Vinyl Recording vs. Laptop

M

minds23

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe vor, in naher Zukunft meine Vinyl-Sammlung so nach und nach zu digitalisieren...sprich vorerst mal als MP3´s zu archivieren.
Nun ist meine Ausgangssituation die, dass ich ein Notebook mit einem "Sound on Board Chip" besitze.

So und jetzt meine Frage an alle die, die das Ganze schon praktizieren. Welche externe Soundkarten-Lösung habt ihr? Ne Creative Audigy? Es gibt von Creative auch eine externe Soundkarte für den PCMI Slot. Hat jemand mit der schon Erfahrungen?

Ich würde mir für diesen Zweck auch noch nen 3. Turntable zulegen (hab im Studio 2x 1210 MKII). Welchen würdet Ihr da wählen? Einen mit Digitalausgang...oder einen gaaaanz einfachen? Ich will den Turntable hier dann wirklich nur zum Probehören der Platten, BPM Bestimmung und eben auch zum Recorden benutzen...

Ich wär euch für eure Hilfe wirklich dankbar!!!

Gruss

minds23
 
Hallo,


wenn die On-Board Karte ein Line-In hat, sollte sie eigentlich dafür reichen. Zu den externen Karten kann ich erstmal nix sagen.

Als TT sollte es dann auch ein einfacher mit Riemenantrieb tun, wenn Du ihn wirklich nur so zum abspielen brauchst.



grüsse
 
@matreverse:

erstmal DANKE für deinen post!

nein, einen line-in hat der laptop bzw der chip on board nicht! nur einen "MIC" eingang. aber das kann man ja getrost vergessen zum recorden.

und ich geb dir recht. theoretisch würde ja ein riemen turnie reichen...aber dann denk ich mir auch wieder, ob ich mir da nicht gleich was gescheites hol :)

greetz

minds23
 
Du brauchst ne externe USB-Lösung. Da würde ich persönlichne eine Audiotrak Maya 44 USB nehmen. Da du über deinen Mixer sicherlich in den Rechner bzw. in die Maya gehen wirst, reicht die voll aus und kostet für diesen Zweck nicht gleich unmengen.
 
ja über MIC ist es nicht sinnvoll sowas aufzunehmen... :)

ansonsten würde ich mir einfach noch ein 3. Technics holen, da weiss man was man hat und wenn einer mal anfängt nichtmehr so genau bei Pitch etc. zu sein (naja, da heisst es eh erstmal warten... :D ) könnte man diesen dann zum "normalen" abspielen benutzen.


grüsse
 
ich würde auch die Maya 44 USB angucken, die wird ja auch für djdecks empfohlen, damit kannst du also recorden (Vorverstärker brauchst du wohl trotzdem, aber der des Mixers dürfte ausreichen) und bei der Gelegenheit auch gleich ein Vinyl-MP3-Programm antesten - außerdem kostet das Ding nicht die Welt (ebay oder guenstiger)
 

Neue Themen


Zurück
Oben