Verschleiß der EQ ( Soundqualität )

• Ersteller Ersteller Lampi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Heyy Leute!
Ich weis das ist ne wircklich blöde fragen aber ich finde darauf sonst keine antwort!

Und zwar möchte ich fragen in wiefern sich ein Mixer abnützt!

Wird nach der Zeit die Qualität der EQ's schlechter?
Wird generell mit der Zeit die Klangqualität eines Mixers schlechter oder ändert sich da auch nach 5 jahren nichts?

mfg

Selbstverständlich nutzen sich alle Arten von Potis mit der Zeit ab. Drehpotis (EQ); Linefader,... Die einen mehr, die anderen weniger. Hängt von unzähligen Faktoren und Einflüssen ab:
- Nicht-/ Raucherhaushalt
- Art und Weise der Benutzung
- Häufigkeit der Benutzung
- (Ausgangs-) Qualität der Potis...

Da kann man sicher noch eine Liste dran hängen.
Besonders von Behringer-Mischpulten hört man oft, dass sie sehr schnell und häufig anfangen zu "kratzen" und letztenendes auch aussetzen. Andere sagen wieder Behringer is top Quali, Reloop sei Mist. Aber ich glaube das geht gerade ins spezifische und ich schweife ab... aber da kann man wohl auf niemanden hören und nur selbst Erfahrung mit der Haltbarkeit sammeln.

nvm..................................

Also ich hatte damals als erstes Mischpult nen Vivanco Teil. Da waren nach 2 Monaten die Fader mit nem Wackelkontakt (mono / stereo) versehen. Nach ca 6 Monaten kratzen die Potis.

Hatte danach nen DJM 500. 7 Jahre im EInsatz und da Kratze trotz häufigem Einsatz gar nix. Was die Soundqualität betrifft so habe ich das Gefühl bekommen das der Sound über die Jahre schwammiger und unpräziser geworden ist.

Also es handelt sich um einen 4 jahre alten allen & heath xone 464!
Wie und wie oft er benutzt wurde weis ich leider nicht!

Fangen die EQ's nur an zu kratzen oder werden sie auch generell von der Leistung schwächer??

Und kann man die EQ's eigentlich tauschen?

mfg

Also es handelt sich um einen 4 jahre alten allen & heath xone 464!
Wie und wie oft er benutzt wurde weis ich leider nicht!

Du willst dir also einen gebrauchten Mixer kaufen, wenn ich das richtig interpretiere?!? Dann solltest du den unbedingt vorher antesten, sofern die Möglichkeit besteht. NAch 4 Jahren EInsatz lann sich viel getan haben...

Fangen die EQ's nur an zu kratzen oder werden sie auch generell von der Leistung schwächer??

Kratzen oder kompletter Aussetzer (bzw. Wackler). Denke mal du meinst "schwächer" im Sinne von "geringerer Pegel" gegenüber Neuzustand.

Du willst dir also einen gebrauchten Mixer kaufen, wenn ich das richtig interpretiere?!? Dann solltest du den unbedingt vorher antesten, sofern die Möglichkeit besteht. NAch 4 Jahren EInsatz lann sich viel getan haben....

Ich habe ihn mir bereits gekauft und der preis war ziemlich gut deswegen nehme ich es in kauf das ich einiges tauschen muss!

Aber linefader wechseln ist ja kein problem und anscheinend ist es auch kein problem die EQ's zu tauschen!
Muss ich da eigentlich nur die Potis tauschen??

mfg

ja die Drehregler verschleissen ja... nicht die platine da drunter

Auch die Kondensatoren verschleißen mit der Zeit. Daher kann es u. U. sein, dass sich mit der Zeit der Klang verändert.

Die Frage ist geil.

Solltest du dir abspeichern und in 10 Jahren nochmal drau gucken. ;-)

Die Potis sowie die Fader sind Verschleißteile, die Arbeit des EQs (also das absenken der Frequenzen) machen elektrische Bauteile die nicht verschleißen.
Analoge Fader (Potis sind nur runde Fader) lassen nur eine Bestimmte Menge an Strom durch und steuern damit die Schaltung die darauf folgt.

wie lange halten die potis und fader denn so in der regel bei normaler nutzung ( ca.1-2 stunden am tag)?
benutze n xone 42

Zuletzt bearbeitet:
wie lange halten die potis und fader denn so in der regel bei normaler nutzung ( ca.1-2 stunden am tag)?
benutze n xone 42

Das wird dir wohl keiner so genau sagen können. Das hängt teilweise von dir ab, wie du damit umgehst. Das können 2 Jahre sein, das können aber auch 10 Jahre sein. Kann auch sein die sind in 6 Monaten Schrott ^^

Die Potis sowie die Fader sind Verschleißteile, die Arbeit des EQs (also das absenken der Frequenzen) machen elektrische Bauteile die nicht verschleißen.
Analoge Fader (Potis sind nur runde Fader) lassen nur eine Bestimmte Menge an Strom durch und steuern damit die Schaltung die darauf folgt.

Dann it ja alles gut brauch ich ja nur die fader und potis tauschen wnn sie kratzen!

mfg

Dann it ja alles gut brauch ich ja nur die fader und potis tauschen wnn sie kratzen!

mfg

Das ist schlussendlich exakt.

Das Poti hat generell nicht wirklich was mit dem Klang am Hut. Du wirst also durch den Einbau eines "besseren" Potis den Klang nicht besser machen. Höchstens die qualitative Anmutung beim drehen...

(Aber auch dafür kann man Geld ausgeben :D)

benutze n xone 42

Also meine Xone 32 Fader halten jetzt seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme. Dabei wird es keinesfalls geschont denn ist zwar nicht im harten Clubeinsatz, steht jedoch überwiegend in einem nichtgeheizten Partyraum (momentan ca. 3 Grad Innentemperatur) der schon einigen Vorgängergeräten das Leben gekostet hat.

Jedoch weiß man bei Gebrauchten Geräten nie wie hart der Vorgänger damit umgegangen ist. Mein alter Numark hat bereits nach einem Jahr gravierende Mängel aufgewiesen. Wackelkontakte in Fadern, kratzende Potis, ausfallende LED-Ketten..furchtbar.

Das hab ich bei meinem ersten Mischer (Reloop - neu vom Fahrstuhl) damals aber auch in <6 Monaten geschafft.
Nichts kann halt nichts und gute Qualität zeichnet sich aus, egal was da jetzt fürn label drauf pappt.

die Arbeit des EQs (also das absenken der Frequenzen) machen elektrische Bauteile die nicht verschleißen.
Interessante These, stimmt aber leider nicht ganz. Die Folienkondensatoren geben auch gerne mal den Geist auf.

Meistens sind es aber eher die Potis und Fader, das ist richtig. Folienkondensatoren kosten eh nur ein paar Cent und gehen seltener kaputt als die Fader und Potis.

Im Grunde sind in den meisten Mixern noch Kondensatoren verbaut etc... die nach den Jahren als elektronische Bauteile halt einfach nicht mehr 100 prozent arbeiten.

Im Grunde sind in den meisten Mixern noch Kondensatoren verbaut etc... die nach den Jahren als elektronische Bauteile halt einfach nicht mehr 100 prozent arbeiten.

Ist diese zu tauschen denn ein Problem oder kann man das machen lassen?

mfg

Also das seh ich auch als nicht wirklich sinnvoll an. Bei den neueren Mixern sind diese so klein das du das quasi nur maschinell hinbekommen würdest.

Also das seh ich auch als nicht wirklich sinnvoll an. Bei den neueren Mixern sind diese so klein das du das quasi nur maschinell hinbekommen würdest.

Zudem ja immer mehr SMD-Bauelemente verbaut sind/ werden. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie es bei den neuen Mischern ist. Ob da viel SMD-Technik drin ist oder mehr die "großen" Kondis...

Zurück
Oben