Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

new-one schrieb:
Vielleicht Tiesto für 5 Minuten?

Okay.. vielleicht sollte man hier dann auch noch in der Musikrichtung unterscheiden. Ich weiß zum Beispiel, dass im D'n'B mans chon bekanntere DJs für 200 Tacken am Abend bekommen könnte.
 
er sagte, dass er einen bekannteren DJ bekommt, also jemand, der nicht zum ersten Mal in dem Club auflegt...
muss ja net gleich Tiesto gemeint sein
 
klar sind 200 euro für einen newbie nicht schlecht, andererseits:
- den ganzen abend! 8 stunden konzentriert aufzulegen ist harte arbeit.
- 3 areas mit 4000 leuten? da sind 3x200 euro für die wichtigsten personen des abends nicht wirklich viel.

ich würds auch mal machen, und wenn deine area immer schön voll ist kommt sicher mehr rum. zumindest eine gute referenz.
 
EvilAtze schrieb:
was ist ein guter dj mit aktuellen platten wert, der noch gute übergänge hinbekommt und den bekannten eigentlich in nichts nachsteht? ausser das er nicht die massen zieht weil er halt nicht so bekannt ist? ...

genau darum geht´s aber!
dem veranstalter ist es im grunde genommen sowas von egal, ob du mixen kannst, oder nicht. wichtig ist, wie du schon selbst geschieben hast, ob du die massen anziehst, die die kohle in den laden bringen.

werd das ding natürlich sicher an land schaukeln hab nur des öfteren von kollegen gehört die länger auflegen es wäre total abzocke und unter 300 für höchstens 3 stunden würden die ihr sofa garnicht verlassen

tja gr´ße töne spucken gehört wohl zum handwerk, ich bezweifle, dass es hier im forum 10 leute gibt, die so eine gage bekommen, egal was sie behaupten.
kennst du das sprichwort "klappern gehört zum handwerk" ?? ;)


was soll denn außerdem an 200 euro pro abend schlecht sein?? was hast du denn zu bieten, dass du mehr verdienen willst als andere? sind deine preisvorstellungen nicht überzogen?
denk mal nach, du bekommst 200 euro für die ausübung deines hobby´s, trägst kein risiko, und wenn es dir nicht mehr passt kommst du nicht mehr. der clubbetreiber trägt das risiko, und hat den laden auch offen, wenn nix los ist.
ich meine , daß 200 euro eine menge geld ist, die man in der freien wirtschaft auch an einem tag verdienen kann, dazu aber auch echt was leisten und können muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolo schrieb:
genau darum geht´s aber!
dem veranstalter ist es im grunde genommen sowas von egal, ob du mixen kannst, oder nicht. wichtig ist, wie du schon selbst geschieben hast, ob du die massen anziehst, die die kohle in den laden bringen.
Richtig!

Nur die Referenzen zählen und richten sich nach der Gage.

Da kann ein Newbie noch so gut auflegen. Ohne Referenzen wird er immer bei einem Preisniveau gehandelt werden seitens den Veranstaltern/Clubbesitzern.

Daher muss man sich ja die Gagen "erkämpfen" und sich erstmal "hocharbeiten" und Referenzen sammeln.

Ein DJ, der in den Club geht und sagt: "Unter X Euro leg ich garnicht auf" wird auch niemals erfolgreich sein, weils ihm nur um das Geld geht.

Das Beste ist anfangs immer die Veranstalter und Clubbesitzer die Preise nennen zu lassen und dann evtl. noch zu handeln. Dann kann man nie was verkehrt machen. Den Rest muss der DJ selbst mit sich vereinbaren, ob das für ihn in Ordnung geht.

Damit man nicht billig abgefertigt wird, kann man auch vorab die Eintrittspreise für den Abend abchecken und sich ausrechnen, was der Veranstalter daran verdient an dem Abend, um sich danach auszurichten. Ebenfalls wieviele zusätzliche DJs dort noch an dem Abend auflegen.

Das beste was einem Newbie immer passieren kann, sind Abende mit großen DJ Ikonen, wo man als "Warm Up" DJ eingesetzt wird. Ist ja im Musik Sektor bei unbekannten Bands nicht anders.
 
Also manche haben hier Vorstellungen.

Schön Platten kosten Geld, und up to Date sollte man auch sein.

Aber 200€ sind gutes Geld.

Wer zwei mal die Woche in festen Clubs (mit Platz für 400-600 Personen)
arbeiten. Bekommt im Monat 1600,-€ (3200,-Mark!!!) !!!

Das ist mehr als ein gelernter Kaufmann im EH bei OBI verdient, der im Schnitt38,5 Stunden pro Woche arbeitet.

Ganz zu schweigen von dem was die Theken Angestellten pro Abend im Club bekommen, und die garantiert körperlich mehr am Ende sind als der DJ nach einem Abend ;)

Also bisschen mehr Respekt bei den Leuten die hier mit hohen Gehältern um sich schmeißen.

Als Ergänzung noch meine Erfahrungen.

Ausgehend von einem DJ mit einigen Jahren Erfahrung, aber keinen überregional bekannten Namen. Eben Durchschnitts DJ´s.

- In der Dorf und Kleinstadt Disco, (300-1000 Personen), sind 50 -200 € akzeptabel.
- Im Scene Club einer Großstadt (300-1000 Personen), z.B. Hamburg, sind es zwischen 150,-€ - 500,-€. Auf der Reeperbahn sind es fast immer 200,-€ plus MwsT. Bei besonderen Veranstaltungen und Locations eben entsprechend mehr.
- Silvester ist das 3-10 fache der oben genannten Summen in der jeweilige Region angebracht. Je nach Veranstaltung und Masse an Publikum sowie Aufwand.
- Bei Großraumdissen hab ich keine Ahnung, ist nicht mein Ding. Sind auch eher die Ausnahmen.
Und einen guten DJ macht es nicht aus wenn er 3000 Leute zum Feiern bringt, sondern wenn er es schon mit 30-50 Leuten schafft einen unvegesslichen Abend zu machen ;) Mit der Masse ist es immer einfacher als mit wenig Publikum.
- Besondere Veranstalltungen, z.B. bei Hochzeiten beginnt es ab 400,-€ (nur Gage ohne Anlage usw.) und nach oben sind da selbst für den normalo DJ keine Grenzen gesetzt.

Wie gesagt, ich gehe vom normal DJs aus, alles variiert eben von Art der Location und Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
smove schrieb:
Aber 200€ sind gutes Geld.

Wer zwei mal die Woche in festen Clubs (mit Platz für 400-600 Personen)
arbeiten. Bekommt im Monat 1600,-€ (3200,-Mark!!!) !!!
2 mal die Woche auflegen, jeden Monat, soweit muss man es aber erstmal schaffen ;)
 
Also ich leg jetzt seit 18 Monaten auf und hab bis jetzt noch immer umsonst aufgelegt. Da es für mich lediglich ein Hobby ist und ich kein Geld damit gewinnen will. Allerdings ist mir aufgefallen dass es wirklich sehr kostspielig ist und eine kleine Gage könnte manchmal auch gut sein. Villeicht frage ich mir bei meinen nächsten "auftritten" auch einen kleinen Preis um die 100 Euro mit denen ich mir dann noch mals extra Platten für die jeweilige Party kaufen kann. Trotzdem steht bei mir bei der Wahl ob ich einen Auftrag annehme oder nicht, das Geld im Vordergrund sondern eher die Veranstaltung selbst... :cool:
 
@Mull: Das solltest Du schleunigst ändern. Ehrlich.
Umsonst gibts bei mir nur für gute Freunde oder zu Demo-Zwecken.
Bedenke, dass die Leute, für die Du auflegst, mit Deinen Leistungen Geld verdienen. Daran solltest Du einen fairen Anteil haben.
 
Also ich habe diesen Thread durchgelesen weil ich derzeit eben in einer Situation bin in der ich mich entscheiden muss...

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ersten Auftritt in einem bekannteren Lokal in Wien gehabt. Jetzt war es so, dass sie mich gleich 2 Wochen später (vergangenes Wochenende) wieder angerufen haben und mich gleich Freitag und Samstag gebucht hatten. Offensichtlich waren die Verantwortlichen sehr zufrieden mit mir und haben mir daraufhin den Posten als Resident angeboten.

Bisher hab ich 70€ für den Abend dort bekommen. Bin seit ca. einem Jahr DJ und wollte mich erkundigen, was ihr denn so mit diesem Erfahrungswert verlangt? Ich möchte meine Forderungen nicht unverschämt hoch ansetzen....

Wenn ihr mir helfen könnten und evtl. irgendwelche Richtwerte sagen, wäre ich sehr dankbar!!!

LG Chiasso
 
DJ Chiasso schrieb:
Bisher hab ich 70€ für den Abend dort bekommen. Bin seit ca. einem Jahr DJ und wollte mich erkundigen, was ihr denn so mit diesem Erfahrungswert verlangt? Ich möchte meine Forderungen nicht unverschämt hoch ansetzen....

Kommt darauf an, worum genau es geht. Für einen Lounge-Abend ist sowas durchaus ok. Für eine Party, wo Du den ganzen Abend auflegen sollst, wäre es etwas wenig. Kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos zu dem Laden und dem Charakter der Veranstaltung bringen?
 
Sie haben mir eben gesagt, dass man das in Ruhe besprechen müsste usw.

Das Lokal ist ziemlich kuhl. (keine genaued definition oder? :D ) Ich glaube halt, dass mich die ein wenig abzocken wollen. Für gewöhnlich lege ich 6 Stunden dort auf (d.h. einen ganzen Abend). Noch dazu stellt sich mir die Frage, wie ich ihnen nun sage, dass ich mehr verlangen möchte....Mir fällt nicht wirklich ein wie ich das am besten rüberbringe :confused:
 
Also ich sehe das so:
Ich will meinen Anteil am Abend, wenn der Veranstalter seine Kohle verdient will ich das auch!
Dieses Gelabere "ich mach das aus Liebe zur Musik" ist doch wohl der Knaller...
Klar du machst es aus Liebe zur Musik und der Chef von Club macht sich die Taschen voll und du kannst dich nicht weiterentwickeln weil dir die Kohle für Technik und Tonträger fehlt.
Das ist für mich der größte Dumm**** den ich kenne!!! :mad:

Und das Argument mit den Thekenkräften,
können die Auflegen?
Nein!
Das sind ungelernte Aushilfskräfte. Bei guten Barkeepern mag das anders aussehen aber die bekommen auch mehr als Springer und co.

Hier in der Region ist 200.- für nen Resident Durchschnitt. Bei Events gilt eigentlich bei mir 100.- pro Stunde + Anfahrtskosten.
 
Na ja, wenn ihr euch eh nochmal über die genauen Bedingungen unterhalten wollt, dann klär das am Besten in dem Gespräch dann. 6 h ist sehr lange und 70 € definitiv zu wenig.

Erklär es ihnen in Ruhe unter dem Aspekt, dass du schließlich auch Platten kaufen musst und die auch ein Haufen Geld kosten. Dann erinnere sie nochmal daran, dass sie ja bestimmt nicht wollen, dass den ganzen Abend bzw. beide Abende genau dasselbe läuft und dann wird man sich sicher einig. ;)
 
Snaip schrieb:
Also ich sehe das so:
Ich will meinen Anteil am Abend, wenn der Veranstalter seine Kohle verdient will ich das auch!

Hier in der Region ist 200.- für nen Resident Durchschnitt. Bei Events gilt eigentlich bei mir 100.- pro Stunde + Anfahrtskosten.

also ersteres muss ich mal kurz bremsen bevor alle newbies im land mit der einstellung rumrennen und dicke kohle wollen...
denn als veranstalter verdient man heutzutage echt oft nicht mehr viel.

zweiteres ist da aber schon angemessen :)
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "wenn" er Kohle verdient.
Wenn das ganze LowBudget ist oder keine Gäste kommen kann man immer übers Geld reden.
 
So, dann gebe ich mal meinen Senf dazu...

Meine heimische Musikbar zahlt mir so 70-80€ für 6h (House/R&B/Funk) mit frei saufen (wobei ich mich da immer zurückhalte). Nun wurde das Equi immer für knapp 50€ von dem Veranstalter angemietet (CD Player/Mischpult usw.). Um mal zu sehen ob ich wirklich Spaß an der Sache habe, war mir die Bezahlung schon genehm. Ich habe ihm auch zugesprochen, daß der Spaßfaktor für mich im Fordergrund steht und nur das Verlangen werde was er auch geben kann (der Laden hergibt). Mir war klar, daß einige DJ's 100€ Minimum für einen Abend bekommen haben (und das war einigen schon zu wenig), die Differenz konnte ich aber verkraften. Ihr könnt euch sicher sein, daß die wenigen Auftritte bisher (möchte/kann nur alle 2 Monate) immer akribisch von mir vorbereitet wurden. Unter zwei Wochen a 8h am Tag Recherche und Auswahl lief da nichts. Entsprechend positiv hat das Publikum und der Veranstalter reagiert. Bin immer gern gesehen ;)

Nun, 2 Jahre später bin ich auf den „Ich-will-etwas-professioneller-werden“ Geschmack gekommen und liebäugle mit neuem Equi für 2000-3000€. Bin noch alles andere als ein pro Dj und würde mit eigenem Equi einen Preis von 100€ für 4h/Abend aushandeln wollen. Ein 6h Set ist richtig Arbeit und verschlingt meist die ausgehandelten Ressourcen. Die Qualität meiner Set’s soll auf einem hohen Niveau bleiben und daher die Frage nach einer Lohnerhöhung meinerseits um mich für meinen Aufwand etwas zu entschädigen...zumal ich das passende Equi mit einbringen werde welches Unsummen verschlingt :p


Frage: Gerechtfertigt oder Größenwahn?

Info zu der Location:
Musikbar mit Platz für 100-150 Gäste, kleine PA ohne großen Bums und bei normalen Abenden kein Eintritt. Bei Stadtfesten 2-4€ Eintritt. Es legen durchaus öfter Vinyl Dj's dort auf. Tanzfläche 6mx6m und große Theke. Eigentlich sehr gemütlich.

Würde mich über eure Meinung diesbezüglich freuen. Objektiv finde ich den Preis gerechtfertigt.
Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aufleger: Im Prinzip sind 100€ ein fairer Preis für 6 Stunden Set. Aber: Die werden nicht überall gezahlt. Wenn jeder DJ einen individuellen Satz bekommt, dann ist da vielleicht Spielraum. Aber wenn das deren fester Satz ist, dann dürftest Du da wenig Chancen haben und Dich nur unbeliebt machen. Kannst Du nicht vielleicht irgendwie unauffällig rausbekommen, was die anderen verdienen?
 
Da es sich im Falle Aufleger um eine Musikbar und keinen Club handelt, ist das ein mehr als fairer Preis.

Ich vermute mal, dass diese Musikbar keinen Pfennig an Eintrittsgeldern verdient, sondern nur abhängig von den Getränke-Umsätzen sind.

Bei uns ist es sogar üblich, dass DJs grundsätzlich meist 50 Euro (plus freie Getränke) für einen kompletten Abend in den DJ Bars bekommen, weil die Bars oftmals aus Umsatzgründen nicht mehr zahlen können.

In einem Club oder bei Veranstaltungen mit Eintrittspreisen ist das natürlich wieder was ganz anderes.

Der Rest liegt wieder einmal nur daran, wie gut sich jemand verkaufen kann und wie standhaft man bleibt, wenn man unter den persönlichen (reellen) Preisvorstellungen ein Angebot bekommt.

Wir haben einfach eine zu große Schwemme an Leuten, die sich "DJ" nennen oder dies ausüben, daher können auch die Veranstalter u. Lokalbesitzer die Preise entsprechend drücken, unter anderem auch, weil es genügend Leute gibt, die das gerne kostenlos machen.

Da kommen halt im Verhältnis auf eine freie DJ Stelle ca. 100-200 DJs.

Und das ist seit geraumer Zeit ebenfalls bei bekannten DJs ebenso der Fall, indem die Booking-Agenturen oftmals Alternativen eingehen und sich im Preis drücken lassen, aus oben genannten Gründen (wenn der DJ nicht gerade einen aktuellen Superhit hat oder sehr gefragt ist).

Aber das hatten wir auch schon mehrfach durch ;)
 
Die anderen bekommen 100€ für 6h (scheint Standard zu sein), legen aber auch mit Vinyl auf (ich bislang mit CD). Einigen war dieser Preis zu gering und haben weitere Auftritte abgesagt. Gebuchte Dj's bekommen mehr, verständlich bei größeren Veranstaltungen. Ich wäre mit 100€ durchaus zufrieden, möchte aber ein 4-5h Set durchboxen. Bei 4h (23-3Uhr...wenn dann noch welche stehen auch etwas länger ohne Aufpreis) könnte ich qualitativ gut bleiben und hätte nicht so den Stress was die Vorbereitung betrifft. Selbst bei den 6h-Sets ist es kaum vorgekommen, daß ein Track von mir doppelt gespielt wurde. Ich denke die Rechnung geht auf. Der Veranstalter muss kein Equi anmieten, spart also 50€. Davon würden dann 30€ zukünftig an mich gehen.

Anfangs hat er mir mit dem Kommentar "ich bin noch nicht so bekannt" eben die 70€ geboten (plus frei saufen). Damals ok! Wenn ich jetzt mit 2xTechnics und Rane Mischpult etc. erscheine sollten 100€ fair sein. Bevor ich nicht auf Vinyl umgestiegen bin, werde ich auch nicht am Preis versuchen zu drehen. Ich denke auch, daß ich die bekommen werde.

Daß man als Gastronom nicht unbedingt viel an den Getränken verdient, habe ich mir auch schon überlegt. Daher wird der Preis auch nicht weiter angezogen. Wenn es gut für ihn läuft, sollte es auch gut für mich laufen und umgekehrt.

Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Möglicherweise hilft es ja auch einigen Mitgliedern hier im Forum bei ihrer Entscheidung was die Preise betreffen. Erfahrungsaustausch ;)

Von einigen Dj's hier in Paderborn kenne ich Preise von 120-150€ für den Abend. Das sind dann aber Discotheken.
 
@Aufleger: CD-DJs scheinen im allgemeinen wohl wirklich etwas weniger angesehen zu sein, auch wenn das bei Weitem nicht in allen Fällen gerechtfertigt ist.

Das Argument, dass die anderen DJs mehr kriegen, ist allerdings schon etwas, was zieht. Hier muss zumindest die Frage erlaubt sein, warum das so ist. Allerdings solltest Du da mit Fingerspitzengefühl dran gehen und schon darstellen, dass Du was kannst, aber nicht zu groß****ig auftreten.

Die Umstellung auf Vinyl könnte Dir Pluspunkte einbringen. Und Du kannst natürlich versuchen, Dich mit Deiner Referenz auch mal anderswo zu bewerben. Von kaum einem DJ wird erwartet, dass er einem bestimmten Laden treu ist, und andere Erfahrungen zu sammeln könnte Dir durchaus gut tun.
 
also meine GAGE ist in den letzten 2-3 jahren kontinuierlich gestiegen, ausser bei events, die mich sag ich mal groß gemacht haben(im sinne von erfahrung und referenzen) und auf denen ich mich daher heimisch fühle oder wo ich die veranstalter gut kenne, wo ich immernoch nur für unkosten spiele :)
 
Stimmt s-tek, ne Flasche Milch und du machst alles :D :D :D
 
pssssssssst...halts mowl
klatch.gif
 

Neue Themen


Zurück
Oben