Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

... dann würde ich die Lichorgel etwas auseinandernehmen und ein paar der Spots auf eine Spiegelkugel richten. Der Rest blinkt einfach so, schlimm wirds wohl nicht werden. Mich interessiert vor allem die Frage nach der Helligkeit, wird das dann zu hell? Also Lichtorgel+Spiegelkugel+Flowerding?

Gruß

eine normale Glühlampe (auch eine Reflektorlampe) auf eine Spiegelkugel richten?? Was soll das bringen?
Was du brauchst ist ein Pinspot, der hat einen Abstrahlwinkel von 6° (VNSP). Die Dinger kosten neu ca. 10,- bis 15,- EUR, ne Spiegelkugel mit Motor je nach Größe ab ca. 15,- EUR, Sets gibts schon ab 28,-EUR!

Bezüglich der Helligkeit kann ich dir sagen, dass es sicher nicht zu hell wird (wenn ich mal ne Raumgröße von ca. 25qm nehm). Erstens, weil der kleine Flower nicht sonderlich lange hält.

Spiegelkugel/Pinspot macht nen tollen Effekt, ist aber nicht hell (zumindest nicht bei einem Spot, Pyro weiss was ich meine :D).

Diese Lichtorgeln sind der grösste Schrott, machen ein hässliches Geflacker ohne Farbunterschiede.

ERGO:
wenn du was vernünftiges willst kauf dir ne Spiegelkugel, einen Pinspot (Punktstrahler, VNSP), und nen kleinen Pilzeffekt (wie z.B. den ZigZag20).
 
Geiler Tip mit dem Z-20, hab mir das mal auf Youtube angesehen und das wirds dann wohl werden =) Ist doch gut, wenn man Leute mit Ahnung frägt.

Was gibts denn noch so, was nicht fehlen sollte? Auf Ebay hab ich ja schon ein Stroboskop für 2€ geschossen, mal kucken wie lange das macht ;)
 
hab mir mein erstes Stroboskop selber gelötet, Teile vom Conrad & ab gings!
Gut, damals gabs auch noch kein Internet... :d

Kauf dir noch 'ne Schwarzlichtröhre (jibbet für lau, so 10 -15 EUR), besorg dir vom Schrott ne passende Fassung & feddisch!

Ansonsten denk nochmal scharf über den Revo4 nach, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da einfach!
 
hab mir mein erstes Stroboskop selber gelötet, Teile vom Conrad & ab gings!
Gut, damals gabs auch noch kein Internet... :d
Ich merke immer wieder, wir müssen uns mal auf ein Bier treffen!

Das war nicht zufälligerweise dieser Bausatz mit der mini-Blitzröhre, dazu ein Poti für die Blitzgeschwindigkeit!?
 
Ich merke immer wieder, wir müssen uns mal auf ein Bier treffen!

Das war nicht zufälligerweise dieser Bausatz mit der mini-Blitzröhre, dazu ein Poti für die Blitzgeschwindigkeit!?

:D :D :D

der Poti musste als erstes dran glauben...
:d


für ein Bierchen (oder 2) bin ich immer zu haben! Bin aus Bayern...! :p
 
Nehmen wir einmal einen Raum für etwa 25 bis 40 Leute und gehen wir davon aus, dass genügend Grundlicht vorhanden ist durch Pars. Was denkt ihr, wenn ich da jetzt zwei Scanner reinstelle, wie viel Watt dürften die haben, dass es nicht zu hell wird? Gibt ja so kleine mit 15 Watt LEDs, was ja etwa 75 Watt einer normalen Glühbirne entspricht. Zu dunkel?
 
Wie hell die Scanner sein müssen, hängt vom Grundlicht ab. Wenn du mit 500W Pars und hellen Filtern arbeitest, brauchst du hellere Scanner, als wenn du mit Kerzen Grundlicht machst.

Im übrigen müsste ein Scanner mit 15Watt LED deutlich heller sein als mit einer 75 Watt Lampe konventionell.

Zu helle Scanner sind eigentlich nie ein Problem, weil man die normalerweise dimmen kann.
 
Zu hell sicherlich nicht! Wie Darkside schon schrieb: Je heller das Grundlicht umso heller muss der Scanner sein!
Über dein Lichtpult kanst du die Dinger doch dimmen (oder keine DMX Scanner?)!

Würde selber eher nen Scanner mit Halogenlampe kaufen (Robescan, Martin, Futurelight)

Oder du überlegst dir nen Revo4, gut&günstig!
 
Stimmt, an Dimmen habe ich gar nicht gedacht. Und das mit dem helleren Scanner bei hellerem Grundlicht leuchtet ein.

Im übrigen müsste ein Scanner mit 15Watt LED deutlich heller sein als mit einer 75 Watt Lampe konventionell.

Tatsächlich? Was denkst du denn so in etwa?
 
Pauschal nicht zu beantworten, Lumen/Lux/Candela von LED und Birne vergleichen.
 
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich bei PARs üblicherweise so eine Art Master/Slave Mode? Es gibt ja PARs mit eingebauten Mikrofonen für Sound-to-Light. Kann man die irgendwie untereinander synchronisieren? Ich habe bis jetzt noch nichts über Master/Slave gelesen. Ich hätte die jetzt zusammengehängt und dann die Sound-to-Light Funktion vom PC genommen und allen PARs dasselbe zugewiesen. Aber wenn die irgendwie ohne Controller synchron laufen bin ich lieber dafür zu haben.
 
Die haben einen DMX in und einen out, du hast einen in den kommt die Steuerung in den DMX-in, von dem PAR aus geht von dem DMX-Out ein kabel in den nächsten beim DMX-in. Dann von dem wieder vom DMX-Out in den DMX-In vom nächsten usw^^ hoffe habe das richtig erklärt :) wenn nicht bitte verbessern.
 
Und dann sind die automatisch synchronisiert? Ich dachte ohne spezielle "Funktion" sei das einfach eine physische Verbindung?
 
Die laufen dann synchron, wenn du eine DMX steuerung benutzt. Bei Sound-to-light oder wie das heißt also soundsteuerung laufen die unterschiedlich.
 
Also das heisst, es ist nicht möglich ein PAR Strahler mit Sound to Light als Master zu verwenden ohne Controller?
 
Ich glaube nicht nein. So wie ich weis, geht master/slave sage ich mal nur mit Controller. Bin aber in punkte Lichttechnik kein Fachmann, habe das nur mal in einem Video gesehen.
das könnte dir helfen: Klick mich!
 
Jetzt hab ich gleich einmal eine Verständnisfrage. Bei Scannern gibt es ja diese 12 (?) kleinen Switches zum adressieren. Das gibt es doch bei PARs gar nicht? Wie mach ich das dann (egal jetzt ob Pult oder PC)? Heisst das dann auch dass alle PARs immer gleich sind, egal ob ich will oder nicht?
 
du kannst (jedenfalls bei MA pulten) das pult deine lampen adressieren LED Paars haben zum beispiel diese 12 weißen dinger bei heads scannern und co isses noch einfach mit kleinem bildschirm und 4 knöpfen ;) für herkömmliche PAR´s, Profiler, Arris, Fluter, Blinder und co brauchst du nen extra dimmer ;) da gehste dann über harting zu deinen lampen und packst die bei den pugboxen auf die kanäle 1-6 btw 1-8 den dimmer packste dann an dein pult somit ist da nichts mit adressieren an der lampe bei den MA Dimmern machste das direkt daran bei anderen hab ich gerade keine erfahrung
 
Oh Gott, oh Gott, oh Gott!!!

Hilfe!

Das kann man ja nicht mit anlesen...
 
Also das heisst, es ist nicht möglich ein PAR Strahler mit Sound to Light als Master zu verwenden ohne Controller?
@GoingForGold: Vergiss einfach mal die Postings von SeTu und MonoG die direkt auf die oben zitierte Fragen kamen ...

Kurz und bündig:
Aber sicher ist das möglich!

Im Detail:
Wenn wir von Master-Slave reden, dann sind es zwangsläufig PARs sind die per DMX angesteuert werden, also wahrscheinlich LED-PARs. Richtig?

Ob deine PARs nun aber überhaupt DMX-fähig sind oder nicht, erkennt man ganz einfach: Keine XLR Buchsen: Nix ists mit DMX! Also erübrigt sich die Frage nach Master Slave... die PARs brauchen ein Dimmerpack o.ä. (was aber dann wieder ein anderes Thema ist....

So, weiter gehts. Deine PARs haben also diese XLR-Buchsen, sind also DMX-fähig. Ob nun ein solcher LED-PAR auch noch "Master-Slave" unterstützt, hängt schlicht und einfach vom jeweiligen Typ bzw. Hersteller ab. Du musst also zwangsweise in die Bedienungsanleitung oder techn. Daten kucken.

Gehen wir mal davon aus, dass die M/S können. Dann gilt folgendes:
Der PAR der der Master sein soll, wird mit den DIP-Schaltern (oder im DMX-Menü, falls vorhanden) auf Musiksteuerung eingestellt und noch darauf, dass er eben "der Master" sein soll. Die "Slave"-PARs werden dann einfach auf DMX-Betrieb gestellt, oder direkt als "Slave" (ist herstellerabhängig). Wie man den Master/Slave Betrieb nun genau einstellt ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich, steht aber normalerweise in den Anleitungen immer relativ gut beschrieben...

Kleiner Hinweis: Findest Du in deiner Anleitung nichts über diesen M/S-Betrieb, dann kannst du relativ sicher davon ausgehen das deine PAR das eben nicht können. ;)

Ist alles eingestellt, verbindet man den Master per DMX-Leitungen mit den einzelnen Slaves. Und zwar so:
Master DMX-Out -> 1. Slave DMX-In
1. Slave DMX-Out -> 2. Slave DMX-In
2. Slave DMX-Out -> 3. Slave DMX-In
usw. usf.

Info: Man sollte (muss es aber nicht zwangsweise!) diesen "DMX-Bus" am letzten Slave mit einem Abschlusswiderstand versehen. Also am letzten PAR in dieser Kette in die DMX-Out Buchse einen sog. "DMX-Terminator" einstecken.

So. Das wars dann mal in Sachen Master/Slave mit (LED)PARs.
Eigentlich alles ganz easy... :D

Sorry für die etwas laienhafte Beschreibung, ich habe aber bewusst mal alles ziemlich "simpel" erklärt, damit auch gewisse "Fachexperten" die sich hier zu Wort gemeldet haben (ich sag mal keine Nicknamen ;) ) auch damit zurecht kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKay: Ich hab die Erfahrung gemacht das "kleine" Ketten besser ohne Abschlusswiderstand laufen.
Eine Erklärung hierzu!? Widerstand zu groß/klein dimensioniert!? (~120ohm bzw. 270ohm parallel im Terminator/Tester)
 
@PeeKay: Ich hab die Erfahrung gemacht das "kleine" Ketten besser ohne Abschlusswiderstand laufen.
Eine Erklärung hierzu!? Widerstand zu groß/klein dimensioniert!? (~120ohm bzw. 270ohm parallel im Terminator/Tester)
@Pyro: Darum sage ich dazu immer: "sollte" schon, "muss" aber nicht.

Ich selbst habe zwar immer welche im Kabelkoffer, aber bisher noch nie gebraucht. Wobei ich durchschnittlich 1-5 bis max. 10 Geräte im Bus habe und dabei auf ca. 5-10 bis max. ca. 50m Leitungslänge komme.

Wenn man mich also aus Anwendersicht fragt: Widerstand Ja oder Nein?
Dann sage ich: Erst mal ohne probieren, gibt es keine Probleme, dann einfach weglassen.

Einem Laien aber sag ich logisch was anderes, nämlich das technisch richtige. ;)

Achso, nochwas zum Erklärungsposting von vorhin:
Natürlich gilt das Gesagte nicht nur für PAR-Scheinwerfer, sondern für alle Master/Slave Anwendungen. Also auch für Scanner, Fluter, und was weiß ich noch alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (weitere) Erklärung warum das so ist hätte mir gereicht, wirft es doch den 512-standard ziemlich über den Haufen. ;)
 
Eine (weitere) Erklärung warum das so ist hätte mir gereicht, wirft es doch den 512-standard ziemlich über den Haufen. ;)
Würde das den Thread hier dann nicht sprengen? ;)

Aber ich sage dazu mal auf die Schnelle, dass eher die Geräte und vor allem die Kabel die Schwachstelle sind, als der Anschlusswiderstand an sich.

Mehr dazu evtl. in einem eigenen Thread, oder in den nächsten Tagen vielleicht? Ich muss jetzt erstmal Schneeschippen gehen :mad: und Morgen wird die Skisaison eröffnet. :cool:
 
Ich wollte mir welche holen und hab mir da den Futurelight DJ-Scan 250 rausgesucht. Ist der auch gebrauchbar oder sollte man eher zu einem anderen Produkt gucken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben