Wechsel von CD zu Software

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Seit ein paar Wochen gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mich von meinen DJ-CD-Playern zu trennen und komplett auf Software (vermutlich Traktor auf Mac) umzusteigen.

Da ich dies dann aber auch konsequent tun will (anständigen Controller und Soundkarte kaufen, komplette Sammlung digitalisieren, CD-Player zeitnah verkaufen) würde ich doch mal gerne hören, ob jemand von euch diesen Schritt schon gemacht hat und wie ihr klargekommen seid.

Vom Handling her dürfte die Umgewöhnung vom CD-Player zum Hardware-Controller ja nicht so riesig sein. Ich könnte damit ja auch ganz ohne Sync-Taste weiter von Hand angleichen und hätte damit quasi dasselbe, was ich jetzt mit CDs mache, nur mit etwas mehr Komfort und weniger Schlepperei.

Funktioniert das tatsächlich so einfach? Hat jemand von euch schon gewechselt? Seid ihr zufrieden?

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich zusätzlich auch weiterhin noch mit Vinyl arbeiten will. Da ich mich mit dem CD-Player-Handling jedoch ganz wohl fühle sehe ich es nicht als notwendig an, in ein DVS zu investieren.
 
Ich kann Dir sagen, dass ich von Vinyl zu MP3 wechseln wollte. Da hatte ich mir FS1 gekauft (1999). Das habe ich wieder abgegeben und kaufte mir einen Denon DN 2000F-MKII (1999). Das war auch nichts. Danach wieder Vinyl only. Als nächstes kam SSL (2005), dann SL-DZ1200 (2005), dann wieder SSL (2006), dann wieder SL-DZ1200 (2006). Dann kam ein CDJ1000MKI (2007). Anschließend zurück zu Vinyl. Dann kaufte ich mir einen CDJ1000MKII und schließlich 2 CDJ1000MKIII (2008). Das ging so einigermaßen. Dann wollte ich auf T3 umsteigen und mir ein MBP + IF + Controller kaufen. Das habe ich wieder verworfen, nachdem ich ein wenig mit T3 mit der Maus rumexperimentiert hatte.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich weiterhin bei Vinyl bleibe, mir aber noch 2 CDJ1000 (MKI o. II) dazuhole.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Medium MP3 einfach keinen Bezug aufbauen kann und bin auch irgendwie froh darüber.
 
Der Wechsel wird für Dich völlig unproblematisch verlaufen. Einzige Sache, an die man sich wirklich gewöhnen muss ist, dass man nicht mehr in irgendwelchen Taschen wühlt um den nächsten Track zu finden, sondern halt vorm Laptop steht und durch Listen blättert.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit den ganzen vorhandenen Möglichkeiten durch Sync etc. vertraut zu machen und die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Ich für meinen Teil bin von Vinyl auf DVS und anschließend nach dem ersten Controller komplett auf Software umgestiegen.

Hat mich ne gewisse Zeit gekickt, ich habe mich weiterentwickelt, bin nun wieder weg von Software zu CDJ. Warum? Ich bin so weniger abhängig und habe weniger zu schleppen. ;)
 
software djing is wirklich ganz nett und bietet nochmal andere möglichkeiten und schwerpunkte ... aber ganz würd ich auf meine player nicht verzichten wollen ... is eben doch nochmal was ganz anderes und irgendwie ab und an einfach befriedigender ;-)

probiers erstmal zweigleisig und entscheide dich dann und nicht vorher ...

das is zumindest mein tip .. sonst ärgerste dich womöglich später noch!
 
Hat mich ne gewisse Zeit gekickt, ich habe mich weiterentwickelt, bin nun wieder weg von Software zu CDJ. Warum? Ich bin so weniger abhängig und habe weniger zu schleppen. ;)

Die Aussage überrascht mich ein wenig.
Ich finde es aktuell eigentlich immer recht lästig, so viele CDs plus meine eigenen Player mitzuschleppen. Ich habe einfach viel zu oft die Erfahrung gemacht, dass die Player in Clubs vom No-Name-Murksgerät bis zum Profi-Player alles sein können, und verlasse mich deswegen nicht mehr auf die Geräte vor Ort.

Du hast aber anscheinend andere Erfahrungen gemacht. Kannst du da noch etwas ins Detail gehen?
 
Wenn ich irgendwo spiele, stehen da grundsätzlich CDJ. War bislang immer so, deswegen muss ich meine eigenen Player nicht mitschleifen. Zur Not spricht man das vorher mit dem Betreiber ab, dass der da welche hinstellt.

Mit CD-Playern geht das, mit Laptops und Controllern eben nicht, zumal die grundsätzlich ja jeder anders konfiguriert. Dazu kommt noch die Soundkarte plus entsprechende Verkabelung plus die Installation vor dem eigenen Gig. Spitze Zungen behaupten, dass man mehr mit Auf- und Abbau beschäftigt ist, als mit Spielen. Und der entsprechende Platz muss auch da sein. Ich hatte schon zwei 1D und ein Laptop auf jeweils einem 1210er ohne Deckel stehen.

Nun gehe ich ganz entspannt mit ner 280er CD-Tasche in der Hand und dem Kopfhörer inner Beintasche in den Club und kann von jetzt auf gleich übernehmen.
 
hojo ... wenn kein anständiges equip vor ort is is sonen vestax vci-100+Fa-101+MacBookPro schon sehr nett und natürlich einfach zu transportieren überall gut anzuschliesen und man weis was man hat ...

aber auf cd´s verzichten würd ich deshalb trotzdem nicht ganz ... macht einfach irgendwie oft doch mehr spass ... is halt handwerklicher ... platten vermutlich noch mehr ...

auserdem auch der vci100 zb is einfach nich vergleichbar mit nem anständigem mischpult ... und eben auch nich vergelichbar mit schönen pios ...

wie gesagt ich rate dir mach deine erfahrungen erstmal ohne gleich nen cut zu machen ... ich vermute zu 90% du wirst dich ärgern! zumindest wenndu schon länger mit playern und gutem equipment gearbeitet hast und nich es nicht am beatmatching scheitert !
 
wie gesagt ich rate dir mach deine erfahrungen erstmal ohne gleich nen cut zu machen ... ich vermute zu 90% du wirst dich ärgern! zumindest wenndu schon länger mit playern und gutem equipment gearbeitet hast und nich es nicht am beatmatching scheitert !

OK, das macht Sinn. Vielleicht behalte ich meine Player einfach noch ein wenig.

Aber zum Beatmatching: Mir macht das mittlerweile nicht mehr nur noch Spass. Irgendwann hat man es halt raus, dann ist das nur noch Routine. Ich fänds schon ok, wenn ich mit dem Angleichen von Platten weniger Zeit verbringen würde. Dennoch werde ich weiterhin auch mit Vinyl arbeiten, vor allem weil ich einiges eben nur auf Vinyl habe.
 
Also ich bin von einer vci-100 und T3 auf CDJs umgestiegen. Irgendwie komm ich mit dem ständigen Auf-den-Bildschirm-starren nicht klar. Mit CDJs is das alles irgendwie freier, und man verlässt sich auf sein Gehör. Meiner Meinung nach, macht es das Ganze irgendwie lebendiger. Dazu muss ich aber sagen, dass ich T3 eher wie 2 CDJs benutzt hab, als die digitalen Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen.

Mit Vinyl würd ich auch gern mal auflegen, ich hab mich aber damals aus Platzgründen (TTs sind ja doch groß und schwer) und Preisgründen bei dem Musikerwerb dann doch für CDs entschieden. Und mir machts echt viel mehr Spaß als mit PC.

Und zusätzlich könnte ich mit den CDJ 400ern nur durch erwerb von Traktor wieder voll aufs digitale umsteigen.

Lg
 
Ja das ständige DJ starrt fast nur noch auf den Bildschirm ist schon derbe ätzend als Gast!

Aber, das liegt an jedem DJ selbst inwieweit er nun dahin gucken"muß"

Ich nehme von jeher mal ein paar kleinere Ruckler in Kauf, aber dafür feier ich lieber mit den Leuten.

Der Umstieg hat sich für mich persönlich gelohnt, CD ist eh nie meins gewesen und mit der VCI300 und Itch hast du nur ein Chinch Kabel und ein USB Kabel am Start that´s all, das geht fix und überall.

Gruß
Carsten :)
 
Der Umstieg hat sich für mich persönlich gelohnt, CD ist eh nie meins gewesen und mit der VCI300 und Itch hast du nur ein Chinch Kabel und ein USB Kabel am Start that´s all, das geht fix und überall.

Bist du denn direkt auf diese Lösung umgestiegen oder hattest du noch einen "Zwischenschritt"?
 
Ja mit Timecode Vinyl/CD, was als Pseudo oldschool herhalten mußte, bis mir das auf den Geist ging, dieses ganze Geschleppe und die Kabelage, nene..... das hat mich dann irgendwann eher genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade selbst am überlegen auf T3 umzusteigen. Es hat einfach den Charme eine viel größere Bandbreite im peto zu haben, um auf die Stimmung im Publikum reagieren zu können. Auch wenn ich sagen muss, das gerade Platten einen höheren Spaßfaktor haben. Da hat man dadurch das man etwas in der Hand, ein besseres Gefühl "was man geschafft hat"
 
Ich bin gerade selbst am überlegen auf T3 umzusteigen. Es hat einfach den Charme eine viel größere Bandbreite im peto zu haben, um auf die Stimmung im Publikum reagieren zu können. Auch wenn ich sagen muss, das gerade Platten einen höheren Spaßfaktor haben. Da hat man dadurch das man etwas in der Hand, ein besseres Gefühl "was man geschafft hat"

Naja, dafür gibt es ja diese löbliche Erfindung "DVS".
 
Mhh,

also, das Hauptproblem sehe ich (zmdst. im Moment), dass ich zwar Kontroller etc. habe, aber das es doch seeeehr Kopflastig ist :)
Nicht das jetzt irgendeinem Zweifel kommen, ich würde Alfonso nacheifern und auf CDJs umsteigen, um Gottes willen :)d), dennoch hat man, wenn man 4 Decks gleichzeitig bearbeitet, ziemlich wenig Zeit auf die Musik zu achten und mann muss sich konzentrieren um alles im Blick zu haben.
Oder besser vielleicht: Die Musik zu genießen.

Das kann aber auch daran liegen, dass Hardcore einem wirklich gar keine Fehler verzeiht... :d

Es macht allerdings höllisch Spaß mit dem Set zu arbeiten und ich werde es partout nichtmehr hergeben, dennoch ist es sicherlich auch schön einfach mal zu entspannen und mal was anderes zu machen um von dieser Kopflastigkeit wegzukommen.

Um es zu konkretisieren: Ich zum Beispiel würde mir, um diese Kopflastigkeit beim Auflegen loszuwerden, mir auch wohl noch 2 Reloop RMP hier hinstellen, was ich aber nicht machen werde. Es wäre aber ein mögliches Szenario.
Um einfach mal auszuspannen werde ich mich meinem Zweithobby widmen: Fotografieren, damit mir die Musik nicht zu Kopf steigt :d

Fazit: Geil digital aufzulegen, die Erfüllung schlechthin für mich :) Und auch noch kostengünstig (*hust*) dazu :D
Müsste man sich nicht immer so viele Gedanken machen. (Obwohl ich mir eigentlich sehr gerne den Kopf zerbreche :d)

Es kann aber auch lediglich daran liegen, dass vieles bei mir noch nicht Routine geworden ist.

Frau Tante Edit sagt:
Bitte beachten, dass man sich auf die Hardware auch verlassen können muss :)
Auf meinem alten M$ PC hätte so auflegen keinen Spaß gemacht...
*bing* :d

Soviel von meiner Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mal kurz einwerfen, dass Traktor nicht so gut auf dem Mac läuft. Zumindest hatte ich immer Probleme. Das Fängt bei Kleinigkeiten an, so können z.B. keine Umlaute angezeigt werden und hört bei Abstürzen auf wenn man eine CD einlegt. Das ging unter Windows viel besser. Wenn also noch kein Mac im Haus ist, sollte man sich das noch überlegen. Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit TPro (irgendwann reichts mal für den NImmersatt!) aber da hat sich schon seit über 2 Jahren nichts dran geändert...

Ein Blick auf ITCH wäre evtl ganz hilfreich. Hyline hats ja schon geschrieben. Denn ich denke, du wilst nicht von CD zur Maus wechseln, oder? Und Serato bietet mit Vestax ein perfekt abgestimmtes System. Da hat man wenigstens nicht son Stress.

@StachO: RESPEKT :D
 
Ich hab ebenfalls vor 5 Monaten komplett umgestellt von CD auf Digital.
Hab lang gesucht bevor ich ein passendes System gefunden hab, bin jetzt aber voll auf zufrieden damit.

Als Controller nehm ich Hercules DJ Console MK2 her, da sie erstens schön mobil ist, zweitens funktional, drittens vielseitige anschluss möglichkeiten biete und dritten um nen ganzen Zacken günstiger ist also alles andere im vergleich :D

Also Software benutz ich Virtual DJ 5.2. Dies DJ Programm ist für meinen begriffe das optimum was man zum Live auflegen benutzen kann. Hab noch keine anderes seis Serato oder TT Programm gesehen was mir eine so einfache und vielfältige bedienung bietet.

Die umstellung war eigentlich sehr einfach da der Controller sich genau wie der Player bedient, das einzige was ich sagen kann was mich bischen stört ist, das Track suchen. Früher wahr ichs gewohnt durch zu blättern, dass gestelltet sich bei mehreren tausend Tracks bischen umständlich am anfang. Man gewöhnt sich aber daran wenn man sich die Nummer bischen sortiert und meistens hat man eh seine Favoriten.

