Hm, also vorweg: ja, ich besitze eine MKII, ja ich habe diese schon im Club gehabt, und ja ich kenne auch VDJ ganz gut.
Die MKII ist so ziemlich das letzte was man sich unter den DJ Controllern vorstellen kann... Für nen Partykeller oder das Kinderzimmer sicher geeignet und mit einem gewissen Spassfaktor verbunden, so ungeeignet ist das Teil aber für den Club.
Von stabilität oder verarbeitungsqualität, wie sie für Mobilität und zum Clubeinsatz erforderlich ist, wollen wir mal garnicht reden. Das Ding ist der inbegriff einer Playmobil Console, schlecht oder garnicht ansprechende Tasten, schlecht oder garnicht ansprechende Joggs, und dazu auch diverse Softwareprobeme sind tausendfach dokumentiert, und auch durch eigene Erfahrung mehr als bekannt.
Das Integrierte Audiointerface ist definitiv nicht Clubtauglich! Obgleich ich persönlich den Klang noch ein quäntchen besser finde, als den der Behringer Konkurrenz, hat dieses Interface absolut nichts an einer Club PA verloren. Als ich das Ding das erstemal im Clubeinsatz zum Testen dabei hatte, war ich erschrocken wie schlecht das klingt, und sogar einigen Gästen ist das direkt aufgefallen...
Aber was erwartet man von ner Console um 150€? Ich geb ja mehr für Musik aus im Monat... Für Bedrooming oder ne Grillpartybeschallung ganz ok, aber im Clubeinsatz ein absolutes No-Go (schon aus rücksicht auf die Gäste).
Über VDJ will ich jetzt nicht lästern... Gibt hier genug Leute, die den ganz toll finden, und einige andere werden jetzt, wenn sie diesen Satz von mir lesen ganz genau wissen was ich denke
Aber allgemein gilt VDJ wohl nicht gerade als die DJ Software im High End bereich, denn da sitzen ganz andere Platzhirsche...
Eben das reicht schon als Begründung aus, die Aussage VDJ + Hercules DJ-Console MKII als "optimum" zu bezeichnen, fahrlässig zu nennen, vorallem im bezug auf den Clubeinsatz, und der Tatsache, das es sich hier um ein Fachforum handelt wo auch Einsteiger mitlesen...
Frei nach dem Motto:
"Hier laufen doch Kinder rum!!!"
BTT:
Werdegang nochmal: Vinyl....Vinyyyyyyl... Vinyyyyyyyyyl.... CD, und gaaaanz kurz später auch direkt parallel dazu schon Digital über Console, dann auf CD Timecode, und das bis heute, wobei der anteil der Console drastisch gestiegen ist.
Umstieg von CD auf Software halte ich für recht einfach und leichtgängig, das bessere Controller eine sehr ähnliche haptik haben wie ein DJ CD-Player, und einen sehr sehr ähnlichen Workflow zulassen... Vorteile sind dann immernoch das das Kofferschleppen entfällt, und (wenn man will) man auch deutlich mehr möglichkeiten, was loops, hotcues, und effekte hat, als mit den gängigen CD-Playern.
EDIT: Rechner: Powerbook G4, Macbook Pro 2,3ghz, Macbook Pro 2,6ghz.
Traktorversionen: Traktor 3, Traktor LE, Traktor Scratch, Traktor Scratch Pro.
Alles Clubtauglich super stabil. sehr seltene hänge mit T LE, weniger hänger (erst ab version 3.4) mit T3, und absolut keine ausfälle oder hänger mehr, und 200%ige stabilität seit Tpro.