Viele Einsteigerfragen...

• Ersteller Ersteller slowhand
  • Erstellt am Erstellt am
S

slowhand

Neues Mitglied
Zu allererst natürlich erstmal ein "Hallo", in die Community. Ist mein erstes Posting und das ist auch voll von Anfängerfragen, aber ich dachte mir, dafür ist doch das "Newbie-Ressort" da, oder irre ich? Whatever...

Vor einiger Zeit kam in mir irgendwie der Wille auf, neben meine Gitarre etwas neues im musiklaischen Bereich in Angriff zu nehmen. Nach einiger Recherchen im Internet und dem einen oder anderen Abend vor'm Fernseher, blieb ich an einer Episode "Mixery Raw Deluxe" hängen, und das, was mir sooft vor die Nase gehalten und nie ausreichend gewürdigt wurde, betrachtete ich plötzlich nicht mehr aus der Sicht eines Musikhörenden, sondern aus der Sicht eines Musizierenden. Das ganze DJing war plötzlich so unglaublich interessant geworden, dass ich beschloss, mich damit weiter zu befassen.

Je mehr ich im Forum laß, desto interessierter wurde ich, und nun bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich auch unbedingt in den Bereich des DJing eintreten möchte.

Dass ich mit Dance und Trance und wie's doch alles heißt nichts anfangen kann, war mir klar. Aus diesem Grund habe ich mir für den Bereich HipHop und "Black" entschieden (wobei mir eine genaue Definition von "Black" auch nochmal ganz gelegen käme. Im Moment würde ich Soul, Funk, RnB zum Oberbegriff "Black" zusammenfassen. Richtig!? Also Sachen von Marvin Gaye über Alicia Keys zu John Legend...).

Nun zum Equipment. Nachdem, was ich so gelesen habe, wird der Einstieg keineswegs günstig, was mich aber nicht wirklich abschreckt (Gitarren sind auch Schweineteuer...), und deshalb wollte ich einfach mal so fragen, was ihr für die von mir bevorzugten Stilrichtungen empfehlen würdet. Klar braucht man für "Black" nicht zwingend das Battle-Equipment, aber halt für den "HipHop", und deshalb wäre eine Allround-Lösung eine feine Geschichte. Ich brauch wirklich alles... TUrntables, Systeme, Mixer, Kopfhörer... Alles muss neu angeschafft werden.

Nach dem Posting muss ich mich nun aber auch wieder an "die Arbeit" machen, und Paidmails bestätigen, damit ich auch bloß nochmal dazu komme, mir die TUrntables zu leisten. Hoffe auf Antworten.

Slowhand

hi,...

Ich würd sagen du benutzt mal die "Such" Funktion, da findest du sicherlich ne ganze menge über deine Fragen ;) denn vieles kommt mir da sehr bekannt vor ;)
Wenn du schon viel im Forum gelesen hast, wunderts mich eigentlich das du noch nicht über einen solchen Thread gestolpert bist,.... ;)
aber bevor du dir all diese Fragen Stellst und dein Equipment zusammen kaufen willst, würd ich mir erstmal die frage stellen, "lohnt es sich ?" Ich mein, einfach mal in eine Genre reingreifen und sagen, "Die music leg ich jetzt auf" das ist nicht so einfach, sicher kann man das erlernen, was allerdings Zeit und geduld fordert! Warum nimmst du nicht eine Genre die dir liegt und gefällt was deine Lieblingsmusic angeht ;) "DJ´s" werden in jeder sparte gesucht,... ;)
Wenn Black bzw Hip Hop" deine Mukke is dann will ich nix gesagt haben ;) das klang nur so wie:
Ich greif jetzt einfach mal eine Genre an und die Leg ich dann auch auf ;)
sorry wenn ich da falsch liege ;) das erstmal dazu

PS. TT´s würd ich dir 2x 1210 empfehlen die sind für alles gut und die haste auch ne ehwigkeit - Lange lebensdauer; alles weitere werden meine Nachredner sicher noch anbringen, oder du veruchst es mal mit der "Suchen" funktiond da findest sicher nen ganzen Haufen zu deinem Thema !

für mich stellt sich gerade die frage, warum du dich auf die genres eingeschossen hast, wenn es gleichzeitig so rüberkommt, als wenn du dir einfach irgendeins ohne weiteren bezug ausgesucht hast...

die 1210er tts würd ich dir auch empfehlen! saugute leistung und
"halten ein leben lang"!

dann ma viel spaß, aber überleg dir doch noch einmal, ob das wirklich "deine" music ist...

Da hab ich ganz sicher nicht "einfach so reingegriffen". Auch ohne DJ-Einflüsse dudelt hier Blach rauf und runter. Zum HipHop sei gesagt, dass ich mich daselber gerade ordentlich überrascht habe, da ich seit einigen Wochen auch das Genre nach anfänglicher Ablehnung sehr geil finde. Bin halt noch nicht so in der Materie, aber dafür bleibt ja auch noch Zeit.

Meine Empfehlung:

2* Technics 1210 MK2 bzw MK5 (Unterschiede entnimmst Du bitte der Suchfunktion)
2* Shure M44-7
1* XONE:02 Battlemixer
1* Sennheiser HD 25-1

Headphone ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, da musst Du mal rumprobieren, welcher Dir am meisten zusagt. Ich persönliche benutze und empfehle Dir deshalb den oben genannten!

Zurück
Oben