Urei 1603 + Pioneer EFX 500 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salsero2107

salsero2107

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2005
Beiträge
98
Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Betrieb eines Pioneer EFX 500 mit dem Urei 1603.

Also habe das EFX 500 über den Send Return Weg des Urei angeschlossen. Nun suche ich schon seit ein paar Tagen die optimale Einstellung. Leider bis jetzt vergeblich.

Da man ja den Effektweg mit ON Taster dazu schalten kann. Müsste man an der Lautstärke keinen Unterschied merken. Leider merke ich doch einen Unterschied. Beim wegschalten vom Effektweg wird die Musik leiser. Abhilfe Gain nach oben drehen gleichzeitig mit dem effektweg wegschaltung. geht aber irgendwie blöd. Habt ihr da ne Idee.

Laut Betriebsanweisung vom EFX soll man bei Betrieb mittels eines Send Return Weg die Einstellung -10db verwenden.

WIe habt Ihr die Level Podis vom Send Return Weg eingestellt?
Wie habt Ihr den Aux Podi eingestellt?

Am besten schreibt Ihr mal wie Eure gesamte Einstellung für diese beiden Geräte ist.

Würde mir sehr helfen...

Danke schonmal im voraus...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
du hast doch 4 Potis um die passenden Lautstärke zu finden.
Wenn du zB Send/return am 1603 voll auf hast, bleiben dir doch noch die zwei Potis am efx um die Lautstärke einzupegeln.
 
ja hab die beiden am send return voll auf und hab am efx so eingestellt wie es in der bedienungsanleitung steht, dass am efx die led anzeige am letzten grünen ist.

schalte ich nun aber den send return weg aus. sackt mir die lautstärke ab. regle ich nun mit dem efx so zurück dass die beiden lautstärken stimmen., höre ich aber keinen effekt mehr in der musik. erst wenn ich die lautstärke wieder anhebe. alle effektregler am efx sind da auch voll drin.

und nun?
 
Hi, also ich hatte das EFX 500 auch mal. Damals war es an meinem Mischpult Soundcraft D-Mix 500 angeschlossen.

Ja hatte damals auch anfangs tüfteln müssen.

Aber im Grunde hatte ich das folgendermaßen eingestellt:
Auf dem EXF 500 links der Eingangsregler: kurz vor Max, aber grüner Bereich
Auf dem EFX 500 rechts der Ausgangsregler: ebenso kurz vor Max.
So und dann kannst Du ja noch auf beiden Effekthälften ja noch jeweils einstellen, wie stark der Effket gemischt wird. Und da musst Du mal ein bisschen ausprobieren.
Es gilt bei der Musik mit Effekten: Weniger ist meist mehr. Soll heissen, nicht unhörbar leise, aber auch nicht übertreiben mit der Lautstärke.
Wenn die Lautstärke eingestellt ist, klingen die Effekte so besser, als voll Aufgedreht.
 
genauso hab ich es eingestellt und trotzdem ist es lauter als das original signal ohne effekt.

bin noch am verzweifeln.......

das vorhören gefällt mit lautstärkeneinstellung gefällt mir auch net so. bei betrieb mit dem efx 500 geht wenn man den cue am mastersignal drückt fast bis ganz nach oben. wenn man dann splitet ist das net so doll.

hat keiner von euch erfahrunf mit dem urei 1603 und pioneer efx 500?? ich will net schon wieder ein anderes mischpult kaufen....

was mir noch aufgefallen ist... ist das wenn ich über das efx fahre die musik so blechernd klinkt. baue ich das efx zwischen einen cd spieler und dem urei 1603 oder nach dem urei und der endstufe, klingt die musik sauber so wie es sein soll. effektweg defekt??
 
Hallo Thomas,
du hast doch 4 Potis um die passenden Lautstärke zu finden.
Wenn du zB Send/return am 1603 voll auf hast, bleiben dir doch noch die zwei Potis am efx um die Lautstärke einzupegeln.

also ich hatte den urei 1603 auch mal und die effektschleife ist eine der besten die es gibt. wenn du es nicht schaffst die lautstärke einzupegeln machst du irgendwas falsch. sorry
du kannst am send und return vom urei reglen, du kannst am efx ein und ausgang regeln und am efx zusätzlich noch die eingangslautstärke auf der rückseite regeln. das ist doch wirklich mehr als genug....
 
mir ist das ja alles klar. aber wenn ich die beiden lautstärken passend abgestimmt habe, höre ich nix mehr vom effekt und zwar speziell vom jet effekt.

auch der sound mit dem efx klingt so komisch.

sollte man am urei 1603 unter der deckelplatte irgendein taster drücken? z.b. am master den - 10 db taster oder an einen der beiden genutzten kanäle?
 
mir ist das ja alles klar. aber wenn ich die beiden lautstärken passend abgestimmt habe, höre ich nix mehr vom effekt und zwar speziell vom jet effekt.

auch der sound mit dem efx klingt so komisch.

sollte man am urei 1603 unter der deckelplatte irgendein taster drücken? z.b. am master den - 10 db taster oder an einen der beiden genutzten kanäle?

wie ist den dein effektrouting am urei? ich bin immer post fader raus und dann hab ich den return auf den crossfader (seite B) gelegt, die normalen kanäle hab ich auf die Seite A gelegt. damit konnte ich prima zwischen effekt und original hin und her schalten. wenn du mit deinem return auf den master zurück gehst würde es mich net wundern wenn es sich komisch anhört...
 
der erste richtige tipp hier, danke probier ich gleich aus. aber wieso kommste auf die idee wenn ich den return auf master lege es sich komisch anhört?

kannste das näher beleuchten?
 
der erste richtige tipp hier, danke probier ich gleich aus. aber wieso kommste auf die idee wenn ich den return auf master lege es sich komisch anhört?

kannste das näher beleuchten?

weil du dann den effekt und das original mischt. der effekt hat aber eine leichte verzögerung, dann kann sich ein kammfilter effekt ergeben und der hört sich *******e an.

hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt, sonst darf mich gerne jemand korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab dein tipp , bzw. deine einstellung mal getestet.... nun funktioniert alles so wie es sein soll... besser gehts echt nicht... bin total erleichtert... dachte schon das efx hat ne macke...

echt cool danke nochmal....

hier meine einstellung...

return und send drehpotis voll rein
am efx bei regler so eingestellt, dass die led anzeige beim letzten grünen ist. ab und an mal sehr kurz im roten. auf der rückseite des efx -10 db eingestellt.
den aux drehpoti in der mitte.

nochals danke....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
salsero2107
Antworten
12
Aufrufe
3K
Voodoo
Voodoo
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben