Vom Controller zum CDJ

AW: Vom controller zu CDJ

Oh nö... schon wieder ne Sync-Diskussion :rolleyes::p;)


Ich lass trotzdem mal offen.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Das ist, was Traktor so gut wie immer mit mir macht:

33o4o0p.png


Ganz toll. Immer genau daneben. IMMER. Sicher, manuelles Gridden ist machbar, aber jeden einzelnen Track? Jedesmal wenn was neues dazukommt? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Zum Glück bin ich auf den Mist nicht angewiesen!
 
AW: Vom controller zu CDJ

Das ist, was Traktor so gut wie immer mit mir macht:

33o4o0p.png


Ganz toll. Immer genau daneben. IMMER. Sicher, manuelles Gridden ist machbar, aber jeden einzelnen Track? Jedesmal wenn was neues dazukommt? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Zum Glück bin ich auf den Mist nicht angewiesen!

Seltsam, wenn du nun Salsa auflegen würdest, dann kommt es einem bekannt vor, aber so wie das hier aussieht liegt da irgendwo nen Hase im Pfeffer ... klare Beats werden bei mir von Traktor erkannt, die Geschwindigkeit stimmt zwar lustiger Weis öfter mal nicht, aber die Taktschläge stimmen. Da man aber ohnehin nach Gehör angleicht ist es doch eher ein geringeres Problem, oder nicht?
 
AW: Vom controller zu CDJ

Da man aber ohnehin nach Gehör angleicht ist es doch eher ein geringeres Problem, oder nicht?

In meinem Fall ist es kein Problem, das stimmt, weil ich sowieso mit Timecode+Absolut arbeite, wenn ich denn mal Traktor benutze. Deswegen sag ich ja: zum Glück bin ich auf den Mist nicht angewiesen.

Ich finde es aber trotzdem blöd, wenn ich an andere Leute denke die Sync benutzen wollen und dann ne Heidenarbeit haben. Oder für den Fall, daß ich das selber mal nutzen wollte.
 
AW: Vom controller zu CDJ

In meinem Fall ist es kein Problem, das stimmt, weil ich sowieso mit Timecode+Absolut arbeite, wenn ich denn mal Traktor benutze. Deswegen sag ich ja: zum Glück bin ich auf den Mist nicht angewiesen.

Ich finde es aber trotzdem blöd, wenn ich an andere Leute denke die Sync benutzen wollen und dann ne Heidenarbeit haben. Oder für den Fall, daß ich das selber mal nutzen wollte.

Naja, Zur not kann man noch on the fly selber gridden. Mache ich auch wenn ich mal langeweile habe und zu hause sitze. Schnappe ich mit die X1 drücke shift und tappe einfach. So lernt das lied auch ganz gut kennen. :D
 
AW: Vom controller zu CDJ

Also bei allen Versionen die ich genutzt habe (2.1.3 und höher) hat Traktor die Beats bis auf einige Ausnahmen perfekt gesetzt.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Also bei allen Versionen die ich genutzt habe (2.1.3 und höher) hat Traktor die Beats bis auf einige Ausnahmen perfekt gesetzt.



Kommt ganz auf die Musicrichtung an. Ich selber habe bei Hardcore und Techno über 145 BPM mit Traktor immer Probleme gehabt, nie war Sync, wirklich geSynct. Daher abrbeite ich lieber bei dieser Music mit Richtigen Platten oder Timecode....
 
AW: Vom controller zu CDJ

Ich denke es liegt nicht an der Musik-(Richtung). Habe selbst bei Frenchcore mit 200+ BPM keine Probleme.
 
AW: Vom controller zu CDJ

unsaubere grids können schon stören, da traktors effekte sich an den grids orientieren, ebenso die loops.

man kann in den optionen die bpm-range einstellen, bevor man griddet (also traktor eine ungefähre orientierung geben, in welchem rahmen sich die tracks bewegen, z. b. 90 - 130 bpm), das hilft oft.

ansonsten grid löschen und per hand setzen.
 
AW: Vom controller zu CDJ

stimmt bei Hardstyle musik stimmte der Grid ab und zu mal nicht. Bei House musik hatte ich noch nie Probleme.

noch eine frage zum beatmatchen: habe heute ma einen mix aufgenommen ohne auf die sync taste zu drücken und in traktor habe ich den "laufenden" BPM Wert und die Beat Anzeige entfernt. So dass ich nur noch den Titel siehe und den festen BPM Wert vom lied. Da ist mir aufgefallen, dass ich bei House musik, die ja alle ziemlich genau 128 bpm haben, meistens gar nichts einpitchen musste, sondern einfach beatgenau starten, was mir keine probleme bereitete.

Das ganze kommt mir aber dennoch etwas komisch vor, da ja in den Kommerz Club in die ich meistens gehe, house, Electro-house aufgelegt wird und die dann eine halbe minute lang beatmatchen.

Schiebt ihr jeweils doch noch am Pitchregler rum, wenn ihr wisst dass beide tracks 128 bpm haben? Würde ja irgendwie keinen sinn ergeben.
 
AW: Vom controller zu CDJ

stimmt bei Hardstyle musik stimmte der Grid ab und zu mal nicht. Bei House musik hatte ich noch nie Probleme.

noch eine frage zum beatmatchen: habe heute ma einen mix aufgenommen ohne auf die sync taste zu drücken und in traktor habe ich den "laufenden" BPM Wert und die Beat Anzeige entfernt. So dass ich nur noch den Titel siehe und den festen BPM Wert vom lied. Da ist mir aufgefallen, dass ich bei House musik, die ja alle ziemlich genau 128 bpm haben, meistens gar nichts einpitchen musste, sondern einfach beatgenau starten, was mir keine probleme bereitete.

Das ganze kommt mir aber dennoch etwas komisch vor, da ja in den Kommerz Club in die ich meistens gehe, house, Electro-house aufgelegt wird und die dann eine halbe minute lang beatmatchen.

Schiebt ihr jeweils doch noch am Pitchregler rum, wenn ihr wisst dass beide tracks 128 bpm haben? Würde ja irgendwie keinen sinn ergeben.

Ich kann nicht für DJs im Club sprechen, aber wenn ich die BPM-Zahl eines Tracks kenne (ob nun aus dem Kopf oder weil sie irgendwo steht) warum sollte ich dann noch mit dem Pitch-Regler arbeiten? Ich persönlich höre mir dann einfach an, wie der neue Track zB ohne Bass einspielt oder ähnliches, um dann beim eigentlichen Übergang bescheid zu wissen. Und natürlich werkel ich ein bißchen mit dem Pitch-Bending rum, falls ich den Track nicht beatgenau gestartet bekomme wenns drauf ankommt. Aber wie gesagt ich bin ehr der Hobby- und Party-DJ, wie die Pro's das angehen kann ich dir nicht sagen ;)
 
AW: Vom controller zu CDJ

denke es liegt daran das bei denen eben nicht alle tracks auf 128 bpm sind, bei mir sind die house-tracks zu ca. 40% bei 128bpm, der rest liegt zwischen 122 - 132bpm.
vielleicht hat er es nicht genau gestartet und regelt dann ein um es wieder auf gleicher höhe zu haben.
oder einfach nur zur show damit man nicht doof rumstehen, ansonsten wüsste ich auch nicht warum man am pitch rumfummeln sollte wenn es schon passt.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Vielleicht will er ja anstatt 128 BPM 130BPM haben somit muss er nochen bissel Pitchen :D
 
AW: Vom controller zu CDJ

Eben, man spielt ja nicht den ganzen Abend lang das selbe Tempo. Ich erlebe es oft, dass zu Peaktime meistens auf 130-132 BPM gespielt wird.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Das stimmt, die Tatsache, dass sich die Loops an den Grids orientieren ist für mich ein dauerndes Ärgernis. Würde gerne selbst entscheiden dürfen wie ich Loopen will und dafür keine CDJs aufbauen und TC nutzen müssen.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Das stimmt, die Tatsache, dass sich die Loops an den Grids orientieren ist für mich ein dauerndes Ärgernis. Würde gerne selbst entscheiden dürfen wie ich Loopen will und dafür keine CDJs aufbauen und TC nutzen müssen.

musst du ja zum glück auch nicht.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Einfach Snap ausschalten und schon kannst du deine loops setzen wie du magst
 
AW: Vom controller zu CDJ

Das stimmt, die Tatsache, dass sich die Loops an den Grids orientieren ist für mich ein dauerndes Ärgernis. Würde gerne selbst entscheiden dürfen wie ich Loopen will und dafür keine CDJs aufbauen und TC nutzen müssen.



Du kannst bei Traktor Pro die Loops Grid unabhänig setzen. Über die Loop in/out Knöpfe....
 
AW: Vom controller zu CDJ

Danke für den Tipp, hatte noch keine Zeit mehr dafür, werde mich aber die Tage mal hinsetzen ...
 
AW: Vom controller zu CDJ

Man kann sehr gut auch per Loop In/Loop Out auch individuell Loops (falls Quantize oder Snap ausgeschaltet sind) setzen, aber man kann auch durchaus, wenn man seine Tracks anständig vorbereitet und gegriddet hat einfach problemlos einen Loop setzen, der zwischen 1/32 und 32 Beats lang ist.
Außerdem ist man sogar mit Traktor nicht verloren, wenn mal das Grid nicht stimmt. Da gibt es durchaus Möglichkeiten (die einfachste ist, das Tempo zu tappen) um das Grid anzupassen. Da muss man nicht gleich die Software verfluchen und alles auf die blöden Computer schieben. Die können nämlich mehr, als viele denken ;)
Und wenn der Computer anständig auf Live-Audio optimiert ist, dann läuft sogar ein Windows-Rechner problemlos durch!

P.S.: Ich kann auch per Ohr beatmatchen, bevor ich hier jetzt an den Pranger gestellt werde ;-)
 
AW: Vom controller zu CDJ

Also um den Threadersteller mal zu verteidigen.

Ich bin nach diversen Jahren aktiver Syncnutzung so derbe verwöhnt, das ich fast einen an der Waffel bekommen habe als ich dann plötzlich in einer Booth stand wo definitiv kein Platz mehr war für meinen Controller plus Lappi. Der Arbeitsaufwand ohne Sync und toll recherchierbare Datenbanken+Playlists ist für mich erheblich höher.

Nach dem ersten Abend an den CDJs hatte ich (vormals eher Technics dann Denon Fan) plötzlich den Wunsch mir "privat" ein paar CDJs zu leihen um 1-2 Tage im stillen Kämmerlein damit zu üben und einfach so mit den Decks warm zu werden, das ich eben damit auch im Notfall ohne Controller, Lappi etc stressfrei alternativ arbeiten kann.
 
AW: Vom controller zu CDJ

blablabla... usw... sync ist völlig ok. ich mache alles mit sync.

aaaaber: wenn du keine platz für dein equipment findet, kannst du eben nicht auflegen. deshalb ist es von großem vorteil manuell angleichen zu können und mit z.b. cdj auflegen zu können.

und dann noch was: wie stellst du dir vor, von jemandem andern zu übernehmen? auch in dem fall sollte man das manuelle angleichen zumindest ansatzweise beherrschen, sonst hört es sich gar gruselig an, wenn du von nem kollegen übernimmst...

lange rede kurze sinn: kannst du nicht angleichen, kannst du eben nur eingeschränkt öffentlich auftreten. deshalb angleichen üben. das geht auch mit nem S2 wunderbar.

wäh, wie kann man nur... ich benutze sync nur als autostart, für dden rest gibt es die lauscher(ja, manchmal steht in einem track "132bpm" und in anderem "129bpm"... weil gerade ei dem geschrammel das ich auflege kommt traktor oftmals garnicht hinterher die richtige bpm anzugeben/zeigen.... oder auch super ist wenn die bpm anzeige von 132 auf 66 oder 264 springt... :D wenn man da sync benutzt haste ordentlichen soundsalat... :d
 
AW: Vom controller zu CDJ

Ich habe weder ein Problem mit den Controllern noch mit Sync-Button
Das einzige was mich nervt sind die "DJ's" die nicht beatmatchen können.

z. B.
zwei Freunde von mir haben beide Controller,
der eine kann beatmatchen
der andere nicht
hab ich gemerkt als ich beide einmal auf meine
CDJ350er und mein DJM900 losgelassen hab
und ich hab gut darauf geachtet
das bpm-lock nicht an war

Ich verstehs einfach nicht,
Das erste was ich gelernt hab war Beatmatchen
Und alle mit ihren Controllern sparn sich das einfach
Ich finds irgendwie unfair
Ich musste das mühsam lernen
Und die drücken ihren Button und alles ist super
Und man verdient dann doch das gleiche
obwohl man eigentlich mehr Arbeit macht
 

Neue Themen


Zurück
Oben