Virtual DJ - Stammtisch

@xenon54: Kannst du mir mal sagen auf welchem Rechner du versuchst das Programm zu nutzen? Also ich bitte dich... selbst bei 512MB läuft VDJ noch annehmbar gut und man kann nebenbai auch noch halbswegs im Internet surfen. Aber jeder Rechner auf dem VDJ wirklich sinnvoll genutzt werden soll, sollte mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben. Alles andere macht echt keinen Sinn. Also meine Meinung ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber 300MB die VDJ nimmt sind echt lächerlich... jedes aktuelle Betriebssystem nimmt mindestens das doppelte...
 
Hallo,

ich brauche dringend bei VDJ 6 Hilfe beim Mapping!!

Hier mal die Konsole und die 3 Buttons die ich benötige:



Ich möchte nun Taste 1 dazu nutzen, das wenn ich diese drücke und gleichzeitig das Jogwheel drehe, ich durch den Browser scrollen kann.

Taste 2 soll dazu dienen, das wenn ich diese drücke ich mit den beiden Jogwheels den gerade aktiven Effekt modifizieren kann.

Taste 3 weiß ich noch nich...

Könnt Ihr mir da helfen? Ich hab schon versucht das alleine hin zu kriegen, aber keine Chance, irgendwie hab ich noch nirgends ne vernünftige Anleitung gefunden. Auf der VDJ HP wird zwar einiges dargestellt, aber ich weiß nicht mal, ob ich die XML Datei für das Mapping bearbeiten muss, oder nur den Mapper in Config Menü. Das letztere hab ich natürlich schon probiert, aber leider ohne Ergebnis: es hat sich einfach nichts getan.
 
*lach* soll das jetzt heißen "hier kriegste keine Antwort, schau Dich woanders um!!"??

wohl kaum...
 
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe en Problem, das heute zum ersten mal ist!
Ich habe heute um 16 Uhr eine Live Sendung (Radio-Broadcast).
Mein Problem:

Wenn ich bei VDJ auf Record klicke kommt da eine Fehler Meldung:
**Record Error** Soundcard unavailble

Ich muss dazu sagen habe gestern mein "Hercules DJ Console RMX" bekommen.
Ich kann ohne Probleme mixen. Aber was ist das? Wieso funzt. das nicht?

Ich bitte um Hilfe!
 
Hallo,

ich benötige mal eine Info zur Playliste. Wenn ich die Playliste mit Titeln lade (mit Maus nach rechts ziehen) funktioniert alles bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei, bis die Playliste optisch voll ist. Jeder weitere Titel wird nicht ans Ende angefügt sondern an die 2 oder 3 letzte Position geschoben. Kann ich das irgendwie verhindern oder mache ich was falsch.
VDJ 6. VDJ ist z.Z. nur alternative.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
mmh, bei mir werden die Titel auch nicht ans Ende gepackt sondern dort hin wo ich sie mit der Maus fallen lasse.
 
Hey ich bin neu im Forum und hätte mal eine kurze Frage:

Ich versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Sprich Videos anschauen, Beiträge lesen und selber rumprobieren - mit VirtualDJ.

Meine Frage wäre nun folgende:
Würdet ihr VirtualDJ empfehlen, wenn man sich reinarbeiten möchte?
Oder wie habt ihr angefangen? Sicherlich ja nicht mit Equipment oder?

Gruß Azura
 
@xenon54: Kannst du mir mal sagen auf welchem Rechner du versuchst das Programm zu nutzen? Also ich bitte dich... selbst bei 512MB läuft VDJ noch annehmbar gut und man kann nebenbai auch noch halbswegs im Internet surfen. Aber jeder Rechner auf dem VDJ wirklich sinnvoll genutzt werden soll, sollte mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben. Alles andere macht echt keinen Sinn. Also meine Meinung ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber 300MB die VDJ nimmt sind echt lächerlich... jedes aktuelle Betriebssystem nimmt mindestens das doppelte...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Mein Laptop hat 4 GB Arbeitsspeicher. Aber trotzdem bremst VDJ das System total aus.
Gestern hatte es sogar über 1 GB beansprucht...
Windows 7 braucht bei mir nicht das doppelte, sondern etwa 300MB.


Und bevor noch jemand subjektive Äußerungen abgeben möchte:

Wie kann das sein, dass es den Arbeitsspeicher nur so auffrisst?
Gibt es eine Möglichkeit, eine maximale MB-Anzahl "freizugeben"?
 
Ich habe bei Virtual DJ 6 Pro ein Problem mit dem Vorhören.
Wenn ich die Musik über den Ausgang meines Notebooks laufen lasse und über die externe Soundkarte die Kopfhörer, rauschen alle Tracks richtig übel. Also im Kopfhörer meine ich, nicht auf der Anlage.
Das nervt echt ich krieg jedes mal einen Gehörsturz wenn ich vorhören möchte :mad:
 
So, ich versuch nochmal mein Glück, mit dem Mapping kennt sich ja scheinbar niemand aus....

Also:

Ich habe für Virtual DJ extra ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet, sämtliche unnötigen Dienste deaktiviert und so gut wie alle Prozesse abgeschaltet. VDJ läuft auf diesem Benutzerkonto mit 60-70 % CPU Last im Idle-Zustand, also wenn nicht mal Musik läuft sondern einfach nur VDJ gestartet wurde.
Wenn ich jetzt mein Admin Konto nehme, wo alle Dienste und Prozesse wie Drucker, W-Lan etc. aktiviert sind, läuft VDJ mit nur 20-30% CPU Last Idle :rolleyes:

:confused:

Kann sich das jemand erklären?

Ach ja, System is WinXP.
 
hab ich schon rauf und runter gelesen....macht die Sache nicht einfacher :(
 
hab ich schon rauf und runter gelesen....macht die Sache nicht einfacher :(

Wenn du mir sagst welche Version du hast dann kann ich dir wohl gerne bei deinem Mapping helfen.

Zu der Geschichte mit dem Benutzerkonto kann ich nur sagen, lass den ****** weg. Über Admin gehts am besten. Aber 20-30% im Leerlauf ist nicht normal. Ich habe keinen High End Laptop (meiner ist fast 4 Jahre alt) und dort habe ich im Leerlauf maximal 5% Auslastung. Schau mal bitte in den Task Manager um zu sehen welches Programm sich so viel CPU / Speicher genemigt.

Zu der Sache mit dem Arbeitsspeicher: Klar benutzt VDJ viel Arbeitsspeicher wenn du Lieder lädst. VDJ läd jeden Song den du im Deck hast in den Arbeitsspeicher. Nur bei Liedern wo der Arbeitsspeicher nicht ausreicht kommt eine Meldung das direkt von der HD gestreamt wird. Du musst dabei auch bedenken das VDJ die MP3 Files immer erst in wav Dateien decodiert und dann in den Speicher läd. So kommt da schon mal schnell was zusammen. Allerdings ist 1GB schon sehr selten. Vielleicht bei 4Deck mit etwas größeren Liedern aber sonst nicht. Auch bei dir schau mal in den Taskmanager was dir sonst noch den Speicher raubt. Wenn aber genug Speicher da ist wo ist dann das Problem an der Sache?
 
Hi Gamer,

also bezgl. Mapping: Hab da Version 6.1.2 Pro und hab auch schon ein paar Sachen mühsam hinbekommen. Momentan nutze ich den Pitch Regler meiner Konsole zum ändern der Filter Parameter, für den linken Para halt den Pitchregler von Deck A und für den rechte Para den Pitchregler von Deck B. Am liebsten würde ich das aber mit den Jogwheels machen, nur ich glaube das geht nicht wenn ich die Jogwheels noch weiterhin als solche, nämlich zum vor- und zurückspulen, scrollen im Browser, nutzen möchte.

Bezgl. der Benutzerkonten:

Das ist ja das kuriose; kein anderes Programm zieht irgend etwas an CPU Power weil eigtl. nur VDJ läuft! Besonders bei dem optimierten Benutzerkonto sind ja so gut wie alle Dienste und Prozesse deaktiviert.
Ein eingeschränktes Benutzerkonto würde ich schon gerne nutzen, finde ich einfach sicherer, zu mal ich es schon Tage lang eingerichtet habe so dass es am meisten Power bietet. Warum aber VDJ gerade hier mehr CPU Power benötigt ist für mich absolut schleierhaft, normalerweise müsste es ecxakt so viel ziehen wie im Adminkonto. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwas mit den internen VDJ Einstellungen nicht passt, auch wenn ich alles schon tausend mal verglichen habe. Gibt´s ne Möglichkeit den Registry Schlüssel vom Admin Account in die Registry des eingeschränkten Kontos zu überschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe mal eine Frage.
Ich möchte mein Mischpult ( Behringer Dx052 , 2 Kanal Mixer ) mit Virtual DJ verbinden über die 4.1 Card. ( in den Configs hab ich --> None --> Ausgänge External Mixer --> Soundkarte 4.1 Card). Ich habe eine Onboard Soundkarte ,eine Realtek HD Audio. Diese verfügt über einen Digital Output. Das Mischpult hab ich mit 2 Chinch Kabeln (3,5mm Klinke ) an die Soundkarte angeschlossen. Input 1 in den Schwarzen Eingang der Soundkarte und Input 2 ( vom Mischpult ) in den Grünen wie es bei Virtual Dj angezeigt wird. Wenn ich auf Ok klicke , bekomme ich keinen Ton , natürlich hab ich auch 2 Lautsprecher am Mischpult.

Muss ich an den Einstellungen der Soundkarte irgendwas umstellen?
Habe noch eine USB Soundkarte hier , kann ich damit was anfangen? ( http://www.amazon.de/Speed-Link-Vig...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1287674404&sr=8-1)

So sieht meine Soundkarte aus ( zwar nicht die gleiche aber.. ) :
66670A.jpg


Virtual Dj Config : http://www.abload.de/image.php?img=unbenannton5k.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@djcito: Warum nutzt du noch nicht VDJ7 wenn ich fragen darf? Also klar gibt es eine Möglichkeit das zu machen. Ich selber kann auch die Parameter von meinem DMC2 per Wheels verändern. Das ist nicht das Problem. Es kostet halt nur viel Zeit und Wissen um das ganze so zu erstellen das es auch geht. Vom Mapping her ist fast alles möglich.

Mit der Benutzerkontensteuerung würde ich sagen liegt ein Problem mit deinem PC vor. Ich kenne keinen Fall bei dem das genau so ist. Damit gab es eigendlich nie Probleme. Schon lange nicht auf XP.

@TraderJoes: Mal abgesehen davon das du mit deiner Soundkarte unzufrieden sein wirst hast du dort was falsches eingstellt. Erstmal dient das Bild mit dem schwarzen und grünen Ausgang nur zur Veranschaulichung und MUSS nicht zwingend richtig sein. Das musst du vielleicht mal ausprobieren bzw. mal in dem Panel vom Soundtreiber gucken. Da sollte das drin stehen. Dann hast du den "Realtek Digital Output.." gewählt. Dort musst du mal sehen was du noch zur Verfügung hast. Mach mal bitte einmal das Menü auf und mach denn nen Pic dann sieht man was noch da steht. Bei mir muss zum Beispiel "Speakers" stehen. Aber das ist bei deiner Soundkarte bestimmt anders. Auch dir würde ich mal das Update zu VDJ7 empfehlen! Besonders mit OnBoard Soundkarten gibt es dort viele Neuerrungen die sehr hilfreich sein können!
 
@Gamer
Ich nutze noch kein VDJ 7 weil ich lieber noch auf ein paar Updates warten möchte und befürchte die Version ist noch nicht 100% stabil.

Naja, wie dem auch sei, kannst du mir sagen was ich mappen muss, wenn ich mit den Jogwheels zum einen die Effektparameter, zum anderen scrollen im Browser und ich die Jogwheels zum vor- und zurückspulen nutzen möchte? Ich denke ich müsste dann einige Tasten als Shift belegen!?
 
@djcito: Also ich kann dir gerne einen Befehl dafür ausarbeiten. Es kann nur eine Taste als Wechseltaste oder auch mehrere Tasten benutzt werden. Da ich das alles genau wissen muss schreib mit bitte eine PN. Zusätzlich bitte deinen VDJ Forum Namen damit ich nachvollziehen kann das deine Version legal erworben ist.
Wenn du dann nen paar Tage Zeit hast mache ich dir gerne den mapper fertig!

Als Tipp: VDJ 7 läuft sehr stabil! Klar gibt es immer Probleme aber das sind meistens alles Einstellungssachen. Auf dem PC (kein Mac) läuft alles Sahne. Beim Mac gibt es wohl noch nen paar kleine Macken dir ausgearbeitet werden.
 
@ Gamer
Ich habe Virtual DJ 7 hab dich mal im Icq geaddet.
 
Weiß jemand ob Numark auch die neue Version wieder unter "Numark Cue" Vertreiben wird? Ich hatte seit VDJ 4 bzw Numark Cue immer die Updates bis zu 6.1.2 über Numark bekommen.
 
Ist das Numark-derivat nicht mittlerweile tot!?
Ich mein ich hätte da mal was dsbzgl. gelesen.
 
Wie schon gesagt, von Numark habe ich alle Updates bis zuletzt zur Version 6.1.2. bekommen. Die neue 7er Version steht bis jetzt noch nicht zum Download bei Numark. Hat aber bislang immer n bisschen gedauert bis es auch die neueste VDJ Version als "Cue" bereits stand.
Eigentlich ists ja nur ein anderes Startbildchen...
 
Und wie schon gesagt, ich meine der support wurde eingestellt.
Ansonsten mal auf gamer warten, der wird dir des ganz genau sagen können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben