VCA? was genau is das eigentlich ?

SegA

Well-known member
Mitglied seit
29 Jan 2002
Beiträge
52
Ort
BERLIN-WEST
Nun ja ich benutze selbst 3 wunderbare leichtgänige VCA fader und es sind einfach die besten, aber was genau bedeutet VCA bauweise ??? Wie siet das ding von innen aus???

ps.was bedeutet ALPS ??
 

Play-X

BeatCreator
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
112
Ort
Calw bei Stuttgart
Berichtige mich einer falls ich jetzt was falsches sag:
Alps - ist die Firma die Fader herstellt
VCA - Voltage Controlled Amplifier
=> Spannungsgesteuerter Verstärker

Das bedeutet das deine Fader (das sind nichts anderes als veränderbare Widerstande)
das Signal nicht direkt regeln.
Deine Fader verändern eine Spannung.
Diese Spannung geht in "ein" Bauteil das dort dein Musik-Signal
elektronisch regelt.
Das hat den Vorteil das du kein Faderkratzen im Musik-Signal hörst wenn mal Dreck oder Fusseln in deinen Fader gelangen.

Hoffe das war einigermassen verständlich - wenn nicht dann frag einfach.

Play-X
http://www.play-x.de

 
G

Gast30

Guest
Also es gibt ALPS-Fader, dass sind die Billigsten!!!
Dann gibt es VCA-Fader, die burnen schon!!!
Und wenn du den Rest der Geschichte lesen willst, dann schaue bitte im "Unterschied zwischen den Fadern"-Thread nach ;)

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
zuerst über Stanton-Fader schimpfen und dann nicht wissen wie was funzt ... !*grmpf*  :mad:
DaZe
 
Oben