Warum schmeckt Cola aus kleineren (Glas-)Flaschen besser?

So, nachdem ich heute mittag mal sämtliche Coke Behältnisse eingekauft habe, folgte natürlich sofort der Blindtest. :D

Als Testequipment wurde ein Original Coke Glas, welches nach jedem Durchgang gespült wurde, sowie Leitungswasser zum neutralisieren des Geschmacks verwendet.
Eingeschenkt wurde von einer zweiten, neutralen, Person. :D

Ergebnis:
Zwischen der 1L + 1,5L PET Flasche war nach dem Einschenken ins Glas kein Unterschied mehr zu schmecken, trinkt man (ich) direkt aus der Flasche, schmeckt die 1,5L dagegen süßer als die 1L.

0,5L Glasflasche:
Habe ich gut erkannt, allerdings lange nicht mehr so eindeutig als wenn ich direkt aus der Flasche trinke. Es schmeckt aber trotzdem etwas besser, wobei ich gar nicht genau definieren kann was genau jetzt besser schmeckt als bei den anderen Behältnissen. Irgendwie ist der Geschmack frischer.

0,5L Plastikflasche: Die Version die mir persönlich am wenigsten schmeckt. Diese habe ich am besten erkannt, denn der Geschmack aus der kleinen Plastikflasche ist am markantesten von allen. Auch hier kann ich schlecht beschreiben was jetzt genau schlechter ist. Ich nenne es mal "chemischer".
Auch hier der Unterschied wieder lange nicht mehr so deutlich zu schmecken wie direkt aus der Flasche getrunken.

2L Einwegflasche: Das ist die Version die mir persönlich am süßesten vorkommt. Auch im Glas war das gut zu erkennen.

Dose: Kommt mit immer etwas säuerlicher vor als die anderen, wenn man aus der Dose trinkt. Das hängt eventuell damit zusammen das die Kohlensäure beim "süffeln" aus der kleinen Öffnung der Dose mehr im Mund aufschäumt als beim Trinken aus der Flasche und somit den Geschmack etwas säuerlich werden lässt. Dieser Verdacht erhärtet sich dadurch, daß beim Trinken aus dem Glas dieser säuerliche Geschmack fast gar nicht mehr zu bemerken ist. Hieraus wirkt das Getränk wieder relativ süß, sodaß das Ganze sehr leicht mit der 2L Einwegflasche zu verwechseln ist.

Fazit: Man schmeckt die Unterschiede, allerdings wesentlich abgeschwächter als beim direkten Trinken aus den Abfüllbehältnissen.
Und ich denke mal man muß wirklich viel Coke trinken um überhaupt Unterschiede zu schmecken.
 
Frage mich immernoch, warum es bei uns keine Cherry Coke in (großen) Flaschen, sondern - wenn überhaupt noch irgendwo - nur in Büchsen gibt.
 
weils kakke schmeckt :D:D:D

kann mich noch gut an den riesenhype erinnern, als cherry coke in den 80-ern auf den markt kam.
übnerall wurde drüber gesprochen, und als es dann endlich auf den markt kam war die enttäuschung groß. ein orginal sollte man nicht verändern ;)
 
weils kakke schmeckt :D:D:D

kann mich noch gut an den riesenhype erinnern, als cherry coke in den 80-ern auf den markt kam.
übnerall wurde drüber gesprochen, und als es dann endlich auf den markt kam war die enttäuschung groß. ein orginal sollte man nicht verändern ;)

gabs nicht mal sowas wie crystal coke (o.ä.)? :confused: darum gabs auch mal nen hype aber ich habs weder irgendwo gesehen, noch getrunken... ich werds mal googlen... :)
 
was ich mich gerade frage:
bei wein nimmt man ja verschiede gläser, damit der wein beim trinken auf unterschiedlichen stellen der zunge landet, da wir dort ja unterschiedlich schmecken und somit wird der geschmack beeinflusst.
ob das wohl auch das geheimnis hinter dem unterschiedlichen coke geschmack ist? die behältnisse sind ja auch alle unterschiedlich geformt
 
Ich geh mal kurz etwas offtopic:D . Ihr trinkt doch alle gerne Weizenbier oder? oder zumindest die meisten. Der Grund warum ich kaum weizen mehr trink, ist das da weibliche hormone drin sind, was der grund is warum es Bierbäuche und titten gibt:p . is wirklich so, normaler weise müsste man doch normal-fett werden aber bei bier konzentriert sich alles echt alles auf bauch,brust,po und hüften, die üblichen problemstellen also nextes mal lieber ein wasser anstatt ein weizen oder?? sry is bissel abgewichen musst ich aber unbedingtsagen:p greetz DR
 
@david: genau deshalb trink ich kein alkohol und bin daher mit milch ein echter KERL :D

back to topic:
trinkt hier eigentlich jemand vanilla coke und gibts die noch überall? ich fand die auch mal sehr lecker...bin allgemein son vanille-freak :)
 
Ich krieg ja auch manchmal voll den Jieper auf ne Dr. Pepper! Muss manchmal sein....

@David Robotham:

Wie, wat, und wenn ick seit zehn Jahren jeden Tach Pils trinke hab ich irgendwann dicke Füsse oda wat? Einen dicken Atsch und Titten kriegt doch jeder der viel isst und trinkt. Wie kommen da überhaupt diese Hormone rein...det sind doch wieder diese -Acrylamid inden Zimtsternen- Horrorgeschichten!
 
Ich geh mal kurz etwas offtopic:D . Ihr trinkt doch alle gerne Weizenbier oder? oder zumindest die meisten. Der Grund warum ich kaum weizen mehr trink, ist das da weibliche hormone drin sind, was der grund is warum es Bierbäuche und titten gibt:p . is wirklich so, normaler weise müsste man doch normal-fett werden aber bei bier konzentriert sich alles echt alles auf bauch,brust,po und hüften, die üblichen problemstellen also nextes mal lieber ein wasser anstatt ein weizen oder?? sry is bissel abgewichen musst ich aber unbedingtsagen:p greetz DR

Generell sind ja in Sachen wie Cola, Fanta, etc. viele andere leckere Sachen drin von denen man besser nichts wüsste. Anfangs als Cola zum ersten Mal auf den Markt kam sogar Kokain. Aber weibliche Hormone? Wo hast du das denn her? ;)

trinkt hier eigentlich jemand vanilla coke und gibts die noch überall? ich fand die auch mal sehr lecker...bin allgemein son vanille-freak :)

Seh ich nirgendwo mehr. Hab ich ein paar mal getrunken, schmeckt nicht schlecht, aber irgendwie nicht so das Wahre. Ich trinke sowieso ungern Sachen, die nach ner ganzen Chemiefabrik schmecken. Unterwegs mal ne Cola ist aber okay. :)
 
Passt jetzt nich ganz ins Thema, aber wie steht ihr denn zu Jägermeister mit Redbull. Erst wollt ich es ja nich trinken...(das kann doch nicht schmecken)...hat mich aber sofort überzeugt.

Wer es nich kennt muss das mal probieren...oder das nächste mal im Club mixen lassen, wenns nich auf der Karte steht. Hormone werden natürlich durch den Alk abgetötet....:D
 
finde übrigens cola in büchsen schmecken leckerer... und pepsi ist wenn man schon die usa produkte nimmt um lääääääängen besser als coca cola
 
haha:D , hm milch-cola, erinnert mich an einen urlaub in der schweiz^^. vanilla-coke fand ich ok aber nich der renner, was ich diesen sommer abgöttisch geil fand war cola-lemon, eiskalt nach einem warmen schultag, alter das war vll mal geil(sabber:p ) zu den hormonen, die sind natürlich nich östrogene sondern ein verwandter, entsteht soweit ich weiß bei der gärung oder so, ich hab das gelesen vor ein paar wochen in einer zeitschrift meines bruders(der studiert chemie;) ) zum dickwerden, wenn du frisst wie ein beklopter wirst du fett am ganzen körper, siehst dann aus wie ein qualle und fühlst dich auch so an, abe ein bierbauch is fest, zumindest ein richtiger:p wo mir grad eine lustige anekdote(richtig geschrieben:confused: ) einfällt die auch dabeistand, mänliche elefanten haben in den ersten 2 jahren ihrer entwicklung so viel testosteron:confused: im blut das sie echt nur sabbernd rummstehen, sich beurinieren und sich versuchen jedes weibchen unter den nagel zu reißen, sind aber zu klein die süßen, LOL ich liebe es so abzuschweifen in sinnlosigkeit:D :D greetz DR
 
mir schmechts aus der kleinen glasflasche am besten...und wenns dann noch afri-cola ist :D

Diskussion auch ... Weinflaschen mit Kork oder ohne ...

Kork ist und bleib das dichteste Material zum verschließen der Flaschen ... Kunstoff .... -> Diffusion wie Sau ...man glaubts net is aber so ..., Glas ... Dichtungsring ist die Schwachstelle ...

hmm...warum werden dann flaschen die über viele jahre gelagert werden sollen mit einer wachsschicht versiegelt? sicher nicht weil der kork so dicht hält!
wenn du eine flasche mit korkverschluss über jahrzehnte lagerst duffundiert der inhalt durch den kork. hab selbst hier ne flasche beerenauslese von meinem geburtsjahrgang 78 liegen...die wurde stets richtig gelagert und trotzdem fehlt ein wenig vom inhalt.
die kunststoffkorken eignen sich nur nicht so sonderlich für die ewige lagerung wegen den weichmachern im material. wenn du so nen korken 28 jahre liegen lässt, hast du nur noch ein paar krümel übrig (spätestens beim entkorken).

gabs nicht mal sowas wie crystal coke (o.ä.)? :confused: darum gabs auch mal nen hype aber ich habs weder irgendwo gesehen, noch getrunken... ich werds mal googlen... :)

es gab mal crystal pepsi. hat aber sch.... geschmeckt...kaum was mit dem üblichen cola-geschmack zu tun gehabt.
 
was ich mich gerade frage:
bei wein nimmt man ja verschiede gläser, damit der wein beim trinken auf unterschiedlichen stellen der zunge landet, da wir dort ja unterschiedlich schmecken und somit wird der geschmack beeinflusst.
ob das wohl auch das geheimnis hinter dem unterschiedlichen coke geschmack ist? die behältnisse sind ja auch alle unterschiedlich geformt

Hallo Forum,

mein erster Post :D Irgendwo musste der ja landen...

Also, das mit den Weinglsern ist tatsächlich so. Bei Rotwein nimmt man ja bekanntlich breitere Gläser. Das tut man, weil die größere Oberfläche des Weins eine bessere Diffusion (Verdunstung) der Aromastoffe ermöglicht, und zudem der Nase beim Trinken Zugang zu diesen gewährt. Beim Weißwein das Gegenteil, da soll der Geschmack erst im Mund entstehen, was ich auch sinnig finde, da Weißwein ja einfach nur säuerlich und kaum aromatisch riecht, im Gegensatz zu Rotwein.
Und wie wir alle wissen beruht diese Technik darauf, dass Geschmack zu einem großen Teil in der Nase entsteht. Das Gehirn vearbeitet den Geruch und verrechnet ihn mit dem Geschmack. Deswegen als kleines Kind immer Nase zu bei widerlichen Hustensaft... ihr wisst also was ich meine...

Aber, mit unserem Cola-Thema hat das nichts zu tun, denn PET oder Glas lassen ja keinen Geruch beim Trinken zu.

Und wie auch weiter vorne schon geschrieben wurde, selbst im Blindtest sind Unterschiede kaum zu erfassen, wenn nicht sogar nur zu erraten.

Daraus folgern wir:

Das ganze ist ein psychisches Phänomen.

Die Haptik (wie fässt sich das behältnis an) und die wie fühlt sich die Öffnung an den Lippen an, in wie weit überträgt das Gefäß die Temperatur des Inhalts an die Hand usw usf sind alles Faktoren, die vom Gehirn wahrgenommen werden und dann wiederum mit dem eigentlichen Geschmack verrechnet werden. Wem dann was besser schmeckt, hängt vom der "Sozialisierung des Gehirns" der betreffenden Person ab.
Interessant dabei zu beobachten ist, dass fast alle Probanten (IHR :D und ich natürlich auch) Cola am liebesten aus kleinen 0,33l Glasflaschen trinken.

Dies liegt wohl vor allem daran, dass der Mensch ein Gewöhnungstier ist. Um es mal drastisch auszudrücken: Gib einem Kind in den ersten 20 Jahren nur *******e zu essen, und es wird es mögen. Wenn man ihm dann aber mit 20 Coque au vin vorsetzt, wird es fast ****en müssen. ;)
Und woraus haben wir die meiste Zeit unseres Lebens (ich gehe mal davon aus, dass das Durchschnittsalter hier so bei 25 liegt) getrunken??? Richtig, aus Gläsern, oder eben aus Glasflschen. PET sind ja noch nicht so lange sooo "IN"... In ein bis zwei Genrationen kann das Phänomen dann schon andersrum sein. Dann kommen unsere Enkel an und schauen uns angeekelt an wenn wir unser Weizen aus einem 0,5l Glas trinken, und zücken vergnügt ihre 0,33l PET-Flasche, schwenken dass Bier noch einmal genüsslich darin und trinken es... :D

Und zum Schluss noch eine Beoabchtung von mir. Ich trinke viel Leitungswasser. Trinke ich dieses aus einem dünnwandigen Glas, schmeckt es mir nicht so gut. Trinke ich es hingegen aus einem dickwandigem Glas gleicher Größe, schmeckt es mir vorzüglich ;)
Bei Bechern das gleiche: Ein Riesenkakao in einem richtig dickwandigen Becher schmeckt mir gleich zehmal besser als derselbe Kakao in einer Ikea-Tasse.

So, nun habe ich nach dem 1200er schleppen wieder einigermaßen Luft (uff) und kann mich weiter ans aufbauen machen.. *freu*

In diesem Sinne,

Cheers, Kayi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du schon nicht ganz unrecht haben das es sich da zum großen Teil um die Psyche handelt die den Geschmack "bestimmt".

Allerdings gibt es trotzdem definitiv noch Geschmacksunterschiede zwischen den verschiedenen Materialien der Flaschen die nicht nur "vom Kopf" bestimmt werden.
 
Und wenn Chemiker behaupten, dass ein Getränk schon jahrelang in einer PET-Flasche stehen muss, um dessen Geschmack merklich anzunehmen, dann zählt das nicht? :D

Jaja ich weiß, sind von der Getränkeindustrie geschmiert worden, die Schweine..

Wie ich immer so schön sage: Es ist alles nur in deinem Kopf!
 
Ach siehst du da war doch noch was...

In Dänemark gibt es Tuborg Pilsener in PET Flaschen. Das besondere an diesen Flaschen ist, dass sie die Öffnung von der Form her exakt der einer Glasflsche nachenpfunden haben. Sogar einen Kronkorgen haben die. Und jetzt ratet mal wie sich das Zeug (natürlich gut gekühlt) trinken lässt? Vorzüglich :D
Ist wirklich so. Normalerweise hasse ich Bier aus PET, und trinke auf ner Party lieber kein Bier wenn es das nur in PET gibt.

Also falls ihr mal da seid, ausprobieren. Und falls jemand so ein Bier in Deutschland kennt, verraten, und alle anderen: ausprobieren ;)
 
Endlich erkennt das mal jemand, bis jetzt hat mir keiner den deutlichen Geschmacksunterschied bestätigt. Am besten sind die kleinen Glasflaschen, die man meistens in Kneipen bekommt. PET schmeckt nur wenn man's in Glas schüttet. Die Dosen vor der Pfandeinführung waren auch in Ordnung, nur die neuen "hohen und schlanken" Dosen, die es seit Sommer 2006 gibt schmecken gar nicht nach Cola. Wenn merkt gar nicht, dass man Coca Cola trinkt.
 
Also danke an kayi super Beitrag ;)

Meine Theorie ist ja habe es wirklich gerade nochmal getestet .. aufpassen...

Ich hatte richtig Durst nach Cola und habe mir die 1,25 L Pet Eiskalt aus dem Kühlschrank geholt und halb ausgetrunken mhhhh Lecker so ... aufpassen..

Danach habe ich was gegessen und meine Mom kam so heult Rum öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh warum ich immer aus der Flasche Trinken muss ich mir ein Glas eingeschüttet Cola wieder in Kühlschrank getan ...

...dann bin ich auf diesen Thread gestoßen Zufall ;) ....

mein Glas angetrunken und ?! :confused: schmeckte Komisch diesen Thread weiter gelesen <------------ zum Kühlschrank aus der Flasche getrunken ...mmmmmmmmhhh schmeckte auch komisch !

Bei mir lag es an dem Durst auf die Cola das ich mir keine Gedanken um das behältnis gemacht hatte später wo der Durst Nebensache war hat sich dann mein Kopf wohl auf die von kayi beschrieben Sachen eingestellt ;)

Ich denke das ist so wenn ich z.B. einen Freund sehe der ein Krefeldder (Bier mit Cola) trinkt und ohne daran zu denken dann mein Pils nehme und das trinke ich mich fast übergeben muss weil ich an ein schönen Kre gedacht habe :D

Ist meistens auf Kopfsachen zurück zu führen ;)

Aber es kann auch sein weil PET falschen werden ja zu 90% in Diskounten angeboten das diese einfach minderwertige qualität haben wie z.B. MC Donals die haben weniger Sirup in ihrer Cola :D

Puhhhhhhhhh ;)

MfG Andre
 
Mein kurzes Statement:

Cola schmeckt immer gleich. So ist es vom Hersteller vorgesehen. Es ist egal ob ich in Deutschland, Italien oder sonst wo 'ne Buddel Coke kaufe, sie schmeckt überall gleich.
Gründe warum sie nicht gleich schmecken sollte sind, reine Einbildung!!!

Den es ist egal ob sie aus ner Glasflasche in ein Glasgefäß gegossen wird, das Gefäß besteht aus dem gleichen Material.
Bei Kunststoff kann unter ganz bestimmten Umständen eine Geschmacksveränderung auftreten und zwar dann, wenn die Flasche sehr lange stand und die Weichmacher des Kunststoffes langsam ausgasen. Allerdings dürfte dann auch das Haltbarkeitsdatum des Getränks abgelaufen sein.

Geschmacksunterschiede zwischen den einzelnen Colaherstellern sind natürlich ausgenommen. Pepsi schmecht natürlich nicht so wie Coke oder Jolt oder Afri oder ..., das ist natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben