Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

Tennis is goil :D

Sorry for Offtopic
 
@ marvis
Das mit Vinyl & CD ist in der Tat so. Als Vinyl Dj kannst Du dich an bestimmte Läden einfach besser verkaufen (prostituieren :D ). Mein Beweggrund für das Umsteigen auf Vinyl ist aber u.a. die Bedienfreundlichkeit der Plattenspieler und der Spaßfaktor sowie die Sammelleidenschaft außergewöhnlicher und seltener Tracks auf Vinyl (keine Lust mehr auf CD Wechsler spielen...lol...). Ich denke selbst für 70€ + Milch würde ich weiter dort auflegen auch wenn andere mehr verdienen. Ist meine Heimat und ich mag die Location.

Wie würdet ihr einen Preis verhandeln, wenn der Veranstalter 2-4€ (ggf. mehr) Eintritt für euren Auftritt nimmt bei gleicher Location. Anlage wird dann wohl zusätzlich mit 50-100€ in die Kasse des Veranstalters schlagen. Was könnte man da so als Argument anführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch shice-egal wieviel eintritt da jemand nimmt. du hast als DJ deine gage und gut is, das ist ja ne dienstleistung und du bist n artist den jemand wegen seiner fähigkeiten haben will, alles andere ist prostitution ;) es sei denn es sind deine friends :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ s tek
Eigentlich hast Du recht. Ich werde es auch erst einmal dabei belassen ;) Danke für eure Meinung...
 
habe jetzt nicht alles gelesen, aber es waren hier zahlen von 100 eurp pro stunde die rede...

also ich bin seit 4 jahren dj in nem laden wo ich n hunderter am abend bekomme und es macht spass...gut,kenne da auch schon jeden,kann trinken und so...ist nicht viel aber besser als nix.

ansonsten bei veanstaltung nehme ich so 200-250 am abend, mit eigener anlage natürlich mehr.
 
*fg* für mich sind 100 € Eigengewinn alles für einen Abend....(ohne Technik)....viel mehr kann ich auf meinen Schusselpartys auch nicht erwarten! Hauptsache ist aber immer noch, dass ich Spass dabei habe, ich kann frei Trinken und vor allem EHRFAHRUNG sammeln :eek:
 
marvis schrieb:
@Aufleger: Im Prinzip sind 100€ ein fairer Preis für 6 Stunden Set.

WO legt ihr denn auf?
In Berlin ist ein guter DJ wie DJ Fox beispielsweise mit mindestens dem 3 fachen zu berechnen!
 
PGBasti schrieb:
WO legt ihr denn auf?
In Berlin ist ein guter DJ wie DJ Fox beispielsweise mit mindestens dem 3 fachen zu berechnen!

Zum einen ging es hier um eine Musikbar/Lounge. Zum anderen sind in großen Städten auch höhere Preise üblich.
 
marvis schrieb:
Zum einen ging es hier um eine Musikbar/Lounge. Zum anderen sind in großen Städten auch höhere Preise üblich.

Ich hab schon mit absicht geschrieben - er legt ebenfalls dann nur in der Lounge auf :-D
 
PGBasti schrieb:
Ich hab schon mit absicht geschrieben - er legt ebenfalls dann nur in der Lounge auf :-D

Also zumindest in Aachen bezweifele ich, dass irgendwer für einen Abend in einer Lounge so viel bekommt. Zumindest keiner von den lokalen DJs.
 
Ich selber lege auch für weniger Geld auf, klar!

Aber es ist ja eigentlich richtig, soviel zu verlangen.
Wenn Du überlegst, für 6 Stunden nur 75€ zu bekommen, dann sind das gerade mal 12,50€ / Stunde.

Eine Barkraft erhält im Schnitt 7,50€ - sie muss sich aber auch keine Gläser am nächsten Tag kaufen um nächste Woche wieder arbeiten zu können.

100€ für neue Platten sollten schon drin sein und dann noch mindestens nen 10er die Stunde fürs Auflegen quasi
 
aufleger schrieb:
Wenn ich jetzt mit 2xTechnics und Rane Mischpult etc. erscheine sollten 100€ fair sein. Bevor ich nicht auf Vinyl umgestiegen bin, werde ich auch nicht am Preis versuchen zu drehen. Ich denke auch, daß ich die bekommen werde.

Das einzige was mich gerade wundert ist, dass Du auf Vinyl umsteigen möchtest.
Dein Grund ist verständlich, doch hast Du überhaupt schon einen so großen Bestand an Platten um ein so langes Set spielen zu können ?
Kann mir eigentlich wurscht sein, beschäftigt mich dennoch :D
 
Grundsätzlich verlange ich 30-35,- / Stunde.

Wenn es für Bekanntschaften ist, dann reduziert sich das ganze auf ca. 20,-/stunde.

+ Taxi hin/zurück.

Wenn Equipment fällig ist, verlange ich ne pauschalte von 40-50,-, was allerdings wenig ist, wenn man das Risiko bedenkt (Equipment ziemlich teuer und nicht versichert)
 
@moebius
Wer sich erst noch Plattenspieler kauft, der wird wohl keinen "großen" Bestand an Platten haben...der Plattenbestand wird zu Anfang mit einer schweren Investition aufgefüllt und für das ein oder andere Set reichen, somit mein bisheriges Medium CD ablösen bzw. ergänzen [rein informativ] :D

Die Lösung für CD nennt sich: Rane
 
das ist doch immer alles verhandlungssache und variiert je nach location, event und veranstalter...

EvilAtze schrieb:
ein harmonisierendes set a la dj hell ...väth ...
hell und harmonie? wann? und väth? wie lange ist das her? ich glaube, da war ich noch in der vorschule oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jobbe nebenbei in nem Getränkegroßhandel und bekomme 6 euro pro Stunde und muss mich mit schweren Fässern und Kisten rumärgern und das is ,wenn man sich mal so umhört, was andere leute in Aushilfsjobs so tun, ein standard lohn. Und wenn dann jemand fürs platten auflegen 25 pro stunde bekommt is das zuwenig?? irgendwas läuft da schief....
 
naja, das ist halt nur ein "aushilfsjob" denke ma dein chef wird auch fässer schleppen und der bekommt auch mehr :D

wenn man das ganze mal mit nem azubi gehalt vergleicht ist das noch krasser... naja, die welt ist unfair... :mad:

aber irgendwo hat er schon recht.... fürs hobby mehr geld bekommen als für die "richtige" arbeit....
 
Sorry was geht denn bei euch ? Find ich traurig was du beim Fässer schleppen bekommst, is aber netto oder (die 25 waren brutto nimm ich mal an) ? Ausserdem nimmst ja nicht dein Equipment (vinyl) mit, das du auf gut Glück und deine Rechnung gekauft hast, das noch dazu verschleißt während dem schleppen?
Jahrelang aufs Kistenschleppen hast auch nicht hintrainiert oder ?
Genausowenig hast du stundenlange Vorbereitungszeiten in denen du neues Equipment kaufst und darauf hoffst das man damit immer noch den Geschmack der Fässer trifft :confused:
Zuguterletzt ist der Laden deines Chefs ja auch nicht voll weil du sogut Kisten schleppst oder ?
Mann, ihr bringt Vergleiche, das es einem die Haare aufstellt :eek: .
-T-
 
-T- schrieb:
ihr bringt Vergleiche, das es einem die Haare aufstellt
aber HALLO. man vergleicht doch nicht seinen tagesjob mit 'nem dj-set... weil wie auch, das sind zwei komplett verschiedene welten. solange es kein jukeboxing ist (wunschkonzertmäßiges auflegen - einen track nach dem anderen spielen, schlimmstenfalls noch mit ansage per mic), ist es kunst, und zwar kunst live. ein gutes dj-set ist das resultat von jahrelangem musiksammeln und möglichst täglichem üben, also eine perfekte playlistst und saubere skills. man darf sowas niemals unter preis verkaufen!
 
Bezogen auf Dj Preise:
Mit dem Dj steht und fällt die Party. Guter Dj = gutes Geschäft. Wer als Dj seine Sache gut macht, der bekommt die Leutz auch zum tanzen...und da wo Leutz tanzen gibt es Umsatz bzw. Gewinn. Rechnet man nun noch die Unkosten für Equi und Vorbereitung hoch, sollte ein Dj auch entsprechend entlohnt werden. Immerhin repräsentiert ein Dj den Laden und trägt entsprechend Verantwortung. Von daher ist ein Vergleich "Kistenschleppen" wohl nicht angebracht und die Preise spielen in eine Kategorie.

Und nun noch ein kleines Bspl. aus der Wirtschaft:
Ein top Manager wird meiner Meinung nach nicht nur für seine Arbeit entsprechend hoch entlohnt, sondern auch für die ihm damit auferlegte Verantwortung für Personal usw. Angenommen er trifft die falsche Entscheidung, dann könnte genau diese seine Existenz und weitläufig auch die Existenz seiner Mitarbeiter bedrohen.

Fazit: Wer einen guten Dj haben möchte, der muss auch bereit sein diesen entsprechend (seinen Möglichkeiten) zu entlohnen.
 
Ach Leutz...

Den angemessenen Preis für jede Ware oder Dienstleistung (z.B. einen DJ für 6 Stunden) findet man nicht durch Diskussion oder Vergleiche mit Fässerschleppen.
Wie sonst auch sind hier Marktmechanismen am Werk. Es gibt eine gewisse Menge von DJs, die gerne öffentlich auflegen möchten. Außerdem gibt es einige Gastronomen, die gerne gute Musik in ihrem Laden hätten. Gibt es viele DJs, dann sinkt der Preis. Ist der Gastronom sehr wählerisch, dann steigt der Preis. Außerdem beeinflussen Erfahrung des DJ, Größe der Stadt, Zahl der Konkurrenten und noch einige andere Faktoren den Preis.

Trotzdem gibt es Grenzen: Zahlt der Gastronom zu wenig, dann kann der DJ irgendwann seine Dienstleistung nicht mehr anbieten oder die Qualität verringert sich (kein Geld zum Plattenkaufen). Andererseits werden weniger DJs gebucht, wenn die Preise zu hoch werden. Dann greifen mehr zur Konserve.

Was ich damit sagen will: Es geht nicht um gefühlte Berechtigung einer bestimmten Bezahlung, denn hier geht es um Marktmechanismen. Ein Thread wie dieser hier kann deswegen höchstens zum Erfahrungsaustausch dienen. Und auch dabei ist zu bedenken, dass jede Stadt, jede Location und jeder DJ nicht so einfach vergleichbar ist.
 
hallo
Bei uns hier gehts gerade total übel ab.
Dj`s legen für 50.-€ die nacht auf ca.von 21.00 bis 3.00
Habe auch mal einen Anruf von einem Betreiber bekommen,
der wollte mich mit diesem Argument überreden "ich verspreche dir jeden Freitag nen Gig".
Ich hab dann nur geantwortet das ich da einen sehr schlechten deal machen würde.
Ich selber habe auch schon gehört,das meine Preise zu hoch sind
macht mir aber nicht viel aus.(habe genug Gigs)
Nun dreht sich langsam der Spieß,einige dieser Betreiber beklagen sich schon das der Dj die leute mit seiner Musik vergrault(nie was neues, wiederholt zuviel,selbstdarstellung...undundund)
Wenn jemand wirklich was drauf hat ,sollte er nicht verzweifeln und seine Preise den Tiefpreisjunkies nicht anpassen.Denn Qualität hat seinen Preis und wird sich früher oder später durchsetzten.
Ich bin damit immer gut gefahren.
 
Meine Rede...einen "guten" Dj bekommt man eben nicht um die Ecke und die wenigsten machen sich Gedanken über den Arbeitsaufwand der hinter einem guten Set steckt...wo es eben nicht 2x3h das gleiche Set gibt...jedes Wochenende...
 

Neue Themen


Zurück
Oben