Unglaublich aber wahr: Technics kaputt

DJ_Sandman

DJ_Sandman

Sadistic Psychobitch
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ort
Tübingen
hi leutz,

yo wie die überschrift schon sagt dreht sich mein technics sl1200 einfach nicht mehr. er ist 4 jahre alt, sonst perfekter zustand, nur heimgebrauch und wurde nicht irgendwie gestoßen oder sonstwas. von einem tag auf den anderen dreht er sich einfach nicht mehr. strom ist drauf, alle lampen leuchten und der oszi sagt auch das so ziemlich überall spannung anliegt... ich tippe auf den schrittmotor oder einer der chips da drin.
jetzt 2 fragen:

weis einer woran es sonst noch liegen könnte? hat einer schonmal sowas ähnliches gehört oder gehabt?

wenn nicht, hat einer erfahrung mit dem reparieren oder einschicken von einem technics? wenn ich das ding in die reparatur zum elektroniker gebe schickt der den wahrscheinlich auch selber zu technics ein und ich darf doppelt zahlen.

was meint ihr? was kann man machen?
danke im vorraus
greetz sandman
 
warum unglaublich, ich hatte auch schonmal nen kaputten 1210er und auf Party is auch schonmal nen netzteil von nem 1210er ausgefallen, mitten im Einsatz.
Selbst bei technics passiert das nunmal, halt nur weniger als bei manchem anderen Player. Ich bin ja jetzt zu Stanton gewechselt und die Jahre werden zeigen wie gut die ST-150er sind.

Grüße


PS: wenn du keine Ahnung von sowas hast dann schick das Teil ein, oder lass vorher halt von jemand abchecken der die Ahnung hat. Ich glaube kaum das hier jemand genau sagen kann was es ist. Und ungefair und vieleicht kann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic tac schrieb:
Ich glaube kaum das hier jemand genau sagen kann was es ist. Und ungefair und vieleicht kann teuer werden.

Bin so ziemlich vom Gegenteil überzeugt. Hier laufen 2, 3 Leute rum, die das Ding in- und auswendig kennen.
Also einfach mal abwarten bis sich diese Personen melden :)

Gruß,
Bip
 
Ferndiagnose können die vieleicht machen, aber GENAU zu 100% sagen welches Teil getauscht werden muss, dass bezweifle ich.

Grüße
 
danke für die antworten. ich glaube auch das sich hier viele leute auskennen und wenn einer das problem kennt kann er mir bestimmt ein bisschen helfen und zumindest sagen ob es eine größere reparatur ist. soviele teile gibt es da drin nichtmal ;)
 
DJ_Sandman schrieb:
danke für die antworten. ich glaube auch das sich hier viele leute auskennen und wenn einer das problem kennt kann er mir bestimmt ein bisschen helfen und zumindest sagen ob es eine größere reparatur ist. soviele teile gibt es da drin nichtmal ;)

Jo stimmt, so viele Teile gibts darin nicht. Na dann wünsch ich viel Glück, bis jetzt hat wohl keiner nen Tipp ?

Grüße
 
Schreib mal dem kaype ne PN, der kann Dir sicherlich sagen woran es evtl. liegt und vorallem (meist) auch die Reparatur durchführen (meist für wenig Geld, wenn Ersatzteil natürlich teuer ist...).

Ungelogen, ich würde meine Teller auch eher zu kaype schicken als direkt an Technics oder an eine Elektronikbude.

Gruß M
 
kaype? danke mach ich. mal dem das problem schildern vielleicht weis der was.
wenn noch jemand was weis darf es aber trotzdem hier reinschreiben! so langsam vermisse ich meinen technics nämlich ;(
 
Servus ...

Check ma bitte:

1. flackkert die Strobelampe wenn du auf Start drückst?

2. Teller runter und Elektronikabdeckung ab, finger auf die Alukühlrippe legen die den IC links unten auf der platine bedeckt, TT anschalten und start drücken ... wie schnell wird das ding warm?

Meist ist es der IC mit der Kühlrippe, das ist die Motorendstufe, gibt es als ersatzteil in Europa soweit ich weis nur von einem Händler auf der Insel und da kost das dann mit Zoll und Versand ~60€

Wenn es daran liegen sollte ...

Mein tipp: ebay

kriegst für das ding bei vernünftiger Beschreibung noch mehr als 200€ und dann kaufst dir einfach nen vernünftigen neuen dort ...

grüße, kaype
 
hi,
also die lampe flackert nicht, das weis ich.
das prob is grade das das ding bei meinem stiefdad steht der sich das ding mal anschauen wollte. dort komm ich aber erst am freitag hin. ich werd es aber auf jeden fall mal auf dem telefonischen weg versuchen, dann gebe ich dir bescheid!
danke schonmal für alles
greetz
 
Ich hab grad ne gefetzte Platine per Post bekommen, werd die nachher mal zerlegen und gucken ob die Endstufe etc. noch heile ist ... wenn ich da heute noch bock drauf hab ...

Wenn sie noch OK ist kann ich dir deine mit 99%iger sicherheit reparieren ...

schreib mich einfach mal per ICQ an... hab deine anfrage gesehen ...

grüße, kaype
 
Das gibt mir wirklich ein gutes Gefühl, wenn Kaype hier antwortet... somit weiß ich, falls meine Technics mal abkratzen - Notruf - Kaype und die Sache wird wieder...

Ich sag mal Danke an Kaype für die ganzen Infos welche er im Forum so von sich gibt - ich hab echt viel gelernt, was Technics Teller angeht - DANKE.

Ich denke das ganze Forum ist froh, einen Member zu haben der sich so gut auskennt wie du...

Frohes Fest Kaype und an alle anderen auch ;)
 
Nu aber genug der Lobeshymnen :) *g*

Ich musste mir ja grade von dem ebay-urheberrechtsvogel anhören: Zuviel Lob macht Arrogant :D

also lasts lieber oder ich nehm bald gebühren *g*

Ausserdem gibt es noch ne menge mehr die Ahnung von den Dingern haben, ich hab sie nur vermutlich an den meisten Decks schon umgesetzt ...

Aber freut mich zu hören das es euch zusagt was ich hier so von mir gebe...

DJ Sandman schickt mir im übrigen jetzt seine Platine rüber und ich kümmer mich drum... stay tuned :)

Frohes fest ebenso ...

grüße, kaype
 
Es war, wie vermutet, die Endstufe ...

Ist wieder am leben das gute stück :D
 
Unfassbar Kaype :eek:)

Das ist der Nachteil an meinen Synq Xtrm...es gibt keinen Kaype für Synq :p
Aber falls da mal was nicht dreht schick ich ihn dir trotzdem, vielleichts hat er ja mehr Ähnlichkeiten zu Technics als bisher angenommen :D

MfG und gute Nacht
 
wie kaype schon gechrieben hat war die motorenendstufe kaputt. war für ihn alles kein problem wies aussieht, denn jetzt funzt wieder alles tadelos.

ich muss hier ganz deutlich meinen dank und mein lob aussprechen. hat er wunderbar sauber ausgelötet und das kaputte ding auch noch mit zurückgeschickt. und in welcher eile er das hingekriegt und wieder zurückgeschickt hat ist beispielhaft- gleich nachdem das paket bei ihm ankam machte er sich an die arbeit: top!

jedenfalls, wenn nochmal etwas ist wo ich nicht weiterkomme, werde ich ganz sicher wieder bei ihm anfragen, was ich nur jedem hier empfehlen kann, denn vor allem zu dem preis kann man nichts sagen.

so long, stay tuned und vielen dank auch an alle aus dem forum für die hilfe und die antworten.

sandman
 

Zurück
Oben