Ich werde mich in nächster Zeit wieder an meine Platten machen und nochmal digitalisieren. Doch dazu wird diesmal nur Shure benutzt, da ich den Klang merklich besser finde als bei den ATs. Außerdem werde ich Nadel nicht sooo lange benutzen wie sonst und meine Platten vorher mit einer Plattenwaschmaschine reinigen. Das ganze wird dann nicht als 320er MP3 gespeichert, sondern als FLAC.
Jau, ich werd meine Platten wohl auch nochmal in Angriff nehmen, denke zwar nicht das ich soweit gehe mir ne Plattenwaschmaschine zuzulegen (also jedenfalls nicht solange Plattenauflegen bei mir nur Hobby ist, mit dem ich kein Geld mache) da nen Preis von 700 Tacken für ne brauchbare Waschmaschine doch recht happig ist. Aber werd mir wohl in nächster Zeit versuchen nen 3 oder 4 Kanäler zusammenzusparen um mir nen dritten Turnie mit Hifi nadel noch irgendwo hinzustellen. Hätt nämlich kein Bock ständig das System zwischen auflegen und Aufnehmen zu wechseln.
Ist nur en bissel ärgerlich da ich schon etwa 250 Vinyls auf die art digitalisiert hab.
Aber ich kann mir vorstellen das der Unterschied beim zu nem DJ und Hifi Tonabnehmer schon enorm ist. Grad bei Platten die vielleicht schon etwas durchgenudelter sind, und wo das Hifi System dann noch en bissel mehr an Klang rausholen kann.
Was mich halt derbe an****t ist nicht unbedingt das hörbare rauschen, sondern die typischen Knackser die so gerne am Anfang oder Ende vonner Platte, oder in den ruhigen passagen vor nem Break im Track auftreten.
Oder auch mal so richtig laute Knackser wegen verunreinigungen oder Schäden anner Platte. Also Clubtauglich ist an der Stelle was anderes
Ich liebe Vinyl heiss und innig, aber da kommt mir dann schon manchmal der Gedanke, das ich den Track jetzt auch gern als Digital Release hätte.
Ich versuch dann schon immer mit Carbonbürste so gut es geht zu reinigen, nur läd diese dann die Platte noch statisch auf, dann hab ich vielleicht en bissel weniger Knackser da Platte von oberflächlischem Staub gereinig wurde, aber et kommen Knackser wegen statischer aufladung dazu