vers. Mixer unterschiedlich laut?

G

Gast43565

Guest
Hey Leute,
wir hatten am Freitag eine größere Veranstaltung mit ca. 500 Leuten. Die Anlage ist in den Räumlichkeiten fest installiert und immer top sowieso ausreichend. Wir hatten als Mixer den DJM 400.

Nun zu meinem Problem: Der Mixer kam einfach viel zu Leise bei der Anlage an, so dass wir den Mixer extrem laut drehen mussten. Dieses Problem hatten wir bei der vorherigen Party mit dem DJM 600 nicht. Den konnten wir max. auf die Hälfte der Master Lautstärke regeln.

Nun zu meiner Frage: Geben die beiden (und auch andere Mixer) unterschiedliche Lautstärken von sich? Falls ja, ist der unterschied wirklich so groß?

PS: Wir haben alle Kabel usw ausgetauscht. Von daher konnte es daran nicht liegen.

Freundliche Grüße
 
DJM 600 hat auf der Rückseite ne kleine Schraube mit der man noch die Lautheit des Mastersignals einstellen kann.
Ich denke mal das die bei eurem weiter aufgedreht war.

Nebenbei:
Zu hohe Lautstärke verschlechtert aber auch den Sound beim 600er weil der Mixer schnell verzerrt.
Ich selbst hatte meinen alten 600er immer sehr leise, und dafür die Anlage lauter gemacht.
Ich find das ist schon ein schlechtes Zeichen für den Club.
Der Besitzer oder Veranstalter sollte sich da lieber um ne stärkere PA kümmern!
Wie schnell und derbe der 400 verzerrt kann ich nicht sagen da ich das Gerät nicht kenne.
 
Rein grundsätzlich gibt's immer verschieden laute Mischer. Schon allein, weil's keinen bindend festgelegten Standard für den symmetrischen Ausgang gibt. Da gibt's einige Möglichkeiten den zu realisieren die ebenso inkonsequent umgesetzt werden.

+6dBu/-6dBu
+6dBu/-0dBu
+6dBu/-nix
+0dBu/-0dBu

Und den Herstellern fällt sicher noch mehr ein...

Im Ergebnis kommt bei all diesen Varianten beim Differenzverstärker des nächsten Eingangs ein unterschiedlich "lautes" Signal an. Dann gibt es halt noch manche Mischer mit Ausgangstrimmer wie m.o.e. schon schrieb. Und das ist nicht nur das DJM600.



Falls das öfter vorkommt, hilft es sicherlich noch nen Pegelsteller irgendeiner Art zwischenzuschalten oder eben auch nen Limiter, der die Dynamik nicht angreift, wie den von Formula Sound. Und den eben auf den "leisestmöglichen Fall" einstellen.

Aber über solche Sachen machen sich ja ohnehin viel zu wenige Clubs Gedanken. Vor allem je mehr man ins Ländliche gerät, so wie ich mitbekommen habe.
 
Ok danke schon mal für die Antworten!

@m.o.e.
Die Anlage ist schon perfekt eingestellt und auch stark genug. Die wird auch nie verstellt. Das einzige was immer unterschiedlich ist, ist der (DJ) Mixer.

@bossa nolyx
Ok, werde das mal weiterleiten.

Vielen Dank!
 
Wie siehts denn aus mit der Endstufe?
Ich kenne das so:
Mixer wird auf das maximale, was er her gibt, eingepegelt und den Rest übernimmt die Endstufe (sprich die eigentliche Verstärkung).

Das macht man denk ich mal auch so, weil der prozeß des Verstärkens in der Endstufe, einem dafür geschaffenen Gerät, klanglich besser ist als die des Mixers, solange die Endstufe was taugt.
 
Das macht man denk ich mal auch so, weil der prozeß des Verstärkens in der Endstufe, einem dafür geschaffenen Gerät, klanglich besser ist als die des Mixers, solange die Endstufe was taugt.

Das äh strotzt jetzt zwar nur so von Halbwissen, aber im Ergebnis hast du Recht: Die Membranen bringt der Verstärker zum vibrieren, nicht das Mischpult. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben