Was macht für euch einen guten DJ aus?

mir persönlich kommt es hauptsächlich auf Übergänge an.

Die Übergänge sind zwar wichtig, ein böser Doppler bringt auch den geübtesten Tänzer ausm Takt, aber nicht entscheidend. Die meisten Gäste achten eh nicht wirklich auf Übergänge bzw. sind zu voll. Viel entscheidender ist das Gespür für's Publikum und die richtige Trackauswahl, dass man selbst gut mitfeiert und nicht nur demotiviert vor seinem Mixer steht.
 
Technik, Playlist, Style, etc. sind eigentlich alles überbewertete Kriterien. Ein kleiner Bruchteil des Publikums achtet wirklich darauf, ob der DJ megamäßige Übergänge hinbringt, extrem cool aussieht oder aus "Versehen" mal etwas "Mainstream" spielt. Die Meisten wollen einfach nur feiern und Party machen.

Kann ein DJ die Menge mitreißen, eine Bombenstimmung erzeugen und die Tanzfläche kontinuierlich zum Glühen bringen, DANN ist er für mich ein guter DJ ;)
 
Technik, Playlist, Style, etc. sind eigentlich alles überbewertete Kriterien. Ein kleiner Bruchteil des Publikums achtet wirklich darauf, ob der DJ megamäßige Übergänge hinbringt, extrem cool aussieht oder aus "Versehen" mal etwas "Mainstream" spielt. Die Meisten wollen einfach nur feiern und Party machen.

->

Im Anzug ;)
Vorzugsweise meinen Benvenuto, andernfalls einen Armani. Dazu wahlweise Krawatte oder Fliege, Lack- oder Lederschuhe und eine glänzende Uhr. Dann wird wahlweise zu Electro House oder gern auch mal Black gerockt ;)

Bisschen widersprüchlich, oder?
 
Technik, Playlist, Style, etc. sind eigentlich alles überbewertete Kriterien. Ein kleiner Bruchteil des Publikums achtet wirklich darauf, ob der DJ megamäßige Übergänge hinbringt, extrem cool aussieht oder aus "Versehen" mal etwas "Mainstream" spielt. Die Meisten wollen einfach nur feiern und Party machen.

Kann ein DJ die Menge mitreißen, eine Bombenstimmung erzeugen und die Tanzfläche kontinuierlich zum Glühen bringen, DANN ist er für mich ein guter DJ ;)

alter du machst dich hier vor jedem, der deinen werdegang im forum mitverfolgt hat, dermaßen zum horst... :rolleyes:

eigentlich hatte ich ja gehofft du kommst nie wieder...

edit:

******e warum nur war mir eigentlich grade langweilig :D:D
nachdem ich grad 10 minuten nix besseres zu tun hatte, hab ich mal deine beiträge überflogen ohne überhaupt großartig die eigentlichen themen zu lesen...

das was ich mitbekommen hab war ja damals schon wahnsinn, aber paar top geschichten hab ich anscheinend sogar verpasst :d

Nun ist es bald soweit, in nicht einmal einer Woche werde ich 18 und bekomme dann zum 01. September viel, viel Geld.
Einen kleinen Teil davon will ich für mein neues Equipment nehmen.
[...]
Jetzt habe ich aber wieder mehr Platz, und das Geld ist mittlerweile auch wieder da, nachdem ich jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker mache und nebenbei noch als Rettungsschwimmer verdiene.
https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/5386573-mein-set-v2-0-a.html#post6436352

Mensch, habt ihr eine Ahnung, ist ja übel ;D
Dann kommt doch mal zu mir mit in die Arbeit, ich betreue knapp 1000 Mitarbeiter und da kommt einiges an Problemen auf. Veraltete Kabel machen da vielmals Mucken.
https://www.deejayforum.de/11-open-...-aufregen-thread-post6412719.html#post6412719

du bist echtn unikat, alter schwede... ich bin 24 und hab noch keinen einzigen angestellten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spielt heutezutage die klassische beatmatching Skills der alten Vinyl-Garde ja keine Rolle mehr, deshalb ist meiner Meinung nach erstens die Musikauswahl und zweitens das Auftreten das wichtigste.
 
Im Cocoon wirste z.B. wohl eher schlecht nach einen Musikwunsch fragen können... :d

Kannst ja mal probieren hochzuschreien. Vielleicht wirst du ja erhört :D

Die Übergänge sind zwar wichtig, ein böser Doppler bringt auch den geübtesten Tänzer ausm Takt, aber nicht entscheidend. Die meisten Gäste achten eh nicht wirklich auf Übergänge bzw. sind zu voll. Viel entscheidender ist das Gespür für's Publikum und die richtige Trackauswahl, dass man selbst gut mitfeiert und nicht nur demotiviert vor seinem Mixer steht.

Das stimmt wohl! Ist mir auch schon so oft aufgefallen. Beispiel gerade vor 8 Wochen im Cocoon. Zwei Tracks sind auseinandergelaufen und der DJ auf'm Mainfloor hat es eher verschlimmert, statt korrigiert. Aber es hat fast niemand gemerkt und alle haben weitergefeiert, weil die Musikauswahl einfach geil war.
 
Zwei Tracks sind auseinandergelaufen und der DJ auf'm Mainfloor hat es eher verschlimmert, statt korrigiert. Aber es hat fast niemand gemerkt und alle haben weitergefeiert, weil die Musikauswahl einfach geil war.

Was soll ich da erst sagen -> ca. alle drei Monate Karotte bei uns :p:d

Aber ich muss sagen, jetzt wo er eigentlich nur noch CD´s hernimmt ist das schon wesentlich besser geworden. Aber bei der geilen Trackauswahl immer - stört mich das schon garnicht mehr [was nicht bedeutet, dass ich es nicht mehr bemerke] :)
 
Hallo Leute,

hier ein negativer Kommentar von einem weiblichen Gast aus einer Disco meiner Gegend:

"Die standen alle nur da wie Mumien"

Mit der vorhandenen PA und Lichttechnik ist dort nur schwerlichst eine Stimmung reinzubekommen, zu schwache Sub's und keine schnellen Effektlichter mit Power. Also nix für leistungswillige DJ's :mad:

Gruß
 
- Gute Musikauswahl (gern mal kracher die man noch nicht kennt;))
- Fließender Mix mit guter Spannungskurve
- Saubere Übergänge (damit man beim stampfen nicht aus der Exstase gerissen wird:))

und am aller wichtigsten:

Der DJ soll Spaß an seinem Job haben ! Feiert der DJ richtig mit hat man auch mehr Spaß!
Hab leider schon oft gesehen das der DJ ne Fresse zog "ala ich will ins bett" :D Das versaut mir immer viel :(
 
Radio: Gespür für gute Musik, am besten diggt er tief in den Crates oder hat als einer der ersten irgendwas wirklich gutes, neues auf dem Schirm. Kreative (und natürlich technisch saubere) Übergänge (gibt fast nichts besseres).

Club: Gespür für Musik die funktioniert, muss aus musikalischer Sicht nicht einmal SO gut sein (was aber auch nicht heißt, dass er irgendeine Bravo Hits ******e spielen darf), sprich die Crowd soll tanzen und die interessiert (bis vielleicht auf sehr wenige Ausnahme) sich zumindest im Club nicht für irgendwelche Akkordfolgen o.ä., außer natürlich es ist ein Chillout-Schuppen oder halt einer in den man in erster Linie geht um gute Musik zu hören.

Mixtape: Siehe Radio DJ.

Die Basics sollte der bescheidenste DJ auf dem Kasten haben.
 
Kann auf DJ´s mit Mic eine Bombe zünden die den ganzen Ort vernichten.
Egal welches Musik Genre, der oder die DJ´s sollten immer zu 100% hinter dem stehen was sie machen.
Hab eine Hasskappe auf DJ´s die ihre Übergänge verschieben wie eine Katze am Schwanz gezogen.
Wenn der die DJ die Bass mal etwas zurück fährt um im richtigen Moment...
Genial wenn die Energie aus dem vorigen Trak mit dem Neuen Trak einen Pusheffekt haben und am ende Alle im selben Takt TANZEN.... wie im RAUSCH und er oder sie es schafft dass man die Musik nicht mehr hört sonder hauptsächlich nur noch fühlt.
 
In meinen Augen sind die Zutaten für einen guten DJ relativ einfach. Er muss die Musik lieben, seine eigenen Interessen hinten anstellen und einfach eine geile Show bieten.
Sollte er dann noch Talent haben sollte das ganze funktionieren.
Musik ist Kunst und Kunst ist objektiv. Vorallem sollten einige Amateur DJs aufhören sich zu profilieren. Am Ende zählt der Spaß und die Liebe zur Musik. Wenn man das beachtet sollte der Erfolg - egal in welchem Rahmen - kommen.
 
Dass er den Graubereich der Musik kennt in dem die Masse der Leute gerade noch den Interpreten erkennt oder das Lied schonmal gehört haben ohne dass ihnen der Titel einfällt
 

Neue Themen


Zurück
Oben