Wie funktioniert die Quartz-Taktung vom SL-1210 MKII?

cisco

cisco

cosmic
Dabei seit
10 Sep 2003
Beiträge
87
Reaktionen
1
Ort
Starnberg (BY)
Hi Leute,

hab da mal ne Frage:
Ist der Quartz bei den 1210 mkII nur am Nullpunkt aktiv oder auf der gesamten Pitchrange?
Wenn man mit dem Pitchfader an den Nullpunkt kommt kann man ja sehen wie der Quartz-Lock angeschaltet wird.
Läuft der sonst nur mit dem normalen Antrieb der dann nicht so genau ist oder wie ist das?
Würd mich über Antworten freuen.

greets cisco
 
Ich gehe davon aus das der Quartz uber den gesamten Bereich aktiv ist, das sonst diese extrem niedrigen Wert bei den Gleichlaufschwankungen nicht möglich wären. Bringt ja nichts, wenn bei+-0 alles top ist und sobald man den Nullpunkt verlässt die Gleichlaufschwankungen in die Höhe schießen.
 
Kommt mir nur irgendwie so vor, weil man einen merklichen "Ruck" bemerkt, sobald man an den Nullpunkt kommt.
Aber wenns nicht so ist bin ich beruhigt ;)
 
Ich habe nicht gesagt das es so ist. Demnach solltest Du weiterhin höchst nervös sein;). Allerdings habe ich bei meinen MK5 noch keinen "merklichen Ruck" bemerkt. Da du aber einen MK2 besitzt ist die Lösung einfach: durch die Arretierung am Nullpunkt beim MK2 läßt sich in unmittelbarer nähe vom Nuzllpunkt die Geschwindigkeit nicht sehr genau regeln. Daher gibt es quasi einen leichten "Sprung" bei der Geschwindigkeit.

Das wurde aber schon oft genug besprochen. Seit dem M3D gibt es die Nullpunkt-Arretierung nicht mehr und dadurch gibt es dieses Phänomen nicht mehr, da der Pitch ohne Ruck über den Nullpunkt gleitet und dadurch die Geschwindigeit in Nullpunktnähe sich noch genauer regulieren läßt.
 
ab den m3ds ist der pitch ja überarbeitet worden. ich weiss das bei den neueren modellen auf jeden fall auf gesamter Pitchrange Quartz ist, aber bei den mk2s bin ich mir nicht sicher...
 
ich habe die nullpunktarretierung bei meinen mk2s ausgebaut aber dieser sprung ist immer noch zu merken.
liegt also wahrscheinlich an dem kontakt vom quartz lock, der zu ungenau ist.

danke für die antworten!
 
AW: Frage zum Quartz

Diesen merklichen Ruck hab ich auch, obwohl ich die mechanische Raste ausgebaut hab (das kleine Kügelchen).
Deshalb nochmal die Frage, vielleicht weiß es ja einer genau, ob der Quartz nur dann aktiv ist, wenn die LED leuchtet.
In nem anderen Thread wird diese Problem ja nochmal speziell angesprochen https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=8320&page=1&pp=15, da ist auch ein Link zu ner Anleitung, wie man das Problem beheben kann. Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir sagen, ob's funktioniert hat?

Gruß Ben
 
AW: Frage zum Quartz

Ja ne... ich denke der Quartz bleibt einfach... der kann ja seine Frequenz nicht verändern soweit ich weiss. für gleichlaufschwankung ist der motor zuständig sowie der Teller und nicht nur ein "guter" quartz.
Der Quartz bestimmt die grundfrequenz udn der rest wird daran quasi angeglichen.
 
AW: Frage zum Quartz

ich gehe davon aus, dass der Quartz nur am Nullpunkt aktiv ist, also bei MK2´s wenn er einrastet (es sei denn die sind modifiziert) und bei den M3d´s und MK5´s, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist
 
AW: Frage zum Quartz

Wenn du das Kügelchen ausbaust ist ja nur die mechanische Arretierung weg, den Quarz hab ich bei mir jetzt ausgeschaltet in dem ich das orangene Kabel abgelötet hab. Damit hab ich die Ungenauigkeit um den Nullpunkt nicht mehr. Ob der jetzt allerdings noch Quarzbetrieben ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal,
man merkt jedenfalls keine Gleichlaufschwankungen.
greets
 
AW: Frage zum Quartz

cisco schrieb:
Wenn du das Kügelchen ausbaust ist ja nur die mechanische Arretierung weg, den Quarz hab ich bei mir jetzt ausgeschaltet in dem ich das orangene Kabel abgelötet hab. Damit hab ich die Ungenauigkeit um den Nullpunkt nicht mehr.


Alles klar, damit wäre meine Frage beantwortet! Danke!!! :)

Gruß Ben
 
AW: Frage zum Quartz

ich glaube, dass du daneben liegst DDD; ich kann´s natürlich nicht beweisen, aber das Thema taucht ja immer wieder auf, seit Jahren, in verschiedensten Technik-Foren und das Ergebnis der Gelehrten war meiner Meinung nach meistens: Quartz nur um den Nullpunkt
 
AW: Frage zum Quartz

DDD sagt (wie ich) dass der Grundtakt durch den Quartz gegeben wird. Danach kommt die Auswahl ob 33 oder 45 (vielleciht gibts dafür sogar nen zweiten Quartz, fände ich logisch) und danach eben der Pitch.
der Quarz wirkt "direkt" nur genau bei null. Aber er müsste eigentlich gebraucht werden um die Restlichen geschwindkeiten einzustellen.
 
AW: Frage zum Quartz

so, lassen wir Quartz mal Quartz sein. Hab das orangene Kabel durch Entlöten auf der Platine unwirksam gemacht (erstmal nur bei einem). Der Quartz-Lock ist weg, die LED leuchtet auch nit am Nullpunkt. ABER: Der Sprung ist immer noch da. Ich hab extra die Platte auf dem andern TT so eingestellt, dass ich bei dem "getunten" 1210er so um den Nullpunkt rum pitchen muss. Ich hab et zigmal probiert, >1mm den Pitch runter un et is zu langsam, >1mm hoch, und et is zu schnell. Hab das bestimmt 20 Minuten lang immer und immer wieder probiert, et ging nit. Dann hab ich die andere Platte etwas hochgepitcht, dann ließ sich die auf dem "getunten" wunderbar angleichen ohne beim Übergang eingreifen zu müssen.
Was nun??? Unter dem Plattenteller gibt's ja ein Poti für den Pitch, muss ich da vielleicht was nachregeln? Oder ist der Fader hinüber?


@DDD
Ich bin beeindruckt, woher weißt du dat eigentlich alles? Haste auch ne Idee für mein Baby?? ;)
 
Hab an dem VR 302 gemessen und nachjustiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Faderplatine die gelbe Leitung abgegangen war. Hab se wieder drangelötet, jetzt leuchtet die LED wieder (entspräche dem, was cisco gesagt hat). Der Kontakt von der orangenen Leitung auf der Hauptplatine ist aber nach wie vor tot (hatt ich ja gestern entlötet und grad nochmal den Nicht-Durchgang geprüft *g*). Also hab's jetzt noch nit mit Musik getestet, anhand des Stroboskopes ist der Sprung aber erkennbar kleiner geworden... mal sehn, ob's dann letztendlich schon was gebracht hat, ansonsten test ich das mal mit dem Fader-Tausch.
Danke @DDD für die gute Anleitung. Und cisco für die Erfahrungsberichte. Wenn's diesbezüglich was Neues gibt, werd ich berichten.

In diesem Sinne...
Gruß Ben
 
soooo...
Habe in der Zwischenzeit mal nen neuen Fader eingebaut und auch mal die Justierung des Pitch durchgeführt. (Ist auch hier in nem Thread beschrieben.) Leider hat das immer noch nicht den gewünschten Erfolg. Was also kann es sein?
Das Problem ist: Der Nullpunkt erstreckt sich über einen viel zu großen Weg, bei ganz feiner Einstellung des Pitchfaders gibt es einen Punkt, an dem die LED sozusagen fadet oder nur bei Antippen des Faders an oder aus geht, gleichzeitig zuckt der Teller regelrecht. Ihr könnt euch vorstellen, dass das beim Auflegen mehr als nur nervt, grad hat's mir wieder nen Mix zerhauen... :mad:
Dieses Phänomen ist natürlich nicht normal, beim anderen 1210er geht's ja auch ohne Probleme.
Kann vielleicht der Poti auf der Pitchfaderplatine nen Knacks haben? Muss dazu sagen, dass ich den zwar eingestellt hab auf 2,7kOhm, aber leider mein Messgerät ungünstige Messbereiche hat, also da durchaus Abweichungen möglich sind. Allerdings hat das Einstellen auf den Wert der Vergleichsplatine auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Werd das aber in den nächsten Tagen nochmal versuchen mit nem anderen Messgerät.
Habe leider keinen Schaltplan, um zu sehe, was da noch mit dran hängt, aber viele Möglichkeiten gibt's doch eigentlich nicht mehr, oder?
 
Wenn du nen Schaltplan brauchst, hab ein hier als pdf.

Ist zwar vom M3D aber das PCB vom Fader ist das gleiche.

grüsse...
 
@ben, du sagtst der plattenteller zuckt? wenn das passiert flackern dann auch die LEDs? wenn ja, dann glaube ich zu wissen was es ist, und wie man es behebt. tritt das zucken nur während dem pitchen auf? in welche richtung ist der 0-punkt vergrößert nach + oder -?
 
@ZOOOrchester86
Ja, hört sich fast so an, als würdest du wissen, was ich meine. Der Nullpunkt erstreckt sich weiter als normal in beide Richtungen, das Zucken tritt allerdings nur gleichzeitig mit dem "Flackern" der LED und nur im Minus-Bereich.
Jetzt bin ich gespannt...
 
okay ihc hatte das problem 3mal (2mal war ich selbst schuld *g*). spannungsregelung war bei mir im arsch (kostet circa 1euro zum reparieren wenn du es selbst machst.) also garantieren kann ich dir nciht dass es bei dir auch das ist, aber es sind die identischen symptome, soviel is sicher.

also warscheinlich sind 3 bauteile defekt, nix schlimmes sind nur 2 transistoren und eine zener-diode. pass auf. nimm du den Plattenteller ab und die verkleidung darunter auch, stell dir nun den motor als eine uhr vor, da wo 7 uhr wäre sind 2 kleine schwarze rechteckige bauteile (2mm dick ~5mm lang und 4 m hoch), liegen ganz nahe am motor. das sind die beiden transistoren, die ausgetauscht werden müssen. die zenerdiode findest du auch in der nähe sie trägt die beschriftung 5,1V daneben auf der Platine sie ist etwas weiter links und etwas höher.

DIe Transistoren haben eine typennummer die kannst du dir beim conrad einfach kaufen, die zenerdiode ist eine standard-zenerdiode, kannst du auslöten und mitnehmen und dem hansel beim conrad zeigen, aber markier dir beim auslöten jedes teils die polung, jedes bauteil hat eine markierung.

danach hast du ne gute chache dass der TT wieder einwandfrei läuft

wie schon gesagt eigentlich sollte man nciht von den symptomen auf die ursache schließen aber das klingt mir einfach verdammt nach spannungsregelung, zudem ich das schonmal hatte.
 
*g* is mir auch grad aufgefallen, war so euphorisch am tippen, um zu helfen das ich doch glatt ein "m" vergessen habe, also 2mm breit, ~5mm lang und 4mm hoch.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben