Wie blickt ihr durch eure CDs??

  • Ersteller Ersteller R+F
  • Erstellt am Erstellt am
R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Registriert
31.03.2005
Beiträge
961
Reaktionspunkte
26
Hoi,
ich hab mir heut mal Gedanken gemacht, wie ich wohl am besten System in meine Platten bekomme. Jap, ich glaube ich hab jetzt ne ziemlich gute Möglichkeit gefunden. Ich hab mir so eine CD-Tasche für 100 CDs geholt. Original-CDs nehme ich sowieso nicht mit. Zu einem da ich ein "Sammler" bin und mir die Scheiben viel zu wertvoll sind und zum 2. weil nicht alle Tracks gut sind. So kam ich auf die Idee eine Excel-Datei anzulegen mit Interpret, Titel, CD und Track-Nummer. Die druck ich immer aus, wenn sie erweitert wurde. Sortiert nach Interpret. Ich brenn dann immer die besten Tracks aus einer Kategorie (zum Beispiel Reggaeton oder Oldschool) auf eine CD, steck die in die Tasche und druck noch eine Tracklist im Format von einem CD-Cover aus und steck die vor die CD. So hab ich alle guten Tracks auf einer CD beieinander, was meine Playlist-Kreativität fordert :D. Und mit der Liste kann ich sehen, welches Lied ich auf welcher CD habe, wenn ich ein bestimmtes Suche. So hab ich das jetzt für mich gemacht. Wie macht ihr das?
 

Keine ahnung hab nur platten, aber du kannst dir ja SSl besorgen und mit dem Laptop auflegen, dann kannst alle lieder schön in Ordner anlegen und du hast noch Vinyl feeling.
 
das geht mir schon zu sehr in richtung "digital-djing"
 
Ja sind CD's denn nicht digital? :confused:
 
was gegen digital djing haben und dann mit cd´s auflegen ?.. :)
 
Na ja gut ist ja deine sache ob du mit cd oder Vinyl auflegst, aber klingt irgendwie übel umständlich wie du das machen willst. Wie gesagt besorg dir SSl oder finalscratch 2, würde ich sagen, dann bist gut bedient und sparst dir den umstand :o
 
alles im kopf speichern!!! ist das sicherste und da geht auch nix verloren!

ich behaupte mal, dass ich erstens zu 100% sagen kann ob ich einen track habe oder nicht, wenn ichn hab zu 98% noch titel-interpret und zu 90% dauerts auch nicht länger als ein paar sekunden bis es gefunden hab!
 
Digitales DJing ist mehr als nur seine Tracks in digitaler Form vorliegen zu haben. Es bedeutet, immer alles dabei zu haben und seine Tracks in einer Datenbank zu suchen statt physisch in einer Kiste zu wühlen. Auflegen mit CD sieht in der Regel anders aus und ähnelt von dem Prozess der Trackauswahl eher den "analogen" Verfahren.

Ich persönlich habe, wenn ich hauptsächlich mit CD auflege (reine Elektro-Sets mache ich größtenteils mit Vinyl), meistens zwei Koffer und ein Wallet dabei. In dem Wallet sind dann Einzeltracks nach Brenndatum und innerhalb einer CD alphabetisch sortiert. Die CDs heissen dann z.B "2005 I A-G".
Damit fahre ich eigentlich ganz gut und ich kann problemlos hinten anbauen, locker stöbern und auch grob erkennen, wann ein Track rausgekommen ist (oder zumindest wann ich ihn erworben habe).
 


Zurück
Oben