Was macht für euch einen guten DJ aus?

Ein guter DJ?

er sollte nicht total hohl inner birne sein, mich zum lachen bringen können und nicht unbedingt so aussehen wie Quasi Modo.
Ach ja, und gepflegte Hände find ich och ganz wichtig.
 
Einen guten DJ macht für mich aus, wenn er sein Handwerk beherrscht, also die technik (frei nach dem Motto: Behersche die technik, lass nicht die Technik dich beherrschen) und dabei möglichst kreativ vorgeht. ich kann nichts mit djs anfangen, die immer nur die selben langweiligen Übergänge und Mixtechniken anwenden. Darüber hinaus muss ein Dj einfach mitfeiern, djs die nur gelangweilt an ihrem Pult stehen und die regler drehen find ich einfach mal total doof… Also nen bisschen entertainment muss schon dabei sein…das sind für mich richtig gute dj´s
 
Denke ein richtig guten Dj muss ausmachen!

-) Beatmatching (abe ris ja wohl standard)
-) Hits erkennen bevor sie welche sind
-) Das Publikum einschätzen zu können was sie wollen
-) Guter Mikrofonumgang
-)Die Lautstärke und Tonqualität beachten und nciht eifnach weil ich jetzt ebtrunken bin und mir die Nummer gefällt voll aufdrehen das rauscht
-)Gepflegtes Sympathisches Auftreten
-) 100000% Liebe zur Musik er soll richtig Stimmung machen rumhüpfen aber trotzdem voll bei der Sache sein!
Und ganz wichtig Live Kreativität
zB. eigens Live Mashup spielen hier ne Acappela hier n Loop da n Sample
(wobei durch das Akai APc 40 und ableton is das ja nu auch nicht mehr so schwer)

So Long..
 
Es sollte der richtige DJ vom veranstalter gewählt werden sofern es ihn gibt! Der beste DJ bringt nix wenn er Musik spielen muss auf die er kb hat. Ist etwas Genre-bezogen, wobei ich es gut finde, wenn diverse Genres im Set auftauchen.
 
Wenn der Umsatz stimmt und er ihn maximiert. Alles andere ist aus meiner sicht "schöndenkerei" :)
 
Hallo,

finde ich auch noch wichtig:
er/sie aufs Publikum eingeht
Übergänge gut sind

Grüße
 
Für mich sollte ein DJ mit seinem Publikum umgehen können. Ebenfalls musikalisches Verständnis besitzen und sehr flexibel sein :)
 
mir würds schon reichen, wenn meister DJ seinen Blick beim Übergang vom Laptop lassen wuerde, während er versucht platte a in platte b zu mischen.

ist jetzt wieder abgedroschen, aber da fühle ich mich in letzter Zeit was verarscht. Habe kein Problem laptop dabei zu haben,habe ich auch, aber dieses andauernde auf den bildschirm schauen geht mir langsam auf den keks.

feiere in letzter zeit jeden, der dahinter steht und ein geiles set ohne jedwede visuelle kontrolle übers "passen" von Tracks abliefert.

EDIT: gerade gemerkt, passt glaube eher in den "ich könnt mich schon wieder aufregen"-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Dj? Mmh..Fame,Bitches und Traktor :D:D:D
 
mir würds schon reichen, wenn meister DJ seinen Blick beim Übergang vom Laptop lassen wuerde, während er versucht platte a in platte b zu mischen.

ist jetzt wieder abgedroschen, aber da fühle ich mich in letzter Zeit was verarscht. Habe kein Problem laptop dabei zu haben,habe ich auch, aber dieses andauernde auf den bildschirm schauen geht mir langsam auf den keks.

feiere in letzter zeit jeden, der dahinter steht und ein geiles set ohne jedwede visuelle kontrolle übers "passen" von Tracks abliefert.

EDIT: gerade gemerkt, passt glaube eher in den "ich könnt mich schon wieder aufregen"-Thread ;)

Der Meinung bin ich auch. Nichts gegen Traktor oder andere Programme die DJ's wo schon langjährige erfahrung haben und auf das Programm umsteigen schön und gut. Aber wenn man sieht das junge Leute die DJ werden wollen gleich mit Virtual DJ, Traktor und anderen Programmen anfangen hört der Spaß auf. Ich glaube mir kann jeder bestätigen das mat mit Vinyl am besten das auflegen lernt. Denn man ist nur auf sich allein gestellt, nicht so wie beim Laptop bei dem man die Trackspur checken kann oder am besten noch den behindertsten knopf "sync" drücken kann.
 
Ein guter Dj muss die Menschen menge bewegen.Und ich habe schon oft gesehen das des einige noch nicht geschafft haben die haben kein gespür für das Publikum.Und ich finde des ist wichtig.man muss aufs Publikum eingehen
 
Erstmal natürlich die musikalischen und technischen Grundlagen.

Dann mMn vorallem die Tracks die er pickt, Geschmack ist das halbe Leben :D und das Talent (Ist er denn Club DJ) Menschen-Massen zu animieren.

Ich persönlich mag DJs die tief diggen und mich mit neuem, guten Sound überraschen. Die Beatport oder Juno Charts abklappern kann jeder.

/e: Zu der Traktor Diskussion: Halte ich nicht für verwerflich, solange der Sync Button ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter muss für mich in erster Linie das Publikum glücklich machen, egal ob das 5 Leute sind die auf Besuch kommen, 500 in einem Club oder 5000 auf einem Festival.

Ein gutes Verständnis von Musik und flüssige Übergänge sind auch sehr wichtig, aber für mich eher dem glücklichen Leuten untergeordnet.
 
Ein guter DJ bringt für mich die Menge auch ohne Kommerz-Platten zum kochen.

Zusätzlich muss er technisch herausragend sein, um mich wirklich zu begeistern!
 
Ein guter Dj muss die Menschen menge bewegen.Und ich habe schon oft gesehen das des einige noch nicht geschafft haben die haben kein gespür für das Publikum.Und ich finde des ist wichtig.man muss aufs Publikum eingehen

Das ist schon richtig aber ein DJ ist keine Jukebox.

In kommerziellen Clubs & Discos kommen Leute zum DJ und wünschen sich ein Lied, das finde ich nicht so gut
 
Nein, nicht in allen, sondern eben in allen kommerziellen Clubs, da hat beonex schon Recht. Natürlich kann man sowas nicht pauschalisieren! Es kommt auch auf die Bauweise der DJ-Booth an. Im Cocoon wirste z.B. wohl eher schlecht nach einen Musikwunsch fragen können... :d
 
für mich sind zum einen skills ( scratching etc. )
und die richtige musikauswahl entscheiden für einen meister dj :)
und am besten sollte er seine stimme noch gut als " MC " zum ausdruck bringen können.
 
Die Deejays bei unseren Zeltpartys mit teilweise über 2.000 Besuchern kriegen noch nichtmal gescheite Übergänge hin. Sie spielen einfach nur Schlager und keinen Juckts....

mir persönlich kommt es hauptsächlich auf Übergänge an.
 
Die Deejays bei unseren Zeltpartys mit teilweise über 2.000 Besuchern kriegen noch nichtmal gescheite Übergänge hin. Sie spielen einfach nur Schlager und keinen Juckts....

mir persönlich kommt es hauptsächlich auf Übergänge an.

Aber die Deejays auf euren Zeltpartys schaffen es, teilweise über 2.000 Besucher zum Rocken zu kriegen! ;)

:eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben