Welches Equipment für diese Music?

  • Ersteller Радиоактивный
  • Erstellt am
Радиоактивный

Радиоактивный

Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey Leute (-:p
Ich bin vor 3 Monaten auf ein paar Videos in YouTube gestoßen, wo Leute auf Launchpads Spielen. Ich höre seit dem nichts anderes mehr <3

Das Video was mir am meisten gefiel ist dieses hier und habe mir als Ziel gesetzt auch irgendwann mal genauso Spielen kann.
http://youtu.be/RE_n2jo1q2I

Man kann auch sagen, dass ich alles von diesem Künstler mag. Leider weiß ich nicht wie die genaue Musikrichtung heißt oder welches Programm/Equipment ich brauche. Ich denke mal das der Typ auch ein Equipment für mehrere 1000€ da stehen hat weshalb ich natürlich klein anfangen werde.

Was brauche ich als Anfänger denn um auch irgendwann diese Art von Musik Spielen zu können?



Bedanke mich schonmal für alle Antworten

MfG Alexander
 
das sind doch nur akustikdrum samples und piano sounds. dazu reicht ableton live, irgendein triggerpad und ein notebook mit nem audiointerface :)
 
Danke erstmal :)
Kannst du mir vielleicht sagen was genau ich brauche?
Also welches Launchpad /\ welches Programm genau? Wie gesagt, kenne ich mich noch nicht so aus ;)
(als Soundkarte hätte ich die Xonar XD 7.1 in Rechner) wäre echt Nett :daumen:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das kofferteil dürfte wohl custom made sein. das daneben sieht aber nach einem ganz normalen novation launchpad aus.

dazu halt noch eine software in der man samples triggern kann. keine ahnung was der kerl im video verwendet, aber ableton live hat sich für diese zwecke weitestgehend durchgesetzt.

alternativ bietet sich aber auch so etwas wie native instruments maschine an, wo man die zusammenpassende soft- und hardware gebündelt zu kaufen kriegt.

wenn man eher auf oldskool-technik steht kann man aber auch zu akais MPC serie greifen oder deren maschine-konkurrenten, "mpc studio", ausprobieren.
 
oder nen NI Kontrol F1. hast hald nicht so viele pads aber is ein echt geiles teil. hab selber einen
 
Hauptsache ich kann mit den Sachen auch genau sowas machen wie der im Video auch :3
 
sowas kann man mit allem machen mit dem man samples abspielen kann, du musst hald entscheiden wie viele das sein solln und mit welchen programm, die möglichkeiten sind dir ja schon aufgezät worden :)
 
Радиоактивный;6540850 schrieb:
...
Was brauche ich als Anfänger denn um auch irgendwann diese Art von Musik Spielen zu können?

Hauptsache ich kann mit den Sachen auch genau sowas machen wie der im Video auch :3

fake ? oder Egomanie ?

wollte eigtl. ja bisl. was zu schreiben, aber hey was soll's ;)
träum weiter das du nen anderer bist usw. :rolleyes:

kopfschüttel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
fake ? oder Egomanie ?

wollte eigtl. ja bisl. was zu schreiben, aber hey was soll's ;)
träum weiter das du nen anderer bist usw. :rolleyes:

kopfschüttel :d

Du weißt schon, dass Lernen etwas mit Nachmachen zu tun hat...
Im Übrigen versteht man sehr gut, was er will. Das erkennst auch du, wenn du nur willst...
 
Du weißt schon, dass Lernen etwas mit Nachmachen zu tun hat...
Im Übrigen versteht man sehr gut, was er will. Das erkennst auch du, wenn du nur willst...

eben, und solang man sowas nur lernen will bzw jemand fragt was für soft-/hardware dazu nötig ist geht das wie ich finde voll in ordnung, wenn jemand daher kommt und die selben samples haben will oder fragt auf welches pad/taste man welchen sound genau legen soll etc. dann wirds langsam frech....aber sowas wie er kann man ruhig fragen, auch wenn man das vl selbst herausfinden könnte^^


achja, ja mit nem launchpad geht das! hast sicher auch noch länger und nicht nur anfangs spaß damit ;)
 
So siehts aus.

Nochmal kleine Zusammenfassung:

Beim Kauf eines Novation Launchpads ist bereits die Lite Version von Ableton Live dabei!
Damit kannst du direkt bei Erhalt des Gerätes loslegen und dich in der Welt von Ableton versuchen.
Nachrüsten usw kann man immer.
Das ist mMn der günstigste und vor allem sinnvollste Anfang !
 
Ok danke, dann werde ich mir zum Einstig erstmal das Novation Launchpad holen :D
 
Радиоактивный;6540850 schrieb:
<<< Wie meinst du das?

<<< Was brauche ich als Anfänger denn um auch irgendwann diese Art von Musik Spielen zu können?

<<< Hauptsache ich kann mit den Sachen auch genau sowas machen wie der im Video auch :3

>>> wie folgt meine ich das, weil du mir extrem diesen eindruck machst durch deine nichtreaktion (keinerlei fragen) auf hinweise.

>>> viel zeit, musikalischer schaffensdrang, ahnung von musikalischen grundlagen (da helfen bücher oder ein instrument erlernen und und und), ahnung von technischen grundlagen ("fängt" bei audio "an" und "hört" beim xlr-stecker "auf"), aufhören wie jemand anderes sein zu wollen (vorbild nehmen und haben ja, aber bitte nicht personenprojektierung aufkommen lassen)

>>> sorry, aber wenn es dir um das wesentliche (ich will musik machen und zwar irgendwann meine, die so ähnlich ist/sein kann oder auch nicht) gehen würde, hättest du anders gefragt und wärst auf antworten wirklich eingegangen indem folgefragen von dir kommen (wie DAW-unterschiede, was wie maschineSW + Hardware, MPD, MPC etc.). aber was kahm darauf von dir ? nix außer siehe deinem letzten satz im zitat :eek:

ist gegenüber den hilfeleistenden nicht schön/angenehm !

sorry wenn du dich jetzt evtl. angepi..t fühlst, aber man sollte dir schon sagen was phase ist - dann klappt das evtl. mit der musi selber machen auch auf dauer ;)

du fragst nur nach dem 'mit was' und nicht wie ? das ist der falsche weg und schon gar nicht das selbe !

erst lesen/fragen/verstehen und dann kaufen ;-)

aber kauf ruhig das Lauchpad, ist ja günstig und reicht erst mal - wie dir von den anderen auch gesagt wurde.
nur wunder dich nicht das trots technik nix von allein geht und du viel lernen mußt, ohne das dir es durch technik gegeben wird bzw. kann.
weil mit diesem irrwegdenken kommt dann bald von dir: ich habe doch extra hier gefragt 'mit was ich, wie der im vid' und nu geht es nicht. was habt ihr mir denn für'n müll nahe gelegt ;-)

musik selber machen zu wollen ist löblich, aber dann erfragt man das dahinter stehende und nicht nur nach dem augenscheinlichem ;-)

ich vermisse ernsthafteres musikalisches interesse (wissensdrang) bei dir. darum wohl auch dieser eigtl. sinnlose threadtitel.
und wie steki schon sagt: das sind doch nur paar drums und melodie.

das kannste auch mit nem 'kinder'keyboard ertönen lassen (um es mal unverhältnissmäßig zu überspitzen), nur ebend nicht so cool drücken/pad'en.

man fragt nicht nach einer bestimmten gitarre weil man gitarre spielen möchte, man lernt es selbst auf der selbigen (ob teuer oder nicht is dabei pillepalle).
zu deinem Bsp. = du hättest wahrscheinlich schon längst irgend eine DAW-demo auf'm rechner und würdest nach grundlegendem fragen und selber machen, ansatt 3 monate lang YT-vid's zu schauen, einfach mal anfangen (auch ein taste auf der tastatur kann ein sample abfeuern etc.).

aso: und nur weil du evtl. bald schnell ein paar vorgefertigte sound's über pad's abfeuern kannst, ist das noch laaange nicht deine musik - samples/beats/melodie/flächenteppich/etc. selber machen ist angesagt - das aber ... naja du wirst es ja erleben.

bücher:
AMA-keyboardgrifftabelle, Rhythmiklehre, Samplingbuch (how to draw mäßig), Pattern/Stylebuch - evtl. bei weiterführender interesse: Harmonielehre, Songwriting.

sorry - man merkt es dir halt an, das keine wirkliche lernen-aufwandsbereitschaft dahinter steht (was nicht zum zwecke dienlich ist), sondern halt das fehldenken das dieses mit XYZ technik fast von allein geht mit so son nur bisl. lernen/zeit/frust überstehen/machen müssen.

wie gesagt - würdest es "ernst" meinen (wobei dies nicht heißt das es noch wird), würdeste schon paar wochen mit nur maus/tastatur stundenlang an einer DAW hängen.
weißt die meisten neulinge im dj-bereich hier, sitzen wochen schon mit maus und ner demo oder ner bunten vdj oder traktorversion zu hause und machen selber. dann irgend wann kommt die frage welcher controller etc und der eigtl. kauf folgt dann (controller incl. SW) - macht ein riesen unterschied was das WARUM angeht. ;-)
gibt auch hier welche die nicht einmal die mühe haben sich ne demo zu laden und nur wie dj xyz sein wollen und dann fragen sie nur: mit was, anstatt wie erreiche ich ähnliches ;-)

ich hoffe das erklärt dir mein 'Fake oder Egomanie' spruch/frage - habe ja auf reaktion von dir gewartet.

kauf dir ruhig das Lauchpad (ist ein guter günstiger einstieg <controller+SW>, aber begrenzt), aber knie dich dann auch wirklich ernsthaft rein und komm bitte nicht mit den ersten bisl. aneinander gereihten vorgefertigten sounds an von wegen I'mTheHeroOfTheTriggerpadWorld. weil dem ist dann ebend nicht so.

im moment bist du euphorisch geblendet (nicht schlimm) und schmeißt wohl bei den ersten kleineren hürden alles hin und frustest - das muß nicht sein, wenn man sich des weges/bedingtheiten klar ist (dann werden hürden nicht zum problem)

frage künftig nach dem WIE, denn das schließt das MIT WAS mit ein - aber doch nicht umgekehrt (du kennst die irrwege neo) - das will ich dir nahelegen (und wollt's gestern eigtl. schon) ;-)

letzten endes wusstest du ja schon vor deiner threaderöffnung mit was er da im vid (und auch andere) musik machen, nur eben nicht WIE ;-)

mfg an den radioaktiven, is net böse gemeint !

--------

@andere:
das könnt und solltet ihr doch nicht einfach ignorieren !!! kauftip's iO, aber dem offensichtlich fehlverstehendem fragendem dieses nicht hahe zu legen geht auch nicht.
dann braucht ihr auch später nicht über ein evtl. rum maulen von ihm wundern, weil es nicht gleich so geht (trots der technik die ihm doch gesagt wurde).
als ob es das erste mal ist, das jemand genau so fragend (nicht des näheren hinsehens bereit oder durch euphorie verrosa't) kommt :eek:

das macht wohl der russische nick :d


allg. zum EGO:
hat jeder, braucht jeder, ist wichtig = eigenpush so wie abundan auch fremdpush ;-)
 
in einigen punkten muss ich dir recht geben, hab ja selbst gesagt dass man das selbst herausfinden hätte können ;)
also mit welcher soft und hardware das prinzipiell möglich ist, trotzdem finde ich es nicht schlimm wenn man so etwas fragt, ich hab mir das "grundwisse" ja auch alles praktisch selbst beigebracht, aber es ist hald nunmal um einiges praktischer einfach mal zu fragen wenn man so in euphorie verfällt weil man etwas auch so machen will wie zB der typ in dem vid.

dass das nichts mit musik produzieren zu tun hat wird ihm selber schon klar sein, trotzdem ist auch "einfaches sample abfeuern" ein eben mehr oder weniger kreativer prozess und wenn es darum geht andren dabei zu helfen kreativ zu sein tu ich das immer gerne.

wie es dann weiter geht mit ihm wird er selbst sehen, entweder er wird irgendwann anfangen wolln auch die samples selbst zu erstellen/zu produzieren, und dann ist eben da was du sagst mit instrument lernen etc. nötig

oder er wird irgendwann einfach alles aufgeben oder aber einfach damit glücklich sein mal was musikalisch kreatives zu tun. und dass das alles zeit braucht bis man da etwas annehmbares und hörbares rauskommt, tja da wird er sofern er es nicht schon weiß selbst draufkommen.
 
Danke MrPopmusik für deinen sehr *eingebildetes Verhalten?!*. Es ist nicht mein erstes Instrument und du bist der Grund warum ich mit dem Schlagzeug (3 Jahre lang) und E-Gitarre (5 Jahre lang) aufgehört habe. Dieses Protzige alles Besserwisser Angeber Prolo Gequatsche versaut ein echt den Spaß am Jamen -_-.

Was meinst du warum ich mich hier Angemeldet habe? Bestimmt nicht um mit Leuten wie dir zu Diskutieren.

ALLE Beiträge bis auf dein gesülze haben mir sehr wohl geholfen. Was meinst du warum ich nach dem Equipment frage? Um nicht unnötige Sachen für 400€ zu kaufen die zum Anfangen nicht geeignet sind. Alleine schon dein Roman :' Hilfe, ich bin ein Ego'. beweisst mir das du ein Egozentrischer Penn... bist.
So und jetzt habe ich auch noch 5 Minuten an dir verschwendet. Glücklich? War das genug Aufmerksamkeit für dich?

Danke noch mal an alle anderen :)
 
Noch ein Tip für jeden, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
Youtube ist manchmal der beste Lehrer, da einfach mal nach "Launchpad Tutorial" usw suchen und dann fündig werden und lernen :)
Oft wird sogar anderes Equipment zusätzlich erklärt und relativ schnell weiss man was man will oder was nicht.
 
wie gesagt am besten abelton live und ein launchpad und das können natürlich aber das kann man ja lernen ;) viel glück... :D :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben