Welcher Controller? Schwere Entscheidung...

Frigg4

Frigg4

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mein komplettes Equipment zu verkaufen, da ich aufgrund der mobilität auf einen Controller umsteigen will. Ich lese mir seid Tagen Beiträge, Testberichte, Erfahrungen u. s. w. durch, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe das sich das durch diesen Track ändert, da ich eure Meinung hören will :).

Mit welcher Software ich auflege ist mir erstmal egal. Ich komme sowohl mit Traktor, als auch mit Serato ganz gut zurecht.

Zur Auswahl stehen:

- Reloop Jockey 3 RMX
- Reloop Terminal Mix 8
- Pioneer DDJ SR
- NI Traktor Kontrol S2 oder S4 gebraucht


Alle aufgezählten liegen im Bereich von 400 - 600 €.

Der Pioneer macht mich momentan noch am meisten an. Ich frage mich nur ob es sich lohnt noch 300 € draufzulegen und den DDJ SX zu kaufen. Der DDJ SR bekommt ja sein Strom durch USB. Damit habe ich bis jetzt schlechte Erfahrung gemacht. Einem Freund ist mit dem Reloop mixage beim gig mehrfach der Sound ausgefallen, da zu wenig Strom durchgekommen ist. Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Pioneer gemacht? Ich mixe zu 99% nur mit 2 Decks.

Wie gesagt, die Entscheidung fällt mir - wie immer - unglaublich schwer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
naja, an deiner Stelle würde ich eher mit der Software-Entscheidung anfangen! ich kenne keiner, der mit Serato und Traktor die Arbeit zweimal macht! Also entscheide dich zunächst für die Software, dann ist der Controller leichter zu finden.
Wenn du Richtung Traktor gehst, dann ist klar, dass der Traktor S2 die beste Wahl ist.
 
So siehts aus und bevor du dir gedanken machst welche Software es sein soll. Denk ersmal drober nach wie du arbeiten willst, also klassisch Song an Song per Hand beatmatchen, oder doch mehr remixen mit Sampeldecks / Remixdecks, oder doch der Hiphopfreak und willst Kratzmeister werden.

Da durch ergeben sich sowohl in der Software als auch Hardware schon Antworten welche Controller oder Software sich da eignen. Des weitern geb ich noch zu bedenken es gibt da noch wesentlich mehr Möglichkeiten Hardware und Softwaretechnisch. Vestaxcontroller wärden in letzter Zeit etwas weniger genannt was sehr schade ist sind nähmlich
sehr gut. Auch Software gibts mit Mixvibes noch einen Anbieter der mit Cross ein ebenfalls sehr gutes Programm hat das sich auch durch seine Recoardboxkomplität und gleichzeitiges Musik und Videomixing bietet was es so bei den anderen Programmen nicht gibt.

Also geh noch mal in dich.
 
Hey. Wenn man sich nicht schlüssig ist was man will, sollte man die Sachen testen. Ich fahr dann immer nach Münster zum dj store und bestellen mir was zum trinken und teste wie doof die Sachen an. Das kann ich jeden nur empfehlen. Man kann dann gut Verhandeln. Online geht das ja schlecht.

Und ich finde die Software spielt gar keine grosse Rolle. Ich benutze persönlich serato für club Geschichten und für geburstag Cross. (Musik Verwaltung ist dort unschlagbar)...


Grüße
 
Und ich finde die Software spielt gar keine grosse Rolle.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen, aber zwischen Serato und Traktor gibt es einfach grundlegende Unterschiede, so dass ich erst Serato in Betracht ziehen würde, wenn es kein Traktor mehr gibt. Wenn Native so weitermacht und nicht bald mal professionelles Equipment rausbringt könnte es allerdings bald passieren, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und wegen dem Ausfall des Reloop deines Kollegen.

Er sollte mal seinen Ernergiesparmodus auf machen und den USB Energiesparmodus auf deakteviert stellen. Das könnte helfen. ( Klingt jedenfalls stark nach dem Einstellungsfehler. )
 
Okay, ich danke euch erstmal. Aber wie gesagt. Für mich gibts nur Traktor und Serato. Alles andere hat mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe schon mit beiden mehrfach gearbeitet und finde beide klasse. Momentan hab ich Traktor.

Ich finde nur die Pioneer Controller klasse. Hab sie leider nicht getestet aber alleine was man drüber liest ist super. Ich hab leider kein DJ Store um die Ecke indem ich Equipment testen kann. Nach Münster sinds halt 500 km. :D
Der Controller sollte auf jedenfall gute Effekte haben, die werden von mir häufig benutzt. Von den o. g. Controllern habe ich den S4 und den Jockey 3 getestet. S4 ist natürlich hammer. Der Jockey 3 ist auch nicht schlecht, allerdings nicht so meins. Dafür ist er aber atm im Angebot für Knapp 400 Euro.

Liebe Grüße
 
Sorry aber könnte das sein das du uns hier nen bischen schmuh erzählst. Und eher dein Wissen vom Elevator Verkäufer und Shopanzeigen hast.

Denn wer mit bereits mit einer Software arbeitet sollte bemerkt haben das die Effekte nicht am Controller sind sondern nur von da bediehnt werden können. Die Effekt sind Software abhänig und grade hier unterscheiden sich die Programme doch sehr. Und mit nichtten der Vestax VCI400 ist Hammer nicht der S4 der ist Plaste wenn auch gute aber immerhin noch teure Plaste. ( Jetzt wird gleich wieder auf mich eingeschriehen )

Ohne dir etwas zu unterstellen zu wollen aber warscheinlich reden wir uns hier den Sabbel wund und du holst dann doch dem vom Elevatorverkäufer empohlenden Reloop. ( Den die immer empehlen da es ja das Hausprodukt ist. )
 
Mir ist schon bewusst das die Effekte von der Software sind. Und nein ich werde mich nicht für den Reloop entscheiden, selbst wenn sie im Preis/Leistungsverhältniss sicher nicht schlecht sind!
 
Tut mir leid aber in letzter Zeit treiben sich viele mit genau der gleichen Frage hier und in anderen Foren rum.

Und ich werd das gefühl nicht los das es bei irgend einem Shop ( vermuhtlich der Fahrstuhl ) so anpreist. Und ich will auch Reloop nicht unbedingt schlecht machen. Sind ja auf einem guten Weg !

Nur kommisch ist das doch schon du sagst dir ist das Programm egal. Erwähnst aber dir sei bei einem Contoller vorallen Dingen die gute Effekt wichtig sind. Die ja nun mal in der Software sind und nicht im Controller, wenn du damit meinst die Bediehnung hätts man das ja auch schreiben können.
Und wie kannst du die Pioneercontroller klasse finden wenn du sie noch nicht ausprobiert hast ??

500Km zu Shop nach Münster ( wo ja bekanntlich der Fahrstuhl ist ) und keinen einzigen Shop näher als in 500Km wo wohnst du denn, in einem Tunnelsystem wo es nur in Münster nen Ausgang gibt? Ich könnte wetten das es den ein oder anderen Musikalienenhändler, der auch ein bischen DJ Equiment hat, gibt bevor du in Münster bist vieleicht nicht mit der Auswahl aber kann man ja anrufen was da so steht zu probieren
So kommst leider irgendwie Poser mäsig rüber.
 
Nein ich habe die Pioneer Controller noch nicht ausprobiert. Habe hier eigentlich genau deswegen nach Hilfe gesucht, da es sicherlich User gibt die die von mir genannten Controller schon verglichen und getestet haben. Für sowas ist ein Forum unter anderem gedacht. Deine Kommentare sind keineswegs hilfreich. Das einzige was bei deinen Texten rüber kommt ist dein Hass gegen Reloop, selbst wenn du sagst du willst sie nicht schlecht machen.

Ich glaube wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden. Ich gehe lieber den Ausgang in meinem Tunnelsystem suchen. Als "Poser" habe ich wohl nicht das Recht Fragen in einem Forum zu Stellen ohne gleich beleidigt zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry wollte dich nicht so verärgern.

Geht hier halt nicht immer nicht zu wie bei den Glücksbärchen. Ich hab folgendes gegen / zu Reloop zusagen. Ansich eine gute Firma mit tollen Ideen. Nur hat es bis jetzt oft an der Umsetztung gemangelt. Was nicht nur ich sondern viele User so erfahren ( kaputte Tasten , schlechte Treiber... ) mußte, der Support in solchen Fällen läßt dan auch etwas zu wünschen übrig. Pampige Antworten oder auch gar keine.
Das ist aber auch wesentlich besser geworden und grade die Premiumprodukte scheinen inzwischen nicht mehr schlecht zu sein. ( Aktuelles Beispiel Terminal RMX80 und die neuen TT´s )

Warum ich überhaupt so geantwortet hab ist das es anscheinend Heute in Mode ist etwas zu Fragen Antworten zu erhalten und diese dann zu ignorieren.

Ich meine wir haben ja nicht umsonst nach der Wahl der Software gefragt. Das wär nämlich eine Vorraussetztung um dir zu einem bestimmten Controller Model zu raten.
Ebendso wie und was du auflegen willst. Hätts du gesagt du willst scratchen aber weniger Beatmatchen hätte ich dir zu Terminal geraten da dieser echt schöne Jogweels hat nur ein bischen leicht gängig.

Was nützt dir das wenn wir dir nen Gitrarrenmodel emphlem was toll für Flamenco ist du aber Haevy Meatel spielen willst

Und wenn man das nicht weiß sollte man das herrausfinden Und so wie ich das sehe bist du an diesem Punkt.

Sonst kann dir keiner das richtige nennen.
 
Also wir versuchens jetzt einfach nochmal. :D

Software: Serato
Scratchen: Nein
Beatmatchen: Ja, Sync verwende ich nicht
Musikrichtung: Minimal/Deep-House

Effekte sind mir wichtig, deswegen ist mir auch der Pioneer so ins Auge gefallen. Ich hab da gelesen das die Effekte mit einer in der "producing Szene" bekannten Firma für Serato entwickelt haben (Name fällt mir leider nicht mehr ein). Wenn dies nicht so stimmt, verbessert mich bitte.

Mir ist außerdem wichtig das ein Filter unter jedem Channel ist.

Ich lege überwiegend mit 2 Decks auf.

Was mich an vielen stört sind die kleinen Pitchfader.

Vll. klappts ja jetzt besser.
 
also richtig beatmatchen wirst du nicht können auf grund des midi protokolls.
ich hatte auch gedacht das das mit nem all in one controller geht.
aber das ist nicht gerade das gelbe vom ei.
 
Ok ja stimmt da war was bei den Effekten hab ich nicht mehr im Kopf gehabt.

Da wär ein Pioneer dann natürlich die erste Wahl. Wenn nicht wie du schon sagst immer diese kleinen Pitchfader wären, ein umstand der mich auch bei vielen Controllern stört . Da wär natürlich der Terimal besser und das mußt du jetzt selber wissen was dir wichtiger ist, Effekte von iZotope oder doch der lange Pitchfader zum beatmatchen.

Da können wir nicht wirlich helfen denn ansich scheinen das beides sehr gute Controller zu sein.

Ich hätte nur vom Jocky 3 abgeraten das erste war nicht wirklich gut schlecht treiber billige Usbbuchse ( oft kaputt gegeangen ) das galt aber für die erste Serie ob die RMX Version nun anders isr bezweifel ich ein bischen.
 
Die iZotope Fx sind bei allen Herstellern gleich. Egal ob Pio oder Reloop oder Numark. Die sind Bestandteil von Serato DJ. Man kann zusätzlich zum Wolfpack Fx Bundle noch weitere iZotope Packs freischalten. Kostet 49$ . Dann hat man irgendwann mal den Umfang von Traktor....;)
Zu den Controller kann ich dir zum TM 8 und SR raten. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Pio hat die CDJ Buttons. Der TM8 farbige Pads und längere Pitchfader. Dazu zwei schöne grosse Jogs und ist 4Deck. Und mit beiden kann man problemlos Beatmatchen....
Am besten du testest mal beide an.
 
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, aber zwischen Serato und Traktor gibt es einfach grundlegende Unterschiede, so dass ich erst Serato in Betracht ziehen würde, wenn es kein Traktor mehr gibt. Wenn Native so weitermacht und nicht bald mal professionelles Equipment rausbringt könnte es allerdings bald passieren, leider.
Ja es gibt Unterschiede. aber Wen mir doch die Software egal ist, schau ich doch nach ein Controller der mir zusagt. feeling und so ist auch wichtig.


und zum Thema store. es gibt viele kleine Läden die sowas verkaufen. aber auch Ketten wie Saturn, Media Markt, Conrad.... verkaufen Controller. hinfahren, antesten, Preise vergleichen (gerade bei diesen ketten) beim store deines Vertrauens kaufen. ...

wichtig ist das die Hardware aber auch Software ein überzeugt und man kein schlechtes Gefühl hat.
 
Er sagt ihm ist die Software egal, du sagst es auch. Das heißt aber nicht, dass man mit Serato und Traktor den selben Workflow hinbekommt.

Sagte ja deine Meinung ist dir unbenommen, aber es gibt unterschiede, die das tägliche Arbeiten später betreffen. Daher sollte man sich Gedanken machen und nicht gleich sagen ist mir egal. Denn einmal festgelegt kenne ich nur wenige die noch einmal wechseln.
 

Neue Themen


Zurück
Oben