Virtual DJ - Stammtisch

Hallo lieber VDJ Gemeinde:)

vorab: falls es irgendwo schon eine Atw auf meine Frage(n) gibt so tut's mir leid - die SuFu hat mir nichts konkretes gebracht:rolleyes:

Nun zum Punkt:

Habe den VDJ 6 und ne Numark Total Control möchte aber umsteigen auf Vinyl

Wollte mir das Numark Battle Pack II und ein OMNITRONIC DDI 4 DJ-INTERFACE holen... (377.- alles zusammen)

a) Diese Bundle läuft mit Sicherheit mit dem VDJ 6 oder?
b) muss ich mir bestimmte Timecode Vinyls holen (z.B. die von Virtual Vinyl) oder ist das "egal" welche?

Vorab danke für Tipps bzw Antworten

MFG
--> DamnBitter
 
Hallo VDJ Gemeinde. Ich wollte mal fragen ob jemand so nett wäre mir für numark total control seine midi datei zu schicken. Ich dachte zwar das VDJ bei Numark Total control ohne extra datei gehen würde aber bei mir macht er das nicht.
 
@cepa:

Bei der neuen VDJ Version kannst du das doch wirklich kinderleicht mappen...

Welche Version verwendest du denn?
 
Hallo lieber VDJ Gemeinde:)

vorab: falls es irgendwo schon eine Atw auf meine Frage(n) gibt so tut's mir leid - die SuFu hat mir nichts konkretes gebracht:rolleyes:

Nun zum Punkt:

Habe den VDJ 6 und ne Numark Total Control möchte aber umsteigen auf Vinyl

Wollte mir das Numark Battle Pack II und ein OMNITRONIC DDI 4 DJ-INTERFACE holen... (377.- alles zusammen)

a) Diese Bundle läuft mit Sicherheit mit dem VDJ 6 oder?
b) muss ich mir bestimmte Timecode Vinyls holen (z.B. die von Virtual Vinyl) oder ist das "egal" welche?

Vorab danke für Tipps bzw Antworten

MFG
--> DamnBitter

Moin,

zu a) Eigendlich müsste das ohne Probleme laufen!
zu b) Ja, prizipiell ist es egal welche TC Vinyls du nimmst: Empfohlen werden die "Numark Virtual Vinyl" geht aber auch mit Rane oder Traktor TC Vinyls!
glaube aber sogar, dass die Numark die günstigsten sind!

Gruß
 
Kann man sich doch als registrierter Nutzer im Download auf der VDJ-Website runterladen...
Trotz dessen sollte der NTC schon seit mindestens Version 5.0 in VDj integriert sein. Solltest du nur die Cue LE haben, welche beim NTC dabei war, da kann man eh keine externen Mappings einfügen, diese Version läuft ausschließlich mit dem NTC.
 
Tatsächlich sind die Virtual Vinyl TC mit 15.-/Stück die günstigsten was ich witzig finde ist, dass sie im VDJ6 nicht aufgelistet sind s. Anhang...
 

Anhänge

  • VDJ6.jpg
    VDJ6.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 71
aso ich habe nur die cue le. nur das klappt irgendwie ned deswgeen dachte ich es würde mit externen gehen. dann muss ich mal weiter probieren
 
Wie gesagt, bei Cue LE vom NTC kann man keinen Kontroller einstellen oder auswählen. Die Version funktioniert nur mit dem NTC und sollte auch direkt damit laufen. Wird der NTC beim anstecken erkannt?
 
ja wird er. das ist ja gerade mein problem :) mit der traktor le kann ich midi datein laden und sie funktionieren auch aber bei der cue macht er nix. Muss mir glaube ich nochmal die ganzen einstellungen durchschauen vielelicht habe ich da irgendwas ausversehen verändert.
 
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Minuten wieder ein Problem mit den TCV's ;-(
Wenn ich einen Track starte höre ich zwar den Titel aber dazu immer noch einen nervenden Piepton, der erst wieder aufhört wenn ich die Platte stoppe oder die Nadel von der Platte nehme. Hat jemand ne' Idee woran dass liegen kann?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Minuten wieder ein Problem mit den TCV's ;-(
Wenn ich einen Track starte höre ich zwar den Titel aber dazu immer noch einen nervenden Piepton, der erst wieder aufhört wenn ich die Platte stoppe oder die Nadel von der Platte nehme. Hat jemand ne' Idee woran dass liegen kann?

Danke für eure Antworten.

