VBA Ecxcel Makro

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Hallo Leute, ich hab momentan ein kleines Problem da ich versuche in Excel ein Makro zu schreiben. Ich wollte dazu den "sverweis" nehmen.
Sieht wie folgt aus gibt aber leider nur Fehlermeldungen
Tabelle3.Cells(zeile, 4) = Application.WorksheetFunction.VLookup(Tabelle3.Cells(zeile, 2), Worksheets("Tabelle9").Range("A1:J9535"), 10, False)


soll angeblich wie ein sverweis arbeiten, aber das tut es nicht.

Kennt sich da jemand aus?
 
Also folgendes,

ich hab ne simple Eingabemaske erstellt. Da werden dann drei Werte eingegeben.
Nach der Eingabe trägt diese Werte ein kleines Makro in eine andere Tabelle ("Bericht") ein. Funktioniert soweit ganz gut.

So jetzt hab ich die drei Werte und möchte eben einen sverweis machen. Ich könnte in der Bericht Tabelle bereits den Sverweis setzen, jedoch bläßt das die Datei nur unnötig auf.

Der Wert "zeile" flexibel, sucht nach der nächsten freien Zeile in dem Bericht Tabellenblatt, und wird durch einen kleinen Sub definiert.

Hab das Problem jetzt vorläufig so gelöst:

'Tabelle3.Cells(zeile, 3).FormulaLocal = "=SVERWEIS(B" & zeile & ";Tabelle9!C8:L9535;10;FALSCH)"'

Ich wollte das Problem jedoch mit der Makro Funktion via vlookup lösen, da dann nur der zurückgegeben Wert eingetragen wird und nicht der ganze sverweis geschrieben wird (siehe Anfangspost).
Jedoch hängt das Skript immer an der Stelle wo ich den Bereich sprich .Range eintrage.
Hab mir schon überlegt ob mein Bereich zu groß für die Sache ist?!

Ach ja ne lösung über ne Datenbank muss ich leider ausschliessen. Lässt sich für dieses Problem nicht verwenden.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich geb nochmal Rückmeldung, falls sich jemand irgendwann mit nem ähnlichen Problem befassen muss.

Es hat natürlich mit der vlookup Variante geklappt. Ist ja das selbe wie im deutschen Excel mit dem sverweis.

Daher auch mein Problem. Das Suchkriterium muss in der ersten Spalte der Suchmatrix / Suchbereich stehen. Sonst funktioniert es einfach nicht.

Manchmal scheitert's an den einfachsten Dingen :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben