Vinyldigitalisierung - Anforderungen

Hi zusammen, hab mal ne allgemeine frage zum digitalisieren.
Hab grad bei meiner "John Starlight - Road rage" das problem das dort das lautstärkeverhältnis zu sehr auf dem linken kanal liegt. Lautstärke liegt so 4-5 decibel auf dem linken kanal drüber.
Also gleicht ihr solche unverhältnismässigkeiten beim aufnehmen mit Balance aus?
Oder wie originalzustand belassen.

Hallo nochmals,

habe jetzt endlich ne Weile Zeit um die Digit in Angriff zu nehmen.

Hmm bin gerade nur noch am überlegen ob ich mir ein Preamp zulegen soll. Alternativ könnte ich auch einen Xone 92 benutzen.
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass man mit dem preamp bessere Ergebnisse erzielen kann.

Und wie schon gesagt, wenn man schon so viele Platten digitalisiert sollte man es gleich richtig machen ;)

Also nochmal zur Frage, würde ich durch ein Preamp bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Xone bzw. ab welcher Preisklasse des amps wäre das der Fall und lohnt sich der Unterschied im Vgl. zum Mixer überhaupt (nicht nur geringfügig bessere Aufnahmen)?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Frage, würde ich durch ein Preamp bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Xone bzw. ab welcher Preisklasse des amps wäre das der Fall und lohnt sich der Unterschied im Vgl. zum Mixer überhaupt (nicht nur geringfügig bessere Aufnahmen)?

Für einen Preamp sollte man schon ab 120,-Euro aufwärts investieren. Dafür hört sich die Aufnahme aber dann auch nicht aufdringlich an, sondern eher ausgewogen.

Für einen Preamp sollte man schon ab 120,-Euro aufwärts investieren. Dafür hört sich die Aufnahme aber dann auch nicht aufdringlich an, sondern eher ausgewogen.

Ok also ich intepretiere das mal so, dass du das preamp auch dem xone vorziehen würdest? (in deinem profil sehe ich dass du auch einen hast :))
Budget ist atm kein Problem, daran soll es nicht scheitern ;)

Hui der TA schaut nett aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da die Entscheidung für das Apogee Duet als A/D Wandler bzw. externe Soundkarte & den Black Cube also Phono PreAmp gefallen sind, suche ich jetzt nach einem geeigneten Tonabnehmer.
Hab mich auch hier ein bisschen informiert. Folgende Modelle kommen (u.a.) in Betracht:

- Shure M44-7
- Shure Whitelabel
- Ortofon Concorde Broadcast E
- Stanton Groovemaster.V3
- Grado DJ 100/200

Falls jemand noch andere TAs zum Digitaliseren empfehlen kann, bin ich natürlich stets offen für Vorschläge! Zu den TAs muss ich mich jetzt erstmal noch etwas informieren, was Unterschiede/Preise betrifft etc.

Ah ja und noch die Frage welche SW natürlich. Ich hatte vor Audacity auf dem Mac Book zu verwenden, spricht etwas dagegen/gibt es was besseres?

Denke das wäre alles :)

mfg,
f

Brauchst du die Nadel dann nur fürs Digitalisieren?
zB Shure 44-7 ist zwar recht gut, aber wenn ich digitalisieren würde und die Kohle für gutes Zeug hätte, dann kauf ich nicht die Shure.
Leider hab ich keine Ahnung von den wirklich teuren Nadeln, jedoch kannst du ja schonmal für die wissenden unter den Usern weiter eingrenzen was du benötigst.
Gute Nacht :)

Jo, nur fürs Digitalisieren. Ich habe auch schon einen Hi-Fi-Plattenspieler + passendes System in Erwägung gezogen.
Da aber v.a. Techno/Trance/House digitalisiert werden soll, glaube ich dass das ganze Hi-Fi-Equip eher über das Ziel hinausschießen würde, also in den genannten genres keine bessere Quali bringen würde als das DJ-Equip. Ich lasse mich auch gern verbessern, was das betrifft.

Als Tonabnehmer würde ich ne Audio Technica AT95e nehmen.
Verwende ich selber zum digitalisieren und der Klang ist einfach genial.
Zudem ist es sehr günstig.

Als Software reicht Audacity vollkommen aus.

Falls jemand noch andere TAs zum Digitaliseren empfehlen kann, bin ich natürlich stets offen für Vorschläge!

Die Shure M44-7 kann ich klanglich nicht empfehlen. Und mit dieser Entscheidung stehe ich nicht alleine hier.

Mein Tipp:

1. Shure M97xE
Speziell fürs Recording entworfen und das beste System, dass ich je gehört habe und damit jeden Cent wert. Laut Testberichten kann es sich auch mit System im €200-Bereich locker messen - und auch das spricht für ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich digitalisiere nur noch damit - und bin extrem glücklich damit!

2. AudioTechnica AT110E
Kostet kaum mehr als das imo überbewertete AT95E, klingt aber unüberhörbar besser. In Sachen Preis-/Leistung unschlagbar.

3. AudioTechnica AT95E
Wie gesagt - ich finde es überbewertet. Nicht weil das System schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Es kostet fast schon zu wenig und klingt wirklich gut. Doch der nur sehr kleine Preisunterschied zum AT110E macht den kleinen 95er uninteressant. Ansonsten ist aber nach wie vor eine tolle Investition!

bzgl. Audacity:
Ich kenne die Mac-Version nicht und weiß jetzt auch nicht, ob AC crossplattform ist und daher zur Win-Version identisch.
Auf jeden Fall kann Audacity sehr viel und für das was ich will (Aufnehmen, keine Effekte; der Sound wird normalisiert und ansonsten so verwendet, wie er von der Nadel kommt) gibt es kein besseres Programm.
Wenn man kein Problem mit englischen Programmen hat, ist AC die erste Wahl (die deutsche Übersetzung ist sehr lückenhaft :) ).

Mit Audacity 1.3.7 (Beta) kannst Du eine ganze Platte aufnehmen, setzt dann benannte Marker und speicherst das ganze Ding als Multitrack, das heißt, Audacity erstellt dann selbst mehrere Dateien (Einzeltitel), die es nach den Markern benennt. Das geht sogar als FLAC. http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Splitting_recordings_into_separate_tracks

Da können sich die Profis von Steinberg noch einiges abgucken IMHO ;-)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Als Nadel wollte ich die Shure M97xE oder die VinylMaster Red benutzen. Die Grado DJ-Systeme habe ich auch in Erwägung gezogen, aber wirklich empfohlen hat mir die niemand (scheint kaum jemand zu haben), was natürlich nicht heißt das sie schlecht sind ;)

Jetzt frage ich mich zur Zeit nur noch ob ich kurz gesprochen:

- entweder alles über das MacBook/Apogee Duet/Audacity oder
- alternativ über meinen Windows-Rechner mit interner Soundkarte: RME HDSPE AIO link oder externer: Fireface 400 link machen will.

Wavelab ist wahrscheinlich das beste Windows-Programm. Ich habe gelesen, dass man während der gesamten Aufnahme den Spitzenpegel überwachen und ggfs justieren kann.
Sehr schade dass das Apogee Duet Mac only ist, sonst wäre die Entscheidung wohl schon gefallen.

Die Grado DJ sind sehr gut nur zum recorden würde ich eher auf Shure M97xE oder die VM Red setzten.
*haha* toller Tipp was? ;)

Wobei ich mir beide System kommen lassen würde wenn deine Kette fertig ist und dann nach einer ordentlichen Testsession entscheiden. 30 Tage Regelung sei dank heute kein Problem mehr.

Yo danke für den Hinweis, das werde ich wohl auch machen :)

hi,

wollte mal fragen ob ihr eure tracks nachdem ihr sie im WAV format vorliegen habt noch irgendwie nachbearbeitet? wenn ja wie und mit welchen programmen?

ich hab gerade ein bisschen mit audacity versucht das rauschen wegzubekommen aber dass funktioniert nicht so gut, es verändert meiner meinung nach den track zu stark ...

gruß
stu

Moin

Wie sieht denn überhaupt die Signalkette aus!?

ich hab gerade ein bisschen mit audacity versucht das rauschen wegzubekommen aber dass funktioniert nicht so gut, es verändert meiner meinung nach den track zu stark ...

Also entweder du bist extrem penibel was das Rauschen angeht, oder du machst etwas falsch. Ich gehe von einem SL-1200MK2 mit einer Shure M97xE in eine Esi U46DJ und nehme mit Audacity auf, und es klingt super - ohne zu rauschen.
Ich werde mich in nächster Zeit wieder an meine Platten machen und nochmal digitalisieren. Doch dazu wird diesmal nur Shure benutzt, da ich den Klang merklich besser finde als bei den ATs. Außerdem werde ich Nadel nicht sooo lange benutzen wie sonst und meine Platten vorher mit einer Plattenwaschmaschine reinigen. Das ganze wird dann nicht als 320er MP3 gespeichert, sondern als FLAC.
Das einzige was mich noch davon abhält sind die Kosten, der Zeitaufwand und der fehlende FLAC-Support in ScratchLIVE. Doch früher oder später werde ich das noch garantiert in Angriff nehmen.

Ich werde mich in nächster Zeit wieder an meine Platten machen und nochmal digitalisieren. Doch dazu wird diesmal nur Shure benutzt, da ich den Klang merklich besser finde als bei den ATs. Außerdem werde ich Nadel nicht sooo lange benutzen wie sonst und meine Platten vorher mit einer Plattenwaschmaschine reinigen. Das ganze wird dann nicht als 320er MP3 gespeichert, sondern als FLAC.

Jau, ich werd meine Platten wohl auch nochmal in Angriff nehmen, denke zwar nicht das ich soweit gehe mir ne Plattenwaschmaschine zuzulegen (also jedenfalls nicht solange Plattenauflegen bei mir nur Hobby ist, mit dem ich kein Geld mache) da nen Preis von 700 Tacken für ne brauchbare Waschmaschine doch recht happig ist. Aber werd mir wohl in nächster Zeit versuchen nen 3 oder 4 Kanäler zusammenzusparen um mir nen dritten Turnie mit Hifi nadel noch irgendwo hinzustellen. Hätt nämlich kein Bock ständig das System zwischen auflegen und Aufnehmen zu wechseln.
Ist nur en bissel ärgerlich da ich schon etwa 250 Vinyls auf die art digitalisiert hab.
Aber ich kann mir vorstellen das der Unterschied beim zu nem DJ und Hifi Tonabnehmer schon enorm ist. Grad bei Platten die vielleicht schon etwas durchgenudelter sind, und wo das Hifi System dann noch en bissel mehr an Klang rausholen kann.

Was mich halt derbe an****t ist nicht unbedingt das hörbare rauschen, sondern die typischen Knackser die so gerne am Anfang oder Ende vonner Platte, oder in den ruhigen passagen vor nem Break im Track auftreten.
Oder auch mal so richtig laute Knackser wegen verunreinigungen oder Schäden anner Platte. Also Clubtauglich ist an der Stelle was anderes :)
Ich liebe Vinyl heiss und innig, aber da kommt mir dann schon manchmal der Gedanke, das ich den Track jetzt auch gern als Digital Release hätte.
Ich versuch dann schon immer mit Carbonbürste so gut es geht zu reinigen, nur läd diese dann die Platte noch statisch auf, dann hab ich vielleicht en bissel weniger Knackser da Platte von oberflächlischem Staub gereinig wurde, aber et kommen Knackser wegen statischer aufladung dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich sollte mir wohl mal ein hifi-system zum digitalisieren holen! die ersten probeaufnahmen hab ich jetzt mit nem concorde gemacht, aber wie ich ja jetzt auch selber gemerkt hab ist das nicht so der wahnsinn ...

So, ich hab gerade einen Teil meiner Plattensammlung digitalisiert, weil ich einiges davon in Traktor brauch. Die Digitalisierung erfolgte mit Stanton Groovemastern über die Phono-Preamps meines Ecler EVO4, dann über RecOut bzw. FXsend in die RME Multiface Karte. Aufgenommen hab ich das Ganze mit Live. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das von der Qualität her schon etwas gehobenem, klanglich durchaus ansprechenden Niveau entsprechen. Ich hab da jetzt 2 Fragen dazu:

1. gibts irgendwas winzuwenden? Noch ist nicht viel Zeit verschwendet, und bevor ich weitermache, würd ich da gern einen Kommentar dazu hören von jemandem, der berufener ist als ich.

2. Die Files als 24 bit 48khz uncompressed sind jetzt natürlich riesig. Das ist weiter nich tragisch, aber ich würde sie schon gerne komprimieren. Der Flac Codec bietet sich da ja schön an, ich kann Tags setzen und die Files werden deutlich kleiner. Ist die Flac Implementierung von Audacity tauglich für diese Aufgabe?

2. Die Files als 24 bit 48khz uncompressed sind jetzt natürlich riesig. Das ist weiter nich tragisch, aber ich würde sie schon gerne komprimieren. Der Flac Codec bietet sich da ja schön an, ich kann Tags setzen und die Files werden deutlich kleiner. Ist die Flac Implementierung von Audacity tauglich für diese Aufgabe?
Sooo groß sind die (Wave-)Dateien nun auch wieder nicht :D .... Audacity ist sogar sehr geeignet dafür, denn es kann ein große Aufnahmen direkt in mehrere Tracks splitten -- und das gleich als FLAC. (http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Splitting_recordings_into_separate_tracks)

Audacity unterstützt FLAC von Hause aus, aber IIRC kannst Du auch manuell den FLAC-Codec einstellen. Ich finde das praktisch, weil man FLAC dann separat updaten und auch gleich bei anderen Anwendungen benutzen kann.