Stell mal die beiden Input-Kanäle deiner Soundkarte auf lautlos ("mute"), dann dürfte/sollte es funktionieren. Wobei... Du hast 'ne Konsole... Hm, einfach mal testen :) Bei meiner Esi Maya wars jedenfalls die Problemlösung ;)

Ansonsten (wurd schon mal angesprochen): Software-PreAmp-Aktiviert? Geht in den TCV-Einstellungen unter "Erweitert" und dann 'nen Haken vor "RIAA-Entzerrung" (oder wie sich das dort nennt) setzen.

Weitere Ideen hätte ich so nicht. Ich nehme ja mal an, das du auch die passenden Timecodes gewählt hast (Serato-Vinyl)?!
 
Beschreibung: Numark Total Control & VDJ
Problem:
Also, ich hab da mal folgendes Problem. Ich hab jetzt schon auf Anraten eines Boardmembers hier die Empfindlichkeit meiner Pitchfader auf das Niedrigste gestellt, was überhaupt geht (+/- 6%) Leider hab ich jetzt das Phänomen, dass ich öfter mit dem Pitchfader nicht genau 130 BPM, 129, 128 etc. einstellen kann. Er springt dann immer 2 Einheiten also: 130.2, 130.1, 129.9 ... es is jetzt nicht der Hit, weil ich ja die Platten auch mit meinen Jogwheels (die jetzt auch nich gerade bombe sind) synchronisieren kann ... das is ganze is mehr ne Prinzipfrage .. wenn ich schon 200 Tacken für den Kram ausgebe, dann solls auch richtig funktionieren.

Gruß
 
Dieses Prolem wird hier immer wieder mal beschrieben, das gibts auch bei Traktor.

Und soweit ich weiß gibts da keine möglichkeit das ganz genau einzustellen, das einzige was man da eigentlich machen kann hast du ja schon gemacht, nämlich den Pitch auf -6/6% zu stellen.

Wobei, wenn man mal ans auflegen mit Vinyls denkt ... da is n fehler von 0.1 beats praktisch nichts - und trotzdem läufts einwandfrei mit den vinyls ...

also ich würd sagen - trotz prinzip - wirst du mit einem solchen minimalen Fehler leben können / und wohl auch müssen ...
 
Beschreibung: Numark Total Control & VDJ
Problem:
Also, ich hab da mal folgendes Problem. Ich hab jetzt schon auf Anraten eines Boardmembers hier die Empfindlichkeit meiner Pitchfader auf das Niedrigste gestellt, was überhaupt geht (+/- 6%) Leider hab ich jetzt das Phänomen, dass ich öfter mit dem Pitchfader nicht genau 130 BPM, 129, 128 etc. einstellen kann. Er springt dann immer 2 Einheiten also: 130.2, 130.1, 129.9 ... es is jetzt nicht der Hit, weil ich ja die Platten auch mit meinen Jogwheels (die jetzt auch nich gerade bombe sind) synchronisieren kann ... das is ganze is mehr ne Prinzipfrage .. wenn ich schon 200 Tacken für den Kram ausgebe, dann solls auch richtig funktionieren.

Gruß

Da kannst du wenig bis gar nichts machen. Das Problem ist auch vorhanden, wenn man via Tastatur den Pitch möglichst fein einstellen möchte. Du könntest höchstens per Maus den Pitch minimal verändern, sodass es passt.

Aber: Allgemein solltest du weniger auf die BPM-Zahlen achten, bei TTs only hast du auch keinerlei Anzeige, da muss auch das Ohr herhalten.
Merkst du, das es auseinanderläuft, musste eben anschieben oder abbremsen. Dafür sind ja die JogWheels da :)
 
Thx, deswegen meinte ich ja: ist jetzt nicht das Problem.... mich störts halt einfach, dass man viel Geld dafür hinlegt und es aber nicht 100 pro funktioniert.

Es is ja auch nur zum üben ^^
 
Thx, deswegen meinte ich ja: ist jetzt nicht das Problem.... mich störts halt einfach, dass man viel Geld dafür hinlegt und es aber nicht 100 pro funktioniert.

Es stört nur denjenigen, der auf irgendwelche Anzeigen achtet ;) Ich kann selbst bei meinen CD-Playern nicht immer exakt die gleiche BPM-Zahl einstellen... In dem Fall, weil die Pitchauflösung beider Player unterschiedlich ist. Bei dem Preis könnte man da auch durchaus mehr erwarten... Aber nun gut, wenn man nicht drauf achtet und nur nach Gehör mixt, dann braucht man auch definitiv keinerlei Anzeigen :)

Btw.: Selbst andere Software-Programme haben diverse kleine Fehler, die bei den Preisen nicht sein sollten... Aber da stört sich dann auch keiner dran.
 
Mir is och schonmal aufgefallen, dass der manchmal totale Grütze anzeigt bei den BPMs ... bzw. dass er anzeigt: Platten übereinander, dabei sind die gar nicht übereinander..tja .. es is halt doch nicht der Mensch. ^^
 
Mir is och schonmal aufgefallen, dass der manchmal totale Grütze anzeigt bei den BPMs ... bzw. dass er anzeigt: Platten übereinander, dabei sind die gar nicht übereinander..tja .. es is halt doch nicht der Mensch. ^^

Genau aus diesem Grunde (u.a.) habe ich mich für reines CDJing entschieden. Was soll ich Software nutzen, wenn ich am Ende eh alles selbst machen muss - aufgrund der Schwächen im Programm?! ;)
 
Servus Leute,
ist ein Problem gelöst, kommt das nächste :-(

Gestern hatte ich das Problem dass ich immer ein störendes fiepen wenn ich einen Track abgespielt habe. Nun ja dass ist heute komischer Weise weg.
Dafür spinnt der Pitch, wenn ich einen Übergang machen will und den Beat anpassen möchte und er eingestellt ist, fängt er plötzlich an sich automatisch zu verschieben. Geht von allein hoch und wieder runter. Man kann dann auch nicht mehr nachregeln? Habt ihr auch so viele Probleme mit den Timecode Vinyls??

Wäre super wenn mir da mal wieder jemand helfen könnte!

Extra Danke an Tyke für die guten Tips!
 
Servus Leute,
ist ein Problem gelöst, kommt das nächste :-(

Gestern hatte ich das Problem dass ich immer ein störendes fiepen wenn ich einen Track abgespielt habe. Nun ja dass ist heute komischer Weise weg.
Dafür spinnt der Pitch, wenn ich einen Übergang machen will und den Beat anpassen möchte und er eingestellt ist, fängt er plötzlich an sich automatisch zu verschieben. Geht von allein hoch und wieder runter. Man kann dann auch nicht mehr nachregeln? Habt ihr auch so viele Probleme mit den Timecode Vinyls??

Wäre super wenn mir da mal wieder jemand helfen könnte!

Ich nutze zwar keine TCVs... Aber ich habe auch immer öfter den Eindruck, als wenn VDJ immer unausgereifter wird. In deinem Fall schätze ich aber eher mal, das es an den Serato-TCVs liegt. Vielleicht wäre es mal einen Test wert, sich mal eine original Numark TCV zu bestellen (kost 15 Euro). Wenns nicht geht, schickst du die eben wieder zurück (30 Tage Geld zurück). Klappts, bestellst eben noch 'ne zweite dazu.

Grund wieso ich das vermute: VDJ ist eigentlich nicht für Serato-Vinyl ausgelegt, die Unterstützung wird nur "simuliert", was auch nie im Leben so 100%ig funktionieren kann wie bei SSL direkt. Und sobald das Timecode-Signal nicht korrekt erkannt wird, schwanken auch die BPM-Anzeigen (ja, auch wenn der 100% Signal anzeigt, ehisst das noch lange nicht, das es auch wirklich 100% sind ;)).

Aber andere Frage noch nebenbei: Welche TTs hast du? Die könnten unter Umständen auch eine Ursache sein (Gleichlaufschwankungen).
 
Ich nutze zwar keine TCVs... Aber ich habe auch immer öfter den Eindruck, als wenn VDJ immer unausgereifter wird. In deinem Fall schätze ich aber eher mal, das es an den Serato-TCVs liegt. Vielleicht wäre es mal einen Test wert, sich mal eine original Numark TCV zu bestellen (kost 15 Euro). Wenns nicht geht, schickst du die eben wieder zurück (30 Tage Geld zurück). Klappts, bestellst eben noch 'ne zweite dazu.

Grund wieso ich das vermute: VDJ ist eigentlich nicht für Serato-Vinyl ausgelegt, die Unterstützung wird nur "simuliert", was auch nie im Leben so 100%ig funktionieren kann wie bei SSL direkt. Und sobald das Timecode-Signal nicht korrekt erkannt wird, schwanken auch die BPM-Anzeigen (ja, auch wenn der 100% Signal anzeigt, ehisst das noch lange nicht, das es auch wirklich 100% sind ;)).

Aber andere Frage noch nebenbei: Welche TTs hast du? Die könnten unter Umständen auch eine Ursache sein (Gleichlaufschwankungen).

Wollte mir bei Thomann.de eigentlich auch die Numark TVC bestellen, die gibt es da aber nicht mehr und können auch nicht mehr bestellt werden. Hast Du einen Shop wo's die noch zu kaufen gibt außer bei Virtualdj.com?

Als TT's habe ich Stanton Str8 150.
 

Neue Themen


Zurück
Oben