Was haltet ihr von DJ-Schools??

Aus "Kundensicht" stellt sich das folgendermaßen dar:

Wenn irgendwer mit der Gesundheit und Unversehrtheit meines Körpers zu tun hat, erwarte ich, dass er entsprechend ausgebildet ist, damit ich keinen Schaden erleide. Diese Menschen sind: Ärzte und Zahnärzte (offensichtlich), aber auch DJ's und Betreiber von Showlaseranlagen (hier geht's um meine Augen und Ohren).


Das ist für mich Veranstaltungstechnik und nicht DJing ...
 
Das ist für mich Veranstaltungstechnik und nicht DJing ...

eben. dafür werden anlagen, limiter usw. entsprechend vorher eingestellt... veranstalterpflicht.

was anderes wäre es wenn dj xy permanent die höhen auf 100% am mixer hat. das macht dieser aber auch nur einmal, da ihm folgebookings fehlen werden... ;) aber auch noch nie erlebt...
 
Ich habe das Gefühl, dass es gewisse Leute, die solche Schulen verdammen, unfair finden, dass die Schüler dieser Schulen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und sie selber es sich mühsam aneignen mussten :p

Ich halte allerdings auch nicht viel von solchen Schulen. Für die Basics, Technik und das Rechtliche ist es aber bestimmt sinnvoll, wenn man zu faul ist, sich dies durch Eigenstudium anzueignen.

Es kommt jedoch auf die Freude an der Musik an sich an. Denn jemand der ein Lächeln auf dem Gesicht bekommt, wenn gewisse Beats am Start sind, braucht eine solche Schule sicher nicht. Menschen die richtig angefressen sind, lernen es auch anders.

Ihr müsst einmal Gianni Vitiello betrachten, wenn der am auflegen ist. Es macht richtig spass dem zuzugucken :)
 
Ich habe das Gefühl, dass es gewisse Leute, die solche Schulen verdammen, unfair finden, dass die Schüler dieser Schulen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und sie selber es sich mühsam aneignen mussten :p......

solche Leute rennen dann nach der ersten stunde rum: "yeah ich bin dj blablablabla"... und leute die eine schule besuchen um auflegen zu können sind keine dj´s.. djing ist eine kunst die man sich nur selber aneignen kann. nicht durch irgendwelche kurse...außerdem ist es viel geiler wenn man sich alles selber beibringt und nach und nach merkt wie man sein können ausbaut.

.......wenn man zu faul ist, sich dies durch Eigenstudium anzueignen.

richtig.
 
eben. dafür werden anlagen, limiter usw. entsprechend vorher eingestellt... veranstalterpflicht.

was anderes wäre es wenn dj xy permanent die höhen auf 100% am mixer hat. das macht dieser aber auch nur einmal, da ihm folgebookings fehlen werden... ;) aber auch noch nie erlebt...

Das Argument mit dem Limiter zählt nur, wenn dieser frequenzselektiv ist (z.B. weil er in den Hochtonweg eingebaut wurde), denn an sonsten kann man trotzdem zu laut aufdrehn, wie von quinto schon erwähnt ist das menschliche Gehör in den mittleren Frequenzen am empfindlichsten, da der Bass aber den höchsten Energieanteil hat, ist der entscheidend für den Limiter, wenn also der Bassanteil weniger ist, kann man lauter aufdrehn...

Zum Thema Veranstaltungstechnik: Nenne mir einen mobilen DJ oder Alleinunterhalter, der einen Veranstaltungstechniker bezahlt, um von diesem seine Anlage aufbauen zu lassen. Die stellt doch jeder selbst auf und da ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes dran.

Im Übrigen kann sich hinterher niemand rausreden oder auf den Veranstalter berufen. Verknackt wird der, der am Fader die Lautstärke einstellt und wer ist das wohl? Auch das Argument, da hätte aber doch ein Limiter sein müssen zieht nicht, denn darauf kann man sich nicht verlassen. Und sebst wenn da einer ist kann die Devise nicht lauten, ich dreh einfach so weit auf, bis es nicht mehr lauter wird. (Man kann eine Anlage trotz Limiter kaputt machen!) (Wenn ich jemanden erschieße, kann ich hinterher auch nicht sagen: Aber das ist doch gar nicht mein Gewehr und eigentlich hätte es doch gesichert sein sollen...)

Langsam hat das aber nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun.
Ich will auch niemandem seinen Spaß am auflegen, oder am "laut Musik hören" verderben, ich möchte nur, dass man zumindest im Hinterkopf ein wenig nachdenkt, wenn man auf einer öffentlichen Veranstaltung spielt.
Es ist auch zu eurer eigenen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also ich hab mich mal auf der Seite von so ner VibrA School umgeschaut.
Ich bin jetzt seit mitte August 2009 aktiv dabei und frag mich, was die mir da großartig beibringen wollen?
Da geht mir doch der Spaß verloren. Weil dort heist es ''vielleicht, ich vermute ja nur'' so heute übern wir das Beatmatchen. So jetzt haut das von mir aus nich hin. Würd ich mich drüber aufregen :d Zuhause wo ich jetzt mit meinen Sachen rumfuchtel, lach ich vielleicht schwach drüber wenn mal es nich so passt.
Schule ist für mich Schule. Und Schule sieht bei mir immer so aus, dass man zu bestimmten Zeiten bestimmte Sachen macht = ätzend!
Ich will doch es geniesen können und wenn ich grad bock hab, irgendeinen Mist ausprobieren.
OF: Zum nebenher Gespräch mit ''wie hat man es früher geschafft DJ zu werden''
Find ich irgendwie sau easy. Früher hast du einfach ausprobiert. Wenns nicht geklappt hat, hast du eben was anderes gemacht. Heute gooogelst du erstmal.
Dann liest du dich in zig Millionen Foren ein um herauszufinden, dass du gerade deine Zeit verschwendest :D
In der Zeit hättest dein Problem glaub schon gelöst. ''Ich kann stolz sagen, ich hab mein Mixer mit hilfe der Betriebsanleitung und etwas logischem Denken zum laufen gebracht x'D.
So ende von meiner seits.
Cheers
 
@Ruin74: 10.000% WORD!


OK, was da tatsächlich abgeht kann ich nicht sagen .. war noch nie da .. ich kenne einen ehemaligen Mitarbeiter aus dem M-Store Cologne, der auch eine DJ Schule betreibt .. das Geschäft scheint jedenfalls zu brummen :D
 
Ja das brummt, aber mit 90% Leuten die kein Equip haben und/oder eh nach maximal einem Jahr nicht mehr dabei sind, weil sie sehen das es ja auch Arbeit ist. Vor allem wird ihnen beim Preis schlecht und sie bauen auf Controller und tragen nur zur Zerstörung des DJings bei.


Naja die anderen 10%, wie ich, lernen da zB auch Producen, gescheit über 4 Decks auflegen und auch so ein paar Tricks die man gebrauchen kann.

Für mich ist das kein Schulzwang, sondern Spaß, weil ich nämlich weiter bin als meine Kollegen und sehe wie ich mich immer weiter zum Positiven entwickle.
 
.. das Geschäft scheint jedenfalls zu brummen :D

ich fins halt sch*** wenn leute wie du das so derbe in den dreck ziehen. wir haben auch mal drüber gesprochen, ob man in der szene überhaupt anerkennung bekommen kann, wenn rauskommt, dass man in ner dj-school war. is natürlich nicht möglich, denn falls ihr politisch genauso weitsichtig seid erklärt das das wahlergebnis.

und naja, um da mal die stimmung zu beschreiben. wir sitzen ja nich an schulbänken und haben unterricht. wir chillen einfach, trinken en bier, legen was auf und gut. weder druck noch sonst was. klar, man muss zu festen zeiten hingehen, aber wayne. kann man sich wenigstens drauf einstellen.

edit: zu dem anerkennungsding: ein ehemaliger vibra-schüler /jetziger vibra-lehrer namens "rob bankz" ist dmc champion sowie mehrfacher dmc team champion.
 
Zuletzt bearbeitet:
JVor allem wird ihnen beim Preis schlecht und sie bauen auf Controller und tragen nur zur Zerstörung des DJings bei.
Das habe ich auch schon öfter erzählt. Schön, dass es Jemand anders auch mal merkt.;)
Naja die anderen 10%, wie ich, lernen da zB auch Producen, gescheit über 4 Decks auflegen und auch so ein paar Tricks die man gebrauchen kann.
Producing und DJing sind aber zwei Paar Schuhe. Das hat mit der DJ School nix zu tun.
 
Producing und DJing sind aber zwei Paar Schuhe. Das hat mit der DJ School nix zu tun.

Kann man doch - wie es gemacht wird - nett miteinander verbinden. Die Lehrer da sind alle recht erfolgreich und die haben Ahnung.

Ich glaube nicht das es eine Producing-Schule gibt / geben wird :p
 
ich fins halt sch*** wenn leute wie du das so derbe in den dreck ziehen. ......


Hey :) du hast mich vollkommen missverstanden. ich zieh das weiß Gott nicht in den Dreck.

Ich verstehe nur nicht so recht den Sinn, so viel Geld in so etwas zu investieren. Ohne eigenes Equipment schon mal gar nicht.

Wenn man als Anfänger nicht die Möglichkeit hat das @home am eigenen Zeuch sofort zu vertiefen, ist für mich auch das letzte bisschen Sinnhaftigkeit der DJ Schule verloren gegangen.
Und wenn ich eigenes Equipment habe, dann probier ich doch erst mal aus und seh wie ich so klar komme .. ich mein, man kommt ja wohl seltenst als so nen totaler Exot zum auflegen, ohne auch nur die geringste Möglichkeit zu haben sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sei es dieses Forum :D

Ich würde das Geld in Musik investieren viiieeel wichtiger .. ohne Musik –und zwar viel Musik!– bringt dir das Ganze herzlich wenig.


ALLES was die einem erzählen/zeigen könnten, kann man heute sowieso im Internet kostenlos erfahren .. alles ich mein habt ihr keine Vorstellungskraft Leute, mal ehrlich!

Als ich angefangen habe aufzulegen, da habe ich nicht einfach immer nur den nächsten Mix weitergemacht, wenn was schief lief. Ich habe mir Gedanken gemacht, WAS da grade schief gelaufen ist .. woran es gelegen hat .. was ich FALSCH gemacht habe .. ich bin in der Lage aus Fehlern zu lernen .. IHR doch auch :) .. dafür brauch ich keinen der es mir noch mals sagt 'ey falsch .... so richtig' man hat doch beim mixen eine Idee die man verfolgt .. der Plan ist also vorhanden .. egal ob er erst seit einer Sekunde existiert .. er geht auf .. oder er geht nicht auf .. und zwar wegen menschlichem Versagen .. aber er war da .. also muss man doch auch in der Lage sein zu erkennen was schief lief und dann da dran arbeiten ... @home

Ist nun mal meine Meinung, deswegen fordere ich aber keine bundesweite Schließung sämtlicher DJ Schulen :)
 
o_O Also so wie ich das gelesen hab, kannst du in einigen Schulen, auch Producing als ''Fach'' belegen. So schreiben sie zumindest. Also gibts doch eine Schule dafür xD
Arbeiten da mit Abelton und Steifenberg.. oder so...^^
 
Ich habe mir Gedanken gemacht, WAS da grade schief gelaufen ist .. woran es gelegen hat .. was ich FALSCH gemacht habe .. ich bin in der Lage aus Fehlern zu lernen .. IHR doch auch :) .. dafür brauch ich keinen der es mir noch mals sagt 'ey falsch .... so richtig' man hat doch beim mixen eine Idee die man verfolgt .. der Plan ist also vorhanden .. egal ob er erst seit einer Sekunde existiert .. er geht auf .. oder er geht nicht auf .. und zwar wegen menschlichem Versagen .. aber er war da .. also muss man doch auch in der Lage sein zu erkennen was schief lief und dann da dran arbeiten ... @home
Da fallen mir gerade die ganzen Sets ein, die hier gepostet werden.
Wie oft ist der Hintergrund des postens, die Fehler aufzudecken und ein Feedback zu geben (wird auch noch sehr oft direkt im Eröffnungspost dazugeschrieben). Verfolgt von denen überhaupt einer eine Idee? Man kann doch nicht jedes geübte Set posten.

Soll also konkret heißen: WORD!
 
Ich hab bei diesen DJ Schools so das Gefühl, das da eigentlich nur kleine Teenager abgezockt werden!
Da zieht man den Kids ( bzw. deren Eltern ) die Kohle aus der Tasche für eine sehr fragwürdige Dienstleistung.

Und da ich ein paar "Lehrer" dieser ganz bekannten DJ School pers. kenne wurde mir dieses Vorurteil auch schon bestätigt...

Aber solange es Abnehmer für sowas gibts?!
 
Und da ich ein paar "Lehrer" dieser ganz bekannten DJ School pers. kenne wurde mir dieses Vorurteil auch schon bestätigt...

ah ja. wie schonmal gesagt, das beste set ausm djf das ich kenne, kommt nich an das von meinen... "lehrern"... was ein unpassendes wort eigentlich...
 
ich übersetze.

er meint, dass die sets von den usern des DJF nicht annähernd so gut sind, wie die des Lehrers wo er in der DJ-School hat. ;) falls ich mich irre, berichtigt mich.
 
Heißt das im Umkehrschluss das man mind. "Lehrer" sein muss um ein gutes Set abzuliefern!? :p
 
Heißt das im Umkehrschluss das man mind. "Lehrer" sein muss um ein gutes Set abzuliefern!? :p

nö nö, nur sagen hier eben viele, dass sie sich ihr können selbst angeeignet haben. und ja, ihr habt das richtig interpretiert. sorry für meine schlechte ausdrucksweise, bin müde... :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben