Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Super - Danke!
hat mir sehr geholfen
 
HoiHoi :)
Ich kann dich verstehen das du gerne iwo auflegen willst, aber das einzige was man brauch sind Connections und man muss was können!
Ich war selbst 16 als ich das erste mal in einer ordentlichen Disse gespielt hab, und muss sagen, das es kein Vergleich zu den sonst üblichen Schlafzimmer auftritten sind.
Man steht unter Adrenalin, da man es nicht verkacken will und muss sich durchgehend konzentrieren.
Die Anlage ist groß und man muss sich an ein paar Sachen gewöhnen ( Akustik im Club etc. )
Geh doch mal auf kleinere Partys und laber irgendwen an und komm dann auf dein Hobby zurück... blab bla bla ;)
Viel Erolg
 
Ich war selbst 16 als ich das erste mal in einer ordentlichen Disse gespielt hab, und muss sagen, das es kein Vergleich zu den sonst üblichen Schlafzimmer auftritten sind....

Es gibt sie also noch, die 'ordentliche Disse', die unter 18jährigen nicht nur den Eintritt ermöglicht, sondern sie sogar noch arbeiten lässt. :d

....Geh doch mal auf kleinere Partys und laber irgendwen an und komm dann auf dein Hobby zurück... blab bla bla ;)


Jetzt weiß ich wer mich da immer volllabert. ;)
 
HoiHoi :)
Ich kann dich verstehen das du gerne iwo auflegen willst, aber das einzige was man brauch sind Connections und man muss was können!
Ich war selbst 16 als ich das erste mal in einer ordentlichen Disse gespielt hab, und muss sagen, das es kein Vergleich zu den sonst üblichen Schlafzimmer auftritten sind.
Man steht unter Adrenalin, da man es nicht verkacken will und muss sich durchgehend konzentrieren.
Die Anlage ist groß und man muss sich an ein paar Sachen gewöhnen ( Akustik im Club etc. )
Geh doch mal auf kleinere Partys und laber irgendwen an und komm dann auf dein Hobby zurück... blab bla bla ;)
Viel Erolg

eine kinder disse zählt nicht hoschi...
anlabern ???

was soll dabei rauskommen . ein dummer spruch von dj ???



b2t...


machs wie die meisten. nimm ein demo tabe auf geh in einem lockal deiner wahl.

frag den chef oder event veranstallter ob er mal reinhören möchte und ob die über haubt intresse an frisches blut haben,

dann kannst höflich fragen ob du mal das warmup spielen drafts für 1-2 std
und gut ist ...

mach das heute sogar noch manchmal so.
am besten immer persönlich antretten .

wenn du eventuel schon einen dj kennst einfach mal anhauen ob du mal mitkommen darfst. zmu zu sehen, die meissten sind froh jemanden zu haben der mit schleppt ... wenn du öfter mit gehst und er dich auch kennt beim auflegen, könnte es sein das es dich mal kurz ran lässt ...


ansonsten fang klein an ... auch mal auf privaten partys spielen. mal bein jugendclub oder tanz cffe anfragen .manche tanzschulen suchen auch gute djs. all das sind reverenzen die du später im club/disse vorlegen kanst ...

ich habs damals so gemacht und hatte eine menge aufträge gehabt. heute jage ich da nicht mehr ganz so hinter her.
bin irgendwie ruhiger geworden :D

mache jetzt eher private sachen und events . als disse und club ... fühle mich da schon zu alt zu :D
 
Einfach überall fragen, Clubs, Jugendhäuser, irgendjemand stimmt dann zu ( Oft aber erst nach nem Probehören ).
 
Eine Sache sollte man auch nicht vergessen. Das Internet. MySpace, Facebook und ne eigene Website können auch schon helfen. Dann hat man eventuell auch die Chance an die TT's zu kommen, wenn irgendwo einer ausgefallen ist. Ist mir jedenfalls auch schon passiert. Man muss natürlich auch was drauf haben. Sonst ist es ein einmaliges Engagement.
 
Mixtapes auf Youtube laden, bei einem x-beliebigen Club bewerben (Internetformular, etc.)

oder:

bei Freunden den Dj auf Geburtstagen machen -> Freunde von deinen Freunden brauchen iwann auch jemanden und so spricht sich dein Name herum

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) auch wenns zu Anfang nur ne Audienz von ~30 Leuten ist :p
 
Schon hammer was heutzutage mit facebook, youtube und mixcloud möglich ist :)
 
Schon hammer was heutzutage mit facebook, youtube und mixcloud möglich ist :)

"Mein DeejayPult", "Me IN DA MIXXXXXX","Friends & DJs"

Zu ersten: Ich sehe immer öfters, dass da dann die Hercules Konsole oder den 100 Euro Riemenplattenspielder von Marke xyz zur Schau gestellt werden..reines Posing..
Zum 2ten: In Papas Hobbykeller einen auf Riesenparty machen..usw..Posing am Equipment...
Zum 3ten: Mit seinen Freunden die jetzt auch anfangen wollen aufzulegen..auch posen am Mischpult

:rolleyes::mad:

das sind halt die Kehrseiten der Medallie..mMn nach sollte man sich erst nen Facebookaccount anlegen, wenn man mit ernsthaften Auftritten beschäftigt ist..
da reicht es schon in jede 2 Monaten in einer gut besuchten Disko oder gut besuchtem Club aufzulegen..aber als reiner Bedroomer brauchste sowas nicht..ist eher mehr Arroganz/Posing.

zum Topic: Noch gar nicht..ich will erst sicher im Auflegen sein..und alle 2-3 monate gibts für die engsten Freunde mal ne aufnahme..oder auf soundcloud nen mix..und so bekommst halte beziehungen..und die möglichkeit ergibt sich..
am anfang nur nicht zu übermütig/abgehoben sein..
 
Ich hab mal ne Frage, wie macht ihr das mit der Gage?
Sofort wenn ihr kommt das Geld kassieren oder erst am Ende der Veranstaltung/Wenn ihr wieder geht Geld holen?
Wie lange ist es üblich als Headliner aufzulegen?
 
Ich hab mal ne Frage, wie macht ihr das mit der Gage?
Sofort wenn ihr kommt das Geld kassieren oder erst am Ende der Veranstaltung/Wenn ihr wieder geht Geld holen?
Wie lange ist es üblich als Headliner aufzulegen?
Also bei mir war es bisher immer so, dass ich das Geld am Ende oder kurz vor Ende der Veranstaltung bekommen habe. Es war auch immer so, dass der Veranstalter zu mir gekommen ist, und zwar unaufgefordert. Ich vereinbare aber immer Barzahlung vor Ort. Bisher hatte ich immer Glück.
 
Hi Ich spiele nun Privat seid 1 1/2-2 Jahre Privat für mich selbst zuhause.

Nun Seid letztem Jahr hat die Disco bei uns wieder aufgemacht. Da sind nun 2 Fix angestellte DJ`s. Meine Freundin is dort Kellnerin und kennt den anderen DJ besser und mein Bruder kennt den auch. Derjenige DJ hat viel zu sagen und ich komm so mit ihm ins Gespräch und die suchen halt nochn 3ten DJ der vom Ort halt kommt weil die anderen 2 ca. 450km weit weg von der Disco wohnen. Sprich da komm ich gut in frage.
Anfangs stand ich nur obn und hab mit denen Quatsch gelabert und gefachsimpelt.
Dann eines Abends ich hatte mein USB Stick mit und fragte ihn ob er mir das eine Lied da spielen würde. Er hats gemacht und dann haben wir von 5-6 Uhr im Duo dann Aufgelegt. Ich hab so gezittert beim ersten mal öffentlich spielen.

Dann vergingen paar wochenenden und dann meinte er ich solle mit meinen CD`S Antanzen und da durfte ich dann 5 Stunden durch auflegen. Anderes Wochenende war er dann am Freitag verhindert und dort wurd ich dann das erste mal Fix angemeldet als DJ. Den Samstag drauf auch die halbe nacht wieder. So gehts bei mir zurzeit und ich hoffe dass es noch mehr wird. Denn wer will schon Lückenfüller sein? Aber ich bin fürn Anfang richtig Zufrieden mit dem was ich bisher darf. :) Und er meinte Technisch einwandfrei es gefällt ihm sehr wie ich Spiele nur halt Mikro bin ich schwach weil des hab ich garkein Plan und geniere mich noch ein wenig. Gage hab ich an dem einen Tag wo ich 5 Stunden gespielt hab nen bisschen was bekommen, und am anderen Tag wo ich angemeldet war hab ich normal die Nacht ausbezahlt bekommen. Aber wiviel schreib ich nunmal nicht denn nicht jeder kriegt gleichviel bzw. nicht dass hier nen stress aufkommt :D ich hoffe ich nerve euch ned mit meiner geschichte aber ich wollte einfach mal mein glück hier in worte fassen. :) :) :)

MFG Tomchen
 
ich hatte bis jetzt erst einmal das vergnügen.
Ich war auf einer Party wo nen bekannter DJ aus unserem kreis aufgelgt hat. Sie legt auch enmal im monat in einem cafe auf und auf der Party hat sie mich gefragt ob ich nicht mal lust hätte.
Also kam ich mit meinem geraffel und sie mit ihrem.
Ich mit meinen kleinen Reloops und sie mit ihren CDJ 1000 (war schon peinlich) :D
So erst hieß es wir wechseln uns ab. und ich sollte die erste stunde machen, dann sie dann wieder ich.
Und das ende vom Lied war.
ich habe 4 Stunden gemacht, sie hat ein bisschen Taschengeld bekommen, ich wurde gelobt und bekam gratis getränke.
:)
Die die da waren waren auch angetan von meiner Musikrichtung. :)
Und so kommt es nun das ich mit den DJ's hier im localen bereich im moment relativ viel zu tun habe und wir fachsimpeln über viele Dinge. :) (Endlich nerve ich meine Freundin und meine Eltern nicht mehr.)
 
meine ersten gigs waren für die jugendzentren und definitiv überbezahlt.
später haben wir im rahmen eines p-seminars am gymnasium eine eventagentur gegründet und ich und mein kollege sind somit in den lokalen clubs bekannt geworden.
 
gigs für jugendzentren überbezahlt? wo gibts denn sowas?! :eek:
 
Mit kumpels nen club gemietet und ne eigene party gemacht bei der man auflegt. Besitzer hat uns gleich danach seine nummer gegeben, dass wir sowas wieder machen sollen
 
zunächst mund-zu-mund propaganda im ort. handy-nummer weitergeben, und wenn man einen guten eindruck macht, wird man auch schon mal angerufen. wenn man im ort bekannt ist, kann man kleinere diskotheken ansprechen!
 
Also, wie ich auch schon mal geschrieben hatte, ist Internet sehr gut. Da sollte man aber darauf achten, dass es professionell aussieht und das man nicht gleich sieht, dass man Anfänger ist.
Dann sollte man auf jeden Fall versuchen ob man sich bei irgendwelchen öffentlichen Stellen in Linklisten eintragen lässt.
Generell hilft ein wenig Internet-Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
Ein eingängiger Name kann helfen, dass sich andere den eigenen (Künstler-) Namen besser merken können.
 
Also ich habe ganz klassisch angefangen. Meine Freunde und ich hatten einen Partyraum wo wir einmal im Monat mit bis zu 100 Leuten gefeiert haben und ich jedes mal dort aufgelegt habe. Irgendwann kamen anfragen, ob ich nicht lust hätte auf Geburtstagen usw aufzulegen. Gesagt getan so hat es sich entwickelt.

Derzeit lege ich jedes Wochenende wo anders auf, Großteils Q11 & Q12 Partys, da ich aus meiner Schulzeit noch viele Connections habe. (Wobei ich gerade einmal 18 Jahre alt bin ;) )
 
In meinem "früheren Leben" war das einfach ein Zufall - ich kannte, welche, die bereits auflegten und irgendwie war man sich grün und so ergab sich alles weitere ...

Ist aber schon wirklich ne Ewigkeit her und inzwischen hat sich ja sehr viel verändert.

Im Zeitalter von Facebook, Soundcloud und Co ist es zwar grundsätzlich einfacher, sein Können zu veröffentlichen, doch ebenso schnell wird man feststellen, dass dies (A) auch viele andere machen und (B) die zum Teil gar nicht mal so schlecht sind.

Ich würde allerdings heute auch mehr auf die neuen Kommunikationsmittel setzen, da man hier recht schnell Feedback erhält und wer ganz ungedultig und wirklich gut (und vor allem mutig) ist, der ja einfach nen Clubbetreiber oder Veranstalter anrufen. Die beißen in den seltensten Fällen und schlimmer als ein "Nein" oder "keinen Bedarf" kann es nicht werden.

Die Schüchternen können dann noch zum dem Mittel greifen und dem Clubbesitzer eine CD zu zusenden (hat so manchen auch zum Glück verholfen).

;)
 
ich habe erstmal mein eigenes soundcloudprofil auf 20000 klicks hochgeklickt und mir ein paar follower und comments gekauft. anschließend hab ich mir einen track produzieren lassen den ich mir dann so oft selbst gekauft hab bis er in den beatport top 20 war.
dann noch zweimal etwas für gigs im u60 investiert und schon war alles ein selbstläufer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so gemacht: einfach mal ein paar Openair Parties geschmissen, Freunde und paar bekanntere und etablierte DJ´s aus der Umgebung spielen lassen, die haben dann mich wieder eingeladen, dann sind ein zwei Betreiber von den Clubs auf mich aufmerksam geworden, und ja jetzt spiel ich fast jede Woche wo anders. Angefangen hab ich übrigens September 2011. (Mit den Partys, nicht mit dem Auflegen)
 
Hi

Ich hab die ersten gigs an eigenen Partys gehabt. danach kamen die Aufträge von selber bis ich gemerkt habe, dass ich einen bruache der das organisiert.

Angefangen hab ich an Partys die ich selber mit meinem Bruder organisiert habe.

Grüsse
 
ich habe erstmal mein eigenes soundcloudprofil auf 20000 klicks hochgeklickt und mir ein paar follower und comments gekauft. anschließend hab ich mir einen track produzieren lassen den ich mir dann so oft selbst gekauft hab bis er in den beatport top 20 war.
dann noch zweimal etwas für gigs im u60 investiert und schon war alles ein selbstläufer... ;)

Also konkret hast du einen Sche issdreck gemacht richtig? Klicks gekauft ? haha. tracks produzieren lassen und selber kaufen damit er hoch kommt in Beatport. du scheinst keinen blasse Ahnung zu haben um was es geht bei der Musik

Sorry aber das was du hier schreibst ist nur noch peinlich. aber offenbar läuft das so heute. Hab grad dein profil angeschaut auf soundcloud. das was du hier schreibst glaubst ja selber nicht oder? Zumindest sieht dein profil nicht so aus als hättest du je 2000 Listeners gehabt.

Sorry für meine Direktheit aber genauso "Dj`s" wie du machen die Szene kapputt.

Peace Out
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben