Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

ich hab einfach mit den veranstaltern und clubbesitzern geschlafen!
 
20 Jahre in den Clubs unterwegs und Gott und die Welt kennengelernt: Zur damaligen Zeit gabs noch nicht so viele Plattendreher und man wurde noch nach eingeschickten Demotapes bewertet.
Damit und ein ganz wenig Vitamin B entstand für 3-4 Jahre ne Residentnummer.
Nach langer Pause stellte ich fest daß das so nicht mehr klappt und so fingen eigene VAs an durch die man wiederentdeckt wurde.
Das entwickelte sich auch sehr langsam und etwa 4-5 Jahre später kamen wieder anfragen.
Nun spiele ich wieder auf diversen Openairs, Festival in Schweden, Köln.....
 
Also mein Werk wird auch heute noch an eingeschickten Demotapes bewertet.









Leider. :D
 
Zum Thema Demotapes:

Was schreibt ihr denn noch dazu? Nur eine kurze Vorstellung wer ihr seid und wie lange ihr auflegt? oder geht das schon eher in Richtung Bewerbung? Ist es vorab erwähnenswert das man bevorzugt mit dem eigenen Equipment auflegt?
 
Mh. Ich finde hinsichtlich eines Demotapes lässt sich das nicht so pauschal sagen. Ich habe es bisher viel mit Soundcloudlinks versucht, dass bei manchen schlecht angekommen ist (keine Rückmeldung) und bei manchen wiederum gut da es der einfachste Weg ist (Play klick -> Musik läuft).
Ich würde jedem der sich in einem anständigen Club bewirbt, empfehlen, sich wirklich Zeit zu nehmen.
Punkt 1: ordentliche Aufnahme vom Set, Länge ca. 45 min. (nicht zu lang zwecks intersse wecken und so)
Punkt 2: Kumpel suchen der Dir ein nettes CD Cover erstellen kann. Beachte weniger ist oft mehr.
Punkt 3: Paar mal in nem Club feiern gehen und auschecken wer da das sagen hat in Sachen Bookings und so. Irgendwie kommt man eh mit haufen Leuten ins Gespräch.

Punkt 4: In ner RUHIGEN Minute mal ansprechen und höflich fragen ob du die CD mal dalassen darfst. Wichtig, nicht aufdrängen und hilflos nach nen Gig betteln.

Falls er Interesse hat, wird er dich schon fragen was Du für Erfahrungen sammeln konntest. Hinsichtlich des eigenen Equip. würd ich erstmal nichts sagen. Sollte er dich buchen, frag einfach vorsichtig an ob Du Platz für dein Equip hast, ansonsten musst Du dich halt anpassen. Nur so lernt man dazu.

Viel Glück
 
Bei mir gings so los das ich mal auf einer größeren WG-Fete aufgelegt habe und dann wurde ich von einem angesprochen der wollte das ich auf seiner Fakultätsparty auflege und dann hatte meine Schwester in ihrem Modestudium so 'ne Abschlusschau wo randurfte und danach kam halt immer mehr.
 
U18 würde ich erst einmal Online-Radios vorziehen. Wichtig ist sich ersteinmal nen' Namen zu machen.
 
U18 würde ich erst einmal Online-Radios vorziehen. Wichtig ist sich ersteinmal nen' Namen zu machen.

Den machst du dir aber so mehr kaputt als ihn aufzubauen.

Mein Tipp: Von Anfang an nur seriöse Clubgigs annehmen und Events die ihr auch selber besuchen würdet. Dauert zwar länger, dafür bleibt man punkto Qualität im Gedächtnis ;)
 
Den machst du dir aber so mehr kaputt als ihn aufzubauen.

Mein Tipp: Von Anfang an nur seriöse Clubgigs annehmen und Events die ihr auch selber besuchen würdet. Dauert zwar länger, dafür bleibt man punkto Qualität im Gedächtnis ;)

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte schon vor meiner Tätigkeit bei HouseTime.FM (das soll keine Werbung sein :p) Clubgigs, viele Abiparties und Partyreihen. Der Sound ist halt Bigroom und sehr kommerziell und es steht eine große Community mit bis zu 4.500 Listenern zu Peakzeiten dahinter - in diesem Sinne für einen jungen, aufstrebenden "Mainstream-DJ" toll, um sich selbst auch dadurch zu promoten. Die Referenz ist für meine Zielgruppe an Clubs und Veranstaltern toll, denn viele der angesprochenen Gäste kennen das Radio und freuen sich dann auf den DJ, den sie sonst im Radio hören ;-)

Dies Beispiel spricht natürlich nicht für alle Webradios, denn bei kleinen und wenig professionellen Webradios zu spielen kommt natürlich nicht immer sonderlich seriös. Unser Projekt hingegen ist seit Jahren renommiert und veranstaltet eigene Events in großen Clubs usw.

Dem Punkt mit den Clubgigs kann ich allerdings so nur zustimmen - allerdings ist es zunächst natürlich schwierig, an selbige zu kommen, ohne vorher andere Events bespielt zu haben! Klein anfangen kann auch später zu großem Erfolg führen - so war es zumindest bei mir und vielen Kollegen so!
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte schon vor meiner Tätigkeit bei HouseTime.FM (das soll keine Werbung sein :p) Clubgigs, viele Abiparties und Partyreihen. Der Sound ist halt Bigroom und sehr kommerziell und es steht eine große Community mit bis zu 4.500 Listenern zu Peakzeiten dahinter - in diesem Sinne für einen jungen, aufstrebenden "Mainstream-DJ" toll, um sich selbst auch dadurch zu promoten. Die Referenz ist für meine Zielgruppe an Clubs und Veranstaltern toll, denn viele der angesprochenen Gäste kennen das Radio und freuen sich dann auf den DJ, den sie sonst im Radio hören ;-)

Dies Beispiel spricht natürlich nicht für alle Webradios, denn bei kleinen und wenig professionellen Webradios zu spielen kommt natürlich nicht immer sonderlich seriös. Unser Projekt hingegen ist seit Jahren renommiert und veranstaltet eigene Events in großen Clubs usw.

Dem Punkt mit den Clubgigs kann ich allerdings so nur zustimmen - allerdings ist es zunächst natürlich schwierig, an selbige zu kommen, ohne vorher andere Events bespielt zu haben! Klein anfangen kann auch später zu großem Erfolg führen - so war es zumindest bei mir und vielen Kollegen so!


Ich habe ja auch nicht gesagt, dass kleine Gigs unseriös sind. Da bieten bei ersten Versuchen grad Openair Parties eine gute Unterlage für weitere Gigs im Club. Man arbeitet sich sozusagen vom untersten Untergrund "rauf". (btw ich meine illegale Openais, nicht wo irgendein Sponsor dahinter sitzt)

Fängt dann weiter an mit kleinen Parties wo z.B. nur Locals spielen, die aber zum Teil schon groß sind und geht dann weiter als Support für internationale Headliner und bei ein paar einzelnen dann selbst als Headliner im Ausland gebucht zu werden.

Wichtig ist auch sich selbst gut zu promoten, gerade in zeiten wo viel übers Internet geht.
Und zu guter letzt muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die richtige Leute kennen.

Diese und vorherige Postings beziehen sich ausschließlich (ich nenns jetzt mal) Undergroundmusik (fernab von Radio, Mainstream & Flatrateparties)
 
Man muss glaube ich auch unterscheiden an welche Gigs man am Ende kommen möchte.
Es ist ein riesen Unterschied ob man später "nur" in einem Club auflegen möchte oder als Headliner auf Festivals gebucht werden will.
Aber alles in allem ist was hier geschrieben wurde natürlich kein Geheimrezept und schon gar keine Schablone für das erfolgreiche "Gebucht werden".
Was zählt ist Vitamin B und Skill.

Wenn ich jetzt an ein Onlineradio denke und habe dann über Facebook 2000 Likes...die aus allen Ecken Deutschlands (der Welt) stammen dann macht mich das für einen regionalen Clubbesitzer nicht attraktiver. Zumindest nicht in der Hinsicht das er den Laden voll bekommt geschweige den das man den Namen des DJs kennen würde...

Oder um das ganze umzudrehen...es gibt bei uns in der Ecke ein paar Djs die kennt man einfach weil sie überall mal auflegen und ständig gebucht werden.
Fährt man aus denen ihrem Resident-Radius raus dann kennt die kein Schwein mehr :)

Was ich damit sagen will: Jeder muss selbst wissen wohin er will und wieviel Zeit er investieren möchte. Um wirklich an die großen Gigs/Eventauftritte zu kommen muss man etwas mehr machen als nach der Arbeit mal ein wenig üben und am WE man hier und da aufzulegen. Für nen Clubresidentjob reicht das sicherlich locker, wenn die nötige Erfahrung da ist und wenn man genügend Kontakte geknüpft hat. Nur für mehr eben nicht.
 
ich hab bisher noch in keinem club aufgelegt, nur auf privatparties. ich habe ein paar mixes online und über einige ecken mittlerweile diverse kontakte sowohl in meiner heimatstadt als auch deutschlandweit und so langsam ergeben sich die ersten möglichkeiten öffentlich aufzulegen. ich denke also das eine gute mischung aus skill, referenzen und kontakten zumindest nicht schaden kann ;)
 
Wie lange legst du auf?Wo hast du schon aufgelegt?Wer sagt dir das du die Skills hast?Schonmal einen 16 Jährigen DJ in nem Club gesehen!?;)
Ich meine man kann ja von sich überzeugt sein, aber du musst doch auch iwelche Referenzen haben.Normalerweise ergibt sich sowas von alleine wenn du iwo Musik machst.Zb. auf kleineren Partys etc.
Es sei denn du hast connections iwo hin.

Wie soll er Referenzen bekommen wenn er niemals damit anfangen kann Erfahrungen zu sammeln? Ich habe nämlich dasselbe Problem und will mal irgendwo auflegen habe auch schon ein wenig Erfahrung das ist vom Publikum her aber eher kinderkacke. Ich möchte mal eine Herausforderung erleben.
 
Manchmal reicht es auch einfach vorbei zu gehn, fragen und "vorzuspielen" aber das ist bestimmt nicht die Regel aber nen Versuchist es wert!
 
Ich bin auch grade dabei, mich in meiner Gegend umzusehen, wo ich ggf. auflegen könnte.
Kontakte habe ich zum Glück einige. Zu DJs in Clubs, und ggf. auch zu Inhaber einiger Gastronomien (wobei ich da gucken müsste, ob da Veranstaltungen sind, wo House gespielt wird :D )

Jedenfalls wird es hoffentlich auch für mich nicht mehr lange dauern, bis ich mal im Club stehe und selber die Musik bestimmen kann :)

Edit// so, nicht mal 1 Tag später habe ich es geschafft, nächsten Monat in einer kleineren Diskothek auflegen zu dürfen, yieha
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach nicht den selben fehler wie ich und trink zuviel, großes grinsen.
 
Den Fehler, den viele machen:

Sie wollen vor Publikum auflegen, um zu zeigen, wie gut sie mixen können. Das ist sowas von nebensächlich, dass man das gar nicht glauben will. An erster Stelle steht die Musikauswahl, die durch steigende Spannung besticht. Und die muss man als DJ draufhaben.

Darüber sollte man mal genauer drüber nachdenken, bevor man vor Publikum auflegt.
 
N kumpel von mir hat jetzt mit der Kamikazetaktik zwei Gigs in durchaus großen Clubs abgestaubt. Einfach bei 8 Clubs angerufen, Musikstil und Referenzen genannt und bei zwei kam ne Zusage. Also aktiv werden und nicht warten bis was kommt!
 
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der diesen Thread verfolgt :)

Als ich mitm Auflegen angefing habe ich mir solche Abende in der Umgebung immer gewünscht. Jetzt möchten wir anderen die Möglichkeit bieten, die wir vor ein paar Jahren noch nicht hatten.
Daher veranstalten wir am 19.05 einen Open-Deck Abend. Weitere Infos sind in der Facebook-Veranstaltung zu finden klick;)

11883_576085762425892_2033792267_n.jpg
 
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der diesen Thread verfolgt :)

Als ich mitm Auflegen angefing habe ich mir solche Abende in der Umgebung immer gewünscht. Jetzt möchten wir anderen die Möglichkeit bieten, die wir vor ein paar Jahren noch nicht hatten.
Daher veranstalten wir am 19.05 einen Open-Deck Abend. Weitere Infos sind in der Facebook-Veranstaltung zu finden klick;)

11883_576085762425892_2033792267_n.jpg
eine Frage hätte ich dann doch noch. An welchem ende der Welt liegt denn Kierspe?
 
Finde ich echt klasse das man "arbeitssuchenden" DJs dort eine Möglichkeit bietet :)

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der diesen Flyer ziemlich "provokant" findet? *G*

Die Frage die sich für mich dabei stellt ist allerdings welche Genres dort am ehesten gewünscht sind.

Auch frage ich mich dabei ob man sich dort eventuell wirklich 1-2 neue Residents im Pool wünscht, oder ob man einfach nur für einen Abend die tatsächlich unerfahrenen möchtegern DJs hinters Pult lassen möchte um angeblichen möchtegern ProDJs die Stirn zu bieten ;)

Da ich ab und an auch in DO auflege wäre es quasi noch in erreichbarer Nähe.
 
Finde ich echt klasse das man "arbeitssuchenden" DJs dort eine Möglichkeit bietet :)

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der diesen Flyer ziemlich "provokant" findet? *G*

Die Frage die sich für mich dabei stellt ist allerdings welche Genres dort am ehesten gewünscht sind.

Auch frage ich mich dabei ob man sich dort eventuell wirklich 1-2 neue Residents im Pool wünscht, oder ob man einfach nur für einen Abend die tatsächlich unerfahrenen möchtegern DJs hinters Pult lassen möchte um angeblichen möchtegern ProDJs die Stirn zu bieten ;)

Da ich ab und an auch in DO auflege wäre es quasi noch in erreichbarer Nähe.

Es ist bewusst etwas provokant geschrieben um Aufmerksamkeit zu erzeugen;)

Das Thema "Resident-Suche" ist direkt mit dem Genre verknüpft. Definitiv gesucht wird noch ein Resident der CrossOver/MashUp/Charts Sound, fernab des allgemeinen ODC TOP50 Geballers spielen kann.
Aber auch andere Genres sind gerne gesehen, da regelmäßig monatliche Sonderveranstaltungen beispielsweise im Bereich der elektronsichen Musik oder im HipHop/RnB Bereich stattfinden, auf denen nur dieser Sound gespielt wird.
Schlager ist von meiner Seite zwar nicht unbedingt gewünscht aber auch denkbar, da es auch dazu ne eigene Veranstaltungsreihe gibt :D

Letztlich wollen wir den "Bedroom-DJs" die Möglichkeit geben mal in der Öffentlichkeit zu spielen und damit Leuten, die wirklich was können, nen "Sprungbrett" zu bieten um Kontakte in die Richtung zu knüpfen. Vielleicht kann man diejenigen auch mal in die entsprechnde Veranstaltungsreihe mit einbinden.
Klar wäre es toll wenn wir auf diesem Weg noch nen Resident für den oben genannten Bereich finden würden aber derartige Hoffnungen machen wir uns erstmal nicht ;)

Ich wäre froh gewesen hätte es sowas vor ein paar Jahren gegeben, den wie hier im Thread immer vorgebetet wird: Kontakte und Erfahrungen sind alles ;)
 
Das Thema "Resident-Suche" ist direkt mit dem Genre verknüpft. Definitiv gesucht wird noch ein Resident der CrossOver/MashUp/Charts Sound, fernab des allgemeinen ODC TOP50 Geballers spielen kann.

Perfekt.. fast genau in dem Genre sehe ich mich (aus langjähriger Erfahrung) :) Chart, Mainstream, ODC, Partyclassics/Eurotrash, Commercial RnB, DanceClassics und kommerzielle MashUps.

Ich wäre froh gewesen hätte es sowas vor ein paar Jahren gegeben, den wie hier im Thread immer vorgebetet wird: Kontakte und Erfahrungen sind alles ;)
Definitiv :) Kontakte, Foren, Blogs und SocialNets sind für uns alle das a und o
 
dann mach nicht den selben fehler wie ich und trink zuviel, großes grinsen.

Keine Sorge, das hatte ich nicht vor :D
Für mich gibts an dem Abend nur alkoholfreies :)

Nicht, dass ich nachher so blau bin und anfange zu ****en..das arme Equipment ..

So ein OpenDeck-Abend ist an sich ja eine gute Idee, nur ich denke, dass da auch einige ankommen werden, die es noch nicht wirklich gut können..
Naja, für mich ist es leider eh zu weit weg, sonst wär ich gerne dabei gewesen
 

Neue Themen


Zurück
Oben