Vom Controller zum CDJ

AW: Vom controller zu CDJ

Ich habe weder ein Problem mit den Controllern noch mit Sync-Button
Das einzige was mich nervt sind die "DJ's" die nicht beatmatchen können.

z. B.
zwei Freunde von mir haben beide Controller,
der eine kann beatmatchen
der andere nicht
hab ich gemerkt als ich beide einmal auf meine
CDJ350er und mein DJM900 losgelassen hab
und ich hab gut darauf geachtet
das bpm-lock nicht an war

Ich verstehs einfach nicht,
Das erste was ich gelernt hab war Beatmatchen
Und alle mit ihren Controllern sparn sich das einfach
Ich finds irgendwie unfair
Ich musste das mühsam lernen
Und die drücken ihren Button und alles ist super
Und man verdient dann doch das gleiche
obwohl man eigentlich mehr Arbeit macht


mimimimimimimimimi :rolleyes:

ich finds unfair, dass ich meine sackschweren platten durch die stadt ziehen muss, während du einfach ein paar cds mitbringst.
ab sofort möchte ich mehr geld bei meinen gigs!!
 
AW: Vom controller zu CDJ

ICH VERSTEHE DEINE UNSICHERHEIT.gerade als anfänger könnte man heavy-probleme bekommen und du musst ja unter lampenfieber konzentriert arbeiten.
wENN DU BEATMATCHING BEHERSCHST SOLLTE DAS THEORETISCH AUCH BEI CDJ KLAPPEN.die pitches variiren allerding zwischen 6,10 & 16 %(das kann dazu führen das du mehr zeit zum matching benötigst.)
Du kannst dich mit den wichtigen funktionen über u tube tutorials vertraut machen oder die pdf manual downloaden. so habe ich mich mal fit für einen allen & health mixer gemacht.
der groschen kann sehr schnell fallen das beat matching zu erlernen.
mit der zeit geht das matching ziemlich zügig.
gruß mexx aus berlin
 
AW: Vom controller zu CDJ

wäh, wie kann man nur... ich benutze sync nur als autostart, für dden rest gibt es die lauscher(ja, manchmal steht in einem track "132bpm" und in anderem "129bpm"... weil gerade ei dem geschrammel das ich auflege kommt traktor oftmals garnicht hinterher die richtige bpm anzugeben/zeigen.... oder auch super ist wenn die bpm anzeige von 132 auf 66 oder 264 springt... :D wenn man da sync benutzt haste ordentlichen soundsalat... :d

Traktor 1.0 beta oder wie? :d

Mit Traktor kann man (zumindest seit TPro) sogar halbwegs gut manuell eingespielte Tracks syncen. Ich hab noch nie nen BPM-Sprung in nem Track gehabt.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Zumal Traktor auch keine perfekte Software ist, bei dnb zumindest können die Beatgrids noch so genau sitzen, das wird in den wenigsten Fällen mit Sync funktionieren ;)


LG Bee
 
AW: Vom controller zu CDJ

Aaaaalter!!!! Hier wird mal wieder mit Nichtwissen um sich geworfen, eyeyey.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Und dabei heisst's doch immer, mit Traktor kann jeder Idiot spielen!?!?

Leute, fangt doch einfach endlich an, euer Werkzeug zu beherrschen!

[/ot]
 
AW: Vom controller zu CDJ

@Floh Baerlin

Dann hast du wohl noch nie dnb mit Traktor gelegt mein Freund ;)


LG Bee
 
AW: Vom controller zu CDJ

Ich bin nicht dein Freund!

Und zu deiner Frage: wo is'n das Problem? Beatgrids richtig setzen & Geschwindigkeit richtig einstellen, zur Not einen zweiten oder dritten Gridmarker platzieren, falls es Takt-Abweichungen geben sollte und fertig. Und schon kann man mit Traktor WUUUUUNDERBAR DnB mixen. Wo soll denn da der Unterschied bestehen zu Techno, House, Dubstep oder was auch immer nen 4/4 hat?
Man muss es halt einfach nur können, gelle! Vor allem muss man wissen, wie man sein Werkzeug zu bedienen hat, um es auch effekiv nutzen zu können.

Oder anders gesagt: die einen schnappen sich ne Motorsäge, gehen in den Wald und machen Brennholz und die anderen sägen sich damit ins Bein, sofern sie das Ding überhaupt gestartet kriegen...
 
AW: Vom controller zu CDJ

Wirst du auch nie werden!

Ich habe nie behauptet das man dnb nicht mit Traktor mixen kann ;)

Das einzige was ich sagte ist, das es nicht einfach nur reicht auf Play zu drücken und fertig, ich habe auch genug progressive House da (vom Kumpel), da funktioniert diese Methode mit play & done ausgezeichnet.

Vllt. liegt es auch daran das es teilweise digitalisierte Platten sind, dennoch kann ich dir versichern das die Grids alle richtig sitzen und dennoch Versatz da ist. (was ja auch nicht schlimm ist, bin eh Vinyl gewohnt)


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom controller zu CDJ

kann ich dir versichern das die Grids alle richtig sitzen und dennoch Versatz da ist.
Finde den Fehler!

Gefunden? Nein? Na gut, ich sag es noch mal:
Wenn die Grids RICHTIG gesetzt sind, dann KANN ES KEINEN (!!!!!!!!!!!) Versatz geben. Punkt!


Was schließen wir daraus? Riiiiichtig, dass die Grids anscheinend doch nicht so richtig sind.
 
AW: Vom controller zu CDJ

ich finds unfair, dass ich meine sackschweren platten durch die stadt ziehen muss, während du einfach ein paar cds mitbringst.
ab sofort möchte ich mehr geld bei meinen gigs!!

aber ich spiel mit usb, hab nur für den fall der fälle ein paar cd's mit
 
AW: Vom controller zu CDJ

Ich habe weder ein Problem mit den Controllern noch mit Sync-Button
Das einzige was mich nervt sind die "DJ's" die nicht beatmatchen können.

z. B.
zwei Freunde von mir haben beide Controller,
der eine kann beatmatchen
der andere nicht
hab ich gemerkt als ich beide einmal auf meine
CDJ350er und mein DJM900 losgelassen hab
und ich hab gut darauf geachtet
das bpm-lock nicht an war

Ich verstehs einfach nicht,
Das erste was ich gelernt hab war Beatmatchen
Und alle mit ihren Controllern sparn sich das einfach
Ich finds irgendwie unfair
Ich musste das mühsam lernen
Und die drücken ihren Button und alles ist super
Und man verdient dann doch das gleiche
obwohl man eigentlich mehr Arbeit macht

Du fährst auch noch Auto ohne Servolenkung, ABS und Traktionskontrolle, weil das ja unfähr den anderen Autofahrern gegenüber ist, die das damals ohne gelernt haben, gell ;)

Viele vergessen, dass beim Verwenden einer Software auch Arbeit im Vorfeld getan werden muss!
 
das is ja noch schlimmer.

ich verdien dann doch das gleiche obwohl ich eigentlich viel mehr zu tragen hab...

Klar, es ist heute alles viel einfacher.
Über den Punkt mich zu ärgern deswegen bin ich aber hinaus...
Ich zog die Konsequenz und bin mittlerweile selbst mit USB bewaffnet unterwegs.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Klar, es ist heute alles viel einfacher.
Über den Punkt mich zu ärgern deswegen bin ich aber hinaus...
Ich zog die Konsequenz und bin mittlerweile selbst mit USB bewaffnet unterwegs.

ich ärger mich ja auch nicht ;)

vergleich einfach mal seinen post mit meiner antwort...

cds hab ich neben den platten gezwungenermaßen auch am start. usb funktioniert hier nicht, da nur 1000er mk2 und mk3 rumstehen. da würde man mit nem recordbox usb stick reichlich dämlich aussehen ;)
 
AW: Vom controller zu CDJ

Finde den Fehler!

Gefunden? Nein? Na gut, ich sag es noch mal:
Wenn die Grids RICHTIG gesetzt sind, dann KANN ES KEINEN (!!!!!!!!!!!) Versatz geben. Punkt!


Was schließen wir daraus? Riiiiichtig, dass die Grids anscheinend doch nicht so richtig sind.


Kann es sein dass ihr aneinander vorbei redet/hatet? ^^

Wenn er Platten digitalisiert hat und sein TT dicke Gleichlaufschwankungen hat, dann können die Beat-Grids ja gar nicht richtig sitzen, da Traktor nur feste Beatgrids und auch nur eine Geschwindigkeit kennt.

Anders ist es wenn man das Beatgrid weglässt, da setzt er die "Beatmarker" nach Gutdünken (und das klappt mittlerweile ziemlich gut...)

edit: Ne eigentlich hab ich nur nicht richtig gelesen... naja egal.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Du fährst auch noch Auto ohne Servolenkung, ABS und Traktionskontrolle, weil das ja unfähr den anderen Autofahrern gegenüber ist, die das damals ohne gelernt haben, gell ;)

Viele vergessen, dass beim Verwenden einer Software auch Arbeit im Vorfeld getan werden muss!


Na ja, zum auflegen gehört ja noch etwas mehr als nur nen Button drücken. Das macht noch keinen guten Mix aus.

Und zu deiner Antwort:

Du redest immer von einem Auto. Er hatte damals, wie viele, nur zwei Plattenspieler. Keine Software.

Somit ist dein Vergleich nicht zutreffend. Es sind ja 2 verschiedene Dinge.

Wenn nur der Tuntable verbessert worden wäre, würde die Antwort auch passen. Ist aber nicht der Fall.
 
AW: Vom controller zu CDJ

Ich kanns auch nur auf Controller und habe keinerlei Erfahrung auf einem CDJ ... wie lange ist etwa die "Umgewöhnungszeit"/Lernphase?
 
Kommt ganz auf dein Talent an. ;)
 
Üben, üben, üben... Ist kein Hexenwerk und schult noch das Gehör ;-)

Kannst du auf deinem Controller ohne auf die Beats zu sehen matchen kannste es auch mit nem cdj oder tt! Fühlt sich nur anders an aber den rest erledigen die Ohren :)
 
Hallo Leute,

ich bin auch gerade neu in der Szene und dieses Thread kommt mir sehr gelegen weil ich einfach gerade mit mir selber kämpfe ob ich mir als Anfänger erstmal einen controler kaufe oder direkt auf CDJ's gehe.

Ich habe erstmal vor mich in das Thema einzuarbeiten d.h zu Hause spielen und eventuell auf kleineren Partys bei Freunden etc.

Also groß rauskommen bzw. in clubs spielen ist erstmal nicht mein Ziel, das dort in der Regel consolen nicht mehr ausreichen habe ich schon zu genüge gelesen.

Mein budget ist relativ groß würde ich mal behaupten, allerdings bin ich auch ein Sparfuchs, d.h ich möchte relativ wenig investieren wenn ich mir nicht sicher bin ob mir die ganze Sache überhaupt liegt.

Nun stelle ich mir seit tagen die frage bevor ich mir konkrete Produkte anschaue:

Console oder CDJ's + mixer?

Vorteil der Konsole ist ganz klar: Man kann sofort loslegen und hat noch digitale Unterstützung eines programms.

Nachteil für mich: Sollte mich das mixen doch länger festhalten werde ich wohl auf CDJ's wechseln und die Konsole wird somit nutzlos bzw. verschwendetes Geld.

Vorteil von CDJ's: Man hat direkt equip für den fortgeschrittenen Bereich und das feelins ist besser, hatte bei uns im club schon paar mal mit den dingern gespielt und es fühlt sich gut an ;)

Nachteil von CDJ's: verdammt teuer, wenn es doch nicht fesseln sollte ist es ein großer Geldverlust.
Es ist schwieriger am Anfang damit gescheit aufzulegen aufgrund von fehlender software unterstützung.
Damit will ich sagen: Wenn wir geburtstag feiern werde ich sicherlich nicht die ganze nacht an den decks stehen sondern möchte gerne auch mal den automix anmachen und solche Sachen.

Lange rede kurzer Sinn: Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich bezüglich meiner Ziele?

Lohnt sich eine Konsole wenn man früher oder später vorhat sie eh durch CDJ zu ersetzen?
Und anders gefragt: Lohnen sich CDJ's wenn man sich eh noch nicht sicher ist ob das ganze einen fesseln kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung =)
 
Ich frage mich immer wieder, woher die gängige Meinung kommt, dass ein Controller nicht ausreichend für einen Club ist...
Wenn du die Meute rockst, kannst du auch mit zwei Kassettendecks auflegen...
 
Ich frage mich immer wieder, woher die gängige Meinung kommt, dass ein Controller nicht ausreichend für einen Club ist...
Wenn du die Meute rockst, kannst du auch mit zwei Kassettendecks auflegen...

Dem ist nichts hinzuzufügen :d

Wenn Menschen wirklich der Überzeugung sind es würde am Equipment liegen, dann sollten sie sich schnell nach einem anderen Hobby umschauen.
 
Hol dir erstmal ein Controller, wenn du den dann rockst und du immer noch voll Bock hast, hol dir besseres Zeug, oder gebrauchte CDJs, da hast nicht so großen Verlust beim Verkauf.
 

Neue Themen


Zurück
Oben