Vorhören bei Ecler Nuo 4

H

hanni

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Sep 2006
Beiträge
40
Reaktionen
2
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum ;)

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Ecler Nuo 4, eine Esi U46DJ und ein Laptop mit Traktor 3.

Jedoch kann ich einfach nicht die Vorhörfunktion nutzen.
Ich habe das Esi46 per USB am Pc angeschlossen und von dem Esi 2 Chinchkabel zum Mixer laufen.

Das 1. kabel beginnt beim Esi im "Mix out" und endet im Mixer Eingang (beim Nuo4: Input 5) in den dafür vorgesehenen PFL Anschluss.
Das 2. Chinchkabel endet im "Audio In" des Input 5.

Soweit so gut, das müsste auch stimmen, nur leider ist es mir nciht möglich Vorzuhören.

Bei Traktor 3 kann ich ja unter "Preferences" auf den Stichpunkt "Audio setup" gehen. Dort sind dann folgende Untermenüs:
- Soundcard
- Output Routing
- input Routing
- FS timecode

ich habe hier mal die Untermenüs in einem Bild zusammen gefasst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Esi Output 1 -> Nuo kanal 1
Esi Output 2 -> Nuo Kanal 4

Sorry, dass ich nachhaken muss aber du meinst, dass ich von Dem ESI Outputs (1-6: 1+2, 3+4, 5+6 je ein Kanal)
den Output 1+2 mit dem Midikanal (beim Nuo Input 2) verbinde, und dann noch den Output 3+4 mit Midikanal 3 verbinde.

Den Output des ESI 5+6 lasse ich aber weiterhin in den PFL von Kanal 5 laufen?!?

Richtig?

Gemacht getan, aber es will immern noch nicht, ich höre weiterhin einen Misch-masch aus beiden Kanälen, ich raff das einfach nicht....

danke, JOhannes
 
Esi Output 1+2 an Line-in vom Nuo kanal 1

Output 3+4 an line in vom nuoa kanal 4

einen extra pfl kanal brauchste nicht. wozu auch. vorhören tust du übers mischpult und nicht über traktor !

my.php
.



MIXER MODE MUSS AUF EXTERNAL LAUFEN !

UNTER MONITOR GIBST DU NIX EIN und unter Master wählst du esi 1+2 und esi 3+4
 
ich weiß nciht was los ist, aber es gibt immer noch NUR DIE 2 ESI-eingänge, nämlich 1+2, auch eine neuinstallation hat ncihts geholfen, langsam nervts echt tierisch.
Irgendwie kann ich die Kanäle 3,4,5,6 beim Esi nicht benutzen, denn wenn ich umstöpsle geht der kanal, der vorher nicht ging, dafür aber der alte nicht.

Ich bin ein Stückchen davor mein Nuo4 zu verkaufen und mir dann nen guten alten "Standartmixer" zu kaufen.


Vielen Dank schon mal Van Kosty, aber ich muss doch die Esi 1/2 mit dem 1. Midifunktionellen Kanal (hier NUO Kanal 2) und die Esi 3/4 mit dem 2. midifunktionellen Kanal (hier NUO Kanal 3) verbinden.

Dabei muss ich doch auch die Kabel in H-Line stecken oder.
das PFL gelingt mir nur, wenn ich die Midikanäle durch Kipphebel auf H-line stelle, dadurch ist aber dann die Midifunktionalität ausgeschaltet...


Desweiteren:
Wenn ich auf Mixermode external gehe, nimmt der Nuo nciht mehr alle Midibefehle entgegen, so lässt sich zum beispiel der Midi-Gainregler betätigen, aber die EQs nciht mehr, egal was ich machen, habe die Midikontrolleinstellungen genau gecheckt.
Desweiteren wechselt dann die Ansicht bei Traktor 3 in den Preferences und ich kann nun für jeden Channel (A,B,C,D, Preview) jeweils "left" und "right" angeben, habe aber leider wie oben geschildert nur die 2 ESI Ausgänge, die ich für EINEN Kanal brauche, und somit ist der 2 kanal "leer" und ich kann ihn nciht verwenden....

Hoffe du kannst mir weiter helfen,

Danke für deine Hilfe, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar das Nuo5, welches aber nicht die Midi Funktionen bietet und kann dir daher nicht genau sagen wie das mit der Midi steuerung ist.

Ich vermute mal, dass der Nuo4 via USB als Midicontroller fungiert, falls nicht, ist es egal wo du den Soundeingang steckst (ob Midikanal oder nicht).

Üblicherweise ist es bei einem Midi Mischpult so, dass du es soundmäßig ganz normal anschließt wie ein normales Pult und du am Mischpult dann die Funktion hast, auf Midi umzustellen um die Potis und Regler als Controller zu verwenden.

In dem Fall funktionnieren die Eqs und Fader soundmäßig nicht mehr, aber du kannst die EQ Potis mit Midi an die EQs der Software (hier Traktor) zuweisen und den selben Effekt erzielen.

Vielleicht hilft dir das durchstudieren des Benutzerhandbuches weiter :)
Lg
Pierre

@botox : nur weil du was nicht verstehst, brauchst du mir kein negatives renommée geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du musst zuerst in den Systemeinstellungen auf Sounds und Audiogeräte gehen. Da must in die erweiterten Optionen gehen. Dort kannst du einstellen wieviele Kanäle du Brauchst. Standart mässig steht das auf Desktoplautsprecher! Stell das auf Quadrophonie. oder besser auf 5.1 system!
Dann erkennt Traktor auch auf jeden Fall Kanal: 1+2 3+4 und 5+6!

Und wie oben erwähnt schliesst du es dann an! Dann kannst du Vorhören(auf dem Ecler).

Hoffe ich konnte helfen.
 
Habe das jetzt alles probiert, wie ihr beide das meintet.

Tatsächlich war wie charly schon schrieb, das nicht richtig eingestellt.

ABER: ICH HABE TROTZDEM NUR EINEN KANAL!!!

Jetzt reichts...

Habt ihr ne Alternative für die ESI?
Will ma schauen, ob es an dem ESI liegt.

Am besten bei Thomann, da habe ich 30 Tage money back ,)

Thx für die Mühen und Antworten,
hanni
 
Mal ruhig Blut...
Ich kenn die Faxen mit Traktor! Das war am anfang auch bei mir!

Hasst du für die Soundkarte eine Software? Da verhält es sich ähnlich wie in den Systemeinstellungen!
Wenn du in den Systemeinstellungen auf Quadro oder 5.1 gestellt hast ist die Karte erst fähig auf beiden (bzw.auf 3) Kanälen was rauszuschicken!

Es kann wirklich sein das du das noch in der Esi Software einstellen musst!
Da kann auch eine Schaltfläche sein wo du von 2 Lautsprechern auf 4 oder mehr umstellen kannst! Die karte ist eigentlich ganz gut

Was auch sein kann ist, das du nen anderen Treiber brauchst.
Google mal nach ASIO4all falls die karte nicht ASIO fähig ist!

Wenns dann nicht geht ist wirklich was mit der Karte!

Probier es nochmal und meld dich nochmal!
Glaub mir, wenn du es einmal richtig Konfiguriert hast, haste deine ruhe!

P.S. Prinzipiell kannst du jede Karte nehmen die min. 2 Ausgänge hat!
Non+ultra wäre für dich eine mit 4! (4 Kanal Mixer+4 Decks in Traktor! da geht was)

Greetz Charly
 
EDIT: Sorry was ich noch was dranhängen muss!

Diese Info ist wichtig!

Willst mit dem Nuo das interne Mischpult ansteuern oder willst du ganz herkömmlich mixen?

Ist das auf dem Screenshot deine Einstellung mit der es nicht geht?
Hab grad gesehen das die Karte ASIO fähig ist.
Stell sie auf Asio 44khz und Starte Traktor nochmal neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist ein GOTT,
habe jetzt 3 Ausgänge, alles nur dank dem ASIO4all V2,
jetzt knackt es noch ein bisschen was vorher nicht da war, hast du da ne Ahnung?

Das Problem ist, wenn ich den Mixer auf External stelle, dann erkennt Traktor 3 die Midibefehle nicht, auf external wäre aber schöner.
Hast du da auch ne Lösung parat?
Wenn ich auf Internal stelle, dann habe ich da Stehen:
- Moitor
- Master
- Booth
- Record

wo muss ich die Kanäle da legen?

Hast du auch ein NUO4?

Weil, wenn das Funktioniert, dann ist es echt geil...

Vielen Dank für deine Mühen,

EDIT: wo kann ich bewerten :D
 
Bin kein Gott..auch nur Traktor geplagt;)

Also wegen dem Knacken.. du kannst versuchen deine Latenzzeit etwas zu vergrössern. Die ist im ASIO Mode recht klein. (Musst du wahrscheinlich in der ESI Software einstellen bin mir nicht sicher)

Jetzt wegen dem Midi....
Ich besitze zwar kein Nuo, deshalb bin ich mir da auch nicht so sicher.
Ich persönlich finde die Idee dahinter ganz gut aber.... warum sollte man Systemleistung vergeuden um in Traktor ein Mischpult zu emulieren?
Du hast ein geiles Mischpult also liegt es Nahe es zu benutzen(macht auch viel mehr laune)!
Wenn sich der Mixer verhält wie ein ganz normaler MIDI Controller würde ich es so anschliessen.
1. 1+2 auf Kanal 1 vom ecler (deck a)
2. 3+4 auf Kanal 2 vom ecler (deck b)
3. 5+6 auf Kanal 3 vom ecler (deck c)
und somit kannste quasi auf 3 "Turnis" auflegen

USB Connection dürfte klar sein

Du kannst dann die 4 silbernen Regler einfach auf die 4 regeler für die effekte zuweisen. Da sich immer nur das Deck angesprochen fühlt was gerade Markiert ist brauchste eigentlich nur die vier!
Dafür gibts das Menü MIDI/Hotkeys.

Du kannst zum effekt einschalten irgend eine Taste auf dem Keyboard zuweisen und mit den Drehreglern "bedienen"!
Aber wie genau das geht kann ich dir über die entfernung ganz schlecht erklären.

Wichtig ist das du in den MIDI Settings den Nuo als Controler aktivierst!
Und wenn du dann die Potis und die Taste deiner Wahl zuweisen willst immer vorher die "LEARN" Taste drücken! Danach speichern und du hast freude!

EDIT. es sind natürlich keine Silbernen Regler.. ich mein die 4 in der silbernen Umrandung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nette Antworten, trotzdem stimmt keine zu 100%.
Das Problem ist recht einfach. Die ESI Karte hat im Auslieferungszustand nicht den richtigen Treiber dabei. Den Jungs an deren Hotline ist das seit Monaten mehr als peinlich. Das Problem lässt sich zwar mit dem ASIO4ALL einigermaßen lösen, kommt aber dann zu deinem beschriebenen punktuellen knacken.
Lösung1: Ruf bei dehnen an und lass dir den aktuellen Treiber per Email schicken. (Machen die mehrmals am Tag)
Lösung2: Schreib mir ne Email, ich schick ihn Dir
 
Das ist schon Wahr mit dem ASIO 4all! Ist nicht die beste Lösung! Aber der Gute Mann weiss jetzt wenigstens das die Karte nicht Kaputt ist!
Ich hab ja auch geschrieben das ich mir nicht 100% sicher bin!
Ich hab ne andere Soundkarte....

Aber man lernt ja nie aus

MFG Charly
 
so hoffentlich kommt der Treiber bald, schon mal vielen DANK an Fonsel23,

Habe die Midifunktionalität gecheckt und erstaunlicherweise wollen nur die Fader + Crossfader nicht so wie ich will.
Die reagieren garnicht wenn ich im "External Mixermode" bin. Jemand ne Idee?
Sonst klappt alles jetzt.

Zur Midiprogrammierung habe ich alles verstanden, danke, aber das ist eines der wenigen Dinge, die ich mal direkt verstanden habe, ohne nachfragen zu müssen.

Danke, hanni
 
Habe die Midifunktionalität gecheckt und erstaunlicherweise wollen nur die Fader + Crossfader nicht so wie ich will.
Die reagieren garnicht wenn ich im "External Mixermode" bin. Jemand ne Idee?

im extrernal mode ist der interne mixer deaktiviert. den brauchst ja dann auch ned.
 
ich meine damit, dass die Fader am NUO nciht funktionieren, ich also nicht einen Kanal komplett runterdrehen kann.

Bei Traktor verschwindet ja auch der interne Mixer, wenn man auf external stellt.

ABER: DIE MIDI-FADER gehen nicht...

ciao, hanni
 
Der Witz ist doch gerade, dass du bei external mode die internen Einstellung (EQs, Line und X-Fader) nicht veränderst, und das nur über die echten Knöpfe und Fader am Nuo machst.

Ich habe selber hier einen Nuo4 stehen (leider noch nicht aufgebaut, da gerade Klausurenphase), aber das ist das Prinzip.

Greetz, Dreams

PS: Die anderen Midi-Funktionen sollte weiterhin ihren Dienst tun (Loops, Cues, oder was du sonst halt so eingestellt hast)

PPS: Es ist ja auch so, dass du im external mode die Signale von Deck A beim Nuo auf Kanal 2 und Deck B auf Kanal 4 legst. Im internen Mode packst du es auf die 3 + Vorhörkanal, da in diesem Falle das Signal schon fertig abgemischt aus dem Traktor kommt.
 
jetzt hat es selbst der dumme Hanni gerafft ^^

Super und vielen Dank an euch alle,

Liebe Grüße,
Johannes
 
Na dann, Happy-Mixing-Day!

Und vergiss nicht dein Angebot vom Marktplatz zu nehmen, nicht dass dir jetzt jemand das Teil unterm Hintern wegkauft ;)

Falls noch Fragen auftauchen, scheu dich nicht. Erfahrungsaustausch ist immer gut!

Greetz, Dreams
 

Ähnliche Themen

Schmodastic
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
R
Antworten
0
Aufrufe
971
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben