Vinyl zu eng !!!!!

D

DJ_Culture

Mitglied
Dabei seit
29 Jun 2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Gera
Hallo!
ich bin Anfänger und habe ein Problem !!!

Manche Vinyls die ich mir gekauft habe , sind sehr eng . das heißt : wenn ich sie aufm Plattenteller lege .. stoppt der ganze Teller +Slipmap wenn ich sie mit der Hand anhalte, bei anderen is das nicht ... da bleibt nur die platte stehen ... der teller und slipmap drehen sich weiter... die anderen sind schon so fest auf den Plattenteller zu stecken ... kann man das Loch in der erweitern ????


was kann ich tun ?
 
schätze da musst du feingefühl zu entwickeln und nicht so doll aufdrücken?
 
Dann ist das "Loch" in der Mitte zu klein, leicht ausfeilen (aber vorsichtig !!!!) oder einfach oft auf und ablegen auf den Plattenteller, dann reibt sich das auch ab.

Sonst fällt mir auch nichts ein .......;)


Edit: Einmalig wieder diese Zweideutungen :D


mfg
 
schallplatte_ani.gif
 
Wenn's Loch zu eng ist, hilft die Geflügelschere...ansonsten: Alles ab 12 (Inch) ist dehnbar...

Sorry... :D

Konstruktiver Vorschlag: Rundfeile von Papi...
 
8er oder 10er Bohrer an Akkuschrauber und mit der langsamsten Umdrehung ausbohren. Auf keinen Fall Schlagbohrmaschine, Bohrhammer oder Presslufthammer verwenden die sind ungesund für die Platte.
 
Wundert mich, dass noch niemand das offensichtlichste vorgeschlagen hat: Gleitgel :D
............

Auffeilen ist aber schon richtig. Am besten in kurzen Abständen testen, ob es schon passt, damit es nicht zu groß wird.
 
ich würd die Riemanantrieb wegwerfen und mir technics kaufen, da kann die platte noch so eng sein, mit der platte kriegst das deck nie zum stehen.

Oder ... nimm die gummimatte runter und pack nen slipmat rauf :D *ggg*

greetz ... kaype
 
ja, is jut jezze. :)

Loch dezent ausfeilen und/oder neuen Plattenspieler kaufen. :)

*thread mentally closed*
 
Das Loch in der Mitte einer Platte hat 7mm +/- 0,5 mm

Es Gibt mehrere Möglichkeiten diese Loch zu Erweiteren ohne Die Platte zu Beschädigen (in dem Sinne Beschädigen das sie nicht mehr Brauchbar ist).

Entweder man nimmt eine Rundfeile und feilt Sorgsam das Überflüssige weg. Vorsicht das es nicht zu viel eird sonst hat die Platte in der Mitte zuviel Spielraum und Runtscht dir weg.
Zweite Möglichkeit ist mit einer Akku Bohrmaschiene in einer Langsamen Stufe und einem SteinBohrere von 7 mm (nicht mehr als 7mm) langsam das Loch erweiteren.

Metall und Holz Bohrer sind ungünstig da sie zu Scharf sind und sich Mega schnell ins Vinyl Schneiden.
Der Stein Bohrer Hingegen ist Recht Stumpf, und durch die Reibung bekommst du das Loch gut erweiteret ohne dort ein weiss gott was fürn Loch reinzuhauen.
Langsame Stufe Aber nicht zu Langsam damit zu auch mal Vorann kommst ;)

Probiers aus, is aber ne Heikle sache, weill wenn zu viel Freiraum ist Rutscht dir die platte beim auflegen hin und her und es kann zu Nadel Sprüngen kommen, und das auflegen wird dadruch auch nur erschwert.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jean Luc Schrieb dashier

8er oder 10er Bohrer an Akkuschrauber und mit der langsamsten Umdrehung ausbohren. Auf keinen Fall Schlagbohrmaschine, Bohrhammer oder Presslufthammer verwenden die sind ungesund für die Platte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist vollkommender quatsch
8er oder 10er Bohrer sorry aber das ist das was ich oben beschrieben habe.


Ich rate dazu dies nicht zu befolgen ebenso sollte man keine Geräte nehmen die den Strom aus der Steckdose bekommen da diese einfach zu viel kraft haben.
Akku Bohrer sind schon ok für solche zwecke.
 
Das mit dem "vernünftige decks kaufen" war eigentlich kein witz ...

Ich dreh nun seit knapp 10 jahren und hatte so ein problem noch nie, es gibt mal engere und mal weitere scheiben aber nen 1210er hat bei mir noch keine zum stehen gebracht.

Was für decks mit was für einem antrieb hast du daheim?
 
Also bei mir reichts eigentlich wenn ich die Platte mehrmals auflege, dann passt das normal! Mit Bohrer und so wäre ich skeptisch...
 
Es gibt aber auch das Phänomen, dass
das Loch der Platte einfach zu klein ist,
um die Platte aufzulegen.
Dann kannst Du noch so nen starken
Ultra-Krass-High-Torque-"Reiß mir den Arm
ab"-Antrieb in Deinen TTs haben.

Recht sichere Methode ist, Dir ein kleines
Stück Schleifpapier zurecht zu schneiden.
Je feiner die Körnung desto besser.
Dies rollst Du zu einem Zylinder,
vielleicht auch um einen Stift, der durch
das Loch passt, steckst es in das Loch und
drehst die Platte.

(Eine Hand links, eine rechts von der
Platte und eine dreht das Vinyl. Hmm, fehlt da nicht ne drite Hand?)

Sollte am sichersten sein.
 
Original geschrieben von kaype
Das mit dem "vernünftige decks kaufen" war eigentlich kein witz ...

Ich dreh nun seit knapp 10 jahren und hatte so ein problem noch nie, es gibt mal engere und mal weitere scheiben aber nen 1210er hat bei mir noch keine zum stehen gebracht.

Was für decks mit was für einem antrieb hast du daheim?

ja, da muss ich dir zustimmen...die zugkraft macht´s ;)
 
ähm ... mal versucht nen 1210er mit den finger an der Welle zu stoppen ??? ist fast unmöglich wenn er dreht, und da willst mir erzählen wenn das vinyl so eng ist das es grade mal so rübergeht hält es die Teller an ?!?!!?

Kann mir mal bitte wer so ne scheibe zukommen lassen ?! *g* die paar tausend die ich hier stehen haben haben dieses Phänomen nicht ;)

Ich würd immernoch gerne wissen was für decks der Threadstarter hat :)

greetz ... kaype
 
das prob löst sich nämlich von selbst...denn wenn das lcoh so eng wäre, dass es den (angenomen jetz technics) turni anhalten würde, würdest du die plate gar nicht auf die nabe kriegen...

hat das jetz wer verstanden?? :D
 
jo da hat der Dynamike Recht -.. Riemenantrieb bekommt man selbst mit nem magneten zum stehen :D
 
DANKE FÜR ALLES !
Also : ICH HABE KEINEN BILLIGEN RIEMENANTRIEBSMÜLL!!!!!!
und ne slipmap auch ...

Gemini plattenteller... (da ich kein Geld******e habe und es im Club eh Plattenteller gibt, das zu Hause is nur zum üben)

die anderen tips werd ich mal ausprobieren!
Danke !

MFG

Culture


PS: SLIPMAT HAB ICH SICHER AUCH !!!
"nicht diese ekeligen gummimatten)
 
Mein (einziges) Beispiel: Sequan - Taxi Cap (Bush 2023)

War so eng, dass sie nicht über die Nabe vom 1210er gepasst hat. Muss einfach eine Fehlpressung gewesen sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben