Was nutz Ihr zum vorhören??

Was nutzt Ihr am liebsten zum vorhören??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .
danny ???

nur mal ne frage, wenn ich über den 2. kh anschluss an den monitor gehe
und den fader, poti weiss der geier auf den kanal stelle, welchen ich vor-
hören möchte. WIESO ist dann ein mastersignla auf dem monitor ?? :confused:

im kh hab ich doch auch des signal als reines.
 
Also ich versteh das jetzt auch nicht ganz, was da an der PA kaputt gehen soll? Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten, aber kaputt gehen sollte da nix:)
 
Also, ich hab es noch nie ausprobiert ..

Tatsache ist, dass das Kopfhörersignal nicht dem Lineausgang entspricht.

Ich weiß nur, dass nen Kumpel vor Jahren seinen Walkman an seinen flammenneuen Yamaha Verstärker –über Phones Out– angeschlossen hatte und 1 Tag später war der Verstärker hin ... der Walkman ging noch:d

Außerdem muss der Mann dann höchstwahrscheinlich den absoluten Universaladapter am Start gehabt haben um die Sache vernüftig zu verkabeln

Stereo-Klinke --> 2x XLR ... was weiß ich:confused:
 
Außerdem muss der Mann dann höchstwahrscheinlich den absoluten Universaladapter am Start gehabt haben um die Sache vernüftig zu verkabeln

Stereo-Klinke --> 2x XLR ... was weiß ich:confused:

Sowas sollte man sowieso immer dabei haben. Ich hab immer irgendwelche Kabel und Adapter mit. Man weiß nie, was einen erwartet.
 
Ich benutze normalerweise den Head. Über den Monitor nur deas Mastersignal.
 
hm.

mal ne ander frage:
was nehmt ihr um ein auto zu lenken????

das lenkrad, oder was anderes???????????

btt.
ich höre alles über die kh, dafür sind sie ja da, und über die monitore, höre ich natürlich den mix genau, so wies normalerweise ist.
 
hm.

mal ne ander frage:
was nehmt ihr um ein auto zu lenken????

das lenkrad, oder was anderes???????????

btt.
ich höre alles über die kh, dafür sind sie ja da, und über die monitore, höre ich natürlich den mix genau, so wies normalerweise ist.

Echt jetzt,das hätte Ich nie von dir gedacht;)
 
Ziemlich unwahrscheinlich dass der Mixer 2 Kopfhörernanschlüsse hatte.
 
Ziemlich unwahrscheinlich dass der Mixer 2 Kopfhörernanschlüsse hatte.

Ich hab beides angekreuzelt.

Die Monitor für den unverzögerten, knackigen Kickbass und die Mickymäuse fürs Cue`ing.

In welchem Bereich war das Pult??? Könnt höchstens noch sein daß das Mastersignal etwas gedämpfter hinter den Decks ankommt.Je nach Raumakustik.Oder der Kerl hatte so n Gehör, daß der im Kopp das Mastersignal richtig wegblenden kann. Wer weiß, n Naturtalent vielleicht..:D

Ich mags am liebsten, wenn ich meine Monitore(ich nehm mir meine Eigenen meist von zuhause mit, sind Vollaktive) mir direkt Hinter die Decks stelle und so nach hinten kippe, daß sie mich direkt von unten ankucken. muß man halt vorne was drunterlegen.Und genug Platz muß auch da sein!
 
Die Monitor für den unverzögerten, knackigen Kickbass und die Mickymäuse fürs Cue`ing.

hä? :confused:

In welchem Bereich war das Pult??? Könnt höchstens noch sein daß das Mastersignal etwas gedämpfter hinter den Decks ankommt.Je nach Raumakustik.

Ja, und dann?

Oder der Kerl hatte so n Gehör, daß der im Kopp das Mastersignal richtig wegblenden kann. Wer weiß, n Naturtalent vielleicht..:D

Ja, und dann, die 2.?

Was hat das alles mit dem "Vorhören über Monitore" zu tun?

Ich mags am liebsten, wenn ich meine Monitore(ich nehm mir meine Eigenen meist von zuhause mit, sind Vollaktive) mir direkt Hinter die Decks stelle und so nach hinten kippe, daß sie mich direkt von unten ankucken. muß man halt vorne was drunterlegen.Und genug Platz muß auch da sein!

Daraus lese ich irgendwie, dass du noch nie im Club aufgelegt hast, oder?
1. Jeder (min. 99,9999999%) Club hat Monitore an der DJ Kanzel, wozu eigene mitbringen?
2. Ich frage mich immer, was ihr so für Clubbetreiber bei euch habt, und wie chefig ihr seid, dass ihr
a) euch traut sowas überhaupt zu fragen und
b) das dann auch noch machen/installieren dürft!

Wahnsinn.. :rolleyes:

Grüße
 
danny ???

nur mal ne frage, wenn ich über den 2. kh anschluss an den monitor gehe
und den fader, poti weiss der geier auf den kanal stelle, welchen ich vor-
hören möchte. WIESO ist dann ein mastersignla auf dem monitor ?? :confused:

im kh hab ich doch auch des signal als reines.

das mastersignal, was vom raum kommt. das ist der springende punkt. durch die laufzeit sind die nicht phasengleich, was probleme brächte beim angleichen, es würde breiig werden. schall ist nunmal relativ langsam.
 
okay so macht das sinn danny. du schriebst ja das das mastersignal sich mit
dem kh-signal mischt.

deswegen schrieb ich im ersten post ja auch bei gedämpfter booth sprich
vom hauptraum abgetrennt.

jedoch wie tom schon schrieb, über sinn und unsinn kann diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt warscheinlich auch nur diesen einen Club wo man das so machen kann...
und der ist warscheinlich auch noch in second life....

Allein die Vorstellung über die Monitore was anderes zu hören als auf der floor anlage tönt lässt mich schütteln. Also echt es wird immer witziger hier :)

Frag mich nur wie so viele hier Ernst bleiben können oder verarschen sich jetzt hier alle gegenseitig ?
 
Es gibt warscheinlich auch nur diesen einen Club wo man das so machen kann...
und der ist warscheinlich auch noch in second life....

Allein die Vorstellung über die Monitore was anderes zu hören als auf der floor anlage tönt lässt mich schütteln. Also echt es wird immer witziger hier :)

Frag mich nur wie so viele hier Ernst bleiben können oder verarschen sich jetzt hier alle gegenseitig ?

Was der Bauer nicht Kennt Isst er nicht...
Wenn du den Thread richtig verfolgt hättest,hättest du gesehn das selbst Ich,derjenige der Neben drann stand ,das kaum fassen konnte.
Ich versuchg die Nummer von dem Rauszubekommen,und der soll sich hier dann anmelden.
Und hörts du auf deinem Heady nicht auch was anderes als auf dem Floor??
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Umfrage gibt es zumindest schon mal einen, der es auch so macht

Wenn der eine denn kapiert hat, wie es gemeint war:d
 
Und hörts du auf deinem Heady nicht auch was anderes als auf dem Floor??

Ja natürlich! Aber wofür hat man denn Monitore? Weil man als DJ auch irgendwie das Master-Signal hören muss, irgendwie muss man ja wissen, was grade in der Summe hinten aus'm Pult herauskommt. Und weil in den allermeisten Clubs, die DJ-Kanzel nicht im optimalen Schall-Bereich der Haupt PA plaziert ist, benötigt man extra Boxen für den DJ.

Die könnten theoretisch einfach 2 Boxen der PA sein, die nicht separat regelbar sind, sondern nur den DJ ohne Verzögerung beschallen. Schöner ist es aber natürlich, wenn sich der DJ die Lautsärke höher und tiefer schrauben kann, wie er es grade braucht. Deshalb gibt es (meist) einen Monitor, oder Booth-Ausgang an DJ-Pulten. Wirklich nötig ist das jedoch keinesfalls.

Nur passt deine rethorische Frage mit den Kopfhörern - welche ich zitiert habe - nicht. Natürlich muss man irgendwie das reinzumischende Signal vorhören können. Tut man dies jedoch über die Monitore - die ja zunächst mal dafür gedacht sind, dem DJ das Haupt-PA Signal gut hörbar und unverzögert zu liefern - dann hat man das Problem, das der DJ kein unverzögertes Signal des Master-Ausgangs bekommt, weil er eben den Teil, der dafür vorgesehen ist, mit einer anderen Aufgabe belegt, die wiederum eigentlich für einen speziell dafür ausgelegten Teil - die Kopfhörer - vorgesehen ist.

Man muss doch:

Vorhören (A)
PA Signal unverzögert hören (B)

Dafür hat man zur Verfügung:

Kopfhörer (1)
Monitore (2)
Haupt-PA (3)

Normalerweise geht A mit 1 und B mit 2.
3 ist nur für den Floor gedacht.
Wenn man jetzt aber A mit 2 kombiniert, und 1 keine Aufgabe zutut, dann bleibt für B nur noch 3. Und das ist nunmal Mist, abgesehen von dem Fall, dass der DJ mitten im Schall-Bereich des Floors steht. Da würde diese Schnapps-Idee zuindest theoretisch funktioneren. Wobei sich dann das Problem stellt, dass die Vorhör-Monitore das PA Signal übertönen müssten für den Moment des angleichens, was sich als äußerst schwierig gestalten dürfte. Kopfhörer sind zu diesem Zweck geschlossen ;)

Ich habe mal in einem großen Kölner Club aufgelegt, wo die DJ-Kanzel einige Meter über und hinter dem Floor ist.



Das PA-Signal kommt da noch als dumpfes und dröhnendes Umpf-Umpf-Umpf an. Wenn man da nicht die Möglichkeit hätte, das PA-Signal irgendwie in die Booth zu kriegen - was ja über die Monitore prima geht :d - dann ist dort kein auflegen möglich ;)

Genug von meinem Zahlen-Buschstaben-Quark, ich denke jeder weiß, was gemeint ist, und selbst wenn der ultra-DJ das da so gemacht hat, ist man sich hier doch wohl einig, dass das völliger Blödsinn ist. Denn Zweckentfremdung kann zwar kreativ sein und machen, jedoch in einem derart unsinngen Maß, ist es hinderlich und dämlich.

Grüße
 
Ja natürlich! Aber wofür hat man denn Monitore? Weil man als DJ auch irgendwie das Master-Signal hören muss, irgendwie muss man ja wissen, was grade in der Summe hinten aus'm Pult herauskommt. Und weil in den allermeisten Clubs, die DJ-Kanzel nicht im optimalen Schall-Bereich der Haupt PA plaziert ist, benötigt man extra Boxen für den DJ.

Die könnten theoretisch einfach 2 Boxen der PA sein, die nicht separat regelbar sind, sondern nur den DJ ohne Verzögerung beschallen. Schöner ist es aber natürlich, wenn sich der DJ die Lautsärke höher und tiefer schrauben kann, wie er es grade braucht. Deshalb gibt es (meist) einen Monitor, oder Booth-Ausgang an DJ-Pulten. Wirklich nötig ist das jedoch keinesfalls.

Nur passt deine rethorische Frage mit den Kopfhörern - welche ich zitiert habe - nicht. Natürlich muss man irgendwie das reinzumischende Signal vorhören können. Tut man dies jedoch über die Monitore - die ja zunächst mal dafür gedacht sind, dem DJ das Haupt-PA Signal gut hörbar und unverzögert zu liefern - dann hat man das Problem, das der DJ kein unverzögertes Signal des Master-Ausgangs bekommt, weil er eben den Teil, der dafür vorgesehen ist, mit einer anderen Aufgabe belegt, die wiederum eigentlich für einen speziell dafür ausgelegten Teil - die Kopfhörer - vorgesehen ist.

Man muss doch:

Vorhören (A)
PA Signal unverzögert hören (B)

Dafür hat man zur Verfügung:

Kopfhörer (1)
Monitore (2)
Haupt-PA (3)

Normalerweise geht A mit 1 und B mit 2.
3 ist nur für den Floor gedacht.
Wenn man jetzt aber A mit 2 kombiniert, und 1 keine Aufgabe zutut, dann bleibt für B nur noch 3. Und das ist nunmal Mist, abgesehen von dem Fall, dass der DJ mitten im Schall-Bereich des Floors steht. Da würde diese Schnapps-Idee zuindest theoretisch funktioneren. Wobei sich dann das Problem stellt, dass die Vorhör-Monitore das PA Signal übertönen müssten für den Moment des angleichens, was sich als äußerst schwierig gestalten dürfte. Kopfhörer sind zu diesem Zweck geschlossen ;)

Ich habe mal in einem großen Kölner Club aufgelegt, wo die DJ-Kanzel einige Meter über und hinter dem Floor ist.



Das PA-Signal kommt da noch als dumpfes und dröhnendes Umpf-Umpf-Umpf an. Wenn man da nicht die Möglichkeit hätte, das PA-Signal irgendwie in die Booth zu kriegen - was ja über die Monitore prima geht :d - dann ist dort kein auflegen möglich ;)

Genug von meinem Zahlen-Buschstaben-Quark, ich denke jeder weiß, was gemeint ist, und selbst wenn der ultra-DJ das da so gemacht hat, ist man sich hier doch wohl einig, dass das völliger Blödsinn ist. Denn Zweckentfremdung kann zwar kreativ sein und machen, jedoch in einem derart unsinngen Maß, ist es hinderlich und dämlich.

Grüße

Mir brauchste das nicht erklären;)
Es ging mir auch nie ums Sinnmäsigkeit des ganzen,mich hatt einfach nur Interressiert ob das noch jemand so macht...Das war eigentlich alles was diese Umfrage bezwecken sollte...
 
Zitier doch bitte das nächste ein bisschen kürzer und nicht mit Bild un allem :p

Wenn es so rüberkam - entschuldige - will dir natürlich nicht erklären wie man auflegt, deine Skills stehen sicherlich außer Frage.

Jedoch erschien es mir durch deine - wenn auch wenigen - Beiträge hier im Thread, dass du dich so ein bisschen "für" diese Technik des ominösen DJs einsetzt.
Findest du die Technik denn persönlich gut?

Mir erscheint das ein wenig so, als würde jemand der Triathlon betreibt nicht Barfuß schwimmen, mit Radschuhen radfahren und mit Laufschuhen laufen, sondern würde zum laufen die Radschuhe nehmen - geht auch - müssten dann barfuß Radfahren - geht auch so grade, aber hätte dann nur noch seine Radschuhe zum schwimmen und das ist irgendwie schlecht ;)
 
ot:

Inspire, fandest das störend!?
Ich find des das angenehmste was es gibt, schön leicht Abseits, moderate Monitorlautstärke, kompletter floor gut zu überblicken, [...]

:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
372
Netwizard
N
U
Antworten
1
Aufrufe
191
Netwizard
N
V
Antworten
3
Aufrufe
210
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben