Welche/r Workstation/Synthesizer für Anfänger?

B

BenderRodriguez

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Nov 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi!
Kann jemand einen Synthesizer/Workstation für einen Anfänger empfehlen bzw.
wie sind diese:
Yamaha MOX6
Roland Juno-Di Synthesizer

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

LG
 
Ich hab den Roland Gaia sh-01.
Den kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen!
 
WEDER / NOCH - keinen der drei!

Na was denn nun? Synthesizer oder Workstation? Oder so eine Funzgurke die von allem was kann?

Sprich mal Klartext was du damit machen möchtest. Sounds basteln, Sequenzen durchmodulieren? Komplette Trax auf der Kiste machen, Ableton "ersetzen"... ?

Geräte gibt es genug und darunter viel Mist.
 
WEDER / NOCH - keinen der drei!

Na was denn nun? Synthesizer oder Workstation? Oder so eine Funzgurke die von allem was kann?

Sprich mal Klartext was du damit machen möchtest. Sounds basteln, Sequenzen durchmodulieren? Komplette Trax auf der Kiste machen, Ableton "ersetzen"... ?

Geräte gibt es genug und darunter viel Mist.

Ich würd gern ein bisschen mit den Sounds herumbasteln können bzw. ganze Tracks erstellen können!

LG
 
Vll wären da die electibes von korg was für dich?!
 
hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen in Sachen Synthese oder Groove-Programming?

Dann wäre eine Groovebox (!) von Roland, Yamaha oder Korg ganz gut, ganz besonders zum LERNEN und begreifen.

Korg's Electribe A & R gibt es für zus. etwa 300-350€ dazu von mir aus nen dj mixer den man ggf schon hat, reicht ganz toll dafür.

sowas feines gab es noch gar nicht als ich damals anfing! Da war man mit einer MC-303 von Roland schon happy sofern man real-analog noch nicht kannte.
 
hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen in Sachen Synthese oder Groove-Programming?

Dann wäre eine Groovebox (!) von Roland, Yamaha oder Korg ganz gut, ganz besonders zum LERNEN und begreifen.

Korg's Electribe A & R gibt es für zus. etwa 300-350€ dazu von mir aus nen dj mixer den man ggf schon hat, reicht ganz toll dafür.

sowas feines gab es noch gar nicht als ich damals anfing! Da war man mit einer MC-303 von Roland schon happy sofern man real-analog noch nicht kannte.

Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema, möchte aber jetzt eben anfangen. Ich hab einen Midi DJ Mixer (Denon DN MC 6000). Kann man mit den Grooveboxen auch ganz genau die Sounds bearbeiten oder ist das mehr ein Zusammensetzen vorgefertigter Sounds?

LG
 
sieht ja schlimm aus dein Denon Mixer; aber mit den Line bzw. Aux Eingängen kannst du das bis auf weiteres auch betreiben, es geht hierbei ja nur um Lautstärke Abgleich und ein bisschen EQing.

Wie gesagt: ein BISSCHEN, für ordentlich nimmt man grosse Studiokonsolen oder externe Parametric-EQs!

Korg Electribe A:

3206794501_e68777cf1f.jpg


Korg Electribe R:

1fc1c1c2db5852e08ffc380475e263361baeec826a07c548d63b4f4918d56a1d.jpg


Mit diesen beiden sehr simpel zu programmierenden Kisten kannst du getrennt Grooves, Basslines und Sounds programmieren! Recherchiere auch selber danach, schreibe mir hier ja nicht für lau die Finger wund!


@ "Ableton ersetzen" ab/bis zu einem gewissen Grad: Elektron - Octatrack ! :D:p:cool:
 
@ "Ableton ersetzen" ab/bis zu einem gewissen Grad: Elektron - Octatrack ! :D:p:cool:

Wenn Midisequencing dann endlich funktioniert vieleicht eine abgespeckte Alternative, aber kein Ersatz.

zum Thema:

Ich empfehle zum Einstieg gern die Korg EMX, da ist alles dran was man am Anfang braucht.

9 Drumparts mit Accent (feste Samples 200 Stück, keine Filter außer FX Sektion)
5 Mono Synthparts (ausreichend Synthese und Low,High undBandpass Filter)
3 FX Slots und FX Matrix
Motion Sequenz für automatisierte Parameterverläufe.(24 Sequenzen pro Pattern)

Wenn du lieber mit eigenen Samples arbeiten möchtest dann denb Sampler Korg ESX.

Neu kannst du z.B. bei Thoman bestellen da hast 30 Tage Umtauschrecht und bekommst dein Geld zurück.
http://www.thomann.de/de/korg_electribe_emx1_sd.htm

Imho lohnen sich die kleinen Electribes nicht, zu wenig FX und recht pappiger Klang.

Dj Mixer EQs sind viel zu breit in der Güte und somit unbrauchbar, für ordentlich Sättigung und Lautstärke angleichen allerdings voll ok.

Hast du schon ein paar Studiomonitore?
Zur Not tuts auch erstmal die Stereoanlage ;)

Vernichte dein Gehör nicht mit Kopfhörern !!!

beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby
 
Hi!
Erstmal danke für eure antworten.
Ich hab mal ein bisschen über die Electribes gelesen und auch schon mal einen der beiden ausprobiert.
Mit welcher der Electribes kann man eigene Töne erzeugen?
Ich habe in einigen Themen immer wieder vom Yamaha RS7000 gelesen wie gut ist der bzw. welche Geräte von anderen Firmen könnt ihr mir noch empfehlen?
LG
 
Die BLAUE EMX ist quasi ein Synth und hat eine Samplebasierte Klangerzeugung, die ROTE ESX ist ein Sampler mit dem Du sämtliches Audiomaterial stark ummodelieren kannst.
Ich hatte die EMX genau 2 Wochen, dann kam sie wieder weg.
Die Sounds sind schnell verbraucht und langweilen doch recht schnell.
Eigentlich ist die ESX da sinnvoller, da Du sie ständig mit neuen Samples füttern kannst.

Wahrscheinlich wird Dir die Electribe so oder so ganz schnell zu stupide werden...

Um einen soliden Grundbaustein zu setzen im Hardwarebereich, empfehle ich Dir wärmstens ein MPC, ab dem 1000er Modell.

Das Samplen damit ist eine wahre Freude und Du kannst damit perfekt spätere Hardware syncen etc,
Zudem ist der "Groove" des MPC einfach ungeschlagen.

Alleine mit dem MPC ist schon viel machbar, ein einfacher Synthie ala Blofeld dran und Du hast lange Zeit Spaß und vorallem unterm Strich nicht zu teuer.
 
Hallo

da ich leider noch kein eigenes thema erstellen kann stelle ich meine fragen hier.

Ich hab ein Korg Electribe emx 1 SD. eine deutsche anleitung hab ich auf als .pdf im netz gefunden allerdings für die version mit der smartmedia card. aber sonst passt alles.

meine Frage, wenn ich ein song gespeichert habe, wie bekomme ich den auf den pc??
wenn ich alles auf die SDcard speicher kommt da nur eine datei unter 2 MB mit der endung .emx womit mein pc nichts anfangen kann und ich auch nicht.

nächste frage wie bekomme ich eigene sounds auf das ding, also welche format müssen die haben. .wav geht nicht und .mp3 natürlich auch nicht aber das konnte ich mir schon danken.

wäre super wenn mir jmd dabei helfen könnte.

danke :)
 
hey,
du musst die songs aufnehmen, denn was gespeichert wird sind interne sacehn der electribe, sozusagen das sie weiß was sie machen muss.

und Samples kannst du glaub ich auf dieser elcetribe auch nicht abspielen weil sie ein Synthesizer ist und kein sampler, dafür bräuchtest du die andere (rote)

mfg enziel
 
meine meinung:
investiert euer geld lieber in paar VSTi oder in ne ordentliche DAW + sample packs und ihr habt mehr davon!

zum heutigen produzieren sind hardware synthis total überflüssig geworden. wenn man natürlich geld ohne ende hat kann man sich diesen luxus gerne gönnen ;D
 
Genau! Ne ordentliche DAW, n paar gute VST-Plugins und Samplepacks, mal eben als Anfänger zum Ausprobieren locker über 1000 Euro wegballern, ja nee is klar :D

Und wer sagt, daß Hardware überflüssig ist? Du hast wohl noch nie n ordentlichen Synthesizer in der Hand gehabt. Einschalten, Loslegen, Glücklichsein :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben