umstieg von Console auf CD

P

Perry91

Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe derzeit eine Pioneer DDJ-SB2 + Serato DJ (nicht das Intro)
Ich möchte gerne wieder auf CDs umsteigen da mir dies in den letzten Jahren einfach mehr Spaß gemacht hat. Ich tendiere aktuell zu den Pioneer CDJ 800 MK2 und wollte einmal fragen, ob ihr das noch für sinnvoll haltet wenn ich mir diese lauf werke hole.
Ich betreibe das Hobby jetzt schon seit einigen Jahren, bin also alles andere als ein Neueinsteiger Kiddy und möchte jetzt keine Hate Lawine auslösen. Ich habe in der Sufu nur Beträge gefunden, die schon ein paar Jahre alt sind und mir dementsprechend nicht mehr weiterhelfen.
Ich bedanke mich im voraus schon für konstruktive Beträge :)

Perry
 
Ich würde da eher die CDJ1000 MK3 empfehlen, da diese eine Wellenformanzeige haben und diese auf SD Karte speichern können.
 
Ne wellenform brauche ich jetzt nicht unbedingt. Hab die letzten 8 Jahre auch keine gehabt. Was für Vorteile bieten die denn noch?
 
Ne wellenform brauche ich jetzt nicht unbedingt. Hab die letzten 8 Jahre auch keine gehabt. Was für Vorteile bieten die denn noch?

Drei Hot Cues , eine etwas bessere Pitchauflösung und MP3 fähig, wobei man eigentlich trotzdem besser bei Audio CD bleiben sollte.
Eventueller Nachteil wäre, das du bei den 1000ern die Loops nur manuell setzen kannst, nicht automatisch wie bei den 800ern.
Ich spiele auch noch mit CD's, sehe nicht ein mir die überteuerten Klapperkisten zu kaufen, wenn die "alten" es noch machen.
Die Laufwerke sind top und man bekommt die Geräte günstig gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe nicht ein mir die überteuerten Klapperkisten zu kaufen, wenn die "alten" es noch machen.
Die Laufwerke sind top und man bekommt die Geräte günstig gebraucht zu kaufen.
Ich habe sie beide gehabt, die CDJ1000 MK3, MK2 Familie und die CDJ 2000.

Ich muss sagen, dass ich die Trackauswahl im CD Koffer besser und schneller im Griff habe als das Suchen auf dem USB Medium im CDJ 2000 (wenn man ab 1000 Titel aufwärts hat). Insofern reichen da die 1000MK2 oder MK3 vollkommen aus.
 
Ich muss sagen, dass ich die Trackauswahl im CD Koffer besser und schneller im Griff habe als das Suchen auf dem USB Medium im CDJ 2000 (wenn man ab 1000 Titel aufwärts hat). Insofern reichen da die 1000MK2 oder MK3 vollkommen aus.
Ich habe mir jetzt mal die Unterschiede zwischen mk2 und mk3 angeschaut. Preislich liegen die ja gebraucht etwas auseinander. Ansich würde ich sagen, dass der mk2 mir reichen würde. Da ich von diesen beiden playern noch keinen unter der hand hatte muss ich nochmal fragen, gibt es etwas, was gegen den mk2 sprechen würde?
 
Der spielt nur kein MP3 ab und das Jogwheel kann man nicht einstellen. Die Wellenformanzeige hat eine niedrigere Auflösung. Klanglich ist er sogar etwas besser als der MK3.
 
Hallo,
Ich habe derzeit eine Pioneer DDJ-SB2 + Serato DJ (nicht das Intro)
Ich möchte gerne wieder auf CDs umsteigen da mir dies in den letzten Jahren einfach mehr Spaß gemacht hat. Ich tendiere aktuell zu den Pioneer CDJ 800 MK2 und wollte einmal fragen, ob ihr das noch für sinnvoll haltet wenn ich mir diese lauf werke hole.
Ich betreibe das Hobby jetzt schon seit einigen Jahren, bin also alles andere als ein Neueinsteiger Kiddy und möchte jetzt keine Hate Lawine auslösen. Ich habe in der Sufu nur Beträge gefunden, die schon ein paar Jahre alt sind und mir dementsprechend nicht mehr weiterhelfen.
Ich bedanke mich im voraus schon für konstruktive Beträge :)

Perry

Wie sieht denn dein Einsatzbereich aus?

Ich z.B. bin vor einem Jahr auf den Pioneer XDJ-R1 umgestiegen, bietet mir alles was ich brauche in kompakter Form an und liegt mit knapp unter 1000€ preislich weit unter der eines 2x CDJ + 1x DJM Setups.

Zudem ist es schnell auf- und wieder abgebaut, 2 Kabel (audio out + Power) und ich kann mich direkt in jede Bar/Club PA einklinken. Zu den von dir erwünschten Cd-Spielern, kannst du zudem direkt ab USB Speicher spielen od. das Teil immer noch als MIDI Controller benutzen. Eine für mich rundum zufrieden stellende "All in One" Lösung.

Die Ipad od. Iphone WIFI Verbindung ist ein nettes Feature, welches ich zuerst als unnötiges Gadget erachtete, aber auf Anlässen bei denen du lediglich eine Playlist od. eine ganze Cd abspulst (z.B. Hintergrundsmusik während eines Festessens) sich als nützlich erwiesen hat. Tablett od. Iphone zur Hand kannst du auch von anderen Ende des Raumes dein Gerät steuern (Lautstärke usw...)

Die von Pioneer angebotene Tasche dazu ist ebenfalls zu empfehlen. Sehr gut ausgepolstert und genug zusätzlichen Stauraum für Kabel, Mikrofon und ich sogar meinen Laptop-Ständer runtergekriegt ohne, dass das Ding aus der letzten Naht platzt.

Vielleicht wäre dies eine gute Kompaktlösung für dich.

Für den Preis eines CDJ + DJM Setups kannst du dir fast 2 R1 kaufen und ein System als Backup nutzen, war für mich als ich es anschaffte auch ein Argument.
 
Bei Wahl auf Pioneer:
Pioneer CDJ-400 - USB MIDI fähig
Pioneer CDJ-900 - RB fähig

Alternative:
Numark NDX500 - Serato fähig zu extrem kleinem Preis

Von CDJ-350 und CDJ-850 rate ich ab, ich hatte damit keinen Spaß da die Frameauflösung für Loops zu gering ist. Die CDJ-1000 MKIII bekommt man ja mittlerweile recht günstig, meiner Meinung nach jedoch schon längst überholt.
 
Hi, also das einsatzgebiet für die Player ist mein Schlafzimmer. Für mich ist das Auflegen ein reines Hobby und ich mache es um vom stresse des alltages abzuschalten.
Wie ist das bei den Numark geräten von der Qualität her? ich will mir nicht in 2 jahren schon wieder neue Player kaufen müssen.
Lg,
Perry
 
Hatte mal die NDX400 hab 4 Jahre sehr viel Spass mit gehab und sie dann weiter verkauft. Echt gute Player. Gut verarbeitet, gutes Jogweel, toller Pitch 0,01. Das einzige was mich störte wat das er keine Cue Play funktion hat.
 
Hi, ich war dann heute mal im großen Musik Haus in Köln und habe mir die NDX 500 genauer angeschaut und da ich mit diesem mein Serato bedienen kann, habe ich zumindest mal einen mitgenommen um zu schauen wie der workflow damit ist. Das einzige Negative was ich gefunden habe ist das der Pitch Fader zu nah am jogweel ist, worauf ich mich jedoch einstellen kann. Bzw die Player kosten jetzt noch 253€ nachdem ich da war, was aber eher wohl an einem Anzeige Fehler auf der hp gelegen hat.
LG und danke für die Hilfe,
Perry
 

Zurück
Oben