W-Lan Kaufberatung

LorenzoDiNapoli

John Wayne
Dabei seit
27 Jan 2006
Beiträge
1.089
Reaktionen
50
Ort
Nordbaden
Hi,

ich schildere mal den Ist-Zustand bei mir:

Ich hab im Keller am Telefonanschluss einen normalen AVM-Router (kein W-Lan). Zu meinem PC hab ich ein Crossoverkabel liegen und hab ständig I-Net (DSL 2000).
Der 2. PC steht 2 im OG und bisher hab ich immer ein Kabel durchs Treppenhaus gelegt, wenn ich online sein will und anschließend wieder weggemacht.

Jetzt zu den Fragen:
Könnt ihr mir W-Lan Router empfehlen? Soll ich eine W-Lan Karte in die Rechner einbauen oder über W-Lan USB Sticks online gehen?
Geschwindigkeitseinbußen will ich eigentlich nicht eingehen bzw. so niedrige Einbußen wie möglich haben.


Danke im voraus für euere Hilfe! ;)
 
nimm dir router von netgear oder d-link. siemens würd auch gehen

der einzige nachteil bei netgear ist, dass du ein wenig eingeschränkt mit den Einstellungen bist, weil der alles über so assistenten macht....

und das mit usb-sticks geht ohne probleme-hab ich auch zu hause, jedoch achte unbedingt auf die geschwindigkeiten, weil es werden auch noch welche mit ziemlich langsamer geschwindigkeit verkauft!!!

Und weiters UNBEDINGT absichern, also verschlüsseln, sonst surft deine ganze nachbarschaft über deinen anschluss!!

und eine frage habe ich noch:

zu meinem PC hab ich ein Crossoverkabel liegen

:confused: :confused: Wie gehtn das? ein Crossoverkabel funzt ja nur bei der direkten verbindung von 2 computern. bei sowas was du hast, brauchst du ja nur ein ganz normales lan-kabel....
 
Hab auch seit fast 2 Jahren einen Netgear-Router + Karten und bin zufrieden. Der Assistent ist an sich nicht schlecht, da ich aber eh meistens Linux nutze juckt mich der Assistent nicht (man merke, die Karten kann man auch unter Linux nutzen).
Der Router lässt sich einfach und umfangreich konfigurieren.

Meistens wird gesagt, dass die USB-Karten nicht so gut von der Reichweite sein sollen, dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen. Sie haben aber den Vorteil, dass man sie schnell von PC zu PC stecken kann, wenn nötig.

Du wirst Geschwindigkeitseinbussen haben, weil Du durch eine Decke (meistens viel Muniereisen drin) und eventuell Wände funken willst. Fragt sich nur, wie stark die sein wird. Wenn Du z.B. eine 54 M/Bit Anbindung hast, und hast 50 % Verlust, dann reicht es immer noch dicke für 16 M/Bit DSL (wobei ich vermute, dass die Latenzzeiten mies sein dürften).
 
-> Netgear ! :p

Ps. Für ne WLan Karte hab ich letztens 25€ bezahlt (wenn dir 54MBit reichen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beak schrieb:
:confused: :confused: Wie gehtn das? ein Crossoverkabel funzt ja nur bei der direkten verbindung von 2 computern. bei sowas was du hast, brauchst du ja nur ein ganz normales lan-kabel....

Das ist egal ob Patch oder Crossoverkabel, beide gehen. Und da ich ein langes Crossoverkabel habe und beide PCs manchmal verbinde nehm ich auch dieses.

btw: Das Signal wird kaum durch Decken geschwächt, da es "auf direktem Weg" vom Router zum PC durchs Treppenhaus geht.
 
Ich kann nur von w lan abraten. Hatte eine Zeit lang wlan und nur Probleme! Entweder kein Verbindungsaufbau oder plötzliche abbrüche oder solche Geschwindigkeitsproblem dass ich nicht mal skypen konnte. Die Entfernung zwischen Router und meinem Pc sind grad so 9m (2 Mauern dazwischen)-ich hab gedacht des sollt eigentlich funzen....hats aber nicht. Bin jetzt auf powerline (Allnet und Develo) umgestiegn. In 5 min fertig konfiguriert und nie Abbrüche und immer stabil Geschwindigkeit!!
 
ich kann dir genau das gegenteil bzgl. wlan sagen...obs (richtig gut) geht oder nicht, oder nur mässig, ist immer ein individualfall...
 
Hi,

ich schildere mal den Ist-Zustand bei mir:

Ich hab im Keller am Telefonanschluss einen normalen AVM-Router (kein W-Lan). Zu meinem PC hab ich ein Crossoverkabel liegen und hab ständig I-Net (DSL 2000).
Der 2. PC steht 2 im OG und bisher hab ich immer ein Kabel durchs Treppenhaus gelegt, wenn ich online sein will und anschließend wieder weggemacht.

hm 2ter Stock ist schon arg. Kann funktionieren oder nicht. Kommt auf die Bauweise des Hauses an. Aufjedenfall wird das nicht billig.
Es gibt da mehrer möglichkeiten, mit Wlan. Ich würde dir aber empfehlen es mal mit PowerLan oder Powerline zu versuchen. Das läuft über die Steckdosen. Es darf nur kein Stromzähler dazwischen sein.


Jetzt zu den Fragen:
Könnt ihr mir W-Lan Router empfehlen? Soll ich eine W-Lan Karte in die Rechner einbauen oder über W-Lan USB Sticks online gehen?
Geschwindigkeitseinbußen will ich eigentlich nicht eingehen bzw. so niedrige Einbußen wie möglich haben.


Danke im voraus für euere Hilfe! ;)

Also PCI-Karte kann ich weniger Empfehlen, schon garnicht die von Netgaer (ist Chipsat abhänigt ob Netgaer läuft oder nicht) PCI deshalb nicht, weil deine Antenne bei den meisten Karten unten hinter dem PC steht und du somit zwangsläufig einen schlechteren Empfang hast, als wenn die Antenne auf dem Schreibtisch oder sonst wo steht. Also ich habe seit ein paar Tagen die Phillips SNU6500, läuft aufjedenfall 100% besser wie die Netgaer. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Router für den Heimeinsatz kommen eigentlich von Linksys, kein Wunder ist das doch die Consumermarke von Cisco Systems.
Ich habe meinen jetzt seit 2 Jahren und absolut keine Probleme damit. Die Rechweite bei der normalen Version ist etwa 25% größer als bei meinem Telekom Router von der Telekom. Du kannst auch eine Version mit stärkerer Ausgangsleitung erwerben, die ist meines Wissens in Deutschland aber nicht zulässig.
Ein weiterer Vorteil der Linksys - man kann Linux aufspielen. Besonders beim Port Forwarding zeigen sich da die stärken einer leistungsfähigen Software.

Angeschlossen sind bei mir 5 W-Lan Notebooks (2 in meiner Wohnung, 2 darunter und 1 darüber - alle haben zwischen 22 und 48 mBit, also mehr als genug für Internet. Dazu kommen nochmal ein HTPC, eine Workstation plus meine D-Box (alle über den integrierten 4er Switch). Teilweise gehen fast alle Rechner gleichzeitig online - jeder kann bequem surfen, das versuch mal mit den Siemens Dingern lol.

Bei 2 Stockwerken wäre über den Einsatz eines Repeaters nachzudenken. Ich denke so ziemlich jeder in Deutschland zulässige Router wird Probleme mit 2 Stockwerken haben - kann man ja aber immer noch nachkaufen.

Hier noch ein Link
 
ich kann dir genau das gegenteil bzgl. wlan sagen...obs (richtig gut) geht oder nicht, oder nur mässig, ist immer ein individualfall...


Der Aussage kann ich nur recht geben. wir vernetzen gerade eine Abteilung von uns mit Wlan und es ist mist. Unsere Hardware ist kein Nullachtfühnzehn zeugs, jeder Access Point kostet knappt 550 €. Mal ist ne richtige wand da, da kommt auf der nächsten Seite schon wieder nichts mehr an, weils Stahlbeton ist, dioe nächste ist ne papwand, da kommt dann zuviel druch und die versch. Access Points kommen durcheinander (ist aufgebaut wie GSM netz - so in parzellen)
auch bei mir daheim hab ich meinen Access point im keller stehen, aber selbst direkt eine Etage drüber kommt nichts mehr an, wenn ich den access point aber ins erdgeschoss befördere hab ich sogar im 3. og netz - also alles sehr ominös und individuell.

kann dir nur empfehlen online access points zu kaufen und, wenn du kein gutes netz bekommst (signalverbindung gut, min. 1 Mbit - das sollte für inet ausreichen) vom 2 Wochen rücksenderecht gebrauch machen und es mtit einem adneren versuchen...

viel glück :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben