Vermona Action Filter 2 Plus

Mich juckt's schon ne ganze Weile, mir das Gerät endlich zu holen...
Bisher haben mich folgende Dinge davon abgehalten:
Ich müßte ihn als Master-Effekt einsetzen. Problem dabei ist, daß ich bereits meinen SoundBite am Aux vom 1603 hab.
Außerdem hab ich meinen Rec am Master und geh damit direkt in den PC. Ich hab es einfach lieber, den Rec-Level nochmal separat & direkt am Mixer regeln zu können. Die "PA" ist am Booth-Out und somit kann beide Signalwege getrennt voneinander steuern. Wenn ich nun den AF2 kauf, müßte ich mich entweder für einen der beiden Wege entscheiden oder eben eine neue Lösung für die Aufnahme finden.
Würde ich den AF2 zwischen Pult und TT klemmen, bräuchte ich zwei davon, was aber einerseits doch nicht ganz billig ist und andererseits auch einiges an Platz in Anspruch nimmt.

Wie gesagt, das Gerät reizt mich schon. Aber mir fällt leider kein (für mich) komfortabler Weg ein, es in mein bestehendes Setup zu integrieren, ohne alles komplett umkonfigurieren zu müssen :(
 
Na ja, so groß isser nun auch nicht;)

Du kannst aber doch beim 1603 den Crossi zum Wet/Dry umfunktionieren.
Hatte das Pult auch mal ne kurze Zeit.
Versuch mal folgendes: Leg den Return auf die rechte Seite vom Crossfader und schieb den Fader nach links.
Wenn du nun einen Kanal filtern möchtest(vermona hängt in der Effektschleife), legst du ihn auf die linke Seite vom Crossfader. Jetzt kannst du bequem zwischen Originalsignal (linke Seite) und Effektsignal(rechte Seite) überblenden. Die übrigen laufenden Kanäle bleiben unberührt sofern sie direkt auf den Master geroutet werden.(Crossfader Schalter in Mittelstellung)

Soundbite und Vermona kannste doch hintereinander schalten oder den Soundbite klassisch am Kopfhörer + freiem Kanal nutzen.
 
In Reihe schalten wär natürlich ne Idee; oder noch besser parallel - käme auf einen Versuch an, wie hoch der Signal"verlust" dadurch ist.
Bisher hab ich so geroutet, daß der Output vom Sampler in einen freien Kanal geht, der i.d.R. auf Master geschaltet ist (bei Bedarf switch ich ihn auf CF A oder B).
Nun könnte ich (bei paralleler Konfiguration) den Output vom Filter auf den Return legen und durch die PreFader-Schaltung und/oder dem Return-Poti den Effektanteil vom Filter regeln.
Somit hätt ich ja praktisch beide externen Geräte in der Mastersumme vom Mixer und meine Rec.- & PA-Ausgänge könnten so bleiben, wie sie sind! *freu*

Hast du dir eigentlich inzwischen schon einen 2ten gegönnt? Das hattest du zumindest mal erwähnt, oder? AF2 pro Eingangsquelle wär schon fetter Luxus und kommt bestimmt gut - da könnte man ja praktisch auf den Line-EQ vom Pult verzichten :cool:
 
nee, ich denke, ich bleibe bei einem AF.´
Dachte am Anfang, dass ich 2 bräuchte, weil ich es so vom Xone92 gewohnt war, aber in Verbindung mit dem Rane Empath ist man wirklich seeeehr flexibel. Die Wet/Dry Fader pro Kanal sind echt was feines!

Warum schließt du den Soundbite nicht einfach an den Kopfhörerausgang an? Dann wäre der Auxweg komplett für den Vermona frei.
 
Ich hab's mal versucht, aber mir liegt das nicht so. Vor allem bin ich da relativ unflexibel, was das Eingangsrouting betrifft. Mit meiner Methode kann ich den Sendanteil pro Kanal per Poti regeln, anders würde nur On/Off via PFL-Switch möglich sein. Da ich öfter Loops aus beiden Soundquellen erstell, ist mir diese o.g. Option doch relativ wichtig. Ich könnte meine Arbeitsweise zwar umstellen, aber das wäre mir eine zu große Umstellung.
Außerdem hab ich auch gern den PFL "frei", soll heißen ich möchte schon ganz gern umschalten können, wann ich will. Bsp: die laufende Platte ist kurz vor'm Ende, die neue noch nicht 100% eingepitcht (Heady auf 75% Channel & 25 % Master); nun kann ich von der laufenden Platte per Aux-Send-Kanalpoti nen Loop abgreifen, diesen über den 3ten Kanal einspielen und die neue Platte weiter angleichen bzw. wenn sie paßt dann einspielen.
Soll jetzt nur ein Beispiel sein und ist nicht wirklich repräsentativ für meine grundlegende Arbeitsweise. Aber ich hab mir das so angewöhnt - und jeder hat seine eigenen Handlings, das brauch ich dir glaub ich nicht zu verzählen...
Jedenfalls komm ich mit der "Am-HeadyOut-Anschließen"-Variante nicht wirklich zurecht. Hab es versucht, aber mein Pult bietet mir dazu einfach wesentlich bessere Möglichkeiten per Aux.

Aber Back2Topic:
Also meinst du, ein AF2 "pro Kanal" wäre übertrieben? Ich stell mir das nämlich schon iwie por.no vor! ;)
 
Hmm, von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet. Macht dann schon Sinn über den Auxweg zu samplen.

Übertrieben wären sicher 2 AF pro Kanal:D
 
Vermona klingt ganz ordentlich, man darf aber keinesfalls on air die Bypass- oder die Triggertaste drücken, gibt ganz furchtbare Schaltgeräusche. Lösung ist, beide Filter rauszudrehen (statt bypass eben alles auf wet stellen). Leider klingt Vermona dann trotzdem anders als das Originalsignal. Und um die Triggertaste zu umgehen, ziehe ich das Return-Signal auf einen Kanal des Mixers und arbeite mit dem Crossfader.
Sieht aber schon ganz geil aus, so in schwarz/alu (limited edition) über meinem Ecler AC-6. Beide Geräte haben die gleiche Optik.
 
Du musst mal den Strom aus dem Vermona raus ziehen wie geil das erst klingt...
Hab das schon hin und wieder als Effekt genutzt um das Set zu beenden.
 
Du musst mal den Strom aus dem Vermona raus ziehen wie geil das erst klingt...
Hab das schon hin und wieder als Effekt genutzt um das Set zu beenden.

fackelt dann die bude ab? :D
nee ernsthaft, kannst du das mal kurz aufnehmen? hoffe mir zerschiests hier nich die boxen :D
 
also mitm Vermona hab ich das noch nicht gemacht, aber ich habe mal aus versehen mein AirFX bei offenem Kanal ausgeschaltet. Da kommt dann ein schönes Pfeifen aus den Boxen. Klingt so ein bischen wie die Laserkanonen aus den ganzen 80er Scifi Filmchen:)
 
also mitm Vermona hab ich das noch nicht gemacht, aber ich habe mal aus versehen mein AirFX bei offenem Kanal ausgeschaltet. Da kommt dann ein schönes Pfeifen aus den Boxen. Klingt so ein bischen wie die Laserkanonen aus den ganzen 80er Scifi Filmchen:)
Ist einem Kollegen mal auf ner VA passiert. Gott ist das ein ekelhaftes Geräusch. Das wird vor allem mit der Zeit höher, man muss sich also beeilen bei der Kabelsuche :D.
 
Das macht "pflotsch" und geht dann in einen kurzen Pfeiton über der aber sofort leise wird.
Aufnehmen?
Och nö ist so aufwändig (Vermonas liegen in der Ecke rum)
 
Seit gestern hab ich auch einen :)

Leider liegt bei meinem im rechten Teil irgendein loser Gegenstand drin.
Hört mann wenn mans bewegt.

Vielleicht ne Schraube drin vergessen oder so...

Glaub ich muss den doch nochmal Umtauschen :(
 
Moinsen! Ich grab den Thread mal aus....:D
Da ich den Filter vom DJM 3000 nicht so prickelnd finde, wollt ich mir so'n Teil holen. Ich kann aber nur ein Gerät dort anschließen, richtig? Heißt also ich bräuchte bei 4 Kanälen 4x den Vermona? Das wär durchaus etwas teuer, gell;) Kann man da nicht irgendwie ne Switchbox zwischen schalten? Auf den Master möcht ich den nicht legen, da ich bei 2 gleichzeitig laufenden Liedern nur eines filtern möchte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
So wie ich das sehe, musst Du den oberen Effektknopf auf SEND RTN (ganz nach rechts) drehen und kannst dann mit dem unteren den Kanal zuweisen :)
Der Filter wird dann an die Klnken Ein- und Ausgänge hinten angeschlossen.
 
So wie ich das sehe, musst Du den oberen Effektknopf auf SEND RTN (ganz nach rechts) drehen und kannst dann mit dem unteren den Kanal zuweisen :)
Der Filter wird dann an die Klnken Ein- und Ausgänge hinten angeschlossen.

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Sollte doch eigentlich funktionieren:confused:
 
Genau so funktioniert das auch auch beim DJM 500/600.
Hatte selber schon ein paar mal mein AIR FX so angeschlossen, vörhören funktioniert auch.

@ Tom
Findest Du nicht, das ein DJM 600 im 19 Zoll Version ein technischer Rückschritt für Dich ist:d
 
@ Tom
Findest Du nicht, das ein DJM 600 im 19 Zoll Version ein technischer Rückschritt für Dich ist:d

Warum? Ichhab den doch jetzt schon seit nen halben Jahr und davor hatte ich nur nen Omnitronic PM 640 (hatte schlechte Zeiten wegen Ehe und so ;)). Ausserdem ist der DJM 3000 mehr wie ein DJM 600. Beim 600'er haste den Roll-Effekt und so nicht. Auch klanglich kommt mir der 3000'er besser vor. Ich hab ja nu auch ne halbe Ewigkeit gebraucht um den richtigen Mischer für mich zu finden. Alternative war noch der Xone S2, aber der hat kein Echo und ne bescheidene Effektschleife. Letztednlich kam nur noch der DJM 3000 in Frage und ich bin sehr zufrieden damit. Robust und 19", das ist für mich sehr wichtig. Der Klang ist eher 2.rangig, da bei Liveveranstaltungen meist eh die PA nicht den besten Klang liefert;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan oder zumindest gute Fotos von der Platine von dem Teil?
 

Zurück
Oben