Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

hab mal für das "ab 16 in discotheken" auflegen ein Thread aufgemacht, hoffe es wird darin geklärt ob mans darf oder nicht, bzw ob es so eine Genehmigung gibt oder nicht!
 
Das Zauberwort heißt DIY: selber was auf die Beine stellen. Räumlichkeiten suchen, Anlage leihen, Freunde einspannen. Wenn es dir um mehr geht als nur um fame und Kohle ist das ein nicht verkehrter erster Schritt, nämlich dir deine eigenen Gedanken zu dem ganzen Kram zu machen. Verantwortung zu übernehmen. Mal zu überlegen, warum Menschen wie unterwegs sind, was dabei ein Miteinander heißen kann oder sollte. Gründe zum Feiern gibt es viele, und eine rege Feierkultur findest du bspw. auch in selbstverwalteten und selbstbestimmten Räumen mit einem politischen Anspruch. Dort ist zwar nicht die große Kohle zu machen (im Gegenteil), aber eben nicht nur für dich nicht, sondern ebensowenig für irgendwelche Clubbetreiber. Stattdessen gehen die Erlöse in bestimmte politische Projekte und Initiativen - die Parties sind dennoch häufig großartig. Einige inzwischen nicht mehr ganz unbekannte DJs oder Live-Acts haben diese Erfahrungen gemacht, Richie Hawtin hat früher zum Beispiel gerne das eine oder andere mal die Rote Flora in Hamburg beschallt. Und eine Gage hat er dort auch nicht gesehen...
 
Naja das selber was auf die beine Stellen muss ja nun nicht unbedingt sein...erstmal. Mit 16 würde ich das Geld in Musik und Technik investieren.
Das mit dem auf Geburtstagen von freunden auflegen ist schon nicht schlecht, ich finde es gibt kein schwierigeres Publikum und wenn du die Rockst passt das schonmal.
Dann solltest du dir mal den Tip mit dem Jugendclubs zu herzen nehmen, dort sind Leute in deiner Altersklasse, bring die zum rocken mach die zu deinen Freunden / Fans!
Du kannst natürlich auch in Discos/Clubs auflegen, hör dich doch mal um ob welche Partys für 14-18 Jährige anbieten. Da hast du dann auch kein Problem mit der 0Uhr Geschichte und so ;) .

Zieh die beiden dinge erstmal durch solange du 18- bist, dann baust du dir schon mal ein gutes Fundament bis du 18+ bist.

Kauf Musik auch im Plattenladen bei dir in der Nähe und nicht nur Online. Dort triffst du auf andere mit gleichen Interessen. Versuch dich mit den Leuten zu unterhalten...

Warum die Gans? Katz einfach:


Die Leute aus den Jugendclubs ect. werden Dir folgen, schließlich werden die ja auch älter. Du weißt wie die ticken und bekommst die damit natürlich schneller auf die Tanzfläche.

Du kannst Referenzen nachweisen die jeden Veranstalter/Betreiber glaubwürdig erscheinen.

Im Jugendclub wirst du mit Sicherheit auch andere gleichaltrige Treffen die Musik machen oder Leute kennen die jemanden kennen der jemanden kennt...naja wie man halt zu das Vitamin B kommt.



So ich denke das reicht erstmal...ich denke so wird es später oder gar früher was mit deiner DJ-Kariere.
 
Hallo
Nunja
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr denn anfangs an die Gigs gekommen seid?
Ihr müsst euch vorstellen, ich bin zurzeit 16 1/2 jahre alt und sagen wir mal, habe schon genug skill irgendwo öffentlich auftreten zu können.

vorwort: bin newbie, aber mit vitamin b ist das gar kein problem

ich würde sagen, mit 16 bist du da gar nicht mal soo schlecht dran ;)
denn du kennst doch sicherlich leute die beschaffungspartys machen? (also leute, die diverse öffentliche partys veranstalten, um damit ihren abiball zu finanzieren)

denn von denen werde ich zb öfters gefragt, ob ich nicht einfach mal auflegen möchte, weil diese meinen, meine set´s hören sich nicht schlecht an, obwohl ich noch nicht mal ein eigenes eq besitze und von daher nur bei freunden auflege (also so kommst du sehr schnell an einen gig ;) )

zum anderen hast du evtl. freunde, die in clubs auflegen? frag doch einfach mal ob die ein gutes wort für dich einlegen ;)

und zum anderen, hast du vlt freunde, die mit den eventmanagern aus clubs befreundet sind, oder die in einer bar arbeiten und da viel mit dem chef nach der arbeit zu tun haben?

weil so bin ich zufälligerweise an diverse eventmanager aus clubs geraten, mit denen man sich einfach unterhält und dann im lauf des gespräches sich herausstellt, dass man auflegt ;)

dadurch wurde ich schon öfters gefragt, ob ich nicht lust habe mich mal vorzustellen e.t.c (wobei meiner meinung nach mein skill dafür nicht ausreicht und ich deswegen erst mal warten sollte und mir vor allem erst mal EQ zulegen sollte :D )

joa..und das geht bei mir schon so, seitdem ich 16 bin, bin jetzt 19 und habe mich JETZT erst entschieden mir eq zu kaufen und mich mal richtig einzuarbeiten (hätt ich´s mal schon mit 16 gemacht, wusste nur nicht ob ich dran bleibe und joa interessiere mich halt immer noch)


also, falls irgendwas von meinen tipps zutrifft, versuchs einfach mal und lass dir nicht nur wegen deinem alter sagen, deine skills reichen nicht aus wenn du dir jedoch sicher bist und von freunden positive resonanz bekommst, geht das mit kontakten schneller als du denkst (musst aber auch echt gut sein, weil die konkurrenz ist groß ;) )...
 
Das Problem ist:
Hier in der Nähe sieht es (aus meiner SIcht) schlecht aus..
das einzige wo hier die ü16 leute hingehen ist, sich ein zugticket zu kaufen und in den Go!parc Münster zu dackeln..
da wo mal etwas mehr los ist, sind entweder abifeten oder von unserer "örtliche social community".
Die Buchen auch immer ab und zu eine Eventagentur...

Bald ist wieder eine von 'nem 19. Jährigen Typen, der mal eben ne eigene Agentur besitzt (http://www.rn-events.com/ueber-rne.html)

Soll ich mal zu ihm gehen (legt immer selber auf) und fragen ob ich ne runde drehen kann?:D:D

(angemerkt: hab schon ein paar mal mit ihm über die "locale social Communit" geschrieben und er weiß auch das ich auflege, nur wie gut und alles, dass weiß er nicht wirklich)
 
Das Problem ist:
Hier in der Nähe sieht es (aus meiner SIcht) schlecht aus..
das einzige wo hier die ü16 leute hingehen ist, sich ein zugticket zu kaufen und in den Go!parc Münster zu dackeln..
da wo mal etwas mehr los ist, sind entweder abifeten oder von unserer "örtliche social community".
Die Buchen auch immer ab und zu eine Eventagentur...

Bald ist wieder eine von 'nem 19. Jährigen Typen, der mal eben ne eigene Agentur besitzt (http://www.rn-events.com/ueber-rne.html)

Soll ich mal zu ihm gehen (legt immer selber auf) und fragen ob ich ne runde drehen kann?:D:D

(angemerkt: hab schon ein paar mal mit ihm über die "locale social Communit" geschrieben und er weiß auch das ich auflege, nur wie gut und alles, dass weiß er nicht wirklich)

Wenn schon dann frag ihn vorher, mach was mit ihm ab damit er dich mal hören kann. Ich denke kaum, dass er dich einfach so mal an die TTs lässt...
 
Wenn schon dann frag ihn vorher, mach was mit ihm ab damit er dich mal hören kann. Ich denke kaum, dass er dich einfach so mal an die TTs lässt...

wäre schon wenns tts wären..xD

es sind glaub 1x rmx 40 ltd (mit dem hab ich schonmal beim Freund gemixxt, das krieg ich wohl hin)
2x reloop rmp-2 ltd. (hab leider sogut wie keine cd player erfahrung, nur teller :rolleyes:

er hat eventuell 2x cdj 1000 und 1x djm 800 da, aber hab den bis jetzt noch auf keinem event gesehen..nur auf einem Bild wo er dran stand, nur obs seine sachen sind, ist auch fraglich :rolleyes::rolleyes:
 
hm..okay, hab nicht gedacht, dass es noch schlimmer geht als bei mir 90.000 einwohner, aber so gut wie nix los..^^

alsooo an deiner stelle, würd ich den kerl echt einfach mal anschreiben ;)

frag ihn doch genauso wie hier, erklär ihm deine situation, evtl. hat er verständniss und lässt sich mal en set von dir zuschicken
und wenn du´s drauf hast, und der wirklich ganz okay zu sein scheint (sonst würdest du ja nicht mit ihm schreiben =p ) dann wird er dich da bestimmt en bisschen unterstützen ;)
 
also ich hab Sets aufgenommen und stell die in so ne Community hier in Ulm damits alle anhören können und schreib auch so viele Leute an die selber auflegen oder Partys organisieren... im April hab ich den ersten Geburtstag zum auflegen und in ner kleinen Lounge ist auch angefragt...
nur nicht aufgeben, und mit der Zeit denke ich das man schon irgendwo mal reinkommt sonst halt eigeniniziative ergreifen und sich bekannt machen!

Wie sag ich immer, von nix kommt nix!
 
Warum :-( ?! ... ich freu mich drüber :d bin der alleinige Musikunterhalter an diesem Abend

weil es keinen schwierigeren job gibt!!!
100000 liedwünsche, 100000 enttäuschte und genervte gäste. man kann es nämlich nie allen recht machen und es wird nach jeder auftritt leute geben die dich hassen und leute die dich lieben!;)

ich wette vor 20.000leuten minimal/elektro/etc. (hauptsache ein genre) aufzulegen ist 100mal einfacher als auf nem geburtstag mit 100 leuten!
 
ach du Musikwünsche gibts nicht... Sets haben die auch schon von mir gehört von demher gibts nur das :d
 
ach du Musikwünsche gibts nicht... Sets haben die auch schon von mir gehört von demher gibts nur das

In einem gewissen Masse sollte man schon auf die Wünsche der Gäste eingehen. Vor allem bei so einer Art von Feier. Gibt auch einen recht informativen Thread dazu hier im Forum mit einer großen Anzahl an verschiedenen Meinungen zu dem Thema.
 
eine andere Möglichkeit wäre noch einen Club zu mieten und eine eigene Party zu veranstalten wo du dann auflegst... ich plane dies gerade selbst

Das U60311 bietet neuen DJs die möglichkeit 1 std. auflegen mit der Bedingung dass man 50 Leute mitbringt - und ohne Gage (U60311 and friends - myspace, steht auch hier was darüber im Forum)
 
ach du Musikwünsche gibts nicht... Sets haben die auch schon von mir gehört von demher gibts nur das :d

Warts ab, meine ersten Geburtstage waren echt verdammt hart und ich habe an mir selbst gezweifelt.Inzwischen habe ich den Dreh raus, du solltest einfach alles an Musik dabei haben und schon früh testen was gut ankommt und was nicht.Auf Musik wünsche solltest du begrenzt eingehen, wenn natürlich jemand vor dir steht und die ganze Zeit Vengaboys hören will wenn grade House läuft (schon passiert...) dann solltest du nicht drauf eingehen!;)

Das U60311 bietet neuen DJs die möglichkeit 1 std. auflegen mit der Bedingung dass man 50 Leute mitbringt - und ohne Gage (U60311 and friends - myspace, steht auch hier was darüber im Forum)

Hatten wir schon in einem anderen Thread.Ist ja wohl der Witz des Jhd.!;)
 
Über Bekanntschaften kam ich zum ersten Gig, spätere folgten dann mit Hilfe meines ersten Mixtapes... wie solls sonst klappen?! ;)
 
Hallo
Nunja
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr denn anfangs an die Gigs gekommen seid?
Ihr müsst euch vorstellen, ich bin zurzeit 16 1/2 jahre alt und sagen wir mal, habe schon genug skill irgendwo öffentlich auftreten zu können.

Warte noch 1 1/2 jahre und trainiere noch ein wenig...so jung wirds schwierig mit gigs ;)

Grundlegend gibt es hier im Forum ein gutes Howto fürs Business bzw. für Demotapes...schicken schicken schicken.

Connections sammeln in den Clubs in der Szene (was in deinem Alter schwierig ist) in den record stores (falls du vinyl koofst)

Geduld haben...
 
Als erstes die Musik auf Geburstagen oder bei kleineren Feten unter Freunden gemacht.
Irgentwann einfach mit ein Paar Leuten nachts ins Gespräch gekommen und einfach mal ne Stunde aufgelegt unter Beobachtung.
 
Bei mir waren es auch zu Anfang Geburtstags Feiern in Bars oder Off-Locations mit Anlagen. Später dann so in Richtung U18 Schul-und Abifeiern. So arbeitet man sich hoch.
 
Ich hab auch mit Geburtstagen angefangen. Leute haben mitbekommen, dass ich mich viel mit allgemein populärer Musik beschäftige und gefragt, ob ich mich nicht bei denen aufm Bday um die "Musik kümmern" könnte :p

Joa hab dann immer gute Resonanz bekommen und mir irgendwann ne VCI 100 bestellt zum üben mit Traktor.

Dann über Kontakte annen Job inner Bar/Lounge gekommen. Dort Leute kennengelernt, die was zu sagen haben inner Branche und naja ... gucken wies weitergeht ;-)
 
Bei mir war es so...

ich habe mit 14 auf einer Schulveranstaltung Musik gemacht (versucht trifft es eher).
Dann folgten Geburstage und mit 16 auf Abipartys aufgelegt (mein alter wussten die nicht)
Mit 17 bei uns in der Disco nachgefragt, eine Woche später im Hauptprogramm 30 min aufgelegt und ein paar Tage später als Resident eingestellt.
War zwar nur eine kleine Disco (1000 Leute) aber ich konnte Erfahrung sammeln, die mir dann half auch an größere und bekanntere Discos/Clubs zu gelangen
 
.... bei mir wars auch der selbe lange weg... allerdings geht der mittlerweile auch in die richtung selbst mit öffentliche feten mit zu organisiern
 
Da ich kein eigenen th erstellen kann stell ich meine fragen hier ma.

Erstma Nabend, also bin eher einer von den "älteren" Hasen und will jetzt raus aus meine Wohnstube in die Clubs,Open airs usw. nu aber hab ich aber kaum plan wie was. Hab schon total viel gelesen bin aber trozdem nich schlauer geworden. Kann ich eine Promo Cd fertig machen und an die Clubs schicken oder gibs da ärger mit Gema und Künstler ? Ich mein ich will die nur an diverse Clubs schicken, nich ins i-net stellen oder so. Und hört sich überhaupt der/die Betreiber vom Club xl die Promo dann an ? Wenn da jedes we bekannte Größen auflegen ? Oder ham die garkein intresse dran sich da ein bedroomer zu geben ? Ich weiß das einige aus meiner Stadt bei uns im Club angefangen haben und nich auf Geburstags Partys oder so, und jetzt doch einiges an bekanntheit erlangt haben. Bzw schon neben doch guten Größen aufgelegt haben. Würd das auch machen nur is der Club nich das was meinem Plattenkoffer entspricht, ich weiß ich sollte grad als bedroomer nich wählerisch sein aber ich bin gut und pass da nich rein und ich weiß das. Ich geh halt in richtung Magda, Camea, Tim Xavier und co, Alexi Delano. Und das ein schuppen wo viel Schlager läuft. Naja. Viele Party bekanntschaften sind scharf auf meine mixtapes und fragen ständig ob ich ihnen welche machen kann fürs Auto oder so. Naja mach das schon so um die 6-7 Jahre. Hab auch schon versucht mit anderen bedroomer hier was zu machen nur, der eine is arrogant weil er schon mit dem und dem aufgelegt hat und der andere klaut dir die Platten. Andere wollen und sind i.o. nur wissen nicht wies geht und lassen sich auch nich helfen oder Tips geben.
 
Warts ab, meine ersten Geburtstage waren echt verdammt hart und ich habe an mir selbst gezweifelt.Inzwischen habe ich den Dreh raus, du solltest einfach alles an Musik dabei haben und schon früh testen was gut ankommt und was nicht.Auf Musik wünsche solltest du begrenzt eingehen, wenn natürlich jemand vor dir steht und die ganze Zeit Vengaboys hören will wenn grade House läuft (schon passiert...) dann solltest du nicht drauf eingehen!;)

Ja mittlerweile ist meine Sammlung weit gefächert... von House über progressive House, Minimal und Techno

aber sowas wie Vengaboys gibts nicht :d ...

aber denke werd des schon hinbekommen weil ich dieses Kreis der Leute schon einigermaßen kenn ... und wenn von 50 Leuten 10 der Sound nicht gefällt dann kann ich auch nix dafür, weil Hip Hop wirds sicher nicht geben! :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben