Was braucht ein neuling?:)

D

derchillaa

Mitglied
Dabei seit
14 Sep 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen mir ein komplettes DJ equipment anzuschaffen für den hausgebrauch.

Der Sinn dahinter ist, in Zukunft evtl gigs auf verschiedenen Veranstaktungen zu haben (nicht mit dem eigen equip).

Nun habe ich einen Freund von mir der schon Jahrelang erfolgreich auflegt gefragt was ich alles so brauche.. aber leider kriege ich nie wirklich klare antworten.

ich habe schon Erfahrung mit der Technik und selber auch schon im Club aufgelegt.

mir wurde folgendes empfohlen:

Technics mk2 1210
Pioneer DJM 600 und höher (nichts daunter)
nett wäre noch zu wissen was man sich sonst noch so anschaffen sollte:)


es geht in erster linie darum, dass ich zu hause etwas üben kann das ich fit für gigs bin!

also welche technik empfliehlt ihr mir? grad be dem mixer bin ich sehr unentschlossen.. es soll aufjedenfall ein pioneer sein! brauche eig. nur 2 kanal aber würde mir auch nen 4 kanal zulegen.


EDIT: es soll house, electro, Black, RnB aufgelegt werden

freue mich auf eure empfehlungen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nur mit vinyl auflegen willst, reicht das set 1210 & djm 600. da brauchst nix höheres . ist dann nur digital und midi fähig was du für rein vinyl nicht brauchst. sei denn du willst noch mit timecode arbeiten. dann brauchst noch ein laptop dj software und externe soundkarte. am besten ein dvs set aller serato oder traktor.
 
also wenn du nur mit vinyl auflegen willst, reicht das set 1210 & djm 600. da brauchst nix höheres . ist dann nur digital und midi fähig was du für rein vinyl nicht brauchst. sei denn du willst noch mit timecode arbeiten. dann brauchst noch ein laptop dj software und externe soundkarte. am besten ein dvs set aller serato oder traktor.

danke für die schnelle antwort.. habe da wohl was vergessen..

ja also ich will mit laptop und sertato arbeiten mir wurde für den anfang erstmal serato sl 1 empfohlen
 
Also da du ja nur zu Hause über willst warum dann unbedingt Pioneer und Technics. Ok Technics kann ich noch verstehen. Aber wer Heute MK´s kauft sollte darauf gefast sein das es unter umständen noch mit Folgekosten rechnen muss. Ja Ja sind toller Teller aber nicht unzerstörbar und in letzter Zeit häufen sich Probleme mit Gebrachtgeräten ( wenigstens meine Empfindung ), heil kriegt man die ja immer aber da würde ich schon gut kucken und etwas in Peto haben wer weiss.

Und da du ja nur zu Hause auflegen willst ist die Frage ob nicht ein OEM Teller reicht. Reloop 6000/7000, Synq Xtrem, oder en Stanton 150 sind alles sehr gute TT mit den man auch gut arbeieten kann und kosten nicht soviel wie MK´s.

Mixer klar denkt man dann ich brauch Pioneer wegen Clubstandart. Das aber Wurster als so macher denkt. Grade die alten DJM 500/600 sind klanglich nicht grade der Hammer und viele Abgerockte auf dem Markt. Firmen wie Ecler Rodec oder auch Dateq sind um längen besser und oft günstiger zubekommen.

Die Frage nach der Software, würde ich erstmal kucken welche dir wirklich zusagt. Zu empfehelen wären das Serato , Traktor und meiner Meinung auch Cross.

Ich würde ja einfach mal ein bischen umkuckten was es noch so guibt und mich dann entscheiden als gleich das zu Kaufen was man mir empfiehlt.
 
SL1 gibts glaube auch gar nicht mehr. ist auch nicht mehr zeitgemäß, weil 10 jahre alt und nur 16 bit sound. SL2 ist der ersatz.
 
okay, also wenn ich mir jetzt folgendes zulege bin ich gut bedient?

technics mk2 1210
pioneer djm 600
serato sl 2
welches system nehme ich am besten?
welche kopfhörer? beats? oder was bevorzugt ihr?

mir gehts darum das ich an geräten übe wo ich wenn ich in den club komme keinen schock kriege das alles total anders ist:)
 
Aua !!!!!!!!!!!!!

Sorry man aber, du solltes dich mal mit dem Thema DJing auseinangers setzten. Man merkt das du fast keinen Plan hast.

Und einfach das kaufst was grade voll hipp ist.

Vorschlag googel mal nach Bonedo oder Delamar und lies erstmal ein bisschen was bevor du dann einkaufen gehst. Da würden sich viele Fragen erledigen.

Denn Schock bekommst du sowie so wenn der Mixer und die TT lange nicht so gepflegt sind wie zu Hause und ganz anders reagieren als die gewohnten weil der Pitch ausgeleirt ist, der Tonarm wackelt, das System nicht passt oder die Start Stopptaste nicht geht.
Der Kanal 1 leiser ist als der kanal 2 die Effektebuttom kaputt ist oder auch das der DJM600 rein garnichts mehr gemeinsam hat mit dem DJM900Nexus ausser das die Fader und EQ´s immer noch an der gleichen stelle sitzten.
 
mir gehts darum das ich an geräten übe wo ich wenn ich in den club komme keinen schock kriege das alles total anders ist:)

Du willst nur üben und die Abläufe klar bekommen, dann wäre ein Nachbau eines Pioneer und eines Technics die bessere Wahl. Vernünftige Alternativen wenn es nicht Pioneer und klanglich gar besser sein soll wurden ja schon aufgezählt. Das gesparte Geld dann lieber in Musik investieren, oder eben in SL2, ordentliche Kopfhörer (also eben gerade keine Beats) und einen guten Laptop.

Darf man fragen aus welchem Grund du Platten bevorzugst? Denn guter Controller und Laptop würde dich wohl gleichteuer kommen und du hättest exakt das gleiche Setup woimmer du auflegst, da du den Controller einfach mitnimmst. Da sitzen dann die Übergänge genauso wie zu Hause, da alles exakt gleich ist.
 
Du willst nur üben und die Abläufe klar bekommen, dann wäre ein Nachbau eines Pioneer und eines Technics die bessere Wahl. Vernünftige Alternativen wenn es nicht Pioneer und klanglich gar besser sein soll wurden ja schon aufgezählt. Das gesparte Geld dann lieber in Musik investieren, oder eben in SL2, ordentliche Kopfhörer (also eben gerade keine Beats) und einen guten Laptop.

Darf man fragen aus welchem Grund du Platten bevorzugst? Denn guter Controller und Laptop würde dich wohl gleichteuer kommen und du hättest exakt das gleiche Setup woimmer du auflegst, da du den Controller einfach mitnimmst. Da sitzen dann die Übergänge genauso wie zu Hause, da alles exakt gleich ist.


wie gesagt ein freund von mir hatte es mir empfohlen sozusagen mit der basic variante anzufangen und zu üben da man mit dieser am ende die anderen geschichten automatisch auch drauf hat..

welchen controller empfiehlst du da?
 
1. Du hast einen Freund der anscheinend selbst wenig Ahnung hat, denn mit was du auflegst ist sowas von egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

2. Wenn du keinerlei Eigeninitiative zeigst und hier und in anderen Threads immer nur Fragen stellst, anstatt selbst mal zu recherchieren, dann ist hier einfach Ende.

Bin raus hier, ohne Eigeninitiative sehe ich nicht ein auch nur eine weitere Zeile zu tippen. Wie gut das die Ferien nun rum sind.
 
okay, also wenn ich mir jetzt folgendes zulege bin ich gut bedient?

technics mk2 1210
pioneer djm 600
serato sl 2
welches system nehme ich am besten?
welche kopfhörer? beats? oder was bevorzugt ihr?

mir gehts darum das ich an geräten übe wo ich wenn ich in den club komme keinen schock kriege das alles total anders ist:)

An den Technics kann man eigentlich nicht meckern, wenn man diese denn möchte - immerhin passt momentan auch noch der Wiederverkaufswert. Das ist natürlich im Gegenzug evtl schlecht für dich, relativ teuer eingekauft und was damit machen wenn das Hobby doch nicht mehr gefällt, die Zeit fehlt und der Wiederverkaufswert dann ggf. im Keller ist? Ich persönlich denke, dass diese TTs technisch überholt sind und man im Bereich der Super-OEMs sehr gute Teller für kleines Geld findet - der Reloop RP-6000 wurde ja schon genannt - wir haben hier auch einen extra Thread zum Thema Super OEM wo es eine nahezu komplette Liste an Herstellern und Modellen gibt.

Zum Mischpult: im Leben nicht würde ich mir ein DJM-600 hinstellen. Der Sound ist in meinen Augen nicht der beste und die Hauplautstärke wird an einem Fader direkt neben den Kanal-Fadern geregelt. Das ist absolut nicht mehr Stand der Dinge und nervte mich ungemein. Dazu bekommt man das DJM-600 nur auf dem gebraucht Markt. Viele scheinen dabei zu vergessen das Elektronik auch verschleißt. Auch ein DJM-700 würde ich ausschließen, welches ich kurz mal mein eigen nannte und nach 3 Monaten wieder verkaufte da mir der Sound überhaupt nicht zugesagt hat.

Auf dem Gebrauchtmakrt wären für mich folgende Alternativen interessant: Ecler Evo4, Verstax PMC-580Pro (wird derzeit glaube ich im Forum auch verkauft), Behringer DDM4000

Neu: Evtl der DJ-Tech DIF-4S, hier ebenfalls nochmals das Behringer DDM4000

Mit einer SL2 Soundkarte machst du in meinen Augen nichts falsch, solide Soundkarte und du bekommst die Software von Serato ja dann gratis. Wie es schon gesagt wurde - Finger weg von der SL1, die hatte Ihren Zenit schon und wird nicht mehr unterstützt.

System: Ortofon Pro S (schwarz) oder Ortofon DJ/S Spare Stylus (blau), sind meiner Meinung nach für normale Platten & Timecode gut geeignet, habe selbst die günstigeren Pro S am Teller.

Kopfhörer: das muss jeder selbst wissen und da hilft nur ausprobieren was einem gut gefällt. Da kommt es auch stark darauf an wie viel Budget man für Headies hat und welche Bauformen man bevorzugt. Die Beats hatte ich noch nie und sind in meinem Augen auch keine DJ Kopfhörer. Bis auf den Mixr ist für DJs dort eigentlich nichts relevant und diesen stufe ich mal als überteuerten Lifestyle Kopfhörer ein. Aber wie gesagt, an diesem Punkt jedem das seine.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
ToxicThoM
ToxicThoM
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
SharkeyD
S

Neue Themen


Zurück
Oben