Was ist der Unterschied zwischen ein Musiker und Künstler für euch?

EXP

EXP

Power-User
Dabei seit
2 Mai 2004
Beiträge
355
Reaktionen
12
Ort
Berlin
Und was macht für euch ein Künstler aus? :eek:


Künstler: Richie Hawtin, Jeff Mills :D
Musiker: Chris Liebing, Märtini Brös., 2Raumwohnung :mad:


P.S.Peace
 
Du kannst es halten wie du willst. Für die einen sind Musiker, für andere ist es umgekehrt... alles ne Ansichtssache...

Wozu brauchst du diese Information? :D
 
für mich sind alle Musiker irgendwo Künstler.
"Künstler" als Oberbegriff und "Musik(er)" als die Art und Weise sich künstlerisch auszudrücken.

Hier mal ne Defintion von Kunst:


Kunst

Der Begriff Kunst bezeichnet heute im engeren Sinne die Elemente der menschlichen Kultur, die nicht primär durch ihre Zweckmäßigkeit, sondern durch ihre begriffene Ästhetik Wert für den Menschen entfalten...


Quelle: net-lexikon.de
 
für mich sind musiker nicht gleich künstler.
alleine schon daher in wiefern der musiker zur musik steht das kann ihn schon zu einem künstler machen.

P.S die definition ist süß
 
Ok, man könnte mal den Musiker definieren als denjenigen, der ein Instrument spielt. Z.B. ein Studiomusiker oder einfach nur jemand, der in dem Orchester spielt.
Er bekommt die Noten vorgegeben und schreibt keine eigenen Songs. So gesehen ists keine Kunst. Ändert er aber irgendwas nach eigenen Vorstellungen, wodurch etwas neues entsteht, dann sieht das für mich schon wieder anders aus.

Wo jetzt genau die Grenzen liegen, kann man nicht sagen.
 
EXP schrieb:
Und was macht für euch ein Künstler aus? :eek:


Künstler: Richie Hawtin, Jeff Mills :D
Musiker: Chris Liebing, Märtini Brös., 2Raumwohnung :mad:


P.S.Peace

was hast du gegen die 2rw?

für mich eine der wenigen, die auch nach ihrem kommerziellen erfolg, noch halbwegs guten shit produzieren, und ihren grundsätzen "TROY :D" geblieben sind. :confused:
 
Ich finde 2Raumwohnung gar nicht gut, weil ich die Mucke in sämtlichen Klamotten-Geschäften im Osten (zu Besuch gewesen) bis zum Erbrechen ertragen musste und die Humpe mir auf den Sack geht. Die soll ja früher die Texte für Rio Reiser geschrieben haben. Egal, deren Texte finde ich ebenfalls stumpfsinnig und "Grönemeyer"-like mit einer Pseudo- Botschaft versehen...

Nur mal so meine Meinung...
 
>>Der Begriff Kunst bezeichnet heute im engeren Sinne die Elemente der menschlichen Kultur, die nicht primär durch ihre Zweckmäßigkeit, sondern durch ihre begriffene Ästhetik Wert für den Menschen entfalten...

das definierts doch sehr gut.

die ganzen kommerznutten produzieren nicht für die ästhetik sondern für den Zweck(money & fame), was sie als Künstler ganz klar disqualifiziert...
 
Künstler =
Ober oder - Überbegriff wo sich unter anderem auch ein Musiker darunter wiederfindet.

Bps. Künstler = Maler, Musiker, Steinhauer, Schriftsteller, etc.

Chris Liebing, 2 Raumwohnung etc. sind ohne Zweifel Künstler im Musikalischen Bereich = Musiker (Künstler oder Musiker wie man will)

bevor es wieder heisst, das ist aber keine Kunst was die machen :
ob das Produkt einem gefällt oder nicht, ist nicht ausschlaggebend darüber, ob es sich nun um Kunst handelt oder nicht.
;)
 
Audiojunkie schrieb:
deren Texte finde ich ebenfalls stumpfsinnig und "Grönemeyer"-like mit einer Pseudo- Botschaft versehen...

ok, da muss ich etwas zustimmen ;)
aber der "sound" gefällt mir echt gut - und live waren sie auch fein (ok, aber live is vieles geiL - christina a. is live sicher auch ned schlecht.)
 
Ich glaube zu verstehen, was der polarisierende EXP meint, aber ich bezeichne das mehr als Handwerker und Künstler.

Ein sehr guter Musiker kann ein großartiger Künstler sein und versteht bestenfalls ebenso mehr oder weniger viel von dem Handwerk oder er hat vielleicht handwerkliche Helfer.

Pure Handwerker haben für mich auch ihre Qualität, sie werden mich aber wahrscheinlich nicht so stark beeindrucken/beeinflußen/inspirieren und sie werden (außer durch zufälliges Glück) auch nie etwas Bahnbrechendes/Revolutionäres hervorbringen, aber können evtl. trotzdem viel "Erfolg" haben/Geld verdienen

Ob nun die von EXP aufgezählten Personen Künstler sind oder nicht, das kann ich nicht oder nur beschränkt beurteilen - dafür müsste man ziemlich objektiv sein und sich eingehend mit Genannten beschäftigen.

btw. Man kann auf vielen Wegen und Kanälen kreativ (Künstler) sein und prinzipiell steckt es in Jedem. Ich sehe da keine Grenzen und würde bspw. auch einen kreativen, erfolgreichen Manager, einen großartigen Techniker u.w. als Künstler bezeichnen ...

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder, der "musik" zustande bringt, ist in diesem falle für mich ein künstler!
denn, wer dies nicht auf die reihe bekommt sollte sich weder musiker noch künstler nennen!
ausserdem hat niemand das recht, sich selbst künstler zu nennen, sondern er wird von anderen dazu gemacht bzw. ernannt, die eben seine musik als kunst interpretieren!

kunst muss auch nicht immer plakativ sein, sondern kann und sollte sich vor allem in den köpfen abspielen!

für den einen ist es kunst und für den anderen stümperei - jeder entscheidet dies für sich selbst und sollte sich auch dbzgl. nichts vorgeben lassen!

und, auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen ;

kunst kommt von "können" - würde es von "wollen" kommen, würde es wunst heissen!
 
Unser EXP sollte einfach eher zwischen Musiker und Interpreten (Britney und Co) unterscheiden...

jeder, der jemald ein Lied selbst "geschrieben" hat ist ein Musiker, damit Künstler...

und nur, weil DIR die Musik dann nich gefällt, is sie nich weniger schlecht....

du wärst wahrscheinlich auch einer gewesen, der mit messer und tomaten auf die Künstler den Impressionismus losgegangen wärst....
 
du sagst es, griz!

bzgl. des impressionismus ;

siehe claude monét - für mich und viele andere der wahrscheinlich beste und begabteste maler aller zeiten - aber seine kritiker bezeichnen sein schaffen als stümperei.

tja, dem einen kann man's halt recht machen, dem anderen eben nicht - that's live!
 
Würde auch sagen ein Musiker kann Künstler sein. Oft ist es aber nicht der Fall und dafür ein guter Handwerker.
Mir gefällt ein Track, wenn er meinen persönlichen Anspruch an Musik erfüllt.
Dieser ist bis heute immer weiter gestiegen.

Wenn jemand Gedanken und Gefühle musikalisch umsetzt, ist er ein Künstler für mich. Da kommen dann feine Sachen bei heraus :)
Die Musik ist mir inzwischen sehr viel wert und habe es lieber als Kunst.

Künstler können erfolgreich sein. Daher sollte man die drei Acts nochmal prüfen. Wie ich gelesen habe, stimmt der Name 2 Raumwohnung nicht mehr, wenn man in einem Penthouse mit Dachterrasse lebt. ;)
 
Da könnte man noch "artist" ins rennen werfen...

btw., Flynn. ken accent auf monet ;)

Was ist mit DJs? Künstler? Musiker? Hm, ich würde eher sagen keines von beiden...
 
Na ja, DJs kann man als Künstler oder auch "Abspieler fremder Musik" bezeichnen. Hier greift auch wieder die Subjektivität des einzelnen. Man sieht ja an der Diskussion, dass es immer wieder darauf hinausläuft, dass es jedem selbst überlassen bleibt, was er/sie dazu meint. Ich finde 2Raumwohnung nicht gut, jemand anders mag sie und ich kann und muß das tolerieren. Denn weder ich noch jemand anders kann und darf die Maßstäbe für Kunst festlegen. Das Wort "Artist" ist zwar weit verbreitet, hat einen spannenden Touch, sagt aber letzendlich auch nur "Künstler" aus. Ein Modewort, importiert, um auf Flyern einen stylischen Eindruck zu machen... :D
 
Denn weder ich noch jemand anders kann und darf die Maßstäbe für Kunst festlegen

Ja und nein. Wenn man dies so stehen lassen würde, dann wäre jegliche Kulturkritik hinfällig und man könnte alle Feuilletonisten entlassen. Das kann es aber auch nicht sein. Traditionell macht man daher die Unterscheidung zwischen Ernster und Unterhaltungs- Musik, um die Musik, die mit einem künstlerischen Anspruch geschrieben/komponiert/interpretiert wird von der abzugrenzen, die lediglich Mittel zum Zweck (meist Profitstreben) ist. Insofern ist aber wohl vieles, dem wir in der Elektronischen Musik einen Anspruch zusprechen, nichts weiter als U-Musik, da es in erster Linie immer noch Tanzmusik ist. Dagegen würde ich aber z.B. den guten alten Jean Michel Jarre eher in die "E" Kategorie stecken.

Wenn man das jetzt noch auf die "akustische" Musik ausweitet, so ist in einem klassischen Orchester jeder einzelne Musiker ein Künstler, der an einem Gesamtkunstwerk mitwirkt. Handwerkliches Können und künstlerischer Anspruchen gehen oft Hand in Hand, vorallem in der Musik, der wie keiner anderen Kunstform mathematische Strukturen zugrunde liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Mir ging es lediglich um die Unterscheidung Künstler/Musiker. Von Künstlern und Quotengeilen ausgegangen trifft deine Antwort um so mehr zu. Die Rezessuren über Alben usw. sind wichtig und gut, auch wenn manchmal ziemlich vergurkte Kommentare dabei sind, was darauf hindeutet, dass da einige Leute sitzen, die entweder beeinflusst werden oder ihren subjektiven Eindruck in die Kritik einfließen lassen. Aber egal, wir meinen wohl das selbe.

Greetz

JUNKIE
 
Wie gesagt ich sehe das anders. Künstler ist nicht immer gleich Musiker oder Maler oder sonstwer.
Ich sehe das immer so das ein Künstler immer noch ein tick besser ist als der rest der sich auf den gleichen gebiet bewegt. Ein Künstler lebt auch sein "Ding" schon so extrem das es oft schon zum selbstmord oder depressionen oder exzesse geführt hat.

Sie leben die Musik, die Kunst usw. über alles!!!!

Und in der heutigen Zeit gibt es viele Musiker, viele Grafiker heißt das ja heute, aber es gibt immer weniger Künstler. Die meisten nutzen das nivaeu der gesellschaft aus, siehe Popstars, heute regiert das geld die welt und so ist es im künstlerischen, musikalischen bereich.

Es spricht zwar auch viel für das Talent, aber ich denke das jeder mensch für sich selbst talent hat. ich kann z.bsp überhaupt nicht malen oder zeichnen.
dafür kann ich aber klavier spielen, bass gitarre, flöte.

Beispiele: Richie hawtin die sheet one plastic waren auch in der damaligen zeit tracks die man erstmal verö musste. es war sehr viel mut im spiel.
oder auch UR um mal elektronsich zu machen.
Jimi hendrix ich sage nur woodstock
mozart, van gog, usw......
 
Zu deiner Beschreibung eines Künstlers passt die Figur des "Gustav Aschenbach" (gemünzt auf Gustav Mahler mit einem Schuss Autobiographie) aus Thomas Manns "Der Tod in Venedig", der durch sein künstlerisches Wirken zu Grunde geht. Aber auch hier geht es letztlich nicht um die Selbsaufopferung für die Kunst, sondern um einen Begriff der Ästhetik, die durch das jeweilige Kunstwerk beschrieben wird.
Was ich (bzw. Mann wahrscheinlich) damit sagen will: Kunst kann man nicht durch den Lebensstil des Künstlers definieren, sondern hat einen immaneten Wert, der sich rational nicht erschließen lässt. Ich weiß, dass man glaubt ein armer Schlucker der ein exzessives bis abartiges Leben führt wäre authentischer als ein reicher Sack, wenn es um Kunst geht, aber eine solche Sichtweise kann auch schnell in die Irre führen. Beispielsweise war Goethe ein durchaus gut bezahlter Beamter/Angestellter beim Theater, der mit Sicherheit (für die damalige Zeit) weder ein entbehrliches noch ein exzessives Leben führte und trotzdem ist sein Beitrag zur Kunstwelt nicht von der Hand zu weisen.

Wenn du nun schreibst, ein Hawtin sei mutig, weil er neue, noch nie gehörte Sounds veröffentlichte, dann stelle ich dir die Frage, worin denn das Risiko bestand? Klar, es gab ein finanzielles Risiko, aber würde das einen nach deiner Definition wahren Künstler abschrecken? Was bitte ist denn daran "exzessiv"? Ein Vincent van Gogh, der sich ein Ohr abschneidet um noch das letzte an brutaler emotionaler Erfahrung auf Leinwand bannen zu können ist da was ganz anderes. Sorry, aber ich sehe bei dir irgendwie einen Knick in der Argumentation, die leider wie so oft bei dir auf einen zu tiefst zynischen Satz hinaus läuft: "Früher war (im Techno) alles besser".


PS: Wer "Der Tod in Venedig" nicht lesen will, der kann sich auch die großartige Verfilmung von Luchino Visconti mal ausleihen. Aber Achtung: Nichts für homophobe Personen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunst muss keinen Sinn haben, drum wird ein Künstler leichter etwas revolutionäres schaffen als ein Handwerker.
Der Handwerker wird an seiner Qualität gemessen, während die Qualität des Künstlers rein subjektiv ist.

kurz gesagt:
der handwerker macht es, um einen zweck zu erfüllen.
der künstler macht es einfach.

das ist der Unterschied...
 

Neue Themen


Zurück
Oben