Welche Nadel zum digitalisieren

Ich würd mal sagen. je hochwertiger desto besser. Hohe Ausgangsspannung um zu verhindern dass zu starke Verstärkung das Tonsignal all zu sehr verfälschen.
Ich empfehle Shure M44-7. Hoher Ausgangspegel und schohnt die Paltte.
Wobe ich sagen muss dass die Schohnung der Platte beim digitalisieren eigendlich eher zweitrangig ist, da man ja nicht die Platte 1000x hören will sondern nur eine gute Digitale Version der Platte haben möchte.

-> Viel wichtiger als 1000 Euro für ne Nadel auszugeben wär ein ordendliches Programm zum nachbearbeiten ;)

Gruß
 
-> Viel wichtiger als 1000 Euro für ne Nadel auszugeben wär ein ordendliches Programm zum nachbearbeiten ;)


Naja, Nachbearbeitung kommt für mich nur ab und zu in Frage, das scho"h"nt meine Nerven ...

Was sagt ihr nun zu meinen Nadeln, sind die i. O. oder sollte ich mir neue besorgen? Ich hatte auch bereits den Gedanken, einfach eine andere Nadel über die blauen System zu stülpen (z. B. Gold) - bringt das etwas?
 
-> Viel wichtiger als 1000 Euro für ne Nadel auszugeben wär ein ordendliches Programm zum nachbearbeiten ;)

Begründung?

Meine Wertung sieht so aus:

AD Wandler
PreAmp
System
Tonarm und TT

Proggi ist so ziemlich egal in meinen Ohren da auch zB Audacity super Ergebnisse liefert.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das die Shure Whitelabel in meinen Ohren nahezu "perfekt" geeignet ist für die Digitalisierung. Die Höhen kommen gut zur Geltung, die Bässe sind schön knackig... Also eigentlich genau so, wie es sein sollte.

Auch im Vergleich Vinyl <-> gekaufte MP3 in 320er Bitrate lässt sich kein hörbarer Unterschied feststellen.

Als PreAmp nutze ich übrigens den Digital Phono/USB Preamp PP3 von NAD... Gibts für ca. 150 Euro - und das Teil lohnt sich wirklich!
 
Andere Frage: Warum überhaupt digitalisieren?

Titel als CD oder MP3 gekauft spart viel Aufwand und klingt in jedem Fall besser als die Digitalisierung.;)
 
Ja die klingt gut, aber ich finde wenn man sie sich nur für das digitalisieren anschafft zahlt man für das was geboten wird zu viel.
Das sieht natürlich anders aus wenn man sie noch zum mixen benutzt.
 
Auch im Vergleich Vinyl <-> gekaufte MP3 in 320er Bitrate lässt sich kein hörbarer Unterschied feststellen.

Hui, dat sind dann aber keine digitalen Releases, sondern auch nur aufgenommene Sachen. Ansonsten sollten dazwischen nämlich Welten liegen.

@datei76:
P/L ist die AT95 göttlich. Klar geht besser, aber eben für einen Mehrpreis, der sehr schnell sehr heftig ist.
Kommt einfach drauf an, wie viele Platten es werden. Bei 100 Platten lohnt sich kaum mehr als eine AT95. Wenn es viele Tausend sind und eh sehr viel Arbeit drin steckt, braucht man vor Systemen der 500€-Klasse nicht zurückschrecken. Entsprechender Preamp und Wandlung, wie Snaip beschrieb, vorausgesetzt.

Man kann das Thema ewig weit treiben. Fakt ist aber, dass du am Ende grundlegend zufrieden sein musst und nicht das Gefühl hast "ach hätt ich mal mehr ausgegeben...". So wie du rangehst machst du's schon mal besser als 80% der Mitstreiter. :)
 
Begründung?

Meine Wertung sieht so aus:

AD Wandler
PreAmp
System
Tonarm und TT

Proggi ist so ziemlich egal in meinen Ohren da auch zB Audacity super Ergebnisse liefert.

Grund:
Den Unterschied zwischen ner 1000€ Nadel und ner 50€ Nadel hört man nicht wirklich. Klar klingen die anders, aber ob besser oder nicht ist geschmackssache. So wie manche Wein kenner auf der Straße den 100€ Wein für billigwein halten und den 2,50€ Wein für teuren Wein halten.
Ein gutes Programm zur Überarbeitung ist wichtig, weil man nie absolut alle Störgrößen ausschlaten kann zb. Knistern.

