Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Der beste Weg:
Hit produzieren! Dann kommen die Anfragen zu dir und nicht umgekehrt.
 
Bei mir wars auch Vitamin B, wurde kurzfristig gefragt ob ich nicht einspringen würde da der DJ krank war. Mein Kumpel war Betriebsleiter im Club. Ich war zwar total unvorbereitet, hat aber (abgesehen von der Nervosität) ganz gut funktioniert. Blöderweise hat an einem Deck das System gefehlt und ich musste noch durch den Club rennen um für Ersatz zu sorgen.

Kann mich noch daran erinnern, dass der Plattenbag bis zum platzen gefüllt war. Viel zu viel Zeug und wahnsinnig schwer...

Danach war ich stolz wie Oskar, da ich noch ein Lob bekommen hatte vom Cheffe.

Generell finde ich, sollte jeder die gleichen Chancen haben irgendwo reinzukommen. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus.
 
Also bei mir war es damals wie folgt:

Habe erst immer auf privaten Partys aufgelegt (14 Jahre) wir hatten ne kleine Hi Fi Anlage und EINEN Discman. Da hieß es dann immer wenn das Lied vorbei war schnell die CD wechseln und bloß den richtigen Track erwischen:)

Dann habe ich mit 15 von meiner Oma ein Mischpult gesponsert bekommen und zwei Hi Fi CD Player, damit war man dann schonmal der King im Freundeskreis ;)

Mit 16 Jahren habe ich dann einen bekannten gefragt (er hat in so einer Dorfspilunke gearbeitet) ob er mich nicht einmal seinem Chef vorstellen könnte. Die ersten dreimal habe ich dann für Nüsse aufgelegt, aber dann habe ich mein erstes Geld verdient :D Das ganze lief dann etwa ein Jahr ein bischen länger und der Laden hat zu gemacht (es lag nicht an der Musik)

Und dann bin ich durch einen zufall in den nächsten Laden reingekommen und so kam dann eins zum anderen.

Mittlerweile mache ich mit einem Kollegen zusammen Musik und sind sehr viel auf Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenfeiern usw.

Also langer Text kurzer Sinn: Im ersten kleinen Laden (und wenn es nur ne Kneipe ist) ruhig mal kostenlos auflegen, danach seinen Preis bestimmen und loslegen ein wenig Glück gehört aber auch manchmal dazu:)
 
hi leutz,...

ich stehe kurz vor meine ersten club einsätze (gleich 2 clubs), meine frage ist wie viel ich mir so ungefähr (in zahlen ausgedrückt) für eine nacht vorstellen kann?

ich habe bei studentenpartys schon aufgelegt und da hab ich was angemessenes bekommen aber man darf nicht vergessen studenten = arm

was wäre so ungefähr in einem club?
 
hi leutz,...

ich stehe kurz vor meine ersten club einsätze (gleich 2 clubs), meine frage ist wie viel ich mir so ungefähr (in zahlen ausgedrückt) für eine nacht vorstellen kann?

was wäre so ungefähr in einem club?
Wie lang wirst du spielen? Bist du alleine? Headliner oder Vorprogramm? Wieviele Gaeste hat der Club? Viele Faktoren, wovon die Kohle abhaengt, die zu erwarten ist.

Warum fragst du nicht einfach den Veranstaler und gut ist?
 
Wie lang wirst du spielen? Bist du alleine? Headliner oder Vorprogramm? Wieviele Gaeste hat der Club? Viele Faktoren, wovon die Kohle abhaengt, die zu erwarten ist.

Warum fragst du nicht einfach den Veranstaler und gut ist?

natürlich werd ich den veranstalter fragen aber davor möchte ich mir nen bild schaffen so pi mal daumen was zu erwarten ist, wir hier alle wissen wie die veranstalter so drauf sind, am liebsten würden sie nichts bezahlen ;)...also um die 100 gäste hat der club mit tanzfläche und so...werde sehr wahrscheinlich alleine sein und ich schätze mal so um die 8 stunden werde ich schon auflegen müssen...
 
natürlich werd ich den veranstalter fragen aber davor möchte ich mir nen bild schaffen so pi mal daumen was zu erwarten ist, wir hier alle wissen wie die veranstalter so drauf sind, am liebsten würden sie nichts bezahlen ;)...also um die 100 gäste hat der club mit tanzfläche und so...werde sehr wahrscheinlich alleine sein und ich schätze mal so um die 8 stunden werde ich schon auflegen müssen...


ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass man als newbie ca. 50-100 euro verlangen kann..
 
50€ für 8stunden ??
stundenlohn von 6,25€ uhaa..
Keinerlei (wirkliche) Refferenzen und "vor der Tür" eine Schlange die es bereits für Freigetränke machen würde!?
Da sollte man am Start nehmen was man kriegen kann, sonst macht es schlicht wer anderes!

@Dargam86:

Löpt dein setup denn mittlerweile fehlerfrei!?
Ich mein, bis letzte Woche hattest da ja nach eigener Aussage noch arge Probleme - das würd ich wohl als aller erstes sicher stellen bevor ich anfange an "gigs" überhaupt zu denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei (wirkliche) Refferenzen und "vor der Tür" eine Schlange die es bereits für Freigetränke machen würde!?
Da sollte man am Start nehmen was man kriegen kann, sonst macht es schlicht wer anderes!

die leute die es für ne "freigetränke" machen würden, sind dann auch nicht besser....
 
die leute die es für ne "freigetränke" machen würden, sind dann auch nicht besser....
Mehr als eins sollte schon drin sein. ;)

Da du dich ja anscheinend auszukennen scheinst, was hast du denn für deinen ersten Club/Disco-Abend bekommen!?
Und jetzt komm nicht mit "über Geld spricht man nicht", eine ungefähre Hausnummer reicht ja...
 
ich hatte noch keinen disco auftritt.. und ich muss sagen, dass ich es auch für 6€ die stunde gar nicht machen würde (auch wenn es dann mein erstes mal wäre..)

bei meinem ersten gig (4stunden) erhielt ich freigetränke sowie 100€
 
Ich hab für meinen ersten Gig im Club 50 € für 2,5 Stunden bekommen (0-2:30 Uhr) sowie 3 alkoholische und 2 "sinnlos" Freigetränke :D
Da aber alles super gelaufen ist, kann ich jetzt öfter für das doppelte bis dreifache für den gleichen Zeitaufwand legen.
Deswegen "Probearbeiten" rocken und anfangs nicht nur auf das Geld schaun ;)

Grüße
 
ich hab mir irgendwann gesagt, nachdem es auf anfragen einiger clubs absagen gab, ich mach was eigenes.

hab dann angefangen partys selber zu organisieren.

das hat super geklappt. du kannst selber auflegen was DU willst, wie lange DU willst und du kannst trinken soviel DU willst.

so habe ich versucht fuß zu fassen.

das ging dann irgendwann soweit das wir die 5. party der partyreihe die daraus entstand. durch diese partyreihe wurde ich "bekannter" und es führte soweit das wir anfangs ca. 100 mann auf der party hatte, am ende sogar 270.

das verschaffte mir gigs im frankfurt ponyhof/tanzhauswest/dora brilliant und mitlerweile spiele ich sogar öfter im u60311.

so hab ichs gemacht.
das ganze setzt aber sehr viel aufwand und sehr viel motivation vorraus. das läuft nicht alles von alleine.

ps. wennde das gut machst kannst du sogar bissi mehr als 50€ verdienen ;)
 
Geburtstage... einfacher kann man ja nicht an Gigs kommen! ;-) Zum üben sicher das richtige! Freunde nehmen einem die anfänglichen Fehler auch nicht so übel. ;-)
 
Geburtstage... einfacher kann man ja nicht an Gigs kommen! ;-) Zum üben sicher das richtige! Freunde nehmen einem die anfänglichen Fehler auch nicht so übel. ;-)
Das sehe ich anders:

Gigs im Club sind nicht mit Geburtstagsfeiern zu vergleichen, da diese total unterschiedlich sind. Das fängt mit der Musik schon an.
 
Das sehe ich anders:

Gigs im Club sind nicht mit Geburtstagsfeiern zu vergleichen, da diese total unterschiedlich sind. Das fängt mit der Musik schon an.

richtig!

desweiteren kennst du die leute. vor fremden leuten auflegen ist was anderes, weil da willst du einen guten eindruck hinterlasse -> d.h. du konzentrierst dich richtig!
 
Es geht jetzt wohl mehr darum, ob man einen Auftritt bei einem Geburtstag als "Gig" bezeichnet. Ich meine als Anfänger tut man das wohl.
Ansonsten habe ich nur auf die Frage geantwortet, wie ICH an meine ersten Gigs gekommen bin.
 
Ich glaub eher einige feiern hier verdammt langweilige Geburtstage.
 
Ich war schon auf Geburtstagen, die besser gerockt haben als manche Clubs/Discos ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben