Wie max. Last der Boxen rausfinden

C

crephix

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Undzwar möchte ich demnächst meine kleine PA-Anlage vermieten. Problematisch ist, dass ich eine Endstufe mit folgenden techn. Daten habe:

THE T.AMP TSA 1400
--
# 2x 670W / 4 Ohm
# 2x 450 W / 8 Ohm
# 2x 800W / 2 Ohm

und meine Boxen folgende techn. Daten:

JBL Tr 125
--
# 8 Ohm
# 225W


Die Endstufe habe ich mich noch nie getraut auf Volllast fahren zu lassen, aus Angst, dass ich die Box beschädige. Denkt ihr ich sollte das mal probieren, wenn ja unter welchen Bedingungen ?

Gäbe es eine Möglichkeit einen Limiter einzurichten (habe z.B. eine Frequenzweiche gesehen, die auch einen Limiter hat gesehen) ?

Wäre diese Frequenzweiche dafür gut geeignet?

http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm


Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ja der Behringer DCX kann das.
Habe in dem Lautstärke/Watt Thread auf einer der letzten Seiten ein Tool geposted womit du die richtige Limitereinstellung berechnen kannst.
Ich würde der Box erstmal 300 Watt geben. Hören und dann die Wattzahl nach und nach erhöhen bis die Box noch sauber klingt (gerade der Hochtöner) und darauf den Limiter lassen.
 
Ok dann werde ich den mal ordern. Habe mir die Tabelle jetzt runtergeladen. Aber wie soll ich "300 Watt geben" ? Auf meiner Endstufe seh ich doch nur den Pegel von -unendlich bis 0db bzw. Clip. ?

Gruß
 
0 db sind volle leistung. da die lautsprecher 8 ohm haben, schauste bei 8 ohm an der endstufe. ergo 0db am amp heißt, dass an 8 ohm lautsprechern 450 reinkommen.

elektroakustisches grundwissen: 3db unterschied bedeuten verdoppelte oder halbierte leistung.
6db unterschied bedeuten verdoppelte oder halbierte spannung.

deine JBL vertragen 225 watt, was exakt das doppelte ist, was deine endstufe liefert. das macht die sache enorm einfach: endstufe auf -3 einstellen und zusehen, dass nix höher als 0db von vorgeschalteten geräten reinkommt (ergo limitieren, aber ohne clippen).
in fachchinesisch: kette auf unity gain stellen und an der letzten stelle, dem amp, um 3db dämpfen.

das gute ist zudem: da deine endstufe dann auf maximal 50% läuft, wird sie nie ins schwitzen geraten. alles im grünen bereich, lautsprecher gut ausgelastet und sauberer klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Oldschool-weg. :)

Sonst einfach in dem Excel-Sheet bei LS Leistung 300W eingeben.
 
Okay mir ist ein kleines Problem aufgefallen. Dannys Erklärung klingt sehr simpel und nachvollziehbar. Mein Problem: Auf meiner Endstufe ist nur eine Skala von -unendlich bis 0dB. Wie finde ichr aus, bei welchem Skalastrich nun -3db sind ??

Gruß
 

Die Gain-Regler sind in „dB Dämpfung“ bemaßt. 21 Raststufen stehen zur Verfü- gung, um die gewünschten Einstellungen reproduzieren zu können. Die oberen 14 Rastschritte stehen für je ca. 1 dB, Deinen Einstellungen solltest Du innerhalb dieses Bereiches machen. Der Bereich unterhalb -14 dB sollte nicht für normale Programm- pegel benutzt werden, da so der Eingangs-Headroom überschritten werden könnte. Nutze diesen Bereich für Tests mit geringem Pegel. Steht der Gain-Regler in der Mini- malstellung, wird das Signal komplett stumm geschaltet.

zugleich zeigt die anleitung, dass nur 10 stufen angezeichnet sind, also 21 stufen sich auf 10 unbeschriftete markierungen verteilen, was fürn unsinn.

@crephix

da die LEDs den ausgangspegel anzeigen (leider auch nur grob) kann man aber sagen, dass die -5 ab und zu überschritten werden sollte.

zugleich am mixer 0dB als spitze einpegeln (und nicht am mixer volle kanne ins rote und am amp total niedrig, sonst übersteuerst du den amp schon eingangsseitig, das meint das zitat mit eingangsheadroom).

merke: mixer LED soll 0db maximal und amp hin und wieder -5 blinken. das wäre dann, wenn du also an der endstufe den vierthöchsten wert gerastet hast. 0, -1, -2, -3
 

Neue Themen


Zurück
Oben