Da mir der Controller allein zu langweilig geworden wäre hab ich mir gleichzeitig VV zugelegt.
Ich schließe mein System in meinem Standart Club so an das ich jenachdem vom Controler, von den TT jeweils Digital also auch analog mische, oder über T-CD über die vorhanden zwei
Pioneer DVD-Player DVJ-1000 arbeiten könnte. Ich hab festgestellt, dass von was ich mische, bei mir Tagesabhängig ist. Einen Abend arbeite ich nur mit den
Pioneers ander Abende leg ich rein mit den VVs auf.

Aber hab den umstieg von CD auf digital nie bereut, da mir auch das schleppen zu groß was heute geht alles in ne Laptoptasche und damit gehts dann dahin :D
 
Du verwendest ERNSTHAFT ne MKII im Club??? Und das auch noch mit VDJ?

Sorry... ich sag ja immer: jedem das seine, und jeder nach seinem Gusto, aber sowas hier als "Optimum" zu bezeichnen, ist für mich schon beinahe fahrlässig (könnte ja ein Noob lesen, dem wir alle mal wieder die Boardsuche ans Herz gelegt haben).
 
Du verwendest ERNSTHAFT ne MKII im Club??? Und das auch noch mit VDJ?

Sorry... ich sag ja immer: jedem das seine, und jeder nach seinem Gusto, aber sowas hier als "Optimum" zu bezeichnen, ist für mich schon beinahe fahrlässig (könnte ja ein Noob lesen, dem wir alle mal wieder die Boardsuche ans Herz gelegt haben).

Was für ein Problem hast du mit dem einem und dem anderen???
 
Ich schließe mein System in meinem Standart Club
Immer diese Stöpselei. Als Clubbbetreiber hätte ICH strikt was dagegen!
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass dieses umstöpseln erlaubt ist.

Wofür stellt der Clubbetreiber denn CD Player und TTs zur Verfügung?
 
Meine Herren StachO. :rolleyes:

Als Clubbetreiber buchst Du DJs, weil sie entweder a) Dich überzeugen oder b) Dein Publikum schon einmal (oder mehrfach) überzeugt haben.

Wenn Du jetzt also jemanden hast, der ordentlich Euros in Deine Kasse spült, dann ******t Du Dir in die Hose, weil er ein paar Cinch-Kabel in einen Line-In steckt?

Egal...Back to topic bitte!

Zum Einwand von FDW: ICH kann nicht bestätigen, dass Traktor auf einem Mac nicht rund läuft. Ganz im Gegenteil.
 
Zum Einwand von FDW: ICH kann nicht bestätigen, dass Traktor auf einem Mac nicht rund läuft. Ganz im Gegenteil.

Also den Mac hab ich schon, und die Demo von Traktor lief bisher auch ganz rund. Wegen fehlender Hardware kann ich bisher aber leider noch keinen Härtetest fahren. Nach Windows will ich aber auf keinen Fall mehr zurück. :d
 
@StachO: Du bist manchmal sehr intolerant ;)
Meine Herren StachO. :rolleyes:

Als Clubbetreiber buchst Du DJs, weil sie entweder a) Dich überzeugen oder b) Dein Publikum schon einmal (oder mehrfach) überzeugt haben.

Wenn Du jetzt also jemanden hast, der ordentlich Euros in Deine Kasse spült, dann ******t Du Dir in die Hose, weil er ein paar Cinch-Kabel in einen Line-In steckt?

Ich rege mich eher darüber auf, dass manche es hier als selbstverständlich ansehen, dass man an fremde Anlage rumstöpselt. Da kaufen sich manche einen Laptop und denken über solche Sachen gar nicht nach.:rolleyes:

Sicher, wenn man die Sache vorher abklärt, sollte es kein Problem sein. Wenn ich als Clubbetreiber den oder den DJ buche, dann bin ich mit solchen Sachen auch einverstanden. Wenn der DJ genug Geld einbringt, dann wäre mir die Reparatur der Kontakte, sofern die dann mal kaputtgehen, auch egal. Das Geld hat man ja locker raus.

Aber wie gesagt, für manche scheint dies' selbstverständlich, für mich nicht. Ich denke da anders über diese Sache.
 
Wer profesionell arbeitet, da ist alles schon abgeklärt im Vorfeld, außerdem ist das auch garnicht des Threads eigentlicher Sinn....

Fremdes Eigentum ist immer sehr pfleglich zu behandeln, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben