Vorsicht bei Ignition LED Pars

  • Ersteller diehochzeitsdjs
  • Erstellt am
D

diehochzeitsdjs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Dez 2009
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Schwiiiiz
Hallo die Gemeinde

Man berichtet ja eigentlich gerne wenn ein Produkt hält was es verspricht. Aber manchmal gibt es Produkte die leider an einem Montag produziert worden sind oder schlicht der Kategorie "Banane" zuzuordnen sind (sprich, Produkt reift beim Kunden).

Davon betroffen sind viele Hersteller, kleine wie grossen, namhafte wie no-names. Wir kennen es selbst zur Genüge von Pioneer, nur wurde da die Sache schnell, unkompliziert und innert 24 Stunden (!) ausgetauscht (CDJ 2000, ist aber ein anderes Thema).

Nun geht es um LED-Kübeln von Ignition, PAR64 mit 20x3W (RGB). Begonnen hat unsere Sammlung mit einem 4er Set, danach folgte ein weiteres 4er Set. Damit auch grössere Locations mit Farbe betupft werden konnten wurden nochmals 2x4 Stück geordert, total also 16 Stück.

Von den ersten 4 eingesetzten Kübeln ist nach und nach einer ausgestiegen, die haben einfach so den Geist aufgegeben. Zuerst hatte man ne Show abprogrammiert, dann als die Dinger zum Einsatz kamen ging wieder einer weniger... Beim allerersten defekten Kübel wurde umgehend eine Reparatur veranlasst, dieser wurde funktionierend retourniert. Nach weiteren 3 Shows wieder das gleiche Phänomen, keine Reaktion mehr. Um im Notfall doch noch reagieren zu können haben wir 6 weitere "Ersatzgeräte" gekauft, insgesamt sind es nun 22 Stück dieser PAR-64 Kübel.

Problem - Lösung?

Seit dem August 2011 (!) warten wir nun auf eine Reparatur. Es wurden fehlende Schutzdioden als Begründung genannt (wurden erst ab Anfang 2011 eingebaut), diese haben wir nach weiteren 3 Monaten (!) per Post erhalten, zum selber einlöten... Hat leider keinen Effekt gebracht. Auch sonst wurden die Kübel mehrmals an der Main PCB revidiert, man ist sich scheinbar gewisser "Fehler" bewusst.

Wie auch immer möchten wir Euch den Ärger ersparen, kauft die Dinger nicht Occasion denn die werden nicht ohne Gründe verkauft. Wie es um die neustproduzierte Serie steht können wir (noch) nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Kübel auch sonst nicht wirklich hochwertig, die 6 verbauten Gehäusekreuzschrauben lösen sich z.B. regelmässig. Von einem "Premiumprodukt" (Aussage des Marketings von Ignition) erwartet man mehr, insbesondere wenn mit den Geräten etwas nicht stimmt.

Wir werden auf jeden Fall wieder berichten. Auf das letzte Mail kam die Antwort dass die bearbeitende Person gerade die nächsten 3 Wochen Urlaub hat... ok, auf 3 Wochen länger warten kommt es nun wirklich nicht mehr drauf an.
 
AW: Vorsicht bei Ignition LEDs

Das ist ja echt ein Ding, gerade bei den Preisen. :mad: Danke für den Hinweis!
 
AW: Vorsicht bei Ignition LEDs

So, es geht weiter mit den Ausfällen, hatten 4 Stück in einer Installation drin, am Schluss der 5 Einsätze waren 3 Totalausfälle sowie einer mit Geräuschkulisse zu verzeichnen. Recht peinlich für uns als Verleiher, denn sowas sollte nicht passieren.

Auffällig ist wie die Dinger gleichzeitig ausfallen. Wir haben 4er Sets erstellt welche anhand der DMX-Adresse eindeutig zuzuweisen sind, da nicht alle 22 Stück auf einmal gekauft wurden, sondern in Etappen.

Unterdessen wurden die ersten 4 Kübel in Reparatur geschickt, nun können die gleich wieder welche abholen. Tja, ob wir jemals noch Ware von denen kaufen werden? Die Antwort könnt Ihr Euch selber geben... (notabene wurde auf den neusten Ausfall nicht reagiert, keine Antwort per Mail. Das ist auch eine eindeutige Antwort und spricht für sich).
 
AW: Vorsicht bei Ignition LEDs

Wie ärgerlich! Schutzdioden erscheinen mir nicht plausibel. Die schützen vor Verpolung oder Überspannung bei Relais... Oder sollen es etwa Z-Dioden sein? Die würden eine Überspannung verbraten und eigentlich wohl eher das zeitliche segnen. Meistens taugen die Netzteile oder die verwendeten LED's nichts, nicht ausreichende Kühlung oder schlecht verlötet. Da ist man letztendlich bei keinem Produkt heutzutage mehr gefeit. Alles wird nur noch billig produziert. Ich weiss ja nicht, wo Du die Dinger beziehst, aber ich vertraue hier dem thomann, der würde zumindest von sich aus 3 Jahre Garantie geben und solche Hersteller vermutlich auch nicht vertreiben.
 
AW: Vorsicht bei Ignition LEDs

Wie ärgerlich! Schutzdioden erscheinen mir nicht plausibel. Die schützen vor Verpolung oder Überspannung bei Relais... Oder sollen es etwa Z-Dioden sein? Die würden eine Überspannung verbraten und eigentlich wohl eher das zeitliche segnen. Meistens taugen die Netzteile oder die verwendeten LED's nichts, nicht ausreichende Kühlung oder schlecht verlötet. Da ist man letztendlich bei keinem Produkt heutzutage mehr gefeit. Alles wird nur noch billig produziert. Ich weiss ja nicht, wo Du die Dinger beziehst, aber ich vertraue hier dem thomann, der würde zumindest von sich aus 3 Jahre Garantie geben und solche Hersteller vermutlich auch nicht vertreiben.

Ist halt heute so dass das Produkt beim Kunden reift und die erste Serie meistens nicht zu empfehlen ist. Darum wurde dann nachgebessert, ob die neuste Serie was ist wird sich erst noch herausstellen.

Thomann vertreibt von Ignition den AccuPar 64 LED, über den findet man ebenfalls Meldungen dass die Platine Defekte aufweisen kann und es Probleme mit dem Wireless-Signal gibt (der grosse Vorteil von diesem Gerät, keine DMX-Kabel mehr verlegen). Kein Lieferant kann Dir 100% garantieren dass er kein "Bananenprodukt" im Sortiment drin hat, sonst hätte Thomann ja dieses Gerät nicht mehr im Angebot.
 
AW: Vorsicht bei Ignition LEDs

Wie ärgerlich! Schutzdioden erscheinen mir nicht plausibel. Die schützen vor Verpolung oder Überspannung bei Relais...

sehe ich anders. 60w sind ja mal ne ansage, zumal es sich um sehr kleine spannungen handelt. je nach leiterlänge und aufbau der schaltung kann da schon was an indutivitäten zusammen kommen und bei fehlender feilaufdiode, sowie dem bei bühnenbeleuchtung naturgemässen häufigen schalten z.b. nen fet oder die led(s) selber zerschiessen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben