Virtual DJ - Stammtisch

Ich würde dir empfehlen, mal den neuesten Treiber zu laden: http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=40&g=2&l=de

An der Maya selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab die PCI-Version und das von dir beschriebene Problem habe ich nicht. Sicher, der Klang ist nicht top, aber das der Bass extrem stark ist und Höhen nicht vorhanden sind, kann ich nicht bestätigen.
Wie chris-rg schon fragte: Welchen Mischer hast du? Wie hast du aktuell alles verkabelt? Hast du evtl. mal die Kabel vom Mischer zur Maya ausgetauscht?
Welche Timecodes nutzt du? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche VDJ-Version hast du? Wie nimmst du auf? Etc...

Etwas mehr Input bitte, sonst kann dir nicht geholfen werden :)


Ich habe Numark Virtual Vinyls und einen Pioneer DJM-500 Mixer. Die Version von VDJ ist Version 5.0.7 und die Aktuellste Treiberversion von ESI Maya44 habe ich auch.
 
puhh, schon wieder das Aufnahmeproblem..
Mittlerweile macht es mich verrückt meine Mixe nicht mehr aufnehmen zu können...

Ich check nicht wirklich wieso ich immer Soundfehler bekomme wenn ich ein simples Chinch to Clinque in mein Läppi lege und dann mit bspw. Audacity aufnehme. Er sagt mir dann halt, dass er ein Problem hat mit der Soundquelle.
Kann mir jemand verraten, wie denn die generelle Einstellung wäre, dass es theoretisch klappen würde? Vielleicht hab ich ja tatsächlich was falsch eingestellt.
 
Vielleicht ist unter den generellen Soundoptionen noch etwas falsch eingestellt (start -> systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte)? Dort müsste ja unter Wiedergabe/Aufnahme deine Soundkarte auftauchen.
Ist das schon nicht der Fall, liegt der Fehler woanders.

In Audacity musst du halt unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A bei der Soundaufnahme exakt das gleiche einstellen, was in der Systemsteuerung als Aufnahmequelle angegeben ist.

So zumindest würde es in der Theorie ausschauen.
 
Vielleicht ist unter den generellen Soundoptionen noch etwas falsch eingestellt (start -> systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte)? Dort müsste ja unter Wiedergabe/Aufnahme deine Soundkarte auftauchen.
Ist das schon nicht der Fall, liegt der Fehler woanders.

In Audacity musst du halt unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A bei der Soundaufnahme exakt das gleiche einstellen, was in der Systemsteuerung als Aufnahmequelle angegeben ist.

So zumindest würde es in der Theorie ausschauen.

Alles klar ich glaube, daher kommt dann in der Tat das Problem...
Ich hab so ein dummes Läppimicro und die Aufnahme ist darauf konfiguriert...
Nun muss ich mich nur noch schlau machen und schauen wie er nicht über das Micro aufnimmt.

Danke!!
 
Sry für den Doppelpost! Ich hab nach wie vor leider nicht das Problem lösen können.
Hab nun meine Einstellungengeändert und bekomme eine Fehlermeldung bei Audacity. Um das ganz ein wenig azukürzen hab ich mal Pics davon gemacht, so spar ich mir schlechte Erklärungsversuche und euch evtl. mühevolle Verständnisversuche :)

soundkonfig.jpg


audacityerror.jpg


Wäre noch mal dankbar über Hilfe.
 
Hab des gleiche problem...auch mit vista
Hab die esi maya auch.
Dort habe ich ein Mixer angeschlossen und lass denn über vdj laufen weil ich noch eine console ohne interface habe .
Nun will ich nicht per Vdj stream sondern über simplecast bei simplecast habe ich als soundkarte die maya ausgewählt lass tracks laufn kommt nichts...
ich verzweifel so langsam..

******* Vista :D

Mfg ice
 
Sry für den Doppelpost! Ich hab nach wie vor leider nicht das Problem lösen können.
Hab nun meine Einstellungengeändert und bekomme eine Fehlermeldung bei Audacity. Um das ganz ein wenig azukürzen hab ich mal Pics davon gemacht, so spar ich mir schlechte Erklärungsversuche und euch evtl. mühevolle Verständnisversuche :)

soundkonfig.jpg


audacityerror.jpg


Wäre noch mal dankbar über Hilfe.

Also... Zuerst würd ich mir hier mal den aktuellsten Treiber laden.

Dann in "Sound" auf die Maya 44 wechseln, die Karte solltest du auch zur Aufnahme nutzen.

Ebenso stellst du diese Karte in Audacity als Aufnahmegerät ein.

Die Realtek-Shice deaktivierst du direkt im BIOS (verursacht NUR Probleme mit der Maya; hatte das Problem selbst - wenn auch bei XP).

Und wenns dann immer noch nicht läuft... PC wegschmeißen *g*
 
Also... Zuerst würd ich mir hier mal den aktuellsten Treiber laden.

Dann in "Sound" auf die Maya 44 wechseln, die Karte solltest du auch zur Aufnahme nutzen.

Ebenso stellst du diese Karte in Audacity als Aufnahmegerät ein.

Die Realtek-Shice deaktivierst du direkt im BIOS (verursacht NUR Probleme mit der Maya; hatte das Problem selbst - wenn auch bei XP).

Und wenns dann immer noch nicht läuft... PC wegschmeißen *g*

Mhh ja würde wohl klappen, dann kann ich allerdings nur eine Timecodequelle nutzen, weil ich ja einen line-in verwenden muss für die Aufnahme...
Naja gut, auf kurz oder lang sollte eh eine bessere Soundkarte her =)
Ich probier das dann erstmal aus, vielen Dank ein weiteres Mal :)
 
Ich hab ein Problem mit Virtual Dj, der Absolute Mode geht bei mir irgendwie nicht. Ihc hab ABsolute MOde eingestellt. Des spielt egal wo ich die Nadel hin stelle, das Lied ab da weiter wo es gerade war. Beim Absolute Mode sollte es doch so sein, dass die Timecode platte wie ne richtige Platte sit, und man mit der Nadel also immer an den Anfang gehen kann wnen man das Lied von ANfang an spielen will. SO raff ich gar nicht, wie ich an den Anfang von nem Lied kommen soll.
Vielen Dank und viele Grüße Marlon
 
Mhh ja würde wohl klappen, dann kann ich allerdings nur eine Timecodequelle nutzen, weil ich ja einen line-in verwenden muss für die Aufnahme...
Naja gut, auf kurz oder lang sollte eh eine bessere Soundkarte her =)
Ich probier das dann erstmal aus, vielen Dank ein weiteres Mal :)

Du kannst doch Software-Intern aufnehmen. Dann brauchst du doch keinen zusätzlichen Eingang fürs Recording, oder? :confused:

Ich weiß nun allerdings nicht, wie du das dann in VDJ einstellen musst. Wenn du dort bei der Aufnahme-Config "Line-In" als Quelle einstellst, klappt das nicht, da ja kein Kabel zusätzlich in den Line-In geht. Ich mein, du müsstest die Aufnahmequelle dann auf "Master" stellen.

Teste es einfach mal aus, kaputt machst du ja dadurch nix :D
 
Du kannst doch Software-Intern aufnehmen. Dann brauchst du doch keinen zusätzlichen Eingang fürs Recording, oder? :confused:


...aber VDJ kann ja intern nich das aufnehmen, was du extern über nen Mixer zauberst...von daher würde man das damit auch nich überbrücken.
 
...aber VDJ kann ja intern nich das aufnehmen, was du extern über nen Mixer zauberst...von daher würde man das damit auch nich überbrücken.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht...

@Joe-Pimp

Ich hab gerade selbst nochmal was getestet. Ich hab die Maya 44 als PCI-Version verbaut, und OnBoard eine Realtek-Soundkarte, die allerdings deaktiviert ist.

Hatte die OnBoard gerade mal aktiviert... Und siehe da: Exakt das gleiche Problem wie bei dir trat auf :)

Ich hab hier noch eine alte Creative Soundblaster rumfliegen, mit der gibts keine Probleme... Also scheint es in der Tat ein Kompatibilitätsproblem zu sein.
 
Ich hab ein Problem mit Virtual Dj, der Absolute Mode geht bei mir irgendwie nicht. Ihc hab ABsolute MOde eingestellt. Des spielt egal wo ich die Nadel hin stelle, das Lied ab da weiter wo es gerade war. Beim Absolute Mode sollte es doch so sein, dass die Timecode platte wie ne richtige Platte sit, und man mit der Nadel also immer an den Anfang gehen kann wnen man das Lied von ANfang an spielen will. SO raff ich gar nicht, wie ich an den Anfang von nem Lied kommen soll.
Vielen Dank und viele Grüße Marlon
Sorry for doppelpost, aber is dringend
 
@ djmsa:

dann gibt uns mal ein paar mehr infos:

welche VDJ Version?, Welche Soundkarte? Welche TCVs? Welches Betrienssystem? Körbchengröße usw....
 
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht...

@Joe-Pimp

Ich hab gerade selbst nochmal was getestet. Ich hab die Maya 44 als PCI-Version verbaut, und OnBoard eine Realtek-Soundkarte, die allerdings deaktiviert ist.

Hatte die OnBoard gerade mal aktiviert... Und siehe da: Exakt das gleiche Problem wie bei dir trat auf :)

Ich hab hier noch eine alte Creative Soundblaster rumfliegen, mit der gibts keine Probleme... Also scheint es in der Tat ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

Mhh herrlich :rolleyes:
Mit anderen Worten werde ich mein Problem mit dem Equip nicht lösen können? Also entweder andere externe Soundkarte oder aber eine andere aufnahmequelle nutzen?
Vielen Dank aber, dass du mir geholfen hast das Problem einzugrenzen!
 
Mit anderen Worten werde ich mein Problem mit dem Equip nicht lösen können? Also entweder andere externe Soundkarte oder aber eine andere aufnahmequelle nutzen?

So schauts wohl aus, ja... Aber dann würde ich mir evtl. dirkt überlegen, eine Karte zu kaufen, die dir alle Ein- und Ausgänge auf einmal bietet. So umgehst du von Anfang an jedes Kompatibilitätsproblem :)

DIese Terratec dürfte wohl funktionieren... Klanglich kann ich nichts zu sagen, sollte aber zumindest nicht schlechter als die Maya 44 sein.
 
Alles klar - bitter :d
Danke für den Hinweis, nun muss ich mal abwiegen ob ich nicht lieber ein bissl. spare und dann was hochwertigeres mir zulege.
Endlich ist es zu einem Abschluss gekommen nach langer Zeit der Fehlersuche :p
 
Bitte kein Terratec kaufen!
Die verlinkte liefert bei voller Verkabelung auch nur 16/48 und das noch nicht mal hübsch, nicht von der Reklame blenden lassen...
 
Bitte kein Terratec kaufen!
Die verlinkte liefert bei voller Verkabelung auch nur 16/48 und das noch nicht mal hübsch, nicht von der Reklame blenden lassen...

Danke für den Hinweis :) Ich hatte jetzt auch nur auf die Anschlußmöglichkeiten geachtet, alles andere war Nebensache ;)

So gesehen wäre ja dann die Audio 8 das Optimum, wie ich das so sehe, oder?
 
Dann solltest du VDJ mal auf den neuesten Stand bringen (aktuell ist die 5.2).

Ich hab VDJ jetzt auf den neuesten Stand (5.2) gebracht und habe leider immer noch das problem.

Wenn ich über Winamp (also über den klinke-ausgang) musik höre, ist der sound einwandfrei.

hat jemand vielleicht noch ne idee? woran das liegen könnte?
 
Ich hab VDJ jetzt auf den neuesten Stand (5.2) gebracht und habe leider immer noch das problem.

Wenn ich über Winamp (also über den klinke-ausgang) musik höre, ist der sound einwandfrei.

hat jemand vielleicht noch ne idee? woran das liegen könnte?

Also das Problem tritt nur auf, wenn du mit Timecodes auflegst? Wie schaut das ganze denn aus, wenn du die Timecodes deaktivierst und über VDJ einen Titel abspielst? Ist der Klang dann in Ordnung?

Meine 2 Vermutungen gehen nun noch dahin: Nadel (bzz. System) total runtergerottet -> neue Nadel kaufen

Oder aber du hast den Rücklauf von der Maya zum Mischpult nicht richtig verkabelt (das ganze muss in den Line-In, anstatt Phono-In).

Dann gibts auch irgendwo in VDJ noch eine Option, das man keinen extra Phono Pre-Amp benötigt. Frag mich aber nun bitte nicht, wo ;)

Wenns nach allem Testen immer noch nicht läuft, solltest du dich mal direkt ans VDJ-Forum wenden. Die können dir da sicher wesentlich kompetenter weiterhelfen ;)
 
Hi zusammen,

ich hab jetzt seit einer weile Numark Cue (ist ja VDJ?!) mit einem Numark Total Control zum "reinschnuppern" ins auflegen. hab allerdings das problem, dass ich sobald ich auf meine beiden Soundkarten stelle (Audigy 2 und Realtek), kommt ein knacken im Master Out sobald ich etwas am Total Control bewege (Fader, Jogwheel etc)... Sobald ich auf "Simple Low Latency" oder "Simple und ASIO" stelle funktioniert es aber ich kann nicht vorhören. Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
der neuling t4Lon
 
Ja die Sache ist relativ einfach gelöst hatte das auch musst mal gucken da gibbet nen Haken bei "SafeMode" mach den mal weg und evtl. auch bei "OverClock".
Vielleicht liegts daran.
 
Ganz einfach. Du hast zwei verschiedene Soundkarten, die beide nicht für den Musikbereich konstruiert wurden sind und schlechte und dazu auch noch verschiedene Latenzzeiten haben. Veränderst du jetzt im Programm gewisse Parameter wie Lauterstärke, EQ's etc. so muss diese veränderte Soundausgabe durch den Soundkartenchipsatz neu berechnet werden. Da diese zu langsam arbeiten kommt es dabei zu den gehörten Knacksgeräuschen.
Daher gibt es keine software- oder einstellungseitige Lösung für dein Problem.
Einzige Lösung, kauf einer Mehrkanalsoundkarte mit mindestens 2 Stereoausgängen, siehe ESI Maya44 USB oder Numark DJ I|O, beide ab 100€ zu bekommen. Darunter gibt es preislich keine Alternativen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben