Vorteile von Turntables in einem digitalen Setup

hier steht schon wieder so mehrfach ein müll, man könnte nur mit dem kopf schütteln...

an den TE: wenn du so wirklich unterwegs bist brauchts keine TTs.
die geschichte ist folgende: mit TTs auflegen (egal ob nu mit timecode) ist eine ganz andere als "loops zusammenkloppen". wenn du dabei bleiben willst, sind TTs keine wahl. wenn du was anderes ausprobieren willst, dann TT.
die handhabung ist eben eine komplett andere. da ist die beschränkung auf 2 soundquellen die herausforderung. und es gibt da wahrliche virtuosen, die mit dieser beschränkung mehr bringen als jeder dj mit konsole. was aber nicht an der wahl der mittel liegt, sondern am musikalischen gespühr des protagonisten. bsp. ein derrick may ist mit 2 TTs den meisten laptop-djs mit 4 decks und ableton mehr als überlegen. wogegen tatsächlich ein hawtin - bei all dem gedisse - auch unter techn(o)ischen aspekten nicht verkehrt ist, weil er tracks in seine bestandteile aufdrösselt und neu zusammensetzt. es ist halt die sache: was will man eigentlich als (techno/house) dj. wenn ich bestehendes, so wie es komplett ist, neu zusammensetzen will, weil da mein spass/die herausforderung dran ist, reicht vinyl/TC, wenn ich komplett in details eingreifen will, dann konsole. logisch. zwischendurch wäre technisch möglich aber gefühlt inkonsequent in beide richtungen.

an den kollegen mit "klassiker 2008": sorry du hast 0 ahnung. 0!!!. du hast noch nie die wirkung von frankie knuckkles "your love" (1987) oder kraftwerk oder inner city oder oder heute gesehen... ganz ehrlich? das jemand wie du irgendwo bei elektr. veranstaltungen auflegen darf (?), ist ein armutszeugnis... bitte mach dich erstmal damit bekannt, was du da so auflegst... klingt drastisch. aber was soll das? keine ahnung aber sich feiern lassen(?) sorry fehl mir das verständnis...
 
Beim Djing geht es nicht um arbeiten ohne Ende sondern um die richtigen Tracks zu finden und miteinander zu verbinden. Bei der Trackauswahl beginnt es schon.

exakt. wieviel der dj macht, ist mir am ende wurst, solange mich sein set in irgendeiner weise positiv bewegt.

geklicker bleibt eben nicht geklicker..

naja, kommt eben auf den typen an. mich reizt hawtin kaum. seine show klingt nicht sonderlich inspiriert. die lichtshow dazu ist aber geil.

Mir ging es darum, dass ich persönlich bei einem Hawtin oder Deadmau5 eine mittelschwere Krise kriege, wenn ich sehe was die am rumhaspeln sind und am Ende (ich wiederhole: für mich!) etwas bei rauskommt, was man auf 3 Spuren verteilen könnte.

genau das will ich sagen.

an den kollegen mit "klassiker 2008": sorry du hast 0 ahnung. 0!!!. du hast noch nie die wirkung von frankie knuckkles "your love" (1987) oder kraftwerk oder inner city oder oder heute gesehen...

ack! echte klassiker. bin auch grad dabei mein repertoire mit den ganzen knallern aufzufüllen. bei all dem 0815-brei kannste mit solchen dingern gut überraschen und dir auch von kennern nen daumen verdienen.
 
bei all dem 0815-brei kannste mit solchen dingern gut überraschen und dir auch von kennern nen daumen verdienen.

eigentlich ein alter dj-trick, der - auch bei mix"tapes" (wie bei mir für son radio in kiev gerade wieder) bestens funktioniert - bring zum anfang nen richtigen klassiker und du hast die alten hasen sofort auf deiner seite, die dann wiederum genug stimmung machen um den rest mitzunehmen... ;)

btw. ist es heute lustiger weise einfacher denn je aufzufallen. da zu viele einheitsbrei machen. muss man nur realisieren... ;) das publikum will den nämlich eigentlich auch nicht... das glauben nur viele djs.... :D
 
btw. ist es heute lustiger weise einfacher denn je aufzufallen. da zu viele einheitsbrei machen. muss man nur realisieren... ;) das publikum will den nämlich eigentlich auch nicht... das glauben nur viele djs.... :D

exakt.
ich hoffe mal dass sich der trend bald wieder aendert. z.t. ist es wirklich so schwach ... ich schaffe es kaum mit aktuellem den abend (qualitativ) zu fuellen.

zu den TT: das ist schlicht geschmackssache. midi ist was die features angeht unschlagbar aber die frage ist ob man die will oder braucht bzw. lieber das vinyl feeling hat und auf ein paar sachen verzichtet.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt auch wieder aus meinem Urlaub zurück. Vielen Dank für die vielen Antworten und die heiße Diskussion.
Eure Argumente zeigen mir, dass es aktuell keinen Sinn macht TT's zu kaufen. Ich investiere das Geld lieber in einen guten Kontroller und Monitorboxen.

Ich frage mich echt manchmal was einige Leute da so treiben. Setup mit Traktor, Ableton, zig Controller und noch mehr Effekte, was soll das eigentlich? Habt ihr das Gefühl ein Mix wird dadurch besser? Ich kaufe und spiele nur Tracks, die eigentlich fertig und in sich perfekt sind. Da braucht es keine Effekte mehr um etwas schlechtes aufzupeppen...

Für mich ist DJing nach wie vor der Umgang mit TT`s oder CDJ`s, Controller sind Imitationen davon mit schlechterem Feeling aber mehr Funktionen, die man eigentlich nicht benötigt.

Wenn mich jemand fragt, was ich mir unter Djing vorstelle, stimme ich dir vollkommen zu. Es bedeutet gut gewählte Lieder nach Stimmung zu mischen.
Doch das schöne an der Musik ist ja, dass man sich auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken kann. Neben DJ's gibt es nämlich noch liveacts, die ihre ganz eigene Art und eigenen Style entwickelt haben.
Was spricht dagegen, seine eigene Musik zu kreieren und mit anderen Liedern zu mixen?

Wenn ich live in ableton mein ganz eigenes Lied (für mich: "in sich perfekt") kreire/spiele und dieses nahtlos an ein bekanntes Lied hänge, um anschließend davon in ein weiteres Lied zu mixen. Was spricht dagegen?
Du stellst es so hin, als ob jeder der nicht einfach nur zwei Lieder aus dem Schrank holt und diese dann ineinander mixt, gleich alles mit Effekten und irgendwelchen unsinnigen Loops zerstört.

Es ist einfah eine andere Art Musik zu machen. Aber deswegen schlecht?
Ob das nun Clubtauglich ist, ist eine ganz andere Diskussion und auch dabei am Ende wieder nur Geschmackssache.
 

Neue Themen


Zurück
Oben