Vinyl reinigen?

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
Halli Hallo!
Weihnachtszeit, und wieder mal Zeit die Babys zu reinigen ;)
Wie reinigt ihr eure Platten? Welche Methode ist am Besten? :)
 

DJanePeri

Well-known member
Mitglied seit
1 Jan 2001
Beiträge
200
Ort
Fast im hohen Norden :)
Hi,
na biste auch so´n Saubermann wie ich, wenn´s um Vinyl geht? Ist ja auch so ne Art Weihnachtsputz-oder? :D

Also, das Thema hatten wir vor nicht all zu langer Zeit schon mal in der Technique Corner im Thread "Platten reinigen".

Schau doch mal genau hier nach, denn da habe ich alle Möglichkeiten beschrieben.
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
Naja, ich seh's nicht gern, wenn sich die Fingerabdrücke schon darauf sammeln  ;)

Ausserdem will ich ja ned, dass die Babies langsam kaputt gehen ;) Sollen noch laaaaaange leben..

Danke für die Tipps.. Nach ca. 4 Stunden war ich durch  :)
Frohe Festtage
 

DJanePeri

Well-known member
Mitglied seit
1 Jan 2001
Beiträge
200
Ort
Fast im hohen Norden :)
Hehehe...

Hossa,
Akuma, nun kann ich aufgrund deiner Zeitangabe in etwa darauf schliessen, wie gross dein Plattenbestand ist - unter der Prämisse selbstverständlich, daß du Spüli & ein fusselfreies Tuch zum Reinigen & Trocknen benutzt hast und nicht ne Plattenwaschmaschine uuuund alle! Platten einbezogen hast in diese Waschaktion.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob ich richtig liege.

*rechnerechnerechnerechne*


211 Platten :D

 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
*grins* Bravo Peri  :)

Fast, es sind einige mehr, um die 40 glaube ich. Ich bin mir nicht mehr sicher.. Aber schon sehr gut gerechnet, alle Achtung   ;)

Aber die Zeit hättest du dir sparen können und stattdessen ein paar deiner Babies widmen können.. ;) (nur Spass)
 

DJanePeri

Well-known member
Mitglied seit
1 Jan 2001
Beiträge
200
Ort
Fast im hohen Norden :)
Akuma!!! Wie haste denn das geschafft? Du hast dann aber dein fleissiges Putzschwämmchen mit mindestens 155 BPM kreisen lassen. :)

Achso:Ich musste nicht wirklich meinen Abakus rauskramen, um zu rechnen, hab nur meinen eigenen Erfahrungswert zugrunde gelegt. Hatte damals leider knappe 1000 Scheibchen zu entfetten. Allerdings nicht an einem Tag. ;)
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
Peri  ;) Tja tja ich bin halt gut  :)
Ohje, dann sollt ich wohl nicht jammern  :eek:
Dann kannst du ja die Feiertage nutzen um die Babies zu reinigen  ;) Naja ich frag mich wie oft man das so machen sollte  ???

Jedenfalls schöne Feiertage ;)
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
ohhh, so alle 2 Wochen würd ich aber schon sagen!!  *lol*

Ey, Leute!! Bleibt ma cremig!!
Ich glaube es reicht, wenn sie WIRKLICH vermatscht und fusselig sind, oder!?
 
G

Gast30

Guest
Na da hat unser Spawnilein ganz recht!!! Bitte nicht totpflegen, auch wenn es meine Sammlung mal wieder nötig hätte :D

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
Naja nicht mein Bier wenn ihr eure Dinger in eurem Saustall dann nicht mehr wiederfindet  ;)
 

DJ_Quist

Well-known member
Mitglied seit
2 Nov 2001
Beiträge
89
Ort
Fürth
Zum Thema Vinylreingien, ich habe da folgendes teil:



http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0402005711009294309&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=2999&TK_PAR[MEDIUM]=62

Funzt wunderbar, platten schauen danach wie neu aus und knistern um einiges weniger, sehr empfehlenswert, gibts schon seit 1973 und hat sich seit dem bewährt und bin selbst auch sehr zufrieden !!

Viel spass beim waschen,
DJ QUIST
 

D.J.Traycer

Active member
Mitglied seit
22 Aug 2001
Beiträge
38
Ort
Berlin
Man kann doch, um den Schmierfilm mir dem Spüli zu vermeiden, die Scheiben nach dem Spülibad noch unter fließend lauwarmen Wasser abspülen, oder??
Außerdem habe ich mal gehört, daß der Drück des Wasserstrahls wichtig ist. Also einen hohen Druck verwenden, mindesten Dusche oder so. Nun kein Kärcher nehmen oder ne Wasserstrahlschneidemaschine aber halt ne Dusche oder nen Duschschlauch und den Schlauch ein wenig abdrücken?!?!
Stimmt das???
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
...also wasser schdet der platte nicht...aber warum da jetzt ein gewisser Druck drauf sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz...hab ich auch noch nix von gehört...

frederik
 

Jean Luc

alte raumschifftunte
Mitglied seit
21 Dez 2003
Beiträge
276
Ort
Börlin
Plattenwaschmaschine

Nun damit dreambeat


gibt es jetzt auch als mobile version zum mitnehmen in den Club
:D ;)
 

dreambeat

Save the Compact Disc
Mitglied seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Ort
Ruhrgebiet
gooooooooooil! :D
Gibts das wirklich? Oder tuts auch unser Bosch-Geschirrspüler? Durch die Öffnung meiner Waschmaschine passen meine 12"er nicht durch :(
 

matt shure

Pull up, Selecta!
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
454
Ort
Karlsruhe
was macht ihr denn wenn ihr merkt dass sie die Platten statisch aufgeladen haben?

Hab n paar Vinyls, die muss ich nur 5 min auf mein Slipmat legen, rumdrehen und alles is voller Fusseln :-(

Oder kann es sein dass sich mein Slipmat auflöst ?!

greetz
KonArtis
 

XunnD

Party-Komponente
Mitglied seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Ort
Magdeburg
Also wenn ich meine auf nen Neopren Slipmat lege laden die sich schnell auf. Auf meinem Technics-Filz kein Problem. Das Problem hab ich nur, wenn die frisch gepresst geliefert werden und eng in dem Plattencover waren...
 
Oben