Gruß
 
in höheren preisklassen wird sich das aber denke in ähnlichen wissenschaften abspielen wie die sache mit den kabeln...

also meiner schätzung nach kann mans bis zu nem bestimmten grad (800-1200euro?) wirklich nachweisen, alles obendrüber ist so sinnvoll wie sich n 5000€-kabel zu holen..
 
in höheren preisklassen wird sich das aber denke in ähnlichen wissenschaften abspielen wie die sache mit den kabeln...

also meiner schätzung nach kann mans bis zu nem bestimmten grad (800-1200euro?) wirklich nachweisen, alles obendrüber ist so sinnvoll wie sich n 5000€-kabel zu holen..

Richtig!
Galileo hat übrigens ein Chinchkabel für 12000 Euro und eins für 2,50 Euro im Labor getestet. und es konnte nichtmal ein Messbarer Unterschied festgestellt werden xD
und ganz ehrlich, ich glaube nicht dass der der den digitalisierten und überarbeiteten Track anhört sich beschwert weil eine 50€ Nadel verwendet wurde anstat eine Limited Edition aus Mondgestein für 10.000 Euro ^^
den Unterschied hört kein Schwein. zudem bin ich mir sicher dass der volle Klang letztendlich am Widergabegerät zerstört wird ^^

Gruß
 
naja galileo ist immer mal ganz witzig aber wissenschaftlich korrekt ist das nich immer ^^ bzw viele sachen werden auch mal vernachlässigt.

n 50 eurosystem kann man schon von nem 500er unterscheiden.
ein freund meines vaters hat einen plattenspieler mit einem grado statement-system, da klingen meine dnb-platten schon weit krasser als mit meinem system :D

klar, da ist auch noch der wandler dabei usw aber das system macht da auch schon was aus. der meinte aber auch viel mehr geld ausgeben bringts auch einfach nicht und wäre eben nur für den analog-peenis..
 
Grund:
Den Unterschied zwischen ner 1000€ Nadel und ner 50€ Nadel hört man nicht wirklich. Klar klingen die anders, aber ob besser oder nicht ist geschmackssache. So wie manche Wein kenner auf der Straße den 100€ Wein für billigwein halten und den 2,50€ Wein für teuren Wein halten.
Ein gutes Programm zur Überarbeitung ist wichtig, weil man nie absolut alle Störgrößen ausschlaten kann zb. Knistern.

Gruß

Gratulation 100% sinnfrei!
 
Nix 100% kontraproduktiv.

In jedem meiner Post begründe ich meine Aussagen. Solltest du dir evtl. mal zu Herzen nehmen.

Warum willst du zb deine Dateien mit einem minderwertigen Denoiser versauen?
Total sinnfrei, aber das habe ich ja schon geschrieben...
 
Jaja das sind wirklich die Tage an den ich mich Frage warum ich mir dir das alles hier antue...
 
Nadeln schaut man sich immer von Vorne an, um zu sagen, ob die ok sind. Da sieht man dann die Abnutzung der Flanken.

Mach' nochmal neue Fotos.

Sorry, habe gestern meine Kameras zum Putzen eingeschickt - wird frühestens in einer Woche. Ich habe aber bereits mit Google Bildersuche nach Abbildungen gesunder Nadeln geschaut - nichts gefunden. :(

Andere Frage: Warum überhaupt digitalisieren?

Titel als CD oder MP3 gekauft spart viel Aufwand und klingt in jedem Fall besser als die Digitalisierung.;)

Habe ich mir auch überlegt - aber:

1) Vieles nicht als CD / MP3 erhältlich (iTunes, Beatport, Amazon ...), ausserdem würde insgesamt viel teurer (>500 Vinyls).
2) Ich mag den dreckigen, dafür aber wuchtigen, Sound unterwegs.
3) Zeit spielt keine Rolle.

@datei76:
P/L ist die AT95 göttlich.

P/L? :confused:

AT95E wurde heute bestellt ... :D

So wie du rangehst machst du's schon mal besser als 80% der Mitstreiter. :)

*amkoppkratz*

Was mache ich denn anders?

Dann achte da mal auf die S-Laute.

Kann ich gut nachvollziehen. Vocals sind bei mir aber extremste Mangelware ... ;)

ein freund meines vaters hat einen plattenspieler mit einem grado statement-system, da klingen meine dnb-platten schon weit krasser als mit meinem system :D

Ich werde mir sehr mühsam die AT95 montieren - ich glaube kaum, dass ich grosse Unterschiede, wie du sie hier beschreibst, hören werde. Vor allem, weil ich die Tracks überwiegend im Auto oder RFT Boxen hören werde. Im Grunde genommen möchte ich, wie vorher von anderen bereits erwähnt, nur sicher gehen, dass ich relativ gut zueinander abgestimmte Komponenten habe (also nicht ein supertolles System, dessen Qualität vom Wandler zunichte gemacht wird) und mich hinterher nicht ärgere - ach hättest du mal ...

Zum Thema Einstellen noch eine Bitte: Hätte jemand evtl. noch den Link zu einer Schablone für die Headshellmontage? Bei Phonophono finde ich das nicht mehr.

Herzlichen Dank & Grüsse! :)

Ach ja, zum iVinyl von Terratec hat sich noch niemand geäussert. Habt ihr keine Erfahrungen damit? Besseres gibt es immer, habe dieses Teil aber ziemlich günstig gebraucht abgestaubt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dat sind dann aber keine digitalen Releases, sondern auch nur aufgenommene Sachen. Ansonsten sollten dazwischen nämlich Welten liegen.

Doch, ich sprach von digitalen Releases vs. Vinyldigitalisierung... Ich muss aber auch dabei sagen, das ich nur 3 Tracks als Vergleich hatte. Der Rest meiner Vinyls sind nämlich allesamt Bootlegs - und die als MP3-Release zu bekommen, ist bekanntlich schwer ;)

Was ich wohl eingestehen will: Die Vinylaufnahme klingt ganz minimal "dumpfer" als die MP3 - im kompletten Mix fällt es aber keineswegs auf... Hab aber auch keine 10.000-Euro-Anlage hier stehen... Sondern "nur" Elac-Boxen (an sich auch nicht gerade die schlechteste Wahl)...
 
Der Rest meiner Vinyls sind nämlich allesamt Bootlegs - und die als MP3-Release zu bekommen, ist bekanntlich schwer

Bootleg = Schwarzpressung!?! Oder wie darf man das verstehen?

Davon ab, Vinyl hat seinen Charme, objektiv ist die Qualität sicher schlechter, jedoch zähle ich Plattenhören zu den subjektiven Empfindungen und da mag ich es wiederum sehr.

Gerade heute habe ich wieder ein Set gehört - von Vinyl auf Tape, dann in den PC und via MP3 und iPod in die Autoanlage (sollte eine akzeptable sein) - so etwas hat tatsächlich seinen eigenen Charakter (im Gegensatz zu Sets von CD), den möchte mir gerne konservieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund:
Den Unterschied zwischen ner 1000€ Nadel und ner 50€ Nadel hört man nicht wirklich. ...

in höheren preisklassen wird sich das aber denke in ähnlichen wissenschaften abspielen wie die sache mit den kabeln...

also meiner schätzung nach kann mans bis zu nem bestimmten grad (800-1200euro?) wirklich nachweisen, alles obendrüber ist so sinnvoll wie sich n 5000€-kabel zu holen..
Hm... warum kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihr WIRKLICH mal Vergleich gehört habt?


...
und ganz ehrlich, ich glaube nicht dass der der den digitalisierten und überarbeiteten Track anhört sich beschwert weil eine 50€ Nadel verwendet wurde anstat eine Limited Edition aus Mondgestein für 10.000 Euro ^^
Das ist eine ganz andere Sache. Völlig klar. Geh ich in 90% der Clubs voll mit.
Aber ich rüste meine Kette auch nicht deswegen hoch, weil 0815-Partyatze das nicht hört. Die Frage ist, was man selber hört, wovon man selber überzeugt ist.
den Unterschied hört kein Schwein. zudem bin ich mir sicher dass der volle Klang letztendlich am Widergabegerät zerstört wird ^^
Und schon pauschalisierst du wieder. Du hörst etwas nicht (und ich unterstelle dir nur, dass du einfach nicht hingehört hast. Würdest du es tun, würdest du auch Unterschiede hören - dazu braucht man keine göttliche Gabe) und schließt auf andere.

Bei einem Kollegen hör ich über Webstream, an welchem seiner beiden Mixer mit welchem seiner beiden Tonabnehmer er gerade spielt. Und das ohne Direktvergleich. Einfach wie's aus'm Stream kommt. Einfach weil er den Aufwand betreibt ne gute Kette zu haben.

Und ganz ehrlich. Ich hör noch immer auf meinen erbärmlichen KRK RP5. Im Gegensatz zu WIRKLICH guten Wandlern sind die schon absolut lächerlich. Und dennoch hört man RIESEN Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern.


Und eines versprech ich dir. Ja es gibt Ausnahmen, aber die (sehr) grobe Tendenz "Teurer = klingt besser" gilt bis zu einer bestimmten Preisklasse bei Tonabnehmern absolut. Und man kann es hören. Und es gibt mittlerweile wirklich Systeme, deren Klang mich regelrecht stören würde. Jedenfalls daheim an gewohnter Kette.



@datei76
P/L = Preis/Leistung

Und die Tatsache, dass du dich nicht mit dem erstbesten zufrieden gibst und dir vor der Digitalisierung Gedanken machst, mit welchen (sogar recht kleinen) finanziellen Mitteln sich wo die beste Klangsteigerung erreichen lässt, macht dich schon eher zu einer Ausnahme.

Die allermeisten, die ich kenne, packen einfach ihr DJ-System dran, nehmen den Mischer-Preamp und ab in den Rechner. Nur die Hälfte von denen pegelt übehaupt sinnvoll.

Wie ich eben sagte. Man kann alles an die Spitze treiben. Klar. Aber ein paar kleine grundlegende Gedanken, eine gezielte kluge Investition und eine richtige Einstellung aller Geräte macht einfach die größten Unterschiede im klanglichen Ergebnis.
 
Und ich versteh nicht wiso man da sochen Wind macht. man nimmt die Platte, nimmt eine Nadel und schikt das Zeug in den PC. und ich garantiere dir, dass du eine 1000€ Nadel nicht von ner 50 oder 100€ Nadel unterscheiden kannst wenn du das im Auto anhörst. und wenn man schon sochen Stress um ne Nadel macht, sollte man sich evtl auch mal um den Slipmat kümmern der Vibrationen absorbiert oder evtl die Kabellänge die 100x mehr versaut als eine 0815 Nadel oder ob man drauf achtet wie und ob die Kabel geschirmt sind. dass der Plattenspieler gleichmäßig läuft, dass die Soundkarte am PC gut ist, dass der Phonoverstärker ordendlich geerdet ist und vorallem dass der Phonoverstärker die Qualität bringt.

Aber man hängt sich an der Aussage auf dass man den Unterschied letztendlich doch nicht hört ^^

Und als kleiner Tipp nebenbei. man kann die Platte ja auch einschiken un dprofessionell digitalisieren lassen. kostet 10 € pro Platte und wen die Qualität nicht stimmt, reklamiers ;D

http://www.housetune.de/home.htm

Gruß
 
Bootleg = Schwarzpressung!?! Oder wie darf man das verstehen?

Japp, richtig...

@ bossa

Ich weiß deine (wirklich immer!!) sehr guten Beiträge ja zu schätzen... Aber man muss auch mal mit der Kirche im Dorf bleiben... Nicht jeder möchte seine Vinyl-Schätze aufnehmen, um sie für die Ewigkeit zu erhalten (was einen großen finanziellen Aufwand rechtfertigen würde)... Sondern viele möchten ihre gekauften Scheiben einfach nur auf ein Niveau bringen, das sich "hören" lässt und nach möglichkeit nicht auffällt, wenn die Scheibe in ein Set eingebaut wird...

Du sagst, das du bei einem Kumpel Unterschiede allein über den Webstream hörst - wegen seiner wohl sehr hochwertigen Audio-Kette... Ist nur die Frage, ob man das für den "alltäglichen" Gebrauch wirklich benötigt :)

@ S-E-

Was du da schreibst, ist nun wirklich auch "Müll" in gewisser Art und Weise :) Den Unterschied der Nadeln hört man ganz gewiß - aber es bedarf da eben auch der entsprechenden Audio-Kette. In 'nem Autoradio wirst du nicht einmal den Unterschied zwischen 128 und 320er MP3 hören.... Weil die einfach nicht dafür ausgelegt sind, sämtliche Nuancen in allen Feinheiten darzustellen...
An der Stelle muss ich dann bossa nolyx auch recht geben... Auf einer entsprechenden Anlage hörst du Welten - ist eben nur die Frage, wer so eine Anlage zuhause stehen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben