Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Hi Leutz!

hatte heute vor knapp 2 Stunden meinen ersten "Live"-gig, und zwar im Radio.
Hat alles wunderbar geklappt, obwohl der Crossfader vom Mischpult nicht funktioniert hat. Musste halt die Linefader hoch und runter schieben.
Und die CDJs 800 MK2 waren auch nicht so der Hit.
Habe etwa 55 Minuten lang House aufgelegt.

Bin folgendermassen dazugekommen: erst ein paar Sessions als MP3 eingeschickt die gespielt wurden und dann eingeladen worden zur Livesession.
War ordentlich aufgeregt (mit allem drum und dran). Aber jetzt gehts mir super und hoffe bald in Clubs auflegen zu dürfen. :D

MfG
kronik
 
Wow, ein cooler Thread. Wenn ich schon dran danke dass sich hier schon U17 öffentliche Gigs zutrauen, bekomme ich das Gefühl als ob meine Zeit schon hinter mir liegt bzw. ich deutlich eher mit dem Djing hätte anfangen müssen...

Mal ein paar Daten zu mir:

Alter: 19 (ich werde alt, lol)
Equip: 2x CDJ-200, DJM-400, HDJ-1000, bisschen Kleinkram
Musik: Bisher noch bescheiden: 270 CD-Tracks + Promo CDs
Privat tätig: 6 bis 8 Geburtstags- & Stufenfeten mit 70-100, eine Beachparty mit 200+ Leuten
Öffentlich tätig: Steht in kürze an (kleinerer Club)

Also @TE: Respekt für dein junges Alter. Du kannst eigentlich nichst falsch machen. Schmeiß erstmal ordentlich private Feiern und vllt klappts ja mit dem öffentlichen Gig(s) ab 18, wer weiß...
;)
 
Naja mit 19 ist man jetzt nicht wirklich alt. Viele DJs die ich kenne sind 25 +
Effektiv gesehen darfst erst seit einem Jahr in Clubs und manche setzen die Altersgrenze bei 21.

Besitzt du 270 CDs oder 270 Tracks ?

Wie schon erwähnt ist das Vitamin B das ah und oh (eigentlich ja überall). Aber wo ist das Problem. Freunde dich einfach mit den Leuten an. Sei nett und gut drauf. Sprech die Veranstalter an. Sage ein paar nette Worte über die Veranstaltung. Trink mit ihnen einen. Rede mit ihnen über Musik etc. und nebenbei kannst du einstreuen das du ja auch DJ bist.

Sprich mit den DJs. Wenn dir der Sound wirklich gefallen hat, kannst du denen das auch sagen. Einfach locker und ehrlich sein.
Natürlich braucht man Geduld aber dann kommt alles step by step.

Letztlich ist "auflegen" ja nicht nur das technische. Du musst deinen Sound haben. Kopieren bringt nichts entwickel dich. Und das ist das was man nach 9 Monaten (nur jetzt so als Bsp.) noch nicht entwickelt haben kann.

Im Job ist es ja auch so. Wenn man nach 9 Monaten Ausblidung meint alles zu können, auch wenn die Ausbildung 3 Jahre dauert, dann überschätzt man sich vllt.
 
Letztlich ist "auflegen" ja nicht nur das technische. Du musst deinen Sound haben. Kopieren bringt nichts entwickel dich. Und das ist das was man nach 9 Monaten (nur jetzt so als Bsp.) noch nicht entwickelt haben kann.

Im Job ist es ja auch so. Wenn man nach 9 Monaten Ausblidung meint alles zu können, auch wenn die Ausbildung 3 Jahre dauert, dann überschätzt man sich vllt.

Erst einmal hat Sebastian ja schon alles gesagt was es bei dem Thema zu beachten gibt, aber in dem zusammenhang beschäftigt mich eine weitere Frage.
Und zwar wie lange habt ihr grundsätzlich gebraucht um euren Style zu finden? Ich persönlich lege jetzt schon über 6 Jahre auf, allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelungen auf einen spezifischen style festzulegen ich wechsel und kombiniere viel untereinander, mir kommt langsam der verdacht das genau diese "abwechslung" mein style sein könnte.

Wie sieht das bei euch aus? Wechselt ihr auch öfters euren Style oder haltet ihr schon seit Jahren daran fest?
 
ich wechsel und kombiniere viel untereinander, mir kommt langsam der verdacht das genau diese "abwechslung" mein style sein könnte.

Wie sieht das bei euch aus? Wechselt ihr auch öfters euren Style oder haltet ihr schon seit Jahren daran fest?

Das kann ein Style sein. Z.B Simon² spielt auch "Techno" Corssover und kombinert das mit Scratch-Einlagen.

Simon²

Ich presönliche habe auch 2 Styles. Einmal die Vocal House - Schiene und einmal die Techno- Schiene. Ich persönlich finde es dann auch interessant wenn man beides kombinieren kann oder zb. bekannte Pop Samples mal in ein Techno Set einbaut.

zb. Wire to Hell netter Bootleg zu Wire to Wire von Razorlight

Wire to Hell
 
Hi Leutz!

hatte heute vor knapp 2 Stunden meinen ersten "Live"-gig, und zwar im Radio.
Hat alles wunderbar geklappt, obwohl der Crossfader vom Mischpult nicht funktioniert hat. Musste halt die Linefader hoch und runter schieben.
Und die CDJs 800 MK2 waren auch nicht so der Hit.
Habe etwa 55 Minuten lang House aufgelegt.

Bin folgendermassen dazugekommen: erst ein paar Sessions als MP3 eingeschickt die gespielt wurden und dann eingeladen worden zur Livesession.
War ordentlich aufgeregt (mit allem drum und dran). Aber jetzt gehts mir super und hoffe bald in Clubs auflegen zu dürfen. :D

MfG
kronik

Glückwunsch!
 
Naja mit 19 ist man jetzt nicht wirklich alt. Viele DJs die ich kenne sind 25 +. Effektiv gesehen darfst erst seit einem Jahr in Clubs und manche setzen die Altersgrenze bei 21.

Danke für die Aufmunterung... irgendwie haste auch recht. Nur nichts überstürzen!
 
was ich nicht so ganz verstehe ist, dass alle das auflegen vom alter abhängig machen...
wenn einer gut ist und besser als die alten, dann soll er halt schon mit 16 in clubs auflegen:)
ausserdem denke ich dass jugendliche eher wissen was im moment von den besuchern gehört wird als so ein 35jähriger resident...
ich leg seit etwa einem jahr regelmäßig in düsseldorfer clubs auf, also seit dem ich 16 bin, ich persönlich habe nie ein problem darin gesehen, die eltern müssen nur so ein formular unterschreiben dass ein 18jähriger auf mich aufpasst und fertig!
liebe grüße
luc
 
[...] die eltern müssen nur so ein formular unterschreiben dass ein 18jähriger auf mich aufpasst und fertig!
liebe grüße
luc

willst du mir mal sagen wie das formular aussehen soll bzw. ob das WIRKLICH so klappt :d ? :)
 
ich habe das glück, dass ich dank meinem "dj lehrer", er macht das schon seit 20 jahren und hat einfach bookings in allen ecken des landes, dass ich bei ihm immer das vorprogramm machen durfte und somit immer die clubchefs kennengelernt habe und dadurch meine eigenen bookings bekommen habe.

aber angefangen habe ich auch, alleine für mich (und meine nachbarn:D) zu üben und auf geburtstagen etc rumzubasteln und jetzt darf ich das alles ne nummer größer in den clubs dieses landes machen yiiieepiiiieeh :)
 
Wurde bisher nicht oft genannt:

Internet Radio / BlogTV / Ustream !

Zum Üben für den Bedroom DJ perfekt!
 
ich denke auch das fragen nichts kostet und eine mix cd abgeben auch immernoch gut ankommt. mit einem netten cover wo alles draufsteht!!!!
durchhalten muß man und auf garkeinenfall zu jedem preis.
 
Wurde bisher nicht oft genannt:

Internet Radio / BlogTV / Ustream !

Zum Üben für den Bedroom DJ perfekt!

Für Internet-Radio wird es allerdings in den dörflich liegenden Regionen zu großen Problemen kommen. Der Upload der Haus eigenen Leitung muss schließlich stimmen. Hier bekommen wir beispielsweise gerade mal einen 40er Upload hin, was nicht zu gebrauchen wäre. 128kb/s sollten es schon mindestens sein.

Aber was auch eine Möglichkeit wäre, einen eigenen Mix an diverse Internet-Sender, sowie an Sunshine-Live zu schicken. Gerade bei sunshine-live dürften die Mix`s immer am Samstag glaube gespielt werden. Hier sagen sie zum einen den DJ-Namen und die I-net Adresse an (fals vorhanden). Durch vermehrtes spielen der eignenen Kreationen sollte man so auch erstmal wenigstens etwas bekannt werden und man hat auch etwas handfestes zum Vorlegen ;)
 
Einfach einem DJ oder direkt dem Clubbesitzer eine CD in die Hand drücken - wichtig: angegebene Infos sollten sein homepage, style, bevorzugter Termin.

ich hatte damals angeboten, dass ich ein oder zweimal umsonst auflege, und das hat dann geklappt :) lege immer noch im gleichen club regelmäßig auf
 
Hi Leutz!

hatte heute vor knapp 2 Stunden meinen ersten "Live"-gig, und zwar im Radio.
Hat alles wunderbar geklappt, obwohl der Crossfader vom Mischpult nicht funktioniert hat. Musste halt die Linefader hoch und runter schieben.
Und die CDJs 800 MK2 waren auch nicht so der Hit.
Habe etwa 55 Minuten lang House aufgelegt.

Bin folgendermassen dazugekommen: erst ein paar Sessions als MP3 eingeschickt die gespielt wurden und dann eingeladen worden zur Livesession.
War ordentlich aufgeregt (mit allem drum und dran). Aber jetzt gehts mir super und hoffe bald in Clubs auflegen zu dürfen. :D

MfG
kronik

"Live-Gig"? im Radio xD?
und?
ich hab schon 12 jährige mit WInamp in Radios rocken hören.Das ist doch nicht mit richtigen Gigs zu vergleichen.
Jeh nachdem in was für einem Radio.
Wenn musst du schon in nem bekannten richtig guten Radio auflegen um eine minimale Chance zu bekommen,dass dich jemand hört der dich buchen würde.
 
Wollt jetzt auch nochmal nachfragen, wie man sich am besten bewirbt...
Ich würde mich jetzt einfach online auf der club-seite bewerben was meint ihr, soll ich gleich einen Mix -> soundcloud mit schicken oder erstmal nur die hauptangaben?
 
Wollt jetzt auch nochmal nachfragen, wie man sich am besten bewirbt...
Ich würde mich jetzt einfach online auf der club-seite bewerben was meint ihr, soll ich gleich einen Mix -> soundcloud mit schicken oder erstmal nur die hauptangaben?

und du glaubst, nen club wartet nur darauf sich deinen soundcloudmix anzuhören ?

networking ? lern die clubbetreiber kennen, die veranstalter. lern leute in deiner stadt kennen, die am nachtleben beteiligt sind.

alternativ: mach bei contests mit, so kommt man auch ganz gut an kontakte.
 
bei mir:
über den plattenverkäufer meines vertrauens, der selbst veranstaltet hat damals im kleinen rahmen (ortsansässiges jugendalternativzentrum) und mit dem ich da dann auch befreundet war/bin. durch seine empfehlung dann zu ner größeren sache (electric kingdom tour stop), da mein sound zu der zeit auch genau in diese kerbe schlug und er in dem club zu der zeit auch resi war. und ab da war ich immer mal wieder für den veranstalter dort am drehen, später für andere usw...
 
alternativ: mach bei contests mit, so kommt man auch ganz gut an kontakte.

die meisten contests, die ich so kenne, dienten nur dafür durch den contest ein anderes event zu haben und sich gleich noch die gage für die djs zu sparen....

eigentlich gehts nur via vitamin b / persönliche kontakte oder selbst was aufstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben