Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Ich selbst bin auhc Anfänger...habe schon in Lounges, Jugendzentren bei uns in der Region aufgelegt.Darunter auch sehr viele Geburtstage alles dabei vom 16 bis zum 22. jährigen Geburstag aber an Club Gigs bin ich selbst nooch nie gekommen.

Hab auch selbst keine Beziehung zu solchen Clubs bzw. Inhabern würd aber gern mal herrausfinden wie ich dazu kommen könnte.
 
Stundenpreis...... mhm mhm .....

Was bietet ihr denn da an? Euch selbst? :eek: :p :D


Ne Spaß, gute Idee. ;) Kommt ihr auf viele Bookings mit dieser Anzeige? Wer sind so eure Kunden?
 
Schon ok aber was hat das "zum Üben" dann da zu suchen?


Danke!

Kannst du mir sagen, warum du so scharf darauf bist, alles so kleinlich auszudiskutieren?
Ich versuche hier im Newbie Forum zu helfen und so viele Tipps und Anregungen wie möglich zu geben.
 
Stundenpreis...... mhm mhm .....

Was bietet ihr denn da an? Euch selbst? :eek: :p :D


Ne Spaß, gute Idee. ;) Kommt ihr auf viele Bookings mit dieser Anzeige? Wer sind so eure Kunden?

Wir sind beide andersweitig berufstätig und machen das nur als Hobby.
Wir müssen mehr absagen als wir annehmen können, da wir aus beruflichen Gründen nur Samstag's raus können. 1mal pro Monat reicht uns...
Wir sind vielschichtig, 2 Hochzeiten, Fasching, Gebuttstagspartys, Philippiniparty (hiesiger Katipunanverein, die Mädels gehen vieleicht ab :D), eine Hip Hop Party und juhu einmal auch Techno quer Beet, hatten wir seid Februar 2010...
Ich bin für die elektronische Musik zuständig.
Preislich sind wir im unteren Segment tätig.
Auch in diesem Bereich gilt Geiz ist gail.
Wer meint 500 Talers für einen Abend zu wollen, wird oft das nachsehen haben.
Kann euch eigentlich nur empfehlen, euch über solche Portale anzubieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde anfangs von Bekannten gefragt ob ich hier hier in der Umgebung auf einer "kleinen" Party auflegen kann!...
Das wurde immer mehr... Dann kam mal ein Gig im Club dazu mit nem anderen DJ.. Der hatte mich dann wiederrum vermittelt wenn er keine Zeit hatte...
Finanziell musst du einschätzen was du nehmen kannst... Was natürlich auch abhängig von Referenzen usw. ist. Bei meinem ersten Gig gabs 50€ als Unkostenbeitrag. (war aber auch 8 Stunden gebucht^^)

Fang einfach irgendwo an... Wenn du gut bist bekommst du auch deine gigs
 
stacho is der großmufti hier. hat alles schon erlebt, 2 kriege überlebt und weiß auch sonst alles besser. gewöhn dich dran.
Falsche Aussage, denn es geht um dieses hier:

Kannst du mir sagen, warum du so scharf darauf bist, alles so kleinlich auszudiskutieren?
Ich versuche hier im Newbie Forum zu helfen und so viele Tipps und Anregungen wie möglich zu geben.
Das hat einen ganz einfachen Grund:

Auflegen auf Geburtstagen gehört zum Mobilbereich. Der Mobilbereich ist eine Geschäftssparte und hat es sehr schwer, zu überleben.

Dann kommen solche Aussagen, wie "zum Üben reicht das". Da geht mir echt der Hut hoch. Das ist eine Dienstleistung und kein Spielplatz. Aber schön, dass es solche wie Dich gibt, die den Ruf des Mobilanbieters wieder ein Stückchen in den Keller drücken!

Überlege mal vorher, was Du schreibst!

@d a f f y
Das hat mir Besserwisserei nichts zu tun, sondern geht um den Stand und das Ansehen des Mobil-DJs. Und dieser wird hier immer wieder aus unerklärlichen Gründen durch den Dreck gezogen.
 
Patrick, lass mal die Kirche im Dorf :)

Ich hab es so verstanden, dass er von FREUNDSCHAFTSDIENSTEN redet .. also kostenlos von Freund zu Freund .. und hey auf meinen Geburtstagen lief immer gute Mukke .. die viel zu schade fürn Club ist^^
 
Hm, könnte möglich sein, kam für mich aber nicht so rüber.

War aber so gemeint, wie Sprengkommando gesagt hat! Keine Angst!

Vor "Mobilen DJs", die sich auf Geburtstage und Feiern spezialisieren, habe ich großen Respekt. Die Titelauswahl passt meistens richtig gut und sie erkennen die Stimmung auf der Tanzfläche sofort. Allerdings reichen diese Fähigkeiten aus. Beatmatching und irgendeine andere Art von Übergang als einem kurzen Crossfade habe ich da noch nicht gesehen.

/edit: Heisst "mobil" für dich, dass man sein eigenes Equipment mitbringt, oder wie definierst du diese Sparte?
 
Beatmatching und irgendeine andere Art von Übergang als einem kurzen Crossfade habe ich da noch nicht gesehen.
Ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Jedenfalls meinen viele, dass das DJing am Beatmatching festgemacht wird. Um dieses zu diskutieren, ist dies' der falsche Thread.
/edit: Heisst "mobil" für dich, dass man sein eigenes Equipment mitbringt, oder wie definierst du diese Sparte?
Genau.
 
Ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Jedenfalls meinen viele, dass das DJing am Beatmatching festgemacht wird. Um dieses zu diskutieren, ist dies' der falsche Thread.

Beatmatching ist eine Grundlage. Wobei Fehler beim Beatmatching unwissenden gar nicht mal so auffallen. Viel wichtiger ist die Trackauswahl und die Stelle an denen man den Übergang ansetzt. (Wenn man denn einen macht ;) )

So... B2T: ...
 
Ich selbst bin auhc Anfänger...habe schon in Lounges, Jugendzentren bei uns in der Region aufgelegt.Darunter auch sehr viele Geburtstage alles dabei vom 16 bis zum 22. jährigen Geburstag aber an Club Gigs bin ich selbst nooch nie gekommen.

Hab auch selbst keine Beziehung zu solchen Clubs bzw. Inhabern würd aber gern mal herrausfinden wie ich dazu kommen könnte.

Wenn du Anfänger bist hast du im Club bzw. Disko nix zu suchen, denn das ist ein Platz für Profis!

Wenn du dich in Clubs etablieren möchtest dann solltest du anfangen zu lernen und zwar im Club. meist bietet sich ein Job als LJ an um den Profis auf die Finger zuschauen und zu lernen.

Ganz schnell wird dann auch klar da man mit seiner Lieblingsmusik nicht wirklich weit kommt.

Zu den Mobilmuckern möchte ich sagen das in dem Bereich zu 85% Flachpfeifen rumlaufen, die als Mobile DJs arbeiten weil sie in Clubs nicht die geringste Chance haben. Leider können sie mobil rummurksen wie sie meinen :-(
 
Wenn du Anfänger bist hast du im Club bzw. Disko nix zu suchen,

...

Wenn du dich in Clubs etablieren möchtest dann solltest du anfangen zu lernen und zwar im Club. meist bietet sich ein Job als LJ an um den Profis auf die Finger zuschauen und zu lernen.

...

So einen Schwachsinn hab ich hier noch nie gelesen .. mann mann mann .. und beim Zuschauen lerne ich ja auch so viel :rolleyes: .. ah ja ..jetzt wird der linke fader bewegt .. ob der DJ mich mal kurz hören lässt was so in seinem Kopfhörer vorgeht? :rolleyes: .. blubb blubb
 
So einen Schwachsinn hab ich hier noch nie gelesen .. mann mann mann .. und beim Zuschauen lerne ich ja auch so viel :rolleyes: .. ah ja ..jetzt wird der linke fader bewegt .. ob der DJ mich mal kurz hören lässt was so in seinem Kopfhörer vorgeht? :rolleyes: .. blubb blubb

Genau da lernst du sehr viel nämlich! Nämlich wie du mit dem Gast um gehst!

  • Wann du was spielst!
  • Was ein Vorprogramm ist
  • Wie du in der Main Time die Gäste auf die Tanzfläche bekommst
  • Wie du auch die Gäste die nicht tanzen wollen bei der Stange hälst
  • Wie du es schaffst das der Club auch um 4:00 noch voll ist
  • Wie dafür sorgst das auch Umsatz gemacht wird
  • und
  • und und

Im Club fliegen Schlaumeier die glauben sie müssen nur ihr Set runterreissen oder einfach mal 4 Stunden Top 30 spielen und alle Top Ten Hits stündlich wiederholen schnell auf de Fresse

Von einem guten Resident lernt man mehr als von Stundenlangen üben daheim im kämmerlein. Ausserdem hat man die Chance z.b. das Vorprogramm auflegen zu dürfen! Oder der Resident erkrankt und kein Ersatz ist da ... wer könnte da eine Chance haben?

Aber Sprengkommando ich hab schon viele viele Typen deines Kaliberers und denkens aus Clubs gekickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hat doch sowieso noch fast niemand in nem club gespielt :D


und wie ich die typen hasse die irgendwo inner ecke lauern und dann angeschossen kommen mit dem satz "he, darf ich mal eine machen"
ätzend ...
jungs, merkt es euch, so macht ihr euch keine freunde und so kommt ihr auch nie an gigs! das is einfach nur assi!
n dj der gerade auflegt hat kein bock auf getexte und so n ******* ...


:p
 
Genau da lernst du sehr viel nämlich! Nämlich wie du mit dem Gast um gehst!

  • Wann du was spielst!
  • Was ein Vorprogramm ist
  • Wie du in der Main Time die Gäste auf die Tanzfläche bekommst
  • Wie du auch die Gäste die nicht tanzen wollen bei der Stange hälst
  • Wie du es schaffst das der Club auch um 4:00 noch voll ist
  • Wie dafür sorgst das auch Umsatz gemacht wird
  • und
  • und und

...

Meinste nicht, das dafür auch schon die bloße Anwesenheit im Club (als Partygast) völlig ausreichend ist :confused: .. schließlich HÖREN alle das selbe im Club .. der DJ UND die Feierleute .. Du schreibst hier, als wenn es darum ginge ein Space Shuttle zum Mond zu fliegen ..
Ich sag dir was .. Selbstbewusstsein ist der erste Schritt!
 
hier hat doch sowieso noch fast niemand in nem club gespielt :D

Darum gehts jetzt mal nicht

und wie ich die typen hasse die irgendwo inner ecke lauern und dann angeschossen kommen mit dem satz "he, darf ich mal eine machen"
ätzend ...
jungs, merkt es euch, so macht ihr euch keine freunde und so kommt ihr auch nie an gigs! das is einfach nur assi!
n dj der gerade auflegt hat kein bock auf getexte und so n ******* ...


:p

na ja den Fall das jemand auch mal wollte hat ich jetzt noch nicht! Und wenn jemand Fragen hat und während des Vorprogramms fragt ist das auch kein Problem schlimm sind für mich nur die Typen die dir auf Schritt und tritt folgen und dir dann immer reindrücken wollen wie gut sie sind, pseudo mäßig mit Fachbegriffen um sich werfen und einfach so tun alls wären sie die größten DJs der Welt ...
 
Meinste nicht, das dafür auch schon die bloße Anwesenheit im Club (als Partygast) völlig ausreichend ist :confused: .. schließlich HÖREN alle das selbe im Club .. der DJ UND die Feierleute .. Du schreibst hier, als wenn es darum ginge ein Space Shuttle zum Mond zu fliegen ..
Ich sag dir was .. Selbstbewusstsein ist der erste Schritt!

Absolut nein! Als Gast hast du nie die Chance jemals an die Turntables im Club zu kommen, als LJ schon! Reicht alleine das der Resident mal aufs Klo muss und dem LJ erlaubt 2 Nummern aufzulegen.

Im Grunde genommen geht es darum ein Space Shuttle zum Mond zu fliegen! Der DJ ist einer der wichtigsten Leute im Club, mit ihm steht und fällt der Laden. Vom DJ ist der Umsatz abhängig! Und ein schlechter DJ der nicht schnell genug wieder entfernt wird kann einen Club ruinieren
 
aha. und n lj hat auch gleichzeitig mehr ahnung von der musik, als der clubbesucher..
der wird meistens nur deswegen genommen, weil er auch oben auf der kanzel steht.

ein einzelner dj hat noch keinen club ruiniert.. und du fängst ja auch net als resident in nem club an?
 
Absolut nein! Als Gast hast du nie die Chance jemals an die Turntables im Club zu kommen..

hä hä hä .. ich war vor einigen Jahren im Base (Sinzig) .. Marco Bailey hat aufgelegt .. ich war vorher noch nie in diesem Club gewesen und kannte dort NIEMANDEN ..
Am Ende der Party bin ich mit den Betreibern ins Gespräch gekommen und sagte .. "Was der kann, kann ich auch" .. eine Woche später habe ich mit nem Kumpel zusammen dort aufgelegt .. BÄMM! .. Und siehe da .. wir wurden angerufen, ob wir am 2. Weihnachtstag nicht auch kommen wollen .. Ein Demo oder ähnliches habe ich dort auch nie abgegeben .. ich habe einfach nur sehr weit die Klappe aufgerissen und Erfolg gehabt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben