VDJ Nur auf einem Deck Sound (Timecode)

G

Gast36798

Guest
Hi,

hab mir vor ner Woche Turntables (Synq X-Trm 1) und Mixer (Numark M3) zugelegt und nun wollte ich damit Virtual DJ mit Timecodes steuern.

Erste Soundkarte ist die onboard Karte und zweite ist ein Alesis io|2 Interface (hab ich weil ich auch Homerecording mache).
Also Turntables jeweils in den Eingang der Karten und die Ausgänge zurück in den Mixer.

Nach längerem Rumprobieren (Samplepuffer war zu klein, deswegen hat es verzerrt, bin nach ner halben Stunde draufgekommen...) laufen nun beide Decks wenn ich die Timecodes starte (hab Serato Vinyls).
Beim rechten Deck funzt alles super, aber beim linken Deck (welches über das io|2 Interface läuft) kommt kein Sound raus.

Woran könnte das liegen?

Gruß
 
Erkennt der denn das Timecode-Signal zu 100% auf beiden Decks? Und wie schauts aus, wenn du normale Vinyls abspielst? Kommt da was an? Und wie hast du das alles genau angeschlossen? TT -> Soundkarte Line-In -> Soundkarte Line-Out -> Mischer Line-In?

Und wie schauen die Einstellungen in VDJ aus? Bitte etwas mehr Input :)
 
jep beide decks haben 100% timecode qualität
von der verkabelung hab ich mal n bild angehängt

hierbei ist aber soundkarte 1 das io|2 und karte 2 die onboardkarte

habe an meinen turntables line-ausgang aktiviert weil von dem schwachen phono signal nichts mehr im rechner ankommt.

hab mal paar bilder gemacht und reingestellt von den settings, siehe anhang
 

Anhänge

  • vdj.jpg
    vdj.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 140
  • vdj-settings.PNG
    vdj-settings.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 123
  • vdj-settings2.jpg
    vdj-settings2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 144
Stell mal beim External Mixer Deck L auf K1&2 und Deck R auf K 3&4, das gleiche machst du auch in der timecode-config.

Dann könntest du unter soundkarte mal testen, obs klappt, wenn du 2 soundkarten auswählst, denn bei ASIO wird glaub ich nur 1 Karte angesteuert.
 
hab das mal vertauscht und danach kam dann gar kein ton mehr
und wenn ich timecodes ausgewählt habe kann ich nur asio nehmen

n freund legt mit traktor pro auf (ohne timecodes und ext. mixer - nur software) und bei ihm ist die config auch so wie bei mir, also interne und externe soundkarte und bei traktor kann man ja nur eine soundkarte angeben und wenn er da asio auswählt kriegt er aufm main out ein signal und auch aufm kopfhörer das cue signal. asio gibt also auch mehrere karten wieder.
 
hab das mal vertauscht und danach kam dann gar kein ton mehr
und wenn ich timecodes ausgewählt habe kann ich nur asio nehmen

Gut, das dann gar kein Ton mehr kam :) Wenn ich richtig vermute, musst du bei beiden Soundkarten den Line-In stummschalten ("mute"). Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wie hast du denn die Decks angeschlossen? TT rechts ist doch an In 1/2 und Deck links an In 3/4, oder?
 
hmm, ka ob das stummgeschaltet ist
ich probier das später mal aus weil ich gerade mit vinyl was gemixt hab

EDIT: hab jetzt wieder alles verkabelt und mal geguckt, aber die eingänge waren schon gemuted
hab auch nochmal geguckt und für das interface nen treiber installiert (wusste net dass man dafür nen treiber brauch, aufm mac läuft das ding plug&play), allerdings geht es immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ka ob das stummgeschaltet ist
ich probier das später mal aus weil ich gerade mit vinyl was gemixt hab

EDIT: hab jetzt wieder alles verkabelt und mal geguckt, aber die eingänge waren schon gemuted
hab auch nochmal geguckt und für das interface nen treiber installiert (wusste net dass man dafür nen treiber brauch, aufm mac läuft das ding plug&play), allerdings geht es immer noch nicht.

Dann weiß ich ehrlich gesagt auch keinen anderen Rat, als dir zu sagen: Kauf dir ein vernünftiges Interface mit 2x Stereo-In und 2x Stereo-Out (billigstes Interface: Esi Maya 44 USB für knapp 100 Euro).

Ich vermute nämlich mal, das der Probleme hat, beide Karten von dir gleichzeitig als ASIO-Karten zu erkennen und auch zu bedienen.
Das es bei deinem Kumpel funktioniert, liegt da wohl eher daran, das er ohne Timecode auflegt. Evtl. hat er zudem auch andere Soundkarten, die besser harmonieren.

Hab letzte Tage auch erst knappe 7 Stunden mit einem gerätselt, der ein ähnliches Problem wie du hatte, allerdings besitzt der schon die Maya 44. Dort wars dann so, das man die Inputs stummschalten musste, ehe es einwandfrei lief.
 
das komische ist ja, dass der timecode auch auf der 2. soundkarte reingeht, allerdings dann nix mehr rauskommt

hab ein bissl auf der platte gescratcht und die anzeige im vdj ist den bewegungen gefolgt.

also werden eigentlich beide soundkarten simultan unterstützt.

ich bin echt mit meinem latein am ende...
 
das komische ist ja, dass der timecode auch auf der 2. soundkarte reingeht, allerdings dann nix mehr rauskommt

hab ein bissl auf der platte gescratcht und die anzeige im vdj ist den bewegungen gefolgt.

also werden eigentlich beide soundkarten simultan unterstützt.

ich bin echt mit meinem latein am ende...

Dann schließ die TTs mal ganz normal an den Line an, allerdings über den Phono-Out der TTs. Und in VDJ aktivierst du dann mal dieses RIAA auf beiden Decks.

Ansonsten mach mal den Test, ob nicht der Mischer einen weg hat: TT einmal an Line-In und danach an Phono-In dranklemmen und eine normale Vinyl abspielen.

Denn wenn VDJ auf deine Scratchbewegungen reagiert, liegt der Fehler also nicht bei der Soundkarte im Eingang, sondern beim Weg von der Soundkarte raus zum Mischer.

Kannst auch nochmal schauen, ob da nicht irgendwo noch der Ausgang stummgeschaltet ist...
 
der mixer ist definitiv i.O. hab mal mitm WMP auf beiden soundkarten nacheinander was abgespielt und wenn crossfader in entsprechender position was hab ich das auch gehört. und vinyl hab ich heute abend auch noch gemixt.

phono output an line-in am rechner hab ich schon probiert, allerdings ist da das signal, wie schon gesagt, so leise, dass da nix mehr von ankommt im rechner.

der ausgang vom interface scheint iwie in vdj gemuted zu sein, aber ich kann nicht entdecken wo.

EDIT: ich glaub ich hab die lösung: in der asio4all config wird bei meiner onboardkarte 8x output angezeigt (weils ne 7.1 karte ist)
jetzt nimmt der bestimmt ausgang 3 und 4 von der realtek onboardkarte statt der kanäle der io|2 die ich vorgesehen habe.
werde ich gleich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch die internen preamps nutzen, dann sollte das Signal stark genug sein.

Ansonsten weiter an Tyke halten. :D
 
siehe nachtrag in meinem letzten post

probier es grad mal aus

EDIT: nach stundenlanger suche hab ich nun endlich das problem gefunden: er gibt das 2. deck über den rear kanal der 7.1 onboardkarte aus -.-
nun muss ich es nur hinkriegen dieses auf das externe interface zu routen, denn der rear kanal der soundkarte hat wohl nen low-cut drin, sodass kein bass mehr drin ist

naja immerhin hab ich jetzt das problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht ist noch jung *löl*

Wenn du das routing noch eingestellt bekommst dreh erstmal ne schöne Runde und denk dabei mal über den Kauf eines vernünftigen inteface nach.
 
ja, interface wird kommen wenn ich wieder mehr geld inner kasse hab^^
aber momentan ist mein equipment budget ausgenutzt (850€ insgesamt)

aber ich hab ne gute zwischenlösung: hab hier noch nen rechner rumstehen den ich eh momentan nicht nutze, und der hat nur nen normalen stereo ausgang (weswegen asio4all das 2. deck dann auf mein externes interface packen muss weil keine weiteren onboard ausgänge vorhanden sind).
also sollte das funktionieren fürs erste
werde den dann als musikrechner verwenden (brauch das teil sowieso nur zuhause momentan, weil ich erst angefangen hab und ja auch noch üben muss^^)

bin aber erstmal froh dass ich den fehler gefunden hab^^
 
EDIT: nach stundenlanger suche hab ich nun endlich das problem gefunden: er gibt das 2. deck über den rear kanal der 7.1 onboardkarte aus -.-
nun muss ich es nur hinkriegen dieses auf das externe interface zu routen, denn der rear kanal der soundkarte hat wohl nen low-cut drin, sodass kein bass mehr drin ist

naja immerhin hab ich jetzt das problem^^

Da sieht man mal wieder, was ich seit Jahr und Tag predige: VDJ + 2 unterschiedliche Soundkarten = ganz, ganz böse :D

EDIT:

Das mit dem routen der Soundkarte wirst du wohl nicht hinbekommen, denke ich. Zumindest geht das nicht intern in VDJ. Wenn dann über den Asio4All-Treiber... Aber da wüsste ich auch nicht, wie das funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten werd ich mal sehen ob ich nicht vllt irgendwo ne maya44 günstig erstehen kann.
 
wollt mich nur nochmal melden: und zwar hab ichs jetzt hingekriegt, man kann die onboardkarte wohl so einstellen, dass sie den front-audioausgang als eigenen ausgang zeigt.
dementsprechend diesen im asio4all ausgewählt und es rennt. zwar muss ich 1024 samples einstellen, damit der sound klar bleibt, sicher net optimal aber is ja auch nur ne übergangslösung bis ich ne maya44 zugelegt hab oder so


kann geclosed werden!
 
ich dachte dann wenn schon gleich usb, dann is man flexibel und kann auch mitm notebook unterwegs auflegen.

andererseits: was willste für deine pci haben? pn mich einfach mal an
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
963
DJ AV
DJ AV
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem

Neue Themen


Zurück
Oben