Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Über Facebook ... DJ angeschrieben .... am Tag dadrauf probestunde gemacht .... und war dabei ....
war leichter als ich es erwartet hätte .... glück gehabt
 
Mein Problem ist es zur Zeit von privaten Partys eine Stufe höher gelangen. Also das Öffentliche. Sämtliche Veranstaltungen die in Frage kämen werden in meiner Stadt bei Facebook promotet. Da steht dannn Line Up, Kosten, Getränke, Specials etc. Also, nun habe ich einfach mal alle Veranstalter der kommenden 3 großen Events angeschrieben. Nach einer Woche habe ich jetzt magere 2 Antworten auf ca. 20 Antworten. Auch auf anderen Wegen bin ich nicht wirklich weitergekommen: Jemand fragte mich ob ich nicht im Hangar, einem örtlichen Veranstaltungsort, bei einer rechtgroßen Feier von 22-23 Uhr auflegen möchte. Ich willigte ein, wir kamen weiter ins Gespräch, doch nun keinerlei Antworten seinerseits. Weder per SMS noch Chat. Es scheint sehr schwer zu sein hier als Greenhorn einen Job zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich da ran gehen könnte?
 
Bei mir wars ganz einfach. Wenn man selbst große Events veranstaltet, dann braucht man sich nicht bewerben. Und eine Absage gab es bisher auch nie :D
Aber gleich am Anfang auf 300 Leute auf der Tanzfläche losgelassen zu werden ist auch nichts für einen Anfänger.
 
Zumindestens hier bei uns in der Umgebung (Nürnberg, Bayreuth) entsteht grad ne richtige Welle an neuen Veranstaltungsreihen bei welchen Newcomer auflegen dürfen! War letzten Freitag in nem kleinen Club in Nürnberg bei so einem Event zum spielen. War zwar nicht viel los, aber ein Anfang :D
 
Zumindestens hier bei uns in der Umgebung (Nürnberg, Bayreuth) entsteht grad ne richtige Welle an neuen Veranstaltungsreihen bei welchen Newcomer auflegen dürfen! War letzten Freitag in nem kleinen Club in Nürnberg bei so einem Event zum spielen. War zwar nicht viel los, aber ein Anfang :D

Hat man dabei als Newcomer auch was verdient?
 
Hat man dabei als Newcomer auch was verdient?

Also wo ich letzten Freitag war gab's nichts (außer Eintritt und Getränke für sich und Freunde frei). Allerdings war das auch eher ein Event, bei dem jeder (und wirklich jeder) einfach mal so für 1 - 2 Stunden spielen darf. Also nicht speziell an DJs gerichtet.

Bei anderen Clubs gibt's das aber gegen ein kleines Taschengeld bzw. mit Chance auf nen Resident-Job. Und dafür spiel ich auch gern mal 1 - 2 Stunden umsonst
 
Also bei mir wars so dass ne Freundin von mir für ihren 18. Geburtstag einen club gemietet hat (nichts riesiges, max 350 Leute) und ich dort dann auflegen konnte bzw sollte.
Glücklicherweise war der Ladenbesitzer da und dann ists geschehen.
Viel verdient habe ich nicht, aber ne menga dazugelernt.
Wenn du im Club auflegst weißt du nicht wer kommt (wie z.B. auf Geburtstagen) und musst deine Musik je nach Publikum anpassen. Vorallem wirds schwieriger wenn ältere Generationen da sind bzw wenn wenig Leute da sind. Ansonsten sind Geburtstage usw eine super Alternative um bekannt zu werden, frag einfach mal deine Kollegen. Die Leute die dich dann da hören und gut finden, buchen dich auch usw usw :)
 
Also ich finde, dass das auch mit der jeweiligen Musikrichtung und der Region zu tun hat. Ich lege zum Beispiel Hardcore auf und hatte noch keinen Gig (lege auch erst seit 3/4 Jahr auf). Ein Kollege von mir hat mit mir zusammen angefangen zu mixen, er bevorzugt aber eher so die Electro/House/Minimal Szene und hatte schon ein paar Gigs. Hier in der Region gibts halt nicht wirklich Events/Clubs, die mit der Hardcore Szene zu tun haben. Ein Club hat 2-3 mal im Jahr eine kleine Hardcoreparty mit festen DJs des VAs, das wars aber auch schon.
 
direkt in clubs gegangen, mit besitzern, bzw veranstaltern reden. über facebook anschreiben, email. telefon. irgendwann hats geklappt und jetzt auch mit eigener eventreihe am start, jetzt läuft es einigermaßen und reicht aus um das studentdasein zu bezahlen :D
 
Ich habs einfach mal genau so gemacht wie hier immer beschrieben. Circa 100 Leuten so lange den Postkasten zu gemüllt, bis ich es auf eine echt große Veranstaltung hier in der Gegend geschafft habe. (Abge****t 5)
 
Hi hab mal ne Frage an die Erfahreneren. Ich war letztens bei ein paar Clubs anfragen wegen auflegen. 1 Veranstalter meinte sofort zu mir, er würde sich aufjedenfall bei mir melden. Außerdem fragte er nach Kontaktdaten usw und klang generell nicht abgeneigt.
Meine Fragen:
Wie lange kann es dauern bis er sich meldet (sind jetzt bereits 6 Tage her)? Bin ich zu ungeduldig oder kann man das schon abhaken?
 
Also 6 Tage sind in der Regel keine lange Zeit. Clubbetreiber kann man aber nicht generell vergleichen, manche melden sich nach einem Tag und andere erst nach 2 Monaten (wenn überhaupt).

Mach dir erstmal keine Gedanken, 6 Tage ist wirklich keine lange Zeit... und für die nächsten Wochen hat er bestimmt schon die DJs gebucht, deswegen kann es sein, dass er sich erst dann meldet, wenn er weiter plant! ;-)
 
Also 6 Tage sind in der Regel keine lange Zeit. Clubbetreiber kann man aber nicht generell vergleichen, manche melden sich nach einem Tag und andere erst nach 2 Monaten (wenn überhaupt).

Mach dir erstmal keine Gedanken, 6 Tage ist wirklich keine lange Zeit... und für die nächsten Wochen hat er bestimmt schon die DJs gebucht, deswegen kann es sein, dass er sich erst dann meldet, wenn er weiter plant! ;-)

Alles klar, herzlichen Dank.
 
Leg auf Privat Party´s von Freunden auf, versuch dich bei Webradio´s zu bewerben die auch einen Namen und die nötige Hörerzahl bzw. events, Kontakte etc. haben.
Geh in die Clubs und gib deine Demotapes ab.
Aber vorallem hab das selbstbewusstsein das du das drauf hast!
Natürlich solltest du nicht groß reden wenn du am ende nur mit Software Play-Sync legen kannst...
Einfach bissig bleiben mit ein wenig glück klappts!
 
Und wenn du mit Software sync arbeitest und es trotzdem drauf hast... Nur zu-zum Schluss zählt das was bei der Massen im Kopf ab geht.
 
Ich habe auch angefangen bei Geburtstagen von Freunden aufzulegen, dann bei Partys die Freunde geschmissen haben usw.

Aber was Kay-oss geschrieben hat stimmt schon das nötige Selbstbewusstsein muss man haben

Sladdy
 
Leg auf Privat Party´s von Freunden auf, versuch dich bei Webradio´s zu bewerben die auch einen Namen und die nötige Hörerzahl bzw. events, Kontakte etc. haben.
Geh in die Clubs und gib deine Demotapes ab.
Aber vorallem hab das selbstbewusstsein das du das drauf hast!
Natürlich solltest du nicht groß reden wenn du am ende nur mit Software Play-Sync legen kannst...
Einfach bissig bleiben mit ein wenig glück klappts!

Alles schön und gut, soweit war ich auch schon. Bin kein Anfänger mehr. Hatte bereits Club Gigs. Wollte nur wissen wie lange es üblicherweise dauert, bis sich ein Veranstalter bei einem meldet. Bierge sagte ja bereits das es unterschiedlich ist. Der eine meldet sich nach einigen Tagen der andere nach nem Monat. Könnt ihr da zustimmen oder besteht kein Interesse???
Ich denke ich werde einfach nochmal nachfragen.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem Kontakt zu einem Clubbesitzer, nachdem ich angefragt hab zwecks Auflegen meinte er, ich könn ihm gerne mal ein Demo zukommen lassen.

Wie lange sollte denn sowas im Idealfall sein?
und wie genau sieht das dann aus?
Einfach ganz normal auflegen und ne stunde davon dann aufnehmen?
 
Also solche Promosets sollten eigentlich 1 Stunde lang sein.
Was wichtig ist, gebe dein bestes und achte dabei auf die Struktur des Sets. Keiner möchte einer musikalische Bergfahrt haben, also bau dein Set mit einen "Roten Faden" auf, z.B. von ruhiger Anfang zu dem Höhepunkt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben