Was braucht man um gescheit Vocals aufzunehmen?

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
Wollt ma fragen was man so ca braucht um Vocals einigermaßen profesionell aufzunehmen. Muss jetzt nicht unbedingt Gesang sein, sondern Sprechgesang, Vocalschnipsel un so weiter.
Als Beispiel mal sowas wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=n-djaDst1mo
 
hm... wenn du wirklich nur sowas aufnehmen willst, reicht schon ein Kopfhörer den du als Mikro benutzt. :)
 
Ein Mikro, das nicht der billigste Schrott ist und vor allem zu der Stimme passt, die man aufnehmen will.

Einen Raum, der nicht zu klein ist und keine Shice-Akustik hat.

Ein Aufnahmegerät und -medium seiner Wahl.

Eine/n Sänger/in, der/die stimmlich und technisch was drauf hat.
 
Ein guter mittelklasse Channelstrip mit Class-A Preamp, schaltbarer Phantom-Power, Phase-Schalter, LowCut, De-Esser, Equalizer und Compressor mit A/R & Makeup Gain dürfte hier neben einem sorgfältig ausgewähltem Mikrofon für technische, wie klangliche Verbesserung sorgen.

ganz billig gibt es sowas ab ca. 180€ aufwärts. Aber dann kann du auch direkt darauf verzichten. Nennenswert wird das ab 500€ aufwärts und endet etwa bei 1200-1800€ für private Studios. ;-)

gerne Empfehle ich die Channelstrips von: SPL, Mindprint, Tegeler Audio, DBX, Focusrite und Joemeek. ART dürfte auch gut gehen. :)
 
xtront hat im wesentlichen schon vieles gesagt; aber für Homerecording reicht ein solides Equipment um die 500 Euro (natürlich Gebrauchtpreise!).
ABER selbst dass reicht nicht aus. Man braucht schon Grundkenntissse über Raumakustik, Mikrofonieren, usw. Selbst einen Compressor zu beidienen... muss man erst wissen.
Ich rate immer BEVOR man jetzt hunderte von Euro ausgibt; bitte erst sich mit der Materie vertraut machen - die paar Euro sollte man schon haben...
Hier empfehle ich so was:
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=53

LG
silvo
 
Das meint ihr doch alle nicht ernst... für son total verzerrten kram reicht doch sogar das laptopinterne Mic!!

Ihr tut schon so, als müsstet ihr irgendjemandem etwas verkaufen und würdet dafür Provision bekommen... :rolleyes:
 
einigermaßen profesionell aufzunehmen

Dann muss der TE das anders formulieren. Alle Tips hier halten sich nämlich noch im semiprofessionellen Bereich (was man ja auch wieder am Einwand gegen Mic-screens erkennen kann).

Aber dennoch, Mic.screens können, wenn sie richtig positioniert werden, das Mic gegen störenden Geräuschquellen IM Raum abschirmen. Das kann schon ein paar dB ausmachen. Gegen Early-Refection hilft das wohl nur bedingt, wie ja schon kritisiert wurde.
 
@Smeckma
sehe ich anders... Meine Vorschläge beziehen sich auf EINSTEIGER Equipment. Im ernst.
Am sonsten kann man ja gleich mit nen Handy aufnehmen... oder es sein lassen.
LG
silvo
 
Ich nutze das Toneport UX2 von Line 6 für Vocals.
Funzt 1A
 

Neue Themen


Zurück
